1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Bahnbrechend? Apple lernt es nicht...

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von oxmox, 23. Oktober 2001.

  1. fundig

    fundig New Member

  2. fungerer

    fungerer New Member

    Der iPod ist zwar nicht mit der Erfindung des Rades zu vergleichen, aber ich finde, Apple hat ein durchaus gutes Produkt entworfen (ob es jemand kaufen wird ist eine andere Frage...).
    Eines ist klar, es gibt noch keine vergleichbaren Geräte am Markt.
    Der Preis ist gerechtfertigt, da z.B. ein Rio Player mit 64 MB Speicher über 800 DM kostet und bei weitem nicht das bietet, was man beim iPod bekommt (10 Stunden Spielzeit, der iPod lässt sich auch als externe HD zum Datentausch verwenden).
    Das Design des iPods ist auch (wie von Apple nicht anders zu erwarten) ausserordentlich gelungen.

    Für alle die auf einen neuen Newton gewartet haben:
    Das Apple so ein Gerät nicht mehr herausbringt ist klar, wäre auch vollkommener Schwachsinn, der Markt ist abgedeckt, da ist jetzt nichts mehr zu holen (ausser vielleicht man würde 3500 Euro für ein Gerät verlangen *g*)

    Wenn ich einen mp3 Player bräuchte (wollte), würde ich den iPod kaufen, das Gerät ist sein Geld wert.

    Gruß
     
  3. Zerwi

    Zerwi Wiederhergestellt

    @fungerer

    Ganz meine Meinung! Wenn das Teil nicht mehr als DM 1000,00 kostet, dann ist es ein ganz heißes Eisen. Überlegt mal, was man auf die Festplatte an Musik drauf bringt! Man kann eine ganze CD-Sammlung drauf unterbingen, wenn das nix ist! Und dann noch in der Größe mit Festplatte, wer hat so was außer Apple? Ne, das Ding ist klasse und weist u.U. einen neuen Weg, den Apple zukünftig einschlägt.

    Natürlich stellt sich die Frage der Vertriebsschiene, denn nur im Apple-Laden wird das nix. Also ab in die Elektronikmärkte - und jeder kennt den Namen Apple!

    Allerdings - ein Mac-PDA wär mir auch lieber gewesen. Aber der Markt ist so dermaßen gesättigt, daß da kein Blumentopf zu holen ist.

    Zerwi
     
  4. zeko

    zeko New Member

    >>Für alle die auf einen neuen Newton gewartet haben:
    Das Apple so ein Gerät nicht mehr herausbringt ist klar, wäre auch vollkommener Schwachsinn, der Markt ist abgedeckt, da ist jetzt nichts mehr zu holen<<

    Das stimmt doch gar nicht!
    Der Markt ist mit PDA´s überhäuft - stimmt. Aber was für Welchen?
    Ein (i)Newton würde besser abschneiden, da die Schrifterkennung bis dato noch nicht auf dem Stand ist wie sie der Newton damals schon hatte.
    Mit so einem "Bahnbrechenden" Device würde man mit Sicherheit in der heutigen Zeit sehr viele Kunden ansprechen. Erst Recht, wenn es a lá Visor eine Art "Erweiterungschacht" hätte um es als Handy, MP3 Player oder Digi-Cam zu erweitern.
     
