1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Aufdringlich

Dieses Thema im Forum "Macwelt" wurde erstellt von Singer, 2. März 2005.

1. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

ach leute ...... mal was von PithHelmet gehört? :rolleyes:

2. Macci

Macci ausgewandert.

Ja, aber ich sitze z.B. tagsüber an bis zu vier verschiedenen Rechnern mit jeweils anderem Betriebssystem...got the idea??? :crazy:

3. Opa01

Opa01 New Member

Es ist doch aber eine Zumutung, wenn man ein Extraprogramm einsetzen soll, um diese SCH... -Werbung vom Bildschirm wegzuhalten. Trotz Schließbutton habe ich gestern auf weiteres Stöbern verzichtet, ich meine, mir das nicht antun zu müssen.
    Opi

4. Richtig. DIESE Art der Werbung macht mich so stinkig, das ich das nächste Heft NICHT kaufen werde.
    Nein ich bin kein Premium, aber Leser! Zumindest war ich das. Vieleicht lernt MW es auf diese Weise!
    Sonst werde ich wohl aoxomoxoa folgen.
    Das hier is too much!
    :devil:

5. MacOss

MacOss New Member

Boh - worüber man sich so alles aufregen kann...

6. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

@ donald105

Danke für die Nachricht, dass (vorerst?) keine Fallbeil-Werbung zu erleben ist. :)

@ Pith-Helmet-danilatore

Ja, auch ich habe von PithHelmet (und ähnlichen Wundermittelchen) gehört. Ist aber für mich ohne jeden Belang! Kein Werbetreibender und kein Seitengestalter bzw. -verunstalter schreibt mir vor, welchen Browser ich mit welchen Einstellungen zu betreiben habe, um die Auswüchse seiner Vorstellungen von Werbung nicht mehr sehen zu müssen.

Mit der Installation von PithHelmet und ähnlichen "Nützlichkeiten" mache ich mich zum Büttel (und möglicherweise zum Deppen) all derjenigen, die noch nicht begriffen haben, dass derartige "Werbung" das Gegenteil von dem bewirkt, was es bewirken soll: nämlich, mein Bestes i.S. von meinem Geld zu ergattern. Der Jambascheissendregg ist da das beste aller Beispiele für Anti-Werbung.

Da ich mich weder zum Büttel noch gar zum Deppen machen lasse, vermeide ich derartige Seiten und derartige Produkte erst recht. Zudem ist es nur eine Frage der Zeit, bis die Seitenverunstalter derartige Add-Ons aushebeln.

Ich bitte auch darum, nicht unseren Webmassa zu "bewerfen", da ich davon überzeugt bin, dass er weder der Verursacher noch der Verantworliche für diese üble Art der Macwelt-"Eigenwerbung" ist. Ich kann nur hoffen, dass er die Vertriebsabteilung, seinen Chefredakteur und/oder die Verantwortlichen im IDG-Verlag mit den Reaktionen der hiesigen Werbeadressaten ausgiebigst versorgt.

7. AndreasG

AndreasG Active Member

Ists wirklich wahr?
    Uff....schon mal ein vorsichtiges *DANKE* an die MW :D

8. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Dem schiebe ich dann ein vorsichtiges "wurde auch Zeit!" hinterher. ;)

Finde das immer wieder erstaunlich, wie andere Mac-Seiten wie macnews, macguardians, macuser usw ohne diese neue Werbepenetranz überhaupt noch existieren können...

9. AndreasG

AndreasG Active Member

Ich habe gestern PithHelmet installiert. Und bin begeistert von dem Ding.

Ich gebe Dir insofern recht, als dass der Einsastz solcher AD- und Werbeblocker eigentlich der falsche Weg ist. Klar ist auch, dass unseriöse Werbefritzen und -Seitenbetreiber immer eine Weg finden, um einem Dreckwerbung ins Gesicht klatschen zu können - die dann sogleich von hochgerüsteten Blockern wieder entfernt wird. Ist wie bei Viren und Antiviren-Software. Ein beständiges Wettrüsten.

Nur glaube ich eben, dass Dein Weg, solche Seiten zu meiden, auch nicht zum Ziel führt. Denn wo wird man heute schon noch von Werbung verschont? Die Werber wissen genau, dass nur eine vernachlässigbare Anzahl Leute auf ihre Banner klicken. Aber da Bannerwerbung so unglaublich billig ist, reicht es eben aus, wenn ein einziger von einer Million Usern tatsächlich auf das Werbeangebot eingeht.

Ich zähle die MW bestimmt nicht zu oben erwähnten Katerorie von Seitenbetreibern und Werbern. Die Jungs der MW wollten vermutlich einfach mal etwas neues testen. Die haben bestimmt mit unserer Reaktion gerechnet.

