1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Apples Zukunft-Absturz durch Arroganz

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von franzmane, 22. Oktober 2000.

1. franzmane

franzmane New Member

Ja, das würde mich auch mal interessieren. Mich wundert ja schon, daß Apple bei der schon längst fälligen Hochtaktung der G4-Reihe nicht schon wieder die Preise angehoben hat. Wie großzügig vom dieser Firma. Aber dafür wurden beim iMac die gräßlichen Farben gestrichen, was den Wert natürlich nochmal um 500 DM steigert, sodaß die regulären iMacs nun 2999,- bis 3999,- DM kosten, wobei es hierzulande ja gottseidank noch den iMacs Deutschland für 2499,- gibt (Aber leider nur mit 24x CD-ROM. Klar alles andere würde den Preis ja auch wieder astronomisch in die Höhe schießen lassen.). Der iMac wird immer unzeitgemäßer, aber dabei erreicht er gerade heute in seinen Schlußtagen (hoffentlich !!!) einen Rekordpreis von 3999,- DM. In der vorherigen Revision waren es "NUR" 3799,- DM. Aber klar, was Apple mal für 1899,- anbieten konnte, daß kostet jetzt fast 4000 DM. Wahrscheinlich wegen der schlechten Marktlage und so. Ich glaub' ja alles was die mir erzählen. A Priori !!!

2. franzmane

franzmane New Member

Ja dann bis in 14 Tagen !!!

3. franzmane

franzmane New Member

... und wer fett und schwer ist, der muß wiederum viel fressen.

EIN TEUFELSKREIS !!!

:)

4. maiden

maiden Lever duat us slav

Vielleicht werden die Preise bei Apple ja ausgewürfelt.

5. eman

eman New Member

1899,-
    -> der iMac geht weg wie warme Semmeln...
    3999,-
    -> der iMac geht weg wie saures Bier....

Also für mich ist das einleuchtend. Vielleicht sollte ich doch noch Manager einer großen Firma werden.... ;-))

6. thd

thd New Member

was nützt mir 10x mal verkaufte macs wenn der gewinn 10 mal kleiner ist? wo ist der unterschied ob ich alle 2 monate eine völlig überteuertenobelkarosse verkaufe oder alle paar tage eine hutschachtel von auto ;-))

thd

7. eman

eman New Member

Bei Autos mag das noch zutreffen, aber frag mal Adobe®, ob sie noch bereit wären Software für ein System zu produzieren, dessen Stückzahl von mal zu mal geringer wird. Ebenso alle Peripherie-, Treiber- und Komponenetenanbieter. Das ist die Crux bei der Sache: Stückzahl does matter!
    ;-)

8. charly68

charly68 Gast

9. MacELCH

MacELCH New Member

@Charly,

das ist ja auch nicht beim PC Hoecker um die Ecke, aber wer kauft den schon bei Apple selbst ? Derjenige muss doch wirklich einen Schatten haben. Man kann es auch als Aktive Geldvernichtung betrachten. Aber bitte, wer meint im Apple Store besser zu kaufen der soll halt dort sein Geld investieren !!

Anders waere es natuerlich, wenn es einen echten Apple Store in Deutschland gebe, da koennte man es sich mal ueberlegen hinzugehen, nein nicht wegen der Rechner sondern wegem dem ganzen Zubehoer was man da findet.

Gruss

MacELCH

10. charly68

charly68 Gast

@macelch

... ich kaufe ram nicht bei apple.... *g* und meine 640 mb ram reichen erst mal... oder?????

aber 256 ram für unsere HP-unix-ws auf der arbeit die haben reingehauen.. vierstellig.... und das ist erst der anfang. alle ws sollen mit ram aufgerüstet werden. da kommt was zusammen...... NOKIA die machen das.........

APLLE ist zum knutschen :)))))))))))

11. franzmane

franzmane New Member

Ich würde auch nicht bei Apple direkt kaufen. Aber das liebste wäre mir bei den Preisen, bei Apple gäbe es das Board, die CPU und das Gehäuse ohne den Rest, und ich könnte mir alle übrigen Komponenten beim PC-Höker um die Ecke kaufen. Insofern ist die Aussage "Wer kauft denn schon bei Apple, das ist aktive Geldvernichtung" zwar vollkommen richtig, aber das trifft genauso auf die Rechner zu, wie auf das Zubehör. Nur wird bei dem Online-Shop-Konfigurator Apples Preispolitik erst schonungslos sichtbar. Aber ich muß ja meinen Mac bei Apple kaufen und bezahle dort 4500,- für Hardware, die auch locker für 2500,- über die Ladentheke gehen könnte.

12. franzmane

franzmane New Member

Ja gut, für Firmen wird sowieso immer richtig zugeschlagen. Das steht noch auf einem anderen Blatt. Aber der iMac ist ja nicht für Firmen gedacht.

Zu dem Heise-Artikel: Ich habe bis jetzt noch keinen Unterschied zwischen einem gewöhnlichen PC und einm Compaq oder Co. feststellen können. Wenn man sich die Komponenten mit Bedacht auswählt, und nicht bei jedem Teil ein paar Mark Fufzig sparen will, dann klapps auch mit dem Nachbarn. Nur habe ich im PC-Land die Alternative, und würde deswegen niemals einen Compaq o.ä. kaufen. Aber zwischen den Preisvorstellungen von Dell und von Apple liegen trotzdem noch Welten. Ob 250 % Aufschlag oder 925,76 % ist noch ein krasser Unterschied.

