1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Bammel vor X

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von benjii, 9. Januar 2002.

1. benjii

benjii New Member

s aber erst jetzt posten. Nun ja, wer's nicht lesen will, muss es ja nicht.

Grüße, bis denn,

Benjii

2. klapauzius

klapauzius New Member

Hier darf sich kein Programmierer mehr eigene Lösungen ausdenken'.

Schatz, Apple hat Darwin (das ist der Betriebssystemkern von OS X) frei verfügbar gemacht, d.h. jeder kann da rumbasteln wie er will. Es gibt bereits jetzt LINUX-mäßige Software-Distributionen für X (z.B. OpenOSX), in denen jedes Programm anders aussieht, andere GUI-Elemente hat, von der Bedienung ganz zu schweigen...

Wenn ein System einheitlich war, dann war das MacOs vor X, aber auf keinen Fall X.

@benjii

Lass dich doch von Steve nicht verrückt machen. Mit CarbonLib und System 9.1 sollten zumindest alle Carbon-fähigen Programme auch unter 9.1 laufen. Und 9.1 wird auch noch das nächste Jährchen unterstützt werden. Bis dahin ist vielleicht auch X soweit, daß man damit sinnvoll was machen kann.

3. benjii

benjii New Member

Sag'mal, Klaupauzius, bist du sicher, dass du im richtigen Thread postest?

Grüße,

Benjii

4. gratefulmac

gratefulmac New Member

Ich sitz wahrscheinlich vor dem falschen OS.
    Welche Vorteile hat OS 9 ?
    Was kann ich mit OS 9,was ich mit OS X nicht tun kann?

5. klapauzius

klapauzius New Member

Mit erschwinglicher Hardware ein leicht bedienbares System benutzen ?

Neuer iMac: 2.200 Euro. Und das zum CD-brennen, Internet surfen und Spielchen zocken ? Also bitte.

6. RaMa

RaMa New Member

klabauziman...du schaffst es immer deine unwissenheit in die welt zu brüllen.. an deiner stelle würde ich ruhig in der ecke sitzen und mich weiterbilden...

mit was man unter win programmieren kann, insteressiert in nem mac forum wohl sehr wenige... aber hauptsache du kannst deinem überdrüber wissen *hüstel* wichtig daherreden...

man kann auch unter x arbeiten!!
    ne wat, gibts nicht, sagst du?
    is aber so...

>Neuer iMac: 2.200 Euro. Und das zum CD-brennen, Internet surfen und Spielchen zocken ?

ob du das schaffst ??? hmmm...

ra.ma.

7. klapauzius

klapauzius New Member

s a bisserl lächerlich. Das sage ich als (Privat)-Nutzer eines Mac-Clones (die Mac's waren mir schon immer zu teuer).

Was ich auch feststelle: Die Postings von Leuten, die mehrere Plattformen nutzen, sind um einiges substantieller und realistischer. Scheint also doch sowas wie eine Apple-Religion zu geben....

8. morty

morty New Member

@RaMa und auch Klapauzius

warum seid Ihr so agressiv, bitte nicht persönlich werden, das geht nicht gut, einer bleibt auf der Strecke.
    wenn Ihr streiten wollt, ist das hier nicht der richtige Platz
    (sage ich, obwohl ich hier immer noch neu bin und hier gerne lese !)

Punkt Amen Schluß jetzt , bei BEIDEN

gruß morty

9. benjii

benjii New Member

@morty :

da kann ich dir nur voll zustimmen. Eigentlich sollte das ja wirklich kein Streit-Thread werden. Ich wollte eben so meine Erfahrungen als X-Neu-User mitteilen...

Aber die Frage, ob X was kann, was OS 9 nicht kann, ist sicher berechtigt. Und wer nicht umsteigen will, der fährt mit 9 sicher nicht schlecht...

Trotzdem bleibe ich dabei: X ist im Großen und Ganzen ok (zumindest für mich), und das System hat meiner Meinung nach Zukunft. Von daher kann man ja auch noch warten mit dem Umstieg. Ich war eben neugierig...

Aber jetzt bitte einen gemäßigten Ton hier.

Grüße,

Benjii

10. RaMa

RaMa New Member

>>Is schon interessant, wie persönlich manche Leute gleich werden....

mir geht dein gehabe einfach auf den socken...

