1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Bahnbrechend? Apple lernt es nicht...

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von oxmox, 23. Oktober 2001.

1. McMuehleck

McMuehleck New Member

s Schienenbein "Ätsch mit deiner rückstädigen Dose hasst du bei Firewire leider verloren". Allerdings gibts hierfür auch schon PCI-Karten um die DM 100,--.
    8. Es macht den Apple über die Mac-Welt hinaus weiter bekannt und - hoffentlich - auch beliebt. Damit steigert Apple erstmal auch seinen Bekannheitsgrad und verkauft dadurch wiederum ein paar Mac's mehr.

Wie auch immer - ich hoffe es ist der Grundstein für ein weiteres Standbein im Markt.

Gruß Stefan

2. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Preis: DM 949.- bei Cyberport

3. ughugh

ughugh New Member

öhhhh ...
    >>Der Hintergedanke war bei Apple sicherlich das ein oder andere iBook zu Weihnachten zu verkaufen - vielleicht auch nur des iPod's wegen.

Ein iBook und nen iPod - um ein par MP3s zu hören? zigtausend Mark, wo ich doch bei MM (lacht nur, aber irgendjemand muß da wohl kaufen, sonnst gäbe es die net mehr) für schlappe 300 Eier auch nen MP3-Player bekommen kann, der auch noch an meine alte PC-Gurke paßt?

Und jetzt komme mir nicht mit Qualität: es setzt sich immer das preiswerteste Durch, nicht das Beste, ansonnsten würden wir heute alle vor Amigas oder STs sitzen. Apple ist ein Nischenprodukt, und sort ist es gut - für seine Zwecke - aber Steve versucht immer wieder, Massenprodukte zum Preis eines Nischenproduktes zu verkaufen, und das funzt halt net. Und wo ich schonmal dabei bin:

1. Das rechtfertigt vielleicht einen höhreren Preis, aber es ist kein Grund, das Ding zu kaufen. Abgesehen davon ist Design immer eine Geschmacksfrage. Ich brauche mich nur an die iBooks zu erinnern. Was waren die maccianer doch stolz auf ihr buntes Design, was haben sie hergezogen über die "eckigen kisten" der Dosenfritzen. Dann kam das neue iBook, das im Grunde aussieht wie alle anderen Notebooks auch, nur weiß ist es. Und auf einmal ist das design ganz toll, denn es ist ... weiß. Dabei wird weiß nur schneller Schmutzig.
    2. ja, es ist einfach zu bedienen, das ganze Video bestand aus dem permantenten hinweis auf das Jogdial. Dumm nur: es ist nichts neues, gibt es seit Jahren an fast allen Stereoanlagen, gibt es seit Jahren an allen portabelen Sony-Geräten ... gibt es in der Zwischenzeit sogar an meiner Tatsatur. Nichts revolutionäres.
    3. Ja, aber das bezahlt man bitterböse mit dem Preis - dann lieber nur ein bruchteil dessen bezahlen, und dafür alle paar Wochen einmal mehr einige neue Songs aufnudeln.
    4. Schön, aber bei 1000 Songs werden die meisten von Uns dieses Feature exakt einmal genießen können *g* ... und darüberhinaus halte ich das eher für einen Nachteil.
    5. Der Preis ist ganz bestimmt zu teuer - so wie allesn von Apple ... ist halt nur ne Frage, ob man diesen Preis bereit ist zu bezahlen. Beim Cube war man es offensichtlich nicht, und hier wird es wahrscheinlich auch so sein.
    7. ich soll also neben dem eh schon sauteuren MP3-Player auch noch Geld für ne Kart ausgeben? Dabei ist karteneinbau bei Dosen doch immer so ein Drama *g*
    8. Es wird wahrscheinlich allerhöchstens wieder nur zu gehässigen kollumnen reichen, und am Ende steht das Ding dann im MMOMA - und wurde zeitgleich eingestellt.