Ein ist aber sicher: Die Penetranz von Werbung wird stetig zunehmen, deshalb wird die Bedeutung von AD- und Werbeblockern ebenfalls stetig zunehmen, genau wie das bei E-Mailspam und bei Antivirensoftware (auf Windows) der Fall ist.

Das blosse meiden von Seiten wird Dir je länger desto weniger helfen, es sei denn, Du verzichtest bald gänzlich aufs Internet.

Gruss
    Andreas

10. Borbarad

Borbarad New Member

Mit Usires wär das nicht passiert...aber der musste sich ja verpissen ;( ;( ;(

B

11. macixus

Entweder habe ich bei meinem Beitrag genuschelt oder du hast mich falsch verstanden.

Ich habe nichts gegen Werbung. Nicht zuletzt mit dem damit verdienten Geld kann es sich die Macwelt leisten, ein Forum wie dieses für umme zu betreiben. Über Form und Inhalt der Bannerwerbung auf diesen und anderen Websites streite ich schon lange nicht mehr - es ist müssig und ausserdem gehöre ich aufgrund meines Alters eh nicht mehr zur Zielgruppe.

"Stinkig" werde ich immer dann, wenn die eingesetzte Werbung die Funktionalität der von mir besuchten Seiten beeinträchtigt - ich also weder lesen noch schreiben kann. Da hört für mich der "Spaß" auf.

Und nach wie vor bin ich nicht bereit, Blocker irgendwelcher Art zu installieren. Mit anderen Worten: entweder kann ich die Seiten be-lesen und be-schreiben oder ich bleibe ihnen fern. Ganz einfach. Und bei Millionen von Seiten im Internet bleiben genug für mich übrig, die ich ungestört und ohne jeden "Helmet" besuchen kann. Kannst es ruhig Prinzipienreiterei nennen - ich nenne es Konsequenz.

12. Produo

Produo New Member

wollja ©convi

13. Trotz allem darf man jetzt nicht auf unserem PM rumhacken...
    ich hab' übrigens nie was von der Werbung mit bekommen... und grün ist hier bei mir schon lange nichts mehr. Ich verwende Safari und bin Premium User...

14. AndreasG

AndreasG Active Member

Ich meine auch nicht "normale" Werbung sondern wie Du die aufdringliche Sorte. Werbung wird halt immer aufdringlicher,weil "normale" Werbung eh niemand mehr beachtet - totale Reizüberflutung auf fast allen Internet-Seiten. PithHelmet löst für mich die aktuellen Werbeprobleme, was die Zukunft bringt, werden wir sehen.

Gruss
    Andreas

15. mausbiber

mausbiber New Member

Das Problem ist, daß Leute die nur ein normales Modem haben ohne Pop-up blocker und der Möglichkeit bestimmte Server zu blockieren regelrecht von der Werbung terrorisiert werden - ein surfen ohne diese Einrichtungen ist da fast schon nicht mehr möglich bzw. unendlich langsam.

DAS sollten sich die Verantwortlichen auch mal überlegen.

16. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Auch kein schlechter Denkanstoss. Aber auch der normale DSL-User hat nach drei hässlichen Bannern pro Seite doch wirklich genug, auch wenn die nur oben und am rechten Rand sitzen sollten. Wirklichen Sinn macht Werbung hier doch nur noch, wenn ich den Leser neugierig machen kann - und das erreicht man nicht mit den Mitteln der Abschreckung. Dann muss man eher ein interessantes Produkt haben - dann kommen die Interessierten fast von alleine.

17. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

stimmt.

ich habe auch nichts gegen die werbung oben und rechts.
    die ist mir egal weil ich sie "wegscrolle".
    ich habe pithhelmet installiert damit ich diesen "ipod-layer" nicht sehen muss, der mir auch noch die schriften im browser verzerrt hat.
    jetzt wo das ding wieder weg ist habe ich den pithhelmet auch wieder ausgeschaltet.

das habe ich nie gemacht und käme mir auch nicht in den sinn.

gruß danilatöse

18. macixus

Das weiß ich. Und falls es so bei dir "rübergekommen" sein sollte, dann war das von mir keinesfalls so gemeint.

19. Marlene

Marlene Member

Also, nur um der Mythenbildung vorzubilden. Usires wollte "leitend" werden und hat daher sein Heil in der Gamestar gesucht. Wir hätten ihn schon sehr gerne behalten....

20. Usires

Usires New Member

Stellt euch vor: Er hat sein Heil gefunden! Halleluja!

Diese Seite empfehlen