>>X wäre toll für Entwickler

warum nicht? weil ich keine win applications schreiben kann?

gegenfrage: was kann ich unter x nicht was ich unter 9 kann?

ra.ma.
    "macuser der nicht über den tellerrand schaut bzw sah..." ;-)

11. morty

morty New Member

... habe natürlich Deine Erfahrunge auch gelesen ...

ich bin auch vor kurzem umgestiegen und finde mich jetzt nach einiger Einarbeitungszeit jetzt einigermaßen zurecht.
    Meinen A2 Drucker kann ich jetzt wegwerfen, wird niemals mehr funken, Brenner besitze ich nuch nicht, also habe ich da noch einiges vor mir.

ansonsten bin ich auch nur noch ausschließlich mit X zugange, außer wenn ich scannen möchte, das wird wohl dann nächsten Monat auch in X oder Classic gehen...

gruß morty

12. gratefulmac

gratefulmac New Member

@Benjii
    Deine Sorge zur Registrierung ist schon ok.Es ist aber keine MS-Registrierung.
    Ich habe mit meiner Sys-CD schon andere Macs bestückt.Keiner hatte damit Probleme beim updaten o.ä.
    Die Registrierung wird anscheinend nicht ausgewertet in dem Sinne wie es Windows XP oä. macht.
    Als Update 10.1 beim Händler war haben die Leute sonst was vorgezeigt um den Nachweis eines Original OS X zu bringen.Es wurden keine Registrierungsdaten od. sonstwas überprüft.

Meiner Erfahrung nach ist OS X am übersichtlichsten zu bedienen ,wenn man die Spaltendarstellung benutzt.

Die Verwendung des Docks ist recht praktisch.Die Prog. die Du immer brauchst plazierst Du dort,so daß Du nicht im Applikationsordner rumwühlen mußt.Prog. ,die ihre Hintergrundarbeit machen sollen,aber kurzfristig wieder gebraucht werden kannst Du da auch reinjubeln.
    Wo das Teil platziert wird ,muß man wirklich ausprobieren.Da wird jeder irgendwann seine Ecke finden.

Viel Spaß mit OS X

gr

13. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

@benji
    Prima, Dein X-Fazit. Ist mit Sicherheit eine große Hilfe für zaudernde Umsteiger. Pro und Cons sauber dargestellt und bewertet und jeder kann nachvollziehen, ob X auch was für ihn wäre.

Weiterhin viel Erfolgserlebnisse :))

14. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

@klabautermann
    Es scheint eine Manie von Dir zu sein, Deine Kenntnisse immer da abzusondern, wo sie nicht hinpassen.

15. clemensg

clemensg New Member

Hi.
    Ich habe mit einem Beitrag, mit dem ich meinen Frust über X losgeworden bin, auch mehr Resonanz ausgelöst als mir lieb war; und kann Dir nur soviel sagen (gerade, was deine »Verantwortung« gegenüber Missionierten angeht):
    MacOS X ist (vermutlich nicht nur) subjektiv auf der Finder-Ebene langsamer als 9.x. Meine Vergleichssysteme sind G3/350/512 und G4/733/640. X ist beim Handling langsamer. Basta. Da können sich gerne alle was in die Tasche lügen. Ich war selbst jahrelang MacAddict und musste diesen Rechner, da Arbeitsplatz, noch nicht einmal selbst bezahlen, von daher bin ich auch nicht persönlich beleidigt. X ist schneller bei Dingen wie übers Netz kopieren und wirkt zumindest schneller beim browsen etc.
    Ich habe genau zwei Leuten zu einem Mac geraten vor etwa 4 oder 5 Jahren. Die Leute sind nicht so besonders fit, frickeln sich aber so durch, und mir graust davor, Ihnen bei X support bieten zu müssen (was sich ja immer zwangsweise ergibt mit so einer Empfehlung).
    Man muss einfach einmal überlegen:
    Hat jemand einen Computer, um irgendetwas damit zu erledigen, also Korrespondenz, mal ein bisschen surfen etc. - dannn soll er mit seinem System so lange glücklich sein, wie es irgend geht, also 9.2.
    Hat jemand technisches Interesse und ständig das Bedürfnis, neue Dinge auszuprobieren und die dazu notwendige Frust-Toleranz - dann soll er sich mit X beschäftigen, wenn er nix besseres zu tun hat.
    Für die Moderaten: Hauptbetriebssystem erstmal 9.2 und X mal auf eine Partition installieren und sich darüber freuen, wenn man schon mal surfen kann am Sonntag Nachmittag.
    Ich halte X aus den im Forum genannten Gründen definitv für unausgereift und hoffe, dass Apple mit X.2, 3, 4 wieder zur alten Form aufläuft.
    Es gab kürzlich in irgendeinem US-Computer-Magazin die Aussage, dass es mit X so weit gekommen ist, dass man sich nun einen Apple kauft *trotz* des Betriebssystems und nicht *wegen* des Betriebssystems.
    Leider wahr.