Ich denke, wer uns hier jetzt als Motzer oder meckerer einstuft übersieht dabei folgendes: es ist nicht das Produkt das kritisiert wird, das ist, wie alles von Apple, State of the art und überteuert. Beides ist denke ich mir, keine Frage, aber es geht auch darum, daß Steve immer wieder geheimnissvoll Disneyland verspricht und dann doch nur ne Kirmes liefert - auch ganz nett zur unterhaltung, aber nicht was man erwartet hat.

Und mal ganz ehrlich, ein MP3-Player für nen tausender ist nicht gerade das, was man sich von einem Technologie-Leader erhofft. Das ist einfach ... naja ... nicht "different"

Ugh

4. Benny

Benny New Member

Hallo !

Ich finde den neuen iPod wirklich klasse !
    Es ist zwar nicht das, was sich die meißten gedacht (erhofft?) haben, aber im Grunde ist es schon geil...
    Über den Preis lässt sich sicherlich streiten -- 949 DM sind schließlich nicht zu verachten ! Ich denke aber, das der Preis über kurz oder lang noch fällt (auf rd. 800 - 850 DM). Das ist in Anbetracht der Leistung auch echt in Ordnung ! 5 GB Festplatte -- 10 Stunden Akkuzeit -- 1 Std. laden über FW -- 1000 Songs bei 192 kb/s (ich habe 1130 Songs @ 128 und es sind nur 4,1 GB belegt) -- Plug and play und syncro mit iTunes -- 180g leicht -- und so groß wie ein Kartenspiel, was will man mehr ? Dazu kommt noch die Möglichkeit ihn als "normale" FW Platte zu nutzen und Daten darauf zu speichern... Echt Geil

Vielleicht kommen ja noch ein paar abgespeckte varianten dazu ?
    z.B. mit "nur" 3 GB Festplatte zum Preis von 500 - 600 DM ?
    Damit könnte jeder normale mp3 Player einpacken (sollte eine syncro option für den PC erscheinen)
    Wäre sicherlich ein Verkaufsrenner, denn 3 GB sind immer noch genug für einen portablen und dazu das Design und die Performance..... einfach unschlagbar, gell ?
    Und das Beste ist, das ich keinen CD Wechsler mehr fürs Auto brauche!
    Einfach ein Adapterkabel Klinke-Chinch und ans Radio gehängt -->perfekt

Nun denn, ich geh jetzt mal schnarchen..... (und von iPod träumen)

Benny

5. lucfish

lucfish New Member

s seine MP3's recorden kann. technisch bestimt möglich.
    denn einfach so zum tram, bus oder zug zu fahren brauche ich nicht ganze 10GB musik. da genügen mir 200MB mit MP3.
    und wenn ich das ganze bei meinem kumpel per USB 1.0 runterladen kann, auch gut.
    ich will das ganze teil ja auch nixht als externe HD verwenden nur wegen dem firewire. und ob ich jetzt 10min oder 30min warte bis das teil mit musik vollgebrösselt ist, mir egal.
    aber billig will ichs haben und in einem guten design.
    und design muss nicht immer teuer sein.

luc

6. Moese

Moese New Member

hallo zusammen

werde jetzt mal frech. ALLE UEBER 25 SOLLEN MAL IHR MUND ZUMACHEN. ipod ist für leute gedacht unter 25, wenn nicht noch jünger. ich brauche so was nicht. ipod ist ein Instrument um neue junge, nicht konservative user zu holen. Wie geht es denn heute in den Meisten Familien zu und her? Meistens sagt ja der Spross wo es lang geht, Und zudem, zu teuer ist dass nicht. Macht es wie die Amis. Kaufen alles auf Pump und stottern das Teil dann ab. sei es Kreditkarte oder Kleinkredit oder was es sonst noch für Möglichkeiten gibt, Die Zeit wird es zeigen ob das Konzept aufgeht oder nicht.

