1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Apples Zukunft-Absturz durch Arroganz

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von franzmane, 22. Oktober 2000.

1. franzmane

franzmane New Member

Ja auch danke für die Blumen :) Schön, daß Kritik auch mal positiv verstanden wird, und nicht nur immer als Angriff auf das "heilige" Apple. Also was ich sagen will ist, daß ich Dir bezüglich der Kritik und der funktionierenden Beziehung voll zustimme, und daß ich das ganz genauso sehe.

Und in bezug auf den Schritt in die Apple-Welt: Hier ist zwar auch nicht alles Gold was glänzt, aber trotz alledem schonmal HERZLICH WILLKOMMEN im Voraus !!!

2. eman

eman New Member

Mein 1000stes Posting. Komme ich damit auch in die Hitliste, Franzmane?
    Ich wollte mein 1000stes aus sentimentalen Gründen hier machen. Hier habe ich auch mein erstes Posting gemacht. Ach ja,...wenn man so zurückblickt....damals... wir waren jung und ungestüm... Ach! Was waren wir verrückt!! Verrückte Zeiten, nicht wahr?... unglaublich, wie die Zeit vergeht....Herjeh....nein, nein, .... das kann man alles nicht wiederholen.... aber die Erinnerungen, die kann dir niemand nehmen, nee nee,.... das waren wirklich gute Zeiten, diese verrückten alte Tage! Wahnsinn!!....mir fehlen die Worte....einfach Wahnsinn.....
    ;-))

3. MaxEisbach

MaxEisbach New Member

Wer hat schon die neue MACup? Laut Michel soll es schon im Herbst einen G5 mit 800MHz geben.
    ...,Max

4. Giadello

Giadello New Member

Schrott.
    Nö. Nicht von vornherein, oder wie eman sagen würde: a priori. Windows 2000 ist ein würdiger NT- Nachfolger, ... entgegen einigen Gerüchten ist DOS nicht enthalten, NT besteht seit 1991 und war immer DOS - frei. Man KANN damit arbeiten. Konkurrenzlos preiswerte Hardware, (ich wiederhole mich:) ein reichhaltiges Software-Angebot und ein durchaus passables Betriebssystem lassen die Wahl für Windows 2000 keinesfalls dumm oder unvernünftig erscheinen.

So. Das mußte mal gesagt werden. Eigentlich mag ich diese ganzen "Win oder Mac"-Glaubenskriege auch nicht - und doch sind sie teilweise recht amüsant, und mit Abstrichen lehrreich, schließlich zeigen sie auch, was die Kontrahenten über das jeweils "feindliche" System wissen. Die PCler wissen nichts bis wenig und bei den Macianern ist eine weite Bandbreite vorhanden - von Ignoranz bis hin zu profunder Sachkenntnis.

Wenn all das stimmen würde - und es wäre nicht mehr an Argumenten oder Standpunkten vorhanden, so müßte ich mich nicht nur über mich wundern, der ich sehenden Auges mich doch anscheinend verschlechtere. Ich wäre nur ein Einzelfall, verirrte Seelen gibt es immer wieder - doch es dürfte überhaupt keine Wanderungsbewegung von langjährigen PClern hin zum Mac geben. Es gibt sie aber. Also muß dort mehr sein. Ein "besonderes Etwas".

Über dieses "besondere Etwas" kann ich allgemein nur Vermutungen anstellen (für mich selber habe ich diese Frage ja schon entschieden, sonst wäre ich nicht hier). Zum einen wurde speziell in diesem Thread immer wieder der "Workflow" angesprochen. Zum anderen scheint die Mac-Hardware trotz Standardkomponenten noch einigermaßen mithalten zu können. Oder nein, dann vielleicht nicht die Hardware. sondern das gesamte System.
    Und man darf das Bewußtsein, auf einer "alternativen" Plattform zu arbeiten nicht unterschätzen. Den alteingesessenen Macianern mag das nur zeitweise bewußt sein - die Neuankömmlingen denken daran bestimmt öfter.
    --
    So - das war's vorerst; morgen schreibe ich weiter - ich habe noch ein paar Fragen im Hinterkopp, die formuliert werden wollen.

5. MacELCH

MacELCH New Member

Auch von mir ein herzliches Willkommen.

Ich bin der Meinung, dass jeder mit der Software arbeiten soll mit der er respektive sie zurechtkommt, auch wenn es ein MS Produkt ist.

Paris und SF wird bestimmt lustig. Die Apfel Anhaenger haengen an Steve's Lippen und saugen foremlich die einzelnen Worte heraus - mal schauen ob wir jetzt die echte Fortsetzung der NY Keynote sehen.