  5. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    also, es gibt da die jukebox von creative, die ich z.b. nutze: hat nen recorder drin, um analoge quellen hochwertig im wav-format zu speichern und 6 gb platz. zudem funzt die ganz prächtig in itunes - unter beiden os-versionen. die 6gb-version kostet jetzt wohl um die 600,- und eine neue version mit 20gb kommt demnächst raus mit einem preis von ca. 1000 schätze ich.
    zudem leistet die jukebox von archos ähnliches wie der ipod - läuft allerdings mit usb - angesichts der datenmengen, die man häufig transportiert völlig ausreichend. firewire ist zwar toll - für viele mac-anwender ist der ipod vielleicht das erschwinglichste gerät, daß sie je an ihren verstaubten firewire-bus gesteckt haben - aber revolutionär ist doch einfach nur noch blödsinn. eine kleine festplatte mit schneller übertragung und mp3-funktion - das ist alles. 700,- wären fair, 800,- wäre hinnehmbar, alles drüber zuviel.
    wer häufig daten mit sich rumschleppt hat sowieso für das geld ne grössere firewire gekauft.
    zudem läuft das ding klugerweise nur am mac - wirklich intelligent. schon mal jemanden gesehen, der sich nen neuen rechner kauft, nur damit sein mp3-layer läuft? ich nicht. da die meisten macs beruflich und nicht privat eingesetzt werden (kein wunder bei den preisen) werden auch nicht alle macianer dieses ding haben wollen.
    und ich hege doch arge zweifel, ob ein mp3-player das richtige mittel war, um zwei tage vor dem start von xp für aufsehen zu sorgen!

    neue rechner sind angebracht, und zwar welche, die auch einfachere leute ansprechen, die weniger geld ausgeben wollen als 3000 für nen mac mit 15"-display und die trotzdem nen rechner wollen, der die magische ghz-marke hinter sich lässt - bis jetzt hängt apple allerdings dem fortschritt hinten dran, sei es bei den macs oder dem ipod. und das stimmt mich sehr traurig.
    macs sollten wieder rechner werden (wieder???), über die leute sprechen, die man gerne und oft nem pc vorzieht. wir als macianer tun das, aber die breite masse bleibt aus diversen gründen aussen vor - und dort würde der grosse durchbruch lauern.
     
  6. ughugh

    ughugh New Member

    *seufz* ... naja, ganz nett aber wer brauchts? Was habe ich davon, 1000 Lieder aufzunudeln? Was bringt mir ... ach lassen wir das ... im Grunde ein Cube für die Jackentasche - nett wenn man es hätte, aber zu teuer um es sich wirklich zu kaufen, da greift man lieber zur Alternative, die nur 500 Lieder verkraftet, oder 30 g mehr wiegt oder ein grüngelbes Gehäuse hat, dafür aber auch nur 1/4 kostet.

    Es ist halt nicht damit getan, tolle Spielzeuge auf den Markt zu bringen, sie müssen auch einen - zum Kostenfaktor im Verhältniss stehenden - Nutzen haben.

    Und revolutionär ist das ganze schon gar nicht, weder in Design noch in Leistung noch in der Idee an sich - Revolutionär ist wieder mal nur Steves Fähigkeit gewesen, das Banale zum Ereigniss zu machen, auf das die ganze Welt gewartet hat.

    Die Frage ist nur: Wie lange läßt sich die Welt das noch bieten?

    Wir alle lieben Steves Auftritte und Shows - aber ab und an sollte man da auch was zu bieten haben, oder es stillschweigend auf den Markt bringen - alles andere macht die Leute auf dauer nur Sauer. Und irgendwann bringt Apple dann tatsächlich wieder eine Revolution - und keinen interessierts.

    Ugh

    PS. Naja, ein PDA währe mir auch lieber gewesen - und der Markt ist in etwa genauso übersättigt wie der für MP3-Player oder Computer ganz allgemein (und bei aller Übersättigung habe ich bisher komischerweise noch immer nicht das für mich passende PDA gefunden, bin wahrscheinlich nur zu gierig)
     
  7. eman

    eman New Member

    Bahnbrechend? Ja, die Bahn war mal wieder brechend voll heute morgen. Das nächste mal fahre ich wieder mit dem Auto zur Arbeit. Wann gibt es eigentlich den iPod für's Auto? Dann könnte man an der Tanke neue Songs aufladen (Super, Normal, Diesel, Firewire) ;-)
    Nein, das Teil gefällt mir tatsächlich. Nur kaufen werde ich es nicht. Das hat allerdings pekuniäre Gründe...
    Trotzdem finde ich es toll, dass Apple auf mp3 setzt und damit zu halblegalem Tun auffordert. Denn sind wir doch mal ehrlich, wer rippt schon seine eigenen CDs, um sie dann als mp3 zu hören? (Die meisten Leute mit ausführlicher CD-Sammlung verfügen eh schon über portable CD-Player.)
    Aber auch wenn der iPod einen tolle Sache ist, hat das nichts zu sagen. Der Cube war auch toll. Jetzt steht er im Museum. Na dann können wir uns ja schon mal auf die Lagerausverkäufe freuen! Denn wenn der Preis sinkt, wird es vielleicht doch noch der Renner...
     
