1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Auweia: Mac Notebooks = Schlußlichter

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Ossi8, 24. März 2003.

1. mymy 13

mymy 13 New Member

Ich drücke Euch die Daumen! Bei unserer Kleinsten war es genauso und ist auch so geblieben.

Babys sind das Größte!!!

Gruß Michael

2. Ossi8

Ossi8 Gast

> p.s. für mich ist die akkulaufzeit, die wärmeentwicklung und die lautstärke ( bin sehr häufig in der bibo !!! ) wichtig.

Qualität etwa nicht???
    Ich hab am Samstach ein iBook 800 (beim Kaufhof am Alex) gesehn. Nagelneues Ausstellungsstück.
    Was mich aber etwas schockiert hat, war die schlechte Verarbeitung: Die CD-Schublade ragte an der einen Kante richtig dick raus, wärend sich die andere relativ glatt am Gehäuse einfügte. Bei 1600 Teuro für ein Markengerät (auch noch der vergangenen CPU-Generation) kann man doch wohl durchaus ein bißchen "gute Verarbeitung" erwarten, oder? So'n schiefes Ding hab ich ja noch nicht mal bei nem Aldigerät gesehn....
    Was ist nur aus Apples Qualitätskontrollen geworden?? [jammer on]

Wenn ich mir hier die vielen Postings der letzten Zeit über defekte iBooks so anschaue, bekomme ich nicht grad den Eindruck, dass der Qualitätstandard von Apple ein besonders hohes Niveau hat .... :(

3. Steffen67

Steffen67 New Member

Typisch : Ihr redet Euch APPLE wieder schön !
    Das ist meiner Meinung nach das Hauptproblem ! Apple spürt keinen Gegenwind, sonst würden die sich auch auf den Hosenboden setzen und Hausaufgaben machen....

Auf das Design kann ich so langsam aber sicher verzichten !

4. baltar

baltar New Member

Was soll Apple machen??

Es gibt keine schnellere G3/G4s!

MfG

5. Ossi8

Ossi8 Gast

Wieso rede ich mir "Apple wieder schön"???
    Meinst du unseren guten Geschmack für's Design? :->>
    Wenn ich das täte, würde ich hier nicht so oft gesteinigt werden, har, har, har ...
    (Bisher alle Steine verfehlt. :->)

Keine Ahnung, wie heutige Apples innen aussehn, aber die Desktops, die ich früher repariert hab, waren absolut affentittengeil einfach zu warten. Bei den PCs dagegen mußte man schon Schlangenmensch mit SChlangenarmen sein ....

Ich kann deiner Argumentation auch nicht so recht folgen: Prangerst du jetzt Qualität an (die du beim Aldi-Gerät gar nicht kennen kannst mit einem Prospekt) oder Vorsprung durch Technik oder Preis oder alles zusammen?
    Oder uns? :->

Der Plattformkriege-Zyklus ist doch eigentlich seit den 90ern vorbei .... ;-))

6. klapauzius

klapauzius New Member

s gibt's schon seit Jahren von IBM

MfG

7. Macfun

Macfun New Member

... hast Du auch zum objektiven Vergleich der Zufriedenheit mit ihren Rechnern mit der gleichen Aufmerksamkeit in den PC-Foren gelesen?

Vielleich sind Mac-Anwender aber auch nur kritischer, vielleicht nehmen "die Anderen" Mängel eher als gegeben hin ... vieleicht stellen sie andere Ansprüche, vielleicht ist denen Spielefähigkeit und damit vor allem ´ne fette Grafikkarte wichtiger ...

Qualität ist relativ, wenn es keine überall gültige Checkliste mit prüfbaren Werten gibt.

8. raketenkopf

raketenkopf New Member

naja....dann wart doch mal auf mehr von den centrinos...die laufen ja auch nur mit 1,3 und 1,6 ghz aber immerhin schneller als die g3/4....und die sind wirklich intel mobile....

mal sehen...bisher konnte das jahr des books ja noch nicht so glänzen...oder wer trägt das 17" mit sich rum....oder besser...wer hat ne tasche die nicht überall anstösst....

9. critical_man

critical_man New Member

Hallo!

