1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Apples Zukunft-Absturz durch Arroganz

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von franzmane, 22. Oktober 2000.

  1. franzmane

    franzmane New Member

    Also ich werde Euch mal was sagen. Mein nächster Rechner wird ein PC. Damit schaue ich vor allem auf die Leistung in puncto 3D. Apple ist nicht mehr konkurrenzfähig. Es ist genau ein Jahr her, daß ich von einer Keynote extrem enttäuscht gewesen bin, nämlich als es keinen 17" iMac gab, und keine angemessene Ausstattung. Seit einem Jahr tröstet man sich von Keynote zu Keynote, in der Hoffnung auf Besserung. Aber die wird es nicht geben. Analysten haben die gestrigen Zahlen von Apple als schlecht bewertet. Leute kamen heute mehrfach zu mir, um mir dies zu verkünden, denn sie hatten solche Meldungen bei n-TV und Co. aufgeschnappt. Und dann heute diese beschissene Keynote !!! Letzten Juli dachte ich schon "Das kann Apple doch nicht ernst meinen". Seitdem dasselbe Lied "Die nächste Keynote wirds bestimmt". Irgendwo hat alles seine Grenzen, und Apples altes OS kann mit Win2000 nicht mehr recht schritthalten, Apples neues System ist eine Baustelle, und die Softwarehäuser üben Zurückhaltung. Und dann kommt Apple mit solchen Produkten, bei denen ich schon bei 50 % des Preises Magenschmerzen bekommen würde. Die ticken doch nicht mehr ganz sauber. Apple ist tot, und Steve Jobs wird es nie begreifen. Führ doch Dein beschissenes Erimitendasein lieber Steve, aber ich kaufe mir demnächst das was alle haben. Die paar Abstriche in puncto Software kompensiert das allemal, hinzu kommt dann auch noch wieder ein maximales Softwareangebot und die maximalste Treiberunterstützung. Damit bin ich den Abstrich Richtung Workflow allemal quitt.

    PC Midi-Tower

    technische Daten:

    AMD Duron 700 MHz 128/64 KB & Lüfter

    Elitegroup K7VZA 3.0-Mainboard (200/266 MHz FSB/ATA 100/AC97 audio onboard/3x DIMM (max. 1,5 GB)/1x AGP (4x)/5x PCI/1x AMR/2x USB/2 onboard extra USB-Header/IrDA header/LAN card wake up header/Modem Ring wake-up header)

    128 MB PC133 SD-RAM

    20 GB Western Digital WD200EB (12/2048/5400 U-100 IDE)

    48fach CD-ROM

    ATI XPERT 2000 Pro 32 MB SDRAM Rage 128 Pro AGP

    Cherry G83-6300 105 Tasten PS/2-Tastatur

    Logitech Pilot Mouse PS/2-Maus

    895,- DM !!! Alles klar !?!
     
  2. MacELCH

    MacELCH New Member

    Bisschen entaeuschend war es schon.

    Aber wie Du schon sagtest wir sind Wahnsinnig und warten auf Steve-Days on Expo zu Expo.

    Gruss

    MacELCH
     
  3. Merlin

    Merlin New Member

    Ein Argument für den Mac war immer das er sich länger hält als der PC bevor er veraltet. hmm wie alt ist nun mein G4 466?? Ich fühle mich etwas verarscht. Nicht das ich mit dem nicht zufrieden bin, nur der PREIS! Hätten sie damals als "übergangslösung" etwas weniger verlangt so wäre ich zufrieden gewesen. Gut mit dem 466 bin ich ganz so gea.... wie jemand der sich zum Bsp den 733 gekauft hat.

    Weiterhin musste ich mir das X Sys nachkaufen!
    Und jetzt Update 10.1, damit es annehmbar läuft und ich auch DVD gucken kann (hab ja ein Laufwerk, gut war ja nicht ganz serienmäßig eher auf Wunsch :) ), dafür darf man wieder 49,- blechen??
    Und erst ab Sep. ich denke es ist fertig, oder??

    Also die neuen G4s finde ich nicht sooo schlecht,
    natürlich stimmt der Preis mal wieder nicht ganz
    Dig.Audio fehlt wieder...
    Geforce3 standart bei dem Preis wäre nett gewesen...
    das üblich halt kann man ja hier alles nachlesen.....