  8. eman

    eman New Member

    >ob ein mp3-player das richtige mittel war, um zwei tage vor dem start von xp für aufsehen zu sorgen!

    Das ist zumindest ein selbstbewusstes Statement : "Wir brauchen kein XP, wir brauchen keine MS-Kunden. Der Applekunde reicht uns völlig. Unsere Aktie steigen, trotz lediglichen 3% Marktanteil. Ätsch!"...
    Und ich glaube das ist auch der einzige Grund für das Erscheinen des iPods..
     
  9. TwoFace

    TwoFace New Member

    verdammt! an alle meckerzicken die den ipod scheisse finden - hört auf zu motzen!

    für junge leute ist dieses ding der hammer! es gibt keinen besseren walkman!! wenn apple jetzt noch ein geschicktes marketing anlaufen lässt, wird das teil der hit!

    und wer brauch schon einen verdammten newton, wenn apple sowas in der art vorgestellt hätte, wär das wieder gefloppt!

    und ich denke die meisten hier in diesem forum sind garnicht in der zielgruppe die apple damit ansprechen will! mit dem ding wollen die jugendliche für apple begeistern, dass ist der richtige weg!
     
  10. eman

    eman New Member

    >jugendliche für apple begeistern, dass ist der richtige weg!

    Das wird aber teuer für die Eltern, denn neben dem iPod müssen sie dann ja auch einen Mac springen lassen! Vielleicht zu Weihnachten, Ostern, Geburtstag und Namenstag zusammen....
     
  11. mellOX

    mellOX New Member

    Ey, Ihr Heulbojen,
    hat doch schon jeder einen PDA! Was habt Ihr denn erwartet?
    Geträumt habe ich von:
    mini Cube mit Airport, Fire Wire, Ethernet, und Superdrive, mit Anschlüssen für TV, Hifi inkl. Fernbedienung und abnehmebaren
    Device mit MP3 Player, UMTS, TFT Bildschirm, DVD Player, PDA Funktionen für unterwegs
    Das ganze unter OS X für naja höchstens 1500 DM. Und morgens immer 1000 $ unterm Kopfkissen.
    War halt nur ein Traum.
    Wenn das Teil unter tausend DM zu bekommen ist, schenke ich es mir zu Weinachten. Warum? Warum denn nicht!

    Steffan
     
  12. sevenm

    sevenm New Member

    Ich befürchte, daß der iPod wieder ein Produkt sein könnte was zu früh auf dem Markt ist. Das Ding kann höchstens überleben, wenn auch Dosen Leute da zugreifen, aber welche Dose hat schon Firewire? Das kriegen die in Serie doch erst in einem Jahr, und dann ist iPod der nächste Flop.

    Seven
     
  13. airwalk

    airwalk New Member

    tut ja echt gut, mal was zu lesen, was genau meine meinung widerspiegelt! man darf hier ja schon fast nix schlechts über i-pod sagen, ohne gleich persönlich angegriffen zu werden.
     
  14. airwalk

    airwalk New Member

    hoi! wo bleibt die meinungsfreiheit??

    was floppte denn schon alles von apple? digi-reciever, dratloses tel.-netz in paris, game-konsole, gps-gerät, newton (trotz der besten handschrifterkennung aller zeiten), cube ... und vielleicht i-pod ... vielleicht auch nicht :) wer weiss.

    junge leute finden ihn toll? klar werden sie das! "mami kauf mir nen i-pod und ein i-book dazu weil sonst kann ich ihn ja nicht verwenden" klar :)

    die meisten hier im forum sind nicht die zielgruppe? dem schreibstil zu schliessen sind hier zu 80% jungendliche.

    bin ich mit 24 zielgruppe? shit! apple hat mich voll verfehlt :)

    meinungsfreiheit! leben und lebenlassen. aktien fallen und stiegen, auf das kommts drauf an. und die sind zur zeit ja voll in der miese. glaub nicht, dass da i-pod ein bahnbrechendes wunder bewirkt.

    it's just so easy.
     