Zur Akkulaufzeit: Schau dir mal das Acer TravelMate 800 an, das zur CeBIT erschienen ist.
    Prozessor ist der neue Centrino mit 1600 MHz und die Akkulaufzeit ist mehr als beeindrucken:

---Auszug aus PC-Welt (in der CT steht auch was aber bin zu faul zum sie holen)
    Ein entscheidender Vorteil des Pentium-M: Er bringt auch im Akkubetrieb hohe Leistung - das Stromsparen geht also nicht auf Kosten des Tempos: Das lässt sich mit dem Mobile Mark 2002 belegen, der nicht nur die Akkulaufzeit eines Notebooks misst, sondern auch ein Performance Rating für das Tempo während des Akkubetriebs ausgibt.

Im Dauertest schaffte das Notebook beeindruckende 5:10 Stunden - fast eine dreiviertel Stunde mehr als der bisherige Spitzenreiter.

---

Das Notebook hat ebenfalls ein 15er Display. Diese Akkulaufzeit ist (wohl auch dank Centrino) gigantisch.

Gruß D.

10. rbcb

rbcb New Member

halbherzig' umsetzen...

ich finde das die ppcs leistungsfähig noch sehr gut unterwegs sind, natürlich muss man zugeben das zZ pc cpus und mainboards wirklich sehr schnell sind ABER die ppcs sind eben nicht so ne massenware wie ein p4 mit 2,5 ghz.. deswegen sind sie auch teurer.. dazu erhält man bei den mac wirklich gute und einfache software dazu...

was wil man mehr =)

11. white-raven

white-raven New Member

man kann es drehen und wenden wie man will: auf den anderen "besseren" teilen läuft windoof in verschiedenen varianten. aus eigener erfahrung: lieber einen langsamen mac als einen schnellen windoof-rechner. ich denke da nur an die netten blauen bildchen (allgemeine schutzverletzung blablabla), die sich nett aufblähende regestry (oder wie das teil geschrieben wird), die teilweise katastrophalen treiber usw.......

ich hatte 7 jahre sowas und bin heute noch für einige bekannte damit beschäftigt. nein danke

12. mausbiber

mausbiber New Member

Ganz realistisch gesehen wird es wohl erst im Herbst wenn die 7447/7457er Moto-Prozzis rauskommen wirklich interessant.
    Bei einem Stromverbrauch von 7,5W bei 1Ghz bzw. 10W bei 1,3W dürften dann Powerbooks/iBooks ohne Lüfter mit ausreichender Geschwindigkeit verfügbar sein.
    Aber das dauert halt leider noch.

13. bazooka

bazooka New Member

> soooo schlimm finde ich das ergebnis garnicht.
    > da die konkurrenz mit der doppelten taktfrequenz
    > arbeitet, schlagen sich die äpfel duch gut.

leider zaehlt am Ende des Tages nicht wie schnell man
    RELATIV war sondern wie flott die Arbeit ABSOLUT
    erledigt wurde.
    Kein Kunde hat Verstaendnis dass man eine Deadline nicht
    einhalten konnte, man aber "pro MHz" viel schneller ist
    als die Konkurrenz. Die Frage ist: wer geht am abend
    frueher nach Hause. In diesem Fall ganz offensichtlich
    die DOSe.

In der CT sind tolle Daten schon von der ersten Generation
    von Pentium-M-Notebooks (das ist was anderes als der
    bisherige Mobile Pentium 4...) zu lesen;
    Apple bringt stattdessen derweil ein System-Updaten (10.2.4)
    das die iBook-Akkulaufzeit von
    recht gut (4 Stunden) auf laecherlich (20 Minuten)
    "optimiert(?)".

too little, too late.

B.

14. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

stimmt, der g3 sollte seit ewigkeiten schon bei 1 ghz taktung sein.

15. artes

artes Gast

Du hast schon recht - aber Arbeit soll ja auch Spaß machen.

Immerhin ist 1Ghz Modell bei Photoshop deutlich schneller als das 2Ghz Modell von Microsoft. Das hätte ich nicht gedacht.

Was nützt einem ein schneller Rechner, wenn die darauf laufende Software für langsame Rechner geschrieben ist?