Gruss

MacELCH

6. MaxEisbach

MaxEisbach New Member

7. djapple2

djapple2 New Member

Hi @ll. Wenn ich mal so sagen darf, aber einige von euch haben echt sehr wenig Ahnung. Damit will ich nicht sagen das ich mehr hab, aber wer einen gescheiten PC will, der kauft ihn auch nicht im MediaMarkt. Der MediaMarkt ist wie der Aldi, hat alles, Diskmans, Waschmaschinen, Handys usw. dazu noch angeblich billig, also ein "Supermarkt". Es gibt aber auch Läden, die einen kleineren Namen haben und nicht so bekannt sind wie der MediaMarkt, wie z.B. der arlt.com, oder amtrade, diese zwei Läden, sind reine PC Läden, sie verkaufen nur PC Systeme & Hardware (nicht PC´s sonst würde es ja PersonalComuters! heißen), keine Diskmen (nicht Diskmans sonst heißt es ja CDmänners!! ;-), Waschmaschinen, Handys usw. Da kann man sich ein gutes Board für seinen PC aussuchen (wenn man weiß, welches gut ist, unter der großen Auswahl). Wenn das nur so ein NoName Mainboard wie beim MediaMarkt häufig ist, dann gibt es Abstürze, Treiberprobleme usw. Wie gesagt, PC sind nur gut, wenn sie reine Markenware (wie z.B. Infineon + Infineonchips Speicher, oder Asus Mainboard und Grafik, eine WesternDigital HD...), haben, trotzdem ist es ein PC, aber einer der dann im Endeffekt genauso teuer oder meistens noch teuerer als ein iMac oder gar G4 ist bzw. sind. Ich will den PC jetzt nicht dem Mac vorziehen, das braucht ihr jetzt nicht zu glauben, aber ich will euch bloß ein bisschen aufklären wie und was MediaMarkt PC im Vergleich zu einem Mac WERT ist. Also nochmal für alle:
    MEDIA MARKT PC sind billig, weil da ein scheiß Mainboard drin ist und ne scheß Grafikkarte, nur ein schneller Prozessor, deshalb kaufen die Leute alle dort! sie gucken nur auf die MHz und GHz!

Ich selber habe einen G4/400 AGP und bin sehr zufrieden damit.

zu MacGenie: Ich glaube nicht das du ein Mac Genie bist, weil du meiner Meinung nach kaum Ahnung hast. Ich sage dir wieso:
    MacGenie: "Und die Grafiken sehen komisch aus, obwohl ein PC mit 3D Grafikkarte besitzt und usw... mein G4 besitzt nicht mal 3D Grafikkarte und ich kann schon mit anspruchsvolle 3D-Grafik-Spiele spielen. Und bei PC? Da würde vielleicht ein Fehlermeldung erscheinen, dass 3D Grafikkarte fehlen würde..."
    djapple2: jeder PC, egal wo man ihn kauft, hat eine 3D Grafikkarte, jeder, die billigen MediaMarkt PC haben oft eine auf dem Board aufgelötet (scheiße wegen aufrüsten).
    MacGenie: "mein G4 besitzt nicht mal 3D Grafikkarte und ich kann schon mit anspruchsvolle 3D-Grafik-Spiele spielen"
    djapple2: was für einen G4 hast du? Mein G4/400 APG hat eine 16MB AtiRage 128 Pro, mit der ich in Quake3Arena durchschnittlich 20Fps habe. Wenn ich bald eine umgeflashte Geforce2MX mit 32MB und 350MH Ramdac einbaue, läuft es noch besser. Jeder Mac, min. ab dem PowerMac 4400, den es seit November 1996 gibt, hat einen 3D Chip mit 4MB SGRAM!! gut, damit kann kein Mensch mehr gescheit UnrealTournament spielen oder gar Quake3Arena (braucht eine 6MB Grafikkarte).
    MacGenie: "Und mit Apple kann man Texte schreiben, Grafik erstellen, Netzwerk einrichten, Internet, Video, Spiele... alles möglich!"
    djapple2: das kann man mit jedem MediaMarkt PC, vielleicht nicht so gut, aber es geht.
    MacGenie: "PC nicht, weil ein PC Rechner oft ohne Ethernet Karte inklussive ist und auch zuwenig Arbeitsspeicher ausgestattet ist."
    djapple2: für den PC gibt es 10/100 MB Netzwerkkarten ab sage und schreibe 29,99. (neunundzwanzigmarkneunundneunzig)

also, ich glaube damit ein Paar Leuten geholfen zu haben und vor allem dir, MacGenie!