  15. McMuehleck

    McMuehleck New Member

    s Schienenbein "Ätsch mit deiner rückstädigen Dose hasst du bei Firewire leider verloren". Allerdings gibts hierfür auch schon PCI-Karten um die DM 100,--.
    8. Es macht den Apple über die Mac-Welt hinaus weiter bekannt und - hoffentlich - auch beliebt. Damit steigert Apple erstmal auch seinen Bekannheitsgrad und verkauft dadurch wiederum ein paar Mac's mehr.

    Wie auch immer - ich hoffe es ist der Grundstein für ein weiteres Standbein im Markt.

    Gruß Stefan
     
  16. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Preis: DM 949.- bei Cyberport
     
  17. ughugh

    ughugh New Member

    öhhhh ...
    >>Der Hintergedanke war bei Apple sicherlich das ein oder andere iBook zu Weihnachten zu verkaufen - vielleicht auch nur des iPod's wegen.

    Ein iBook und nen iPod - um ein par MP3s zu hören? zigtausend Mark, wo ich doch bei MM (lacht nur, aber irgendjemand muß da wohl kaufen, sonnst gäbe es die net mehr) für schlappe 300 Eier auch nen MP3-Player bekommen kann, der auch noch an meine alte PC-Gurke paßt?

    Und jetzt komme mir nicht mit Qualität: es setzt sich immer das preiswerteste Durch, nicht das Beste, ansonnsten würden wir heute alle vor Amigas oder STs sitzen. Apple ist ein Nischenprodukt, und sort ist es gut - für seine Zwecke - aber Steve versucht immer wieder, Massenprodukte zum Preis eines Nischenproduktes zu verkaufen, und das funzt halt net. Und wo ich schonmal dabei bin:

    1. Das rechtfertigt vielleicht einen höhreren Preis, aber es ist kein Grund, das Ding zu kaufen. Abgesehen davon ist Design immer eine Geschmacksfrage. Ich brauche mich nur an die iBooks zu erinnern. Was waren die maccianer doch stolz auf ihr buntes Design, was haben sie hergezogen über die "eckigen kisten" der Dosenfritzen. Dann kam das neue iBook, das im Grunde aussieht wie alle anderen Notebooks auch, nur weiß ist es. Und auf einmal ist das design ganz toll, denn es ist ... weiß. Dabei wird weiß nur schneller Schmutzig.
    2. ja, es ist einfach zu bedienen, das ganze Video bestand aus dem permantenten hinweis auf das Jogdial. Dumm nur: es ist nichts neues, gibt es seit Jahren an fast allen Stereoanlagen, gibt es seit Jahren an allen portabelen Sony-Geräten ... gibt es in der Zwischenzeit sogar an meiner Tatsatur. Nichts revolutionäres.
    3. Ja, aber das bezahlt man bitterböse mit dem Preis - dann lieber nur ein bruchteil dessen bezahlen, und dafür alle paar Wochen einmal mehr einige neue Songs aufnudeln.
    4. Schön, aber bei 1000 Songs werden die meisten von Uns dieses Feature exakt einmal genießen können *g* ... und darüberhinaus halte ich das eher für einen Nachteil.
    5. Der Preis ist ganz bestimmt zu teuer - so wie allesn von Apple ... ist halt nur ne Frage, ob man diesen Preis bereit ist zu bezahlen. Beim Cube war man es offensichtlich nicht, und hier wird es wahrscheinlich auch so sein.
    7. ich soll also neben dem eh schon sauteuren MP3-Player auch noch Geld für ne Kart ausgeben? Dabei ist karteneinbau bei Dosen doch immer so ein Drama *g*
    8. Es wird wahrscheinlich allerhöchstens wieder nur zu gehässigen kollumnen reichen, und am Ende steht das Ding dann im MMOMA - und wurde zeitgleich eingestellt.