16. mac_the_mighty

filemaker ist doch eine apple-tochter, oder? würde mich sehr wundern, wenn da in die mac-version wenig zeit investiert würde.

zudem zeigen gerade auch die rendrtests die geschwindigkeit einer cpu, und da ist der mac nun mal schlusslicht, so schmerzhaft das auch ist. und dann kann das powerbook auch noch so schnell mp3s rippen unter zuhilfenahme seiner altivec-einheit - das reicht eben nach anderen masstäben nicht mehr aus.

das eigentlich hauptproblem ist wie immer der g4, dessen entwicklung mindestens ein jahr hinterher hinkt. den meisten leuten sind fragen wie batterielaufzeit nicht wichtig genug, es zählen wie immer mhz und alles andere, was einen rechner angeblich schnell macht. viele leute werden ihr laptop auch nicht mobil nutzen, um irgendwo auf einer wiese im internet zu surfen, sondern weil sie einfach einen kleinen computer haben möchten, der leicht weggelegt werden kann.
    die ansprüche der leute werden natürlich mit der zeit wachsen, aber ich denke nicht, daß apple vom notebook-boom wirklich noch weiter profitieren wird, solange es keine merklichen leistungssteigerungen gibt.

17. rbcb

rbcb New Member

das mit filemaker war nur ne vermutung =) hab mir nur ne theorie zusammengebastelt... denke aber trotzdem das die rendering leistung ganz empfindlich von den programmen abhängt.. wann da was verbaut ist kann man nicht die cpu davon abhängig machen.. auch intel verwendet sse2 oder seit neuestem technologien wie ht um anwendungen oder multi tasking zu beschleunigen.. der g4 verwendet eben altivec.. zähle das also auch als reine cpu leistung.. bei mobilen computern zählen andere werte.. und da kann apple punkten.. natürlich nicht beim main stream weil sich die leute allgemein zu wenig auskennen aber wenn jemand sich mit notebooks beschäftigt der wird zum entschluss kommen das apple hier verdammt konkurrenzfähig ist, meiner meinung sogar der beste anbieter für notebooks

zu den g4s noch: wie viele gflops schafft ein p4 - m oder ein centrino im vergleich zu einem g4? man müsste doch plattform oder os unabhängig testen können.. muss da doch gute tests geben und bitte keine open gl oder ähnliches.. das is meiner meinung nach auf osx noch zu langsam.. mal sehn was 10.3 oder 10.2.5 bringt

18. morty

morty New Member

genau, das mit dem Arbeitsspeicher war das Erste, wo ich hingeschaut habe und DAS ist ja wohl ein Witz, ein iBook mit 128 MB ist lächerlich, ein PB mit 512 ist auch unterdimensioniert, aber vielleicht haben sie von der ct auch den Auslieferungszustand getestet, DANN wäre es Apples Schuld, so wenig einzubauen, wobei es die Leistungsfähigkeit j aschon extrem einschneidet, wie wir hier im Forum ja schon mehrmal festgestellt haben.

was komplett fehlt und so arbeiten ja auch mitlerweile fast alle Leute, was passiert, wenn man mehrere Sachen gleichzeitig offen hat oder auch macht und genau DAS sehe ich zumindest als das größere Problem bei den PCs, brennt doch mal ne Cd und rendert etwas, dann noch irgend etwas anderes im Hintergrund, zB Dauerdownload, dann hat sich alles erledigt !

gruß, morty

gestern bei ner Freundin gewesen ... ohhhh, das ist aber klein, und sieht ja richtig klasse aus und schnell .. ist doch vollkommen ausreichend, wie , Du brennst jetzt auch noch CD während Du das jetzt alles machst ? wie lange hält die Batterie, jetzt noch 4 Std ? kann ja wohl nicht sein ...
    Es gibt schon Leute, die genau das interessiert, aber der größte teil schaut immer nur auf Daten ...

19. mac_the_mighty

ist auch nicht weiter verwunderlich, daß die leute nur auf bestimmte daten gucken, denn schliesslich werden viele gute produkte von apple kaum oder gar nicht beworben.

das führt in kombination mit mondpreisen nicht gerade zum verkaufserfolg.

20. Ossi8

Ossi8 Gast

Diese Seite empfehlen