Gruss

7. charly68

charly68 Gast

haben wollen haben wollen haben wollen OMMMMMMMMMMMMMMAAA
    OOOOOOOOOOOOMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMAAAAAAAA
    was bekomme ich zu weihnachten ????

aber junge ich weis doch das du auf apple stehst... ehhh da gibs doch was neues von apple ipod oder so??? wäre das nix für dich??? ohhh sehr gut oma...... :))) *kopfnick*

charly

8. hoffmicha

hoffmicha New Member

>Der Applekunde reicht uns völlig. Unsere Aktie steigen, trotz lediglichen 3% >Marktanteil. Ätsch!"...

Das ich nicht lache. Nach der Präsentation ist die Aktie in USA um fast 5% gefallen!? Wer Apple Aktien hat kann mitlerweile gar nicht mehr lachen..

Hoffmicha

9. hoffmicha

hoffmicha New Member

>für junge leute ist dieses ding der hammer! es gibt keinen besseren walkman!! >wenn apple jetzt noch ein geschicktes marketing anlaufen lässt, wird das teil >der hit!

Hmmm. Das Teil ist nicht schlecht aaaber ab OS 9.2 oder OS 10.1. Damit fallen viele schwächere Mac aus und Bahnbrechend wär es gewesen,wenn Sie es auch für Win kompatible (mit iTunes für Win) gemacht hätten. Ein cooles Teil für alle und keine teure Insel-Lösung.

Hoffmicha

10. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

@moese

Ich bin über 25 (genauer gesagt 34) und finde den iPod trotzdem klasse (wie ich oben schon erwähnte).

Bahnbrechend? OK, ganz so bahnbrechend ist das Ding nicht, aber wir kennen ja Steve! Wichtig wäre: Kompatibilität zu DOSen. Wenn die DOSen-Jünger nen coolen Apple-MP3-Player kaufen - wer weiß, vielleicht irgendwann auch mal nen coolen Apple-Rechner?

Zerwi

11. Moese

Moese New Member

@ zerwi

ich glaube nicht das Apple sehr geil drauf ist ipods im Massenmarkt sprich PC Markt zu verkaufen, da der Hintergedanke wohl eher ist, mehr Macs zu verkaufen. apple wird wohl ein Computer Anbieter bleiben wollen/müssen. Kann mir gut vorstellen dass das Teil früher oder später gebundelt wird. schon jetzt werden i macs mit digi Kameras gebündelt. aber möchtest du wirklich 5 GB mit USB synchronisieren ?

gruss moese

12. sintin

sintin New Member

s...und nun kommt so ein Monster-Walkmanersatz für schlappe 900 Mark auf den Markt??
    Manchmal denke ich, die Verantwortichen haben nicht mehr alle Nadeln an der Tanne.

Ich will bahnbrechende Macs sehen, zu einem Preis, bei dem ich anfange meinen 1 Jahr alten iMac einzumotten und nicht ein iPOD...

Ist bestimmt ein tolles Spielzeug, aber eben nix für mich, und jedem der sich son Teil leisten kann und keine Kohle mehr für CD's hat wünsche ich viel Spaß.

13. Convenant

Convenant Haarfestiger

Hi, kann man in Deine Familie noch einheiraten?!

:)

14. charly68

charly68 Gast

neee du , mein sohn wird dann bestimmt mal später ne frau suchen... *g*

15. thesky

thesky New Member

Das Ding ist mega geil und revolutionaer! Schau dir mal das Gewicht und die Groesse an. Und das Ding mit Firewire zu versehen ist ne super Idee. Wer will schon Gigabytes mit USB uebertragen? Das Design ist wie von Apple nicht anders zu erwarten genial. Das Ding wird bestimmt kein Ladenhueter.

thesky

16. Haegar

Haegar Active Member

Genau!
    Ich habe auf meinem Mac 9.1 laufen und bin zufrieden damit, habe nicht vor, auf 9.2 oder X.1 zu wechseln. Wenn ich mir jetzt so ein iPod zulegen wollte (will ich aber nicht), müßte ich wechseln!
    Dabei habe ich gedacht, daß gerade bei Apple man nicht immer *nach dem neuesten hinterherhecheln muß*, so wie bei den Pc's.....(habe seit März einen Mac).