    Ich denke, wer uns hier jetzt als Motzer oder meckerer einstuft übersieht dabei folgendes: es ist nicht das Produkt das kritisiert wird, das ist, wie alles von Apple, State of the art und überteuert. Beides ist denke ich mir, keine Frage, aber es geht auch darum, daß Steve immer wieder geheimnissvoll Disneyland verspricht und dann doch nur ne Kirmes liefert - auch ganz nett zur unterhaltung, aber nicht was man erwartet hat.

    Und mal ganz ehrlich, ein MP3-Player für nen tausender ist nicht gerade das, was man sich von einem Technologie-Leader erhofft. Das ist einfach ... naja ... nicht "different"

    Ugh
     
  18. Benny

    Benny New Member

    Hallo !

    Ich finde den neuen iPod wirklich klasse !
    Es ist zwar nicht das, was sich die meißten gedacht (erhofft?) haben, aber im Grunde ist es schon geil...
    Über den Preis lässt sich sicherlich streiten -- 949 DM sind schließlich nicht zu verachten ! Ich denke aber, das der Preis über kurz oder lang noch fällt (auf rd. 800 - 850 DM). Das ist in Anbetracht der Leistung auch echt in Ordnung ! 5 GB Festplatte -- 10 Stunden Akkuzeit -- 1 Std. laden über FW -- 1000 Songs bei 192 kb/s (ich habe 1130 Songs @ 128 und es sind nur 4,1 GB belegt) -- Plug and play und syncro mit iTunes -- 180g leicht -- und so groß wie ein Kartenspiel, was will man mehr ? Dazu kommt noch die Möglichkeit ihn als "normale" FW Platte zu nutzen und Daten darauf zu speichern... Echt Geil

    Vielleicht kommen ja noch ein paar abgespeckte varianten dazu ?
    z.B. mit "nur" 3 GB Festplatte zum Preis von 500 - 600 DM ?
    Damit könnte jeder normale mp3 Player einpacken (sollte eine syncro option für den PC erscheinen)
    Wäre sicherlich ein Verkaufsrenner, denn 3 GB sind immer noch genug für einen portablen und dazu das Design und die Performance..... einfach unschlagbar, gell ?
    Und das Beste ist, das ich keinen CD Wechsler mehr fürs Auto brauche!
    Einfach ein Adapterkabel Klinke-Chinch und ans Radio gehängt -->perfekt

    Nun denn, ich geh jetzt mal schnarchen..... (und von iPod träumen)

    Benny
     
  19. lucfish

    lucfish New Member

    s seine MP3's recorden kann. technisch bestimt möglich.
    denn einfach so zum tram, bus oder zug zu fahren brauche ich nicht ganze 10GB musik. da genügen mir 200MB mit MP3.
    und wenn ich das ganze bei meinem kumpel per USB 1.0 runterladen kann, auch gut.
    ich will das ganze teil ja auch nixht als externe HD verwenden nur wegen dem firewire. und ob ich jetzt 10min oder 30min warte bis das teil mit musik vollgebrösselt ist, mir egal.
    aber billig will ichs haben und in einem guten design.
    und design muss nicht immer teuer sein.

    luc
     
  20. Moese

    Moese New Member

    hallo zusammen

    werde jetzt mal frech. ALLE UEBER 25 SOLLEN MAL IHR MUND ZUMACHEN. ipod ist für leute gedacht unter 25, wenn nicht noch jünger. ich brauche so was nicht. ipod ist ein Instrument um neue junge, nicht konservative user zu holen. Wie geht es denn heute in den Meisten Familien zu und her? Meistens sagt ja der Spross wo es lang geht, Und zudem, zu teuer ist dass nicht. Macht es wie die Amis. Kaufen alles auf Pump und stottern das Teil dann ab. sei es Kreditkarte oder Kleinkredit oder was es sonst noch für Möglichkeiten gibt, Die Zeit wird es zeigen ob das Konzept aufgeht oder nicht.

    Gruss
     

Diese Seite empfehlen