    Die IMacs ohh was will er damit, sorry aber kauft das noch jemand?
    Wie groß ist der Unterschied zwischen dem kleinsten G4 und dem größten IMAC? Selbst wenn man unbedingt einen Mac will, sollte man sich das doch überlegen.
    Preislich gesehen sollten die wohl zwischen 1000 und max 2500 liegen.
    So gesehen fehlt mal wieder was für unter 2000,-!!!!

    Den Cube fand ich nicht schlecht. Eigentlich imac ohne Monitor, den sucht man sich selbst aus :)
    Ich hätte ihn ja fast gekauft nur brauch ich halt noch SCSI und er war damals im Vergleich doch noch etwas teuer.
    hmmm den gibts ja nicht mehr.....

    Lachen musste ich dann doch etwas bei dem MHZvergleich :)
    Oh genau das sollte es ja nicht sein, ups...
    Ganz Unrecht hat er ja nicht, nur 900MHZ Unterschied sind selbst bei besserer Architektur wohl kaum zu bewältigen.
    Für mich sah es eher nach einer Entschuldigung aus.
    Und wenn man wirklich vergleichen will (und nicht die MHZ!!) dann doch bitte das komplette System! Wir nehmen den Dual 800 und bauen uns für das Geld einen PC und vergleichen dann ....
     
  4. MacELCH

    MacELCH New Member

    @franzmane,

    wenn Dir die oben beschriebene PC Ausstattung Deinen Anspruechen genuegt, so tu das doch. Kauf Dir doch den PC und erzaehl uns wie es Dir geht nach sagen wir mal 6 Monaten.

    Wenn Dich Apple so anstinkt, dann musst Du auch konsequent sein - ist doch ganz einfach oder ?

    Gruss

    MacELCH
     
  5. sepp

    sepp New Member

    ach, franzmane!

    grüsse

    sepp 8-]
     
  6. zeko

    zeko New Member

    Ich hab mir gestern ein 15" TFT Bildschirm im Lidl gekauft. Um DM 95,60
    Nun, gegen den 15" TFT von Apple hällt er in Puncto "Qualität" nich mit. Aber für nurein wenig mehr Geld hätte ich auch einen bekommen, der mithalten könnte.

    Der erste Schritt ist schon getan.
    Einen günstigen (Duron oder auch Athlon bzw. Thunderbird) werd ich immer finden.
    Wichtige Merkmale für mich: GeForce 2MX und DVD (man weiss nie wie Umfangreich Spiele noch werden - siehe Playstation)

    Enteder kauf ich mir jetzt einen mit WinME oder 98SE (da das letztere etwas besser ist)-
    oder (und hier kann dann keiner mehr sagen: >>Erzähl uns nach 6 Monaten ..., bla, bla<<)
    ich warte auf WinXP (September) und hab dann nen Rechner mit den von dir oben genannten Vorteilen.

    Immer noch keine Monkey Island Demo; TR Chronicles erst jetzt herausgebracht; kein Mac-Indiana Jones, und und und...
    Ich hab immer gehofft, das Steve mit Inovation (iMac 17", Grafik-Karte, OS X,...) den Apple so sehr stärkt, dass wir locker der Wintel-Welt "paroli" bieten können.
     
  7. eman

    eman New Member

    Siehst Du? Und ich kann mir noch nicht mal den Lada leisten. Warum soll ich mich darüber freuen?
     
  8. CLIMAX

    CLIMAX New Member

    Hi,

    wie gesagt finde ich es sehr schade, dass keine überarbeiteten TiBooks rausgekommen sind. Naja vielleicht nächstes mal.
    Auch ein neuer IMac wäre wirklich wichtig gewesen. An der neuen G4 Serie gibt`s finde ich nichts zu meckern. Klar, 1GHZ wäre gut gewesen aber ein Dual 800 G4 reicht erstmal aus. Das Design der neuen Power Macs finde ich übrigens richtig gut gelungen.

    Ach franzmane, wenn Du bei Apple auf PC Preise wartest, dann solltest Du wirklich ins PC Lager wechseln. Ich bin zur Zeit noch PC User und wünsche Dir dabei viel, viel Spass. Sicher hat Apple allgemein zu hohe Preise...aber man kann einen Designergerät (geringer Umsatz) nicht mit einer Lidlbüchse (hoher Umsatz)vergleichen. Ich selber habe ein Compaq PC und kann dir sagen, dass viele PC Hersteller (Compaq,Sony, Toshiba) vom Preis/Leistungsverhältniss nicht viel besser sind als Apple. Gerade im mobilen Bereich. Vergleiche das Powerbook mit dem Sony Vaio, ich sehe da preislich keinen Unterschied.

