1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Auf dem Weg zur Rentnerdiktatur/-demokratie ?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von batrat, 12. April 2008.

1. pewe2000

pewe2000 New Member

Vor einer halben Stunde telefonierte ich mit einem Freund und habe dem sinngemäß das gleiche über Herzog gesagt. Soll er doch mal seine monatlichen Bezüge veröffentlichen. Den Rentnern die lächerlichen 1,1% nicht gönnen – unglaublich! Heute las ich in der Berliner Zeitung, dass die Rentner seit 2000 8,4% realen Verlust erlitten. Warum ist es nicht möglich, dass man denen mit einer guten Rente/Pension nichts gibt, dafür aber den mit lächerlichen Renten das Doppelte?

2. Holloid

Holloid New Member

3. batrat

batrat Wolpertinger

"Demnach teilt eine Mehrheit der 18- bis 34-Jährigen Herzogs Kritik am angeblich wachsenden Einfluss der Älteren auf die Politik. Befragte ab 35 Jahren sind klar dagegen. Bei den über 45jährigen lehnten 70 Prozent Herzogs These ab."

Also je nach persönlicher Betroffenheit. Wie immer in diesem Land. :meckert:

18-34 : Da sind die, die die meisten Rentner schultern müssen in einigen Jahren

Ab 35: Das sind die, die dann die Mehrheit der Bevölkerung stellen und somit entsprechenden Einfluss haben.

Aber es schön zu lesen, was genau Herzog gesagt hat: "Herzog hatte gesagt: "Die Älteren werden immer mehr, und alle Parteien nehmen überproportional Rücksicht auf sie. Das könnte am Ende in die Richtung gehen, dass die Älteren die Jüngeren ausplündern."

Ich kann da keinen Denkfehler erkennen. :shake:

4. Holloid

Holloid New Member

in Drittel der von Infratest Dimap befragten Bundesbürger stimmt dieser Aussage zu, 64 Prozent sind nicht dieser Ansicht.

5. Holloid

Holloid New Member

das mann auch anders mit dem Thema umgehen kann, als in diesen Asozialen (Herzog) "Bildsprache"...

http://www.zeit.de/2008/17/01-Generationen

Das es immer mehr alte gibt und geben wird ist unbestritten. Doch wie geht man damit um? Herzog versucht Neid zu erzeugen, und das bei Menschen die sich nicht weiter Informieren..Die Bild als einziges Nachrichten medium ist gefährlich.....
    Herzog nutzt diese Tatsache, obwohl er im seinen leben als Politiker in höchsten Ämtern gesessen hat, und jede Möglichkeit gehabt hat unsere Republik zu gestalten...Er hat das System mitgestaltet so wie es jetzt ist. Jetzt sitzt er in Vorständen von Irgendwelchen Reformvereinen und prangert das an, was er zu verantworten hat.
    Für mich ist dieser Mensch nur ein Blender..oder wie das jetzt so Mode ist beschimpft zu werden, ein Populist.

6. wilzim

wilzim MacWilly

Ich gebe zu bedenken, das die meisten, die sich heute beschweren, die Alten (ich darf noch über 20 Jahre schaffen) von morgen sind. Wenn die Rentner nicht unterstützt werden, bekommen wir italienische Verhältnisse auch hier. Dort müssen Rentner zum Überleben schon klauen. Aber keine Luxusgüter, sondern Grundnahrungsmittel!! :confused:

7. roxana

roxana New Member

Ich werf jetzt einfach mal das Stichwort "bedingungsloses Grundeinkommen" in den Raum... ;)

8. Convenant

Convenant Haarfestiger

Was denn, was denn? Als nächstes fordert dann noch jemand eine Garantie für menschenwürdiges Leben. Ich möchte hier nochmals auf meine brillante Idee der Selbstmord – oder besser – Entleibungskabinchen hinweisen. Jeder, dessen akuter Leistungswille nicht für den angestrebten Lebensstandard ausreicht, darf darin sein Problem – und seines Herzens Schlagen enden.

9. batrat

batrat Wolpertinger

Wie gesagt : Je nach Betroffenheit. :rolleyes:

Abgesehen davon verwechseln die meisten da etwas.

Die meisten Befragten meinen, dass die heutigen Rentner gemeint sind und nicht die Rentner von "morgen".