Gruß Haegar

17. leClou

leClou New Member

Ich habe shon ca 1 Jahr eine Creative Jukebox, hat serienmässig 6GB, ich habe sie vor ca 1/2 Jahr auf 30GB (ergibt Platz für ca. 500CD) aufgerüstet (sehr einfach, Null Problemo!)...

Das einzige das am IPod neu (und auch wirklich gut ist!) ist wohl sein FireWireAnschluss...der Rest ist kalter Kaffee...

Die Presse sollte sich mal ein wenig auf dem Markt umschauen bevor man von bahnbrechend spricht.

Gruss, LeClou

18. Spitzmaus

Spitzmaus New Member

Bahnbrechend? Das soll wohl ein Witz sein. Nicht das ich den I Pod nicht gut finde. So etwas sollte nebenbei laufen. Das was wir erwarten sind Computer. Vielleicht haben das die Hersteller schlicht vergessen. Es geht gar nicht so sehr darum was wir Apple Freaks denken. Die Öffendlichkeit lacht uns doch aus. Mit Recht! Vom I Mac beispielsweise sind viele begeistert. Aber 15"??? Zu dem Preis??? Soll das alles bahnbrechend sein? Ich warte auf den Tag wo Apple vielleicht noch Weihnachtsbäume anbietet. Natürlich zum doppelten Preis. Bringt endlich wieder Computer die in einem Preis/Leistungsverhältnis stehen wir wir es erwarten. Dann wird sicher auch niemand mehr meckern.
    Die Ideen von Apple sind sicher sehr gut. Aber müssen die sich gleich immer die Nase vergolden?
    Spitzmaus

19. wuta1

wuta1 New Member

kann mich nur wiederholen . iPod rockt . Ich glaube die allermeissten haben echt nicht gecheckt wie geil das Teil ist . IN nullkommanix ne komplette Musiksammlung , sofern auf Mac HD vorhanden natürlich ,runtersaugen , mitnehmen und als Walkman - im Auto oder auf der Heim anlage bzw. auf der Zweitanlage abspielen Wenn das nicht geil ist weiss ichs nicht . Wenn ich ne längere Bahnreise mache , schleppe ich bisher immer mindestens 12 Tapes mit mir rum . das kann ich mir mit so nem Teil sparen . Trotzdem ich den iMac im selben Raum wie meine anlage stehen habe , sind die nicht verlinkt . Mit iPod kein problem . eben rüberlaufen , ne Playlist festlegen und ab gehts . Dabei denke ich gar nicht an mp3´s aus dem WEB oder gerippte CD´s nach. Für Solche SAMMLER und Jäger ist doch jetzt Weihnachten und Ostern...
    PLUS BESSERES iTunes - DER HAMMER

20. ughugh

ughugh New Member

TAPES? *lach* ... das ist ja echt rückständig *fg* ... und wenn Du den Rechner im selben Raum stehen hast wie die Anlage, dann brauchts auch keinen iPod - ein kabel für knappe 30 Märker erfüllt denselben Zweck, ist Preiswerter, man kann sich die Rennerei sparen, man kann sich das "Runtersaugen" sparen, und CDs spielt das Ding dann auch noch ab (wenn Du nicht nur 30 sondern 130 ausgibst geht das sogar ohne Kabel) - *hüstel* ... ich werde glaube ich langsam sarkastisch.

Die entscheidende Frage ist: Kaufst Du einen? Nicht "wenn, würde, vielleicht" sondern ja oder nein?

Ugh

PS: Wie gesagt, das Ding mag geil sein (ich persönlich finde es absurd, 60 Stunden Musik mit mir rumzuschleppen) aber ich empfehle allen mal die diversen Umfragen ... niemand braucht es ... ich finde den Predator mit seinen 2 Tonnen Stahl auch toll - und fahre trotzdem Bahn und Bus ... und ähnlich wird es wahrscheinlich dem iPod gehen.

Diese Seite empfehlen