13. franzmane

franzmane New Member

@eman
    Ja genau, das ist das Problem und die Besonderheit der Computerindustrie. Ich kann sogar lieber meine Gewinnmarge um 50% halbieren, aber nur 40% mehr Rechner verkaufen, habe aber trotzdem die Verbreitung meiner Plattform fast verdoppelt. Und das entscheidet über Leben und Tod.

14. MaxEisbach

MaxEisbach New Member

Wegen Komponenten von Apple: Apple sollte auch Upgrades verkaufen.

15. Giadello

Giadello New Member

Eigentlich hatte ich mir ja vorgenommen, hier nix reinzuschreiben, bevor ich durch diesen Thread bin (mittlerweile Seite 25, immerhin!) - das Lesen verkürzt etwas die Wartezeit auf mein Powerbook. Aber nach dem obligatorischen Tagesblick auf heise schien mir Aktualität doch wichtiger als ein guter Vorsatz ... unabhängig, wo Ihr gerade in der Diskussion steht.
    http://www.heise.de/newsticker/data/as-23.07.01-000/
    Apple steht bei UNTER ZWEI PROZENT MARKTANTEIL in Europa !!! *räusper* Ein Drittel Absatzminus im zweiten Quartal!!! Ich bin sonst recht sparsam mit den Ausrufedingsda und der Caps-Taste, aber hier ...
    Damit verschwinde ich wieder in der Versenkung, bis ich durch bin. Und vielleicht kann ich Euch Ende der Woche ja mit Newbiefragen nerven, hehehe ...

Einen Dank vorweg schon an eman, franzmane und die anderen wackeren Apfelhelden ;)

16. franzmane

franzmane New Member

Ja danke für die Info. Ich bin nicht überrascht. Wer den Markt so ignoriert, der muß ja auf die Nase fallen. Apple ist eine Traumtänzerfirma. Von 3,4 auf 1,9 % Marktanteil, nicht schlecht. Und bei Apple betreibt man dieser Tage angeblich Ursachenforschung, warum die Keynote denn nicht so gut ankam. Tja Leute, das fragt ihr Euch nicht im Ernst, oder ?! Ich glaube eman, wir sollten doch zu Apple ins Management, was meinst Du ;-) Also für den Anfang einen iMac für 1500,- ? Danach den iCube für 2500,- ? Und schließlich die PowerMacs ab 3200,- DM ? Und oben drauf noch eine Server-Linie. Eine richtige Server-Linie natürlich ! Na ? Klingt das gut ?

17. franzmane

franzmane New Member

Ich muß zum Thema "andere Hersteller greifen auch tief in die tasche" noch etwas ergänzen. In dem Bericht auf heise.de ist Compaq Marktführer in Europa. Jetzt gabs ja oben den Bericht, daß die Marken-PC-Hersteller auch "etwas" mehr nehmen. Das stimmt aber nicht so ganz. Oft genug ist der preisbrecher-PC auf der ersten Seite des Media Markt-Prospekts ein Compaq-PC. Ihr seht, Compaq z.B. kann auch anders und bedient auch das preiswerte Marktsegment. Das Zauberwort im spargeilen Deutschland bei dem man den Käufer überzeugt hat heißt: "Für den Preis kannset nich selbamachen". Das sollte sich Apple endlich mal zu Herzen nehmen.

18. eman

eman New Member

@Giadello

oh, danke. Womit haben wir das verdient?
    ;-)

19. Giadello

Giadello New Member

@eman: Hm, ... einen Augenblick habe ich ja schon überlegt - meinst Du jetzt den flauen Marktanteil? Den haben "wir", sprich die Apfelgemeinde nicht verdient (ich nehme meine Mitgliedschaft jetzt mal vorweg ;) ). Aber Du Schelm meinst den Dank, hehehe ... - na, Ihr habt für diesen Thread mehr als einen verdient.
    Innem anderen Thread hatte ich mich kurz vorgestellt - bin langjähriger PCler (hab auch nen paar MS-NT-Schulungen hinter mir, nichts worauf man stolz sein könnte ;) ), der sein Dell-Lappi nu verkaufen tut, um mit nem G4-PB noch schnell auf den Apple-Kahn zu springen, bevor dieser endgültig untergeht. (Ok, ein Scherz - aber mit einem wahren Unruhekern.)
    Gründe? Nun, ... viele. Eine tiefe Sympathie mit vermeintlichen underdogs zB. Die MS-Pläne bezüglich XP (ich arbeite ohne Raubkopien, alles legale Studi-Versionen, aber gerade deswegen bin ich mehr als unzufrieden mit der Zwangsregi). Liebe auf den ersten Blick - Mac OS X betreffend, schon vor Jahren, die Idee betreffend.
    Aber ich will hier nicht lang über Personalien sprechen - das trifft sich nach Vollenden der Lektüre, evtl. mit einem Fazit ala Omega5 - zu lesen aber hier ;) - schließlich arbeiten wir an der 2000.
    Nur soviel: ich freue mich, zukünftig einer solchen Community anzugehören. Konstruktive Kritik muß sein, die gehört zu jeder funktionierenden Beziehung. Beweist geradezu ihre Stabilität.

20. eman

eman New Member

Ich finde es kühl, dass Du den ganzen Faden durchackerst. Auf Seite 25 bist Du? Habe gerade geschaut, das ist eine ganz witzige Phase...Viel Spaß noch weiterhin... (den wirst Du ja eh haben, wenn Dein Mac erst mal da ist) ;-)

Diese Seite empfehlen