Und wenn man dann den Herzogkritikern mit Worten wie Umlagesystem ( Rente und Gesundheit ) kommt, dann können sie damit gar nichts anfangen.
    Dazu habe ich in diesem Tread aber schon geschrieben. :rolleyes:

Und schaut euch nochmal folgende Aussage an

""Der Präsident des Sozialverbandes VdK, Walter Hirrlinger, wies die Äußerungen Herzogs zurück. Er habe "überhaupt kein Verständnis", dass das frühere Staatsoberhaupt auf diese Weise "Emotionen hochputscht"
    "In der "Frankfurter Neuen Presse" wies der VdK-Chef auf den wachsenden Einfluss der Älteren hin: "Wir haben jetzt schon über 1,4 Millionen Mitglieder. Damit sind wir größer als die Parteien und wir wachsen täglich. Das zeugt davon, dass wir gebraucht werden
    ."
    Statt "gebraucht werden" könnte man auch sagen "immer mächtiger werden" schreiben. :augenring

10. pewe2000

pewe2000 New Member

Rentner werden gebraucht!

Wer bestückt denn die Friedhöfe? Seid Ihr das? Klar, wenn Motorradfahrer und Raucher anwesend sind – die bemühen sich nach Kräften.

Was ist mit Inkontinenzware? Da gäbe es ohne uns auch eine Menge Arbeitslose.

Oder was ist mit Oberschenkelhalsbrüchen und deren Behandlung? Wer bevölkert denn die Intensivstationen der Krankenhäuser? Klar, wenn Motorradfahrer und Raucher anwesend sind – die helfen nach Kräften aus.

Wer schaut denn die ganzen Volksmusiksendungen und hat Poster von Florian am Rollstuhl? Das sind doch wir (ich in 5 Jahren).

Uns bangt vor nix – wer hat denn Deutschland wiederaufgebaut?

:crazy:

11. Holloid

Holloid New Member

12. dasy

dasy New Member

Was für ein Land ist Deutschland geworden, ein Land ohne Geschichte, Familien ohne Geschichte, ein Land ohne eigene Kultur, wie kann ein Volk sich so seiner selbst berauben. Wer das Wissen und die Erinnerungen seiner Eltern und Großeltern nicht erfahren will wird auch keine eigene Zukunft haben. Wer mit 50 und mehr Jahren etwas über seine eigene Geschichte wissen will wird merken dass keiner mehr da ist den er fragen kann. Ich habe jede mögliche Chance genutzt um etwas über meine Familiengeschichte und die meines Mannes zu erfahren. Aber heute betrachtet man die Alten nur noch als Kostenfaktor und vergisst dabei dass man selber auch Alt wird.

dasy

13. Convenant

Convenant Haarfestiger

*gähn*

Ja, wie viel besser früher doch alles war. Damals, als wir zwei mal die halbe Welt in Schutt und Asche gelegt haben. Wie schön war doch unsere Kolonialzeit, als wir noch die Neger versklaven durften. Und wie kernig aufrecht deutsch lagen wir allesamt in Stalingrad. Aufrecht und stolz auch der Einsatz von Giftgas des Herrn Haber. Ach, ach, ach, eine schöne Zeit. Heutzutage doch bloß Warmduscher und Krankenkassenbetrüger. Kein Rückgrat, keine Kultur.

14. dasy

dasy New Member

Habe ich von schön oder besser geschrieben, ich glaube nicht, aber Ideologen wie Du gehören in die Kirche wo Priester und Gläubige hin gehören.

dasy

15. Convenant

Convenant Haarfestiger

Ja, früher waren wir Ideologen auch noch in den Kirchen gut aufgeräumt. Aber in kultur- und geschichtslosen Tagen wie diesen, dürfen wir frei umherschweifen und andere auf ihre Grammatikfehler aufmerksam machen.

16. dasy

dasy New Member

Danke, so wird mir doch die eigene Fehlersuche erspart.
    Das dein Geschichtsdenken nur aus 13 Jahren besteht ist schon bedenklich.

dasy

17. Holloid

Holloid New Member

"Und die Politik ist alles andere als schuldlos an dieser Situation: Wer Ein-Euro- und Mini-Jobs schafft, sich gegen Mindestlöhne sperrt und auf der anderen Seite den Besitzenden mit immer neuen Steuergeschenken entgegenkommt, muss sich über wachsende Armut und das Ausbluten der Sozialkassen nicht wundern. SPD und Union, aber auch Grüne und FDP betreiben seit Jahren dieses staatliche «Verarmungs- und Gesellschaftsspaltungs-Programm«. Der Erfolg der Linken ist die logische Antwort darauf."

http://www.nn-online.de/artikel.asp?art=804304&kat=3&man=3

18. Convenant

Convenant Haarfestiger

Ach Gottchen, du bist natürlich per du mit dem Hofastrologen Wallensteins, was? Hätt’ ich mir ja denken können.

19. pewe2000

pewe2000 New Member

*Vorbehaltlosunterschreib*

Genau deshalb wähle ich die Linke und nicht, weil ich deren Vertreter so toll finde. Die anderen verraten nicht nur die Kleinen sondern auch den Mittelstand.

20. Holloid

Holloid New Member

Diese Seite empfehlen