16. sndryczuk

sndryczuk New Member

Vielleicht kann man ja folgende Strategie verfolgen: erst einen neuen Rechner kaufen, wenn er 10x so schnell ist, wie der alte. Das wäre dann eine Laufzeit von ca. 5 Jahren, was okay ist.
    Angefangen habe ich mit einem Atari, dann mit einem Texas Instruments Laptop, dessen Bildschirm nach etwa 2 Jahren Laufzeit gestört ist (halbseitig eine Art Markise) und seit 2000 einen iMac DVD Graphit, mit dem ich wirklich zufrieden bin.
    Ich finde den Übergang von 9 zu X ziemlich einfach und kann die Aufregung darüber nicht verstehen.
    Es gibt doch keine Alternative zu X. Ist 9 etwa stabiler. Nein, natürlich nicht. Das System fror mindestens 3x mal die Woche ein. Und Windows 95/98/2000 NT. Das kann man sich doch wirklich nicht antun. Abgesehen von der Hardware. Der TI-Laptop kostete 1998 über 2000 DM und der Monitor war 2 jahre später im Arsch.
    Jedem Hype (auch den der Apple-Werbesprüche) mit unkritischer Begeisterung zu folgen, ist natürlich Unsinn.

17. 2112

2112 Raucher

Ist heute Donnerstag ?
    Gruß 2112

PS Komisch, immer Donnerstags.

18. gratefulmac

gratefulmac New Member

@Clemensg
    Support braucht man beim Xér nicht groß machen.Sobald das System sauber installiert ist,läuft es.
    Wer sich an die vorgegbenen Strukturen des OS hält kann damit prima arbeiten.
    Das noch wichtige professionelle Prog. fehlen ist ein Kritikpunkt,der solange gerechtfertigt ist,bis Softwareanbieter ihre Sachen als erstes für OS X herausbringen und erst später auf andere Plattformen bringen.

Für den Homeanwender ist so fast alles vorhanden,was man für den Einsatz zu Hause braucht.

Performance.Na.klar darauf wartet hier jeder.
    Ich persönlich halte OS X für klarer strukturiert als Oldmacos.

gruß

19. RaMa

RaMa New Member

>>ich kanns gar nicht glauben, was hier abgeht.

ich schon, les mal alle postings vom klapauzikobold...

>> 1. Im Forum doch ´ne Hackordnung gibt.

ne gibts nicht, ich hack den der mir am a... geht... dummheit treibt mich halt zur weißglut :)

>>2. Es anscheinend nur den älteren Alpha Rüden gestattet ist persönlich zu werden, weil die auch aufgrund der langen zugehörigkeit eine lobby haben.

als ja ich bin ein rüde :)
    und zweitens nein, ich bin ich und keine lobby...

zum thema...

seit monaten nicht mehr unter 9 gearbeitet, mehr is dazu nicht zu sagen..

:) ra.ma.

20. benjii

benjii New Member

s noch andere - und da muss ich @gratefulmac schon Recht geben: Ich "betreue" Leute, die sind noch in dem Stadium, in dem nach einem bzw. spätestens nach zwei Doppelklicks das Programm tipp-topp laufen muss - sonst ist Unruhe angesagt. Die machen halt die ganzen Computer-Basis-Sachen - also ein bisschen mailen, ein bisschen surfen, ein paar Briefe tippen und das eine oder andere Spiel. Und ob ich denen jetzt unter 9 erkläre: "Wenn du das und das im Klickstarter anklickst, dann kannst du das oder das machen" oder dasselbe unter X mit dem Dock erläutere - also das schenkt sich nicht viel. Von daher bin ich gerade am Überlegen. ob X nicht gerade für die Computer-Neulinge vielleicht doch einfacher ist... (tja, tatsächlich, so weit bin ich mittlerweile schon - und das mit meiner bisherigen "X-Allergie" ; - )

Denn zum Beispiel tat ich mir in der Vergangenheit immer ein bisschen schwer, am Telefon die Leute durch die Kontrollfelder zu lotsen - und, wie ich oben bereits geschrieben habe. die Systemeinstellungen bei X finde ich übersichtlicher gemacht. Und meine Erfahrung ist, dass die absoluten Neulinge eh immer ganz bestimmte Ordner brauchen, in denen sie ihre Dokumente ablegen - und wiederfinden können. Und das kann ja dann auch beispielsweise der "Privat/Documents" sein... Aber da denke ich noch ein Weilchen drüber nach (und mache mich selbst ein wenig mehr X-fit)...

Also, alles in allem - wir sollten's wirklich ruhig angehen. X ist nicht das Ende von Apple, da bin sogar ich als alter 9-Anhänger mittlerweile sogar ziemlich zuversichtlich...

In diesem Sinne,

Benjii

Diese Seite empfehlen