8. franzmane

franzmane New Member

flexibel' kann der Mac im Softwarebereich noch punkten. Aber wenn OS X Standard ist, dann könnte Win auch hier gleichziehen. Hardwareeinbau ist generell einfacher, als beim PC, aber dafür ist der PC bei der Hardwareauswahl deutlich flexibler. Was bleibt ist wirklich die Opposition, und die Gewißheit, nicht zu einer monopolistischen Plattform zu gehören, die ihre eigenen Käufer bevormundet und aushorcht. Ansonsten haben wir nicht mehr viel. Ich hoffe, das wird sich in Zukunft wieder ändern, denn zu Zeiten des G3 b/w und der bunten iMacs war man aktuell, und mit der Preis/Leistung schon verdammt nah dran am PC. Ich hoffe, das wird eines Tages wieder so sein. Vielleicht ja schon in Parsi :)

9. MaxEisbach

MaxEisbach New Member

@franzmane
    Bei Thema Preis/Leistung:
    Die neuen iMacs, ein Witz. Der kleinste iMac hat mal 1999,- gekostet. Jetzt sinds fast 3000,-! Das doch echt der Hammer. Apple übernimmt, wie jetzt zum Beilspiel beim 500er, den Preis, den er in der Vorgängerversion kostete. Haben die eigentlich schon einen neuen iMac verkauft???
    ...,Max

10. franzmane

franzmane New Member

Ich nehme mal an, daß sie noch keinen verkauft haben :)))

Die haben echt Vorstellungen, da fällt Dir nix mehr ein !!!

Apple-Computer sind wohl so gut, daß die mit der Zeit entgegen der Marktlage als einzige Computer immer mehr wert werden, und nicht weniger. Mensch, dieser Steve Jobs. Der schaffts doch immer wieder :)

11. MaxEisbach

MaxEisbach New Member

Ich bin mal gespannt, wieviel der neue iMac kosten wird. Bstimmt wieder viel zu viel.

12. franzmane

franzmane New Member

Wenn überhaupt ein neuer kommt. Aber wenn der kommt, dann sicher für viel Geld. Schließlich werden die Rechner von Apple ja sowieso immer besser. Aber dann noch ein neues Design.... Das kann ich mir bestimmt nicht leisten :)))

Ach übrigens Max, Dein posting war Posting Nr. 1800 !!! Glückwunsch !!!

13. Giadello

Giadello New Member

Ich hab mein PB :)) - und Max hat soeben die 1800er Schallmauer durchbrochen ... Das sind beides KNALLER !
    *heimlichunheimlichfreu*

14. Kevin

Kevin New Member

Ey, jo!

das wusste ich gar nicht :)

Danke für die Blumen....

15. Kevin

Kevin New Member

Aber ich hoffe ja noch auf Paris. Da kann Steve neue iMcas zaubern. Kann er, wird´s warscheinlich nicht tun.

Aber ich denke Apple hat lange nach dem richtigen Konzept für neue iMacs gesucht und ist bereits dabei sie zu designen oder gar auf tauglichkeit zu prüfen, denn lange kann sich der iMac in seiner jetzigen Form nicht mehr halten! Aber ich denke bis zur nächsten MacWorld in S.F. bekommen wir neue, knubbelarrtige Kisten.

Gut ist:

-Im Verhältnis wesentlich mehr MHZ (Auch beim Einsteiger G4 Modell, dafür nicht iMac)
    -OS 10.1 ( Mit warscheinlich herrlicher Geschwindigkeit, auch unter normal sterblichen iMacs)
    -Software portierungen auf OS X (Adobe, Filemaker, Quark usw....)
    -was ich noch Gutes vergessen habe....

Aber übel sind ja die iMac Preise....

So, jetzt könnt ihr losmeckern....

16. zeko

zeko New Member

@ Kevin
    :)
    Sorry, war etwas "komisch" von mir geschrieben.
    Gratulation dem Thread- (und franzmane)
    Du bist 1699

- Toller Tag heute -
    Ich bin sauer!
    Der Store und das Angebot darin hat sich verändert. Das was ich haben wollte (jedoch zugewartet habe) gibt es nicht mehr. Und ich kann mich nicht mal damit trösten, dass es dafür neue (tolle) Produkte dafür gibt.
    Oh, Apple...

17. Kevin

Kevin New Member

Aber das macht doch nichts! Trotz des Ausverkaufs, bei den Händlern, gibt´s meistens noch einige Auslaufmodelle der alten Macs. Natürlich etwas günstiger.

Oder was wolltest du haben: Etwa einen Flower Power iMac. Gut dass die schitt Dinger weg sind.

Also ich bin fester Ansicht, dass dies die letzte iMac Serie ist, die in dieser Form vom Band laufen wird!
    Ich bin ehrlich, ich hab´ selber Einen, aber unter OS X ist der Monitor viel zu klein. Die Menüs von Freehand 10 platzen schon in das "Datumsfeld" hinein. Oh nein, wer sich jetzt noch einen iMac kauft, ist ein armer Mensch. Theoretisch dürfte Apple damit keine iMacs mehr loswerden, da Sie für das neue OS nicht genügend Monitorplatz besitzen. Daran kann man leider nicht schönreden.....