    Gruss CLIMAX
     
  9. eman

    eman New Member

    > Preis/Leistungsverhältniss nicht viel besser sind als Apple...
    Das stimmt. Aber dort gibt es meistens eine breitere Produktpalette. Bei Apple hingegen: 3 Normalrechner (Apple-Speech: Profirechner) und der Rest Spielzeug.
     
  10. CLIMAX

    CLIMAX New Member

    Okay, aber vergesse nicht das nicht jeder Rendern oder Photoshoppen will.
    Der Otto-Normal-Verbraucher möchte Texte schreiben, im Internet surfen, mal ein paar Urlaubsfotos bearbeiten oder Musik hören. Dafür reicht ein IMac doch wirklich, oder? Und der Rest denke ich kommt mit der übersichtlichen Produktpalette von Apple gut klar. Ich persönlich brauche keine 12 Powerbook Titanium Versionen. Mir reicht eine gute. Und die muss im September endlich da sein.
     
  11. Haegar

    Haegar Active Member

    @Climax
    Dem würde ich auch zustimmen!
    Habe meinen iMac im März gekauft (es gibt noch Leute, die sowas kaufen...), zur gleichen Zeit meine Schwester einen PC, so ein Komplett-Angebot für ca. 2600,- DM (Rechner/17-Zoll Moni).
    Resultat: Ich hatte leider Probleme mit meinem Bildschirm (flackern), ansonsten alles OK, Programme laufen, Abstürze selten und werden immer weniger, nachdem man sich als Neuling eingearbeitet hat. Spassfaktor hoch.
    Beim PC sieht es schon ein wenig anderst aus, CD-Rom Laufwerk ging gleich kaputt (Auflage-Punkte des Schlitten brachen weg), Probleme mit Installationen, Abstürze, usw... (das übliche).
    Was ich meine ist, das ich für meine 3000,- DM auch preislich mithalten kann, wenn man mal alles ausrechnet, auch wenn einige Techn. Daten nicht so gut sind, aber merkt man das wirklich im Alltag/Privat?
    Dann glaube ich, dass die Leute, die mit einem Apple liebäugeln, auch das Design wichtig ist (war es mit jedenfalls als Einsteiger), ein Mac ist doch etwas anderes als die normale beige/graue PC-Kiste!

    Gruß Haegar
     
  12. eman

    eman New Member

    >Der Otto-Normal-Verbraucher möchte Texte schreiben, im Internet surfen, mal ein paar Urlaubsfotos bearbeiten oder Musik hören.

    eben, merkst Du was? Warum sollte O-N-V dreitausend Mack für einen Rechnerklopps hinblättern, damit er im i-net surfen kann? Und wofür brauch dieser iMac dann 700 Mhz?
     
  13. Kevin

    Kevin New Member

    Ich muss ja auch eingestehen, dass ich die Keynote nicht ganz 1:1 bewerten kann.
    Ich bewerte Sie wegen OS X und den, im Vergleich doch sehr gestiegenden Taktraten bei den G4, eher 2:1.
    Natürlich trägt auch Puma dazu bei. Denn so eine Performance ist ja geradezu OS 9 verdächtig. Da hat Apple aber genau an der richtigen Stelle nachgebessert :) Und natürlich das Software Angebot für OS X.

    Na gut, iMacs sind der fake, aber da kommt demnächst 100% noch was! Und das ist keine Vertrösterei auf irgendeine Keynote!

    Die Leute, die sich jetzt einen G4 466 MHz zugelegt haben sind natürlich verärgert - zu Recht.
    Ich denke bei den iMacs wird es sich ähnlich ereignen.

    Also wie gesagt, ich fand die keynote eher positiv, als übel.

    Gröhl, ich werd zum Elch: PUMA...*wartungeduldig*
     
  14. CLIMAX

    CLIMAX New Member

    @ eman
    Tja, da musst Du Apple fragen.
    Wie gesagt, ich halte ja die Preispolitik von Big Steve in manchen Fällen für falsch.
    Generell muss man in kauf nehmen, dass Apple im Vergleich zum PC Systemen einen geringeren Absatz auf dem Weltmarkt hat, das es sich um Designer Geräte handelt und das Steve halt ein geldgeiler Hund ist ;-)
     
  15. franzmane

    franzmane New Member

    ne Frechheit. Der Bildschirm ist nun definitiv viel zu klein.