Aber die G4 haben dafür einen schönen Sprung erlebt! Nun ja, selbst die Zurschaustellung der Rechenleistung von Pentium und G Prozessor ist noch besser ausgefallen. Da solte schon mehr Geschwindigkeit dahintersitzen :)

Aber mich würde ja ein Test mit dem AMD 1,33 GHz Proz. reizen *g*

18. zeko

zeko New Member

Etwas das es nur als "Built to oder" Option gab.
    Dann bin ich sauer, das bei Apple andere Uhren ticken.

Der 1. G4 hat nicht mal einen Steckplatz für die Airport-Karte.
    -Gut das ich den nicht habe, ich würd mich nur ärgern.

Mein G4 hat einen 2X AGP Steckplatz. Zur selben Zeit gab es auf der Wintel-Seite schon längst 4X AGP.
    -Für recht viel Geld hab ich von Apple ne "lahme" Grafikkarte mit dem G4 erhalten.
    ...ohne Koment...

Der iMac ist nicht grad billig.
    Aber trotzdem gibt es keine Option einen mit einem grösseren Bildschirm zu kaufen.
    Was für ne Grafikkarte in dem Teil sitzt, kommentieren sogar eingefleischte Fans als "Veraltet".
    ...und da verspricht Steve mehr Spiele für den Mac?

Heute hab ich schon ein wenig an meiner Mac-Überzeugung gezweifelt.

Das kein TFT-iMac kam war mir im Gegensatz zu vielen anderen mehr als klar. (Wollte auch nie, das es ein TFT-iMac wird - wozu gibt es das iBook?)
    Aber wir vertrösten uns von einer Macwelt zur anderen und sind wahnsinnig (Wahnsinnig) Froh, wenn Steve irgendwann mal wieder ein Produkt grade mal so verändert, dass man es zum einen als "Vortschritlich" und zum anderen als "Veraltet" betrachten kann.
    Veraltet?
    TiBook und 8 MB ATI Rage Pro
    Nein, die Geforce Mobility ist nicht unbedingt das bessere für das TiBook, aber ATI Radeon Mobility wär doch was.
    Was? Die gibt es nicht?
    Dann wenigstens 16 MB zu der Rage Pro und ich seh nen unterschied zum iBook.

19. Kevin

Kevin New Member

Tja, es ist schon zum Teil echt beschissen.
    Seit geraumer Zeit profitiert mehr das Profi Lager als alles Andere!

Mit den Grafikkarten versteh ich auch nicht und ich denke sonst auch Keiner. Als ich damals den iMac DV gekauft habe, war mir der Monitor auch schon etwas zuwieder. Aber alle anderen Komponenten waren Super im Preis-Leistungs-Verhältnis.

Apple hat anscheinend immer noch nicht gemerkt, das eine ATI mit 16 MByte nicht mehr ganz "State of the Art" ist.

Dafür sind aber iBook und G4 nun mehr oder weniger akkurat (für eben Apple Verhältnisse, obwohl es ja schonmal besser aussah).
    Ich meine, wenn das Einsteiger Modell mit 733 MHz restrektive 1,2 GHz macht, dann ist dass ja schonmal was. Der Andere G4 ist dann ja schon bei 867 Mhz mit "SuperDrive" dabei.

Aber Alle, die sich einen G4 733 mit "SuperDrive" zuvor gekauft haben, wurden Preislich ziemlich verarscht, im Gegensatz zu Heute.

Ganz abgesehen davon, dass die iMacs noch ein halbes Jahr der Lacher sein werden, finde ich die neue Blende für die G4 übelst. Man hätte sie sol assen sollen wie bisher. Sie sehen aus wie nichts ganzes und nichts halbes in punkto Design :)

Fragt sich nur wie die iMacs im Weihnachtsgeschäft abschneiden werden ;-|
    es sei denn es gibt noch ein "Update" zuvor...Es wär besser auch des Gewins wegen. Denn iBook und Ti-PB haben ja auch irgendeinmal die Nachfrage befriedigt! Und dann.

Aber dafür positiv: Das OS 10.1. Ha, da wird selbst mein iMac 400 MHz mit 128 MByte RAM auf Touren laufen....
    Und: Der Stream war am Anfang zwar beschissen, aber schnell hat er sich gebessert und ich konnte in hervorragender Auflösung die Keynote verfolgen. sogar die doppelte Fenstergröße war noch drin :)

20. charly68

charly68 Gast

128 mb ram????? kevin ich dachte mit meinen 384 mb ram hab ich sehr wenig in meiner kiste, aber morgen bau ich ja noch 256 mb ram dazu ein... :))) und dann will ich entlich 10.1. haben..... mit dsl.... ohhh wie schön das ich 9.1 unter gehen seh... *g* nimmt eh nur platz weg.. haha

Diese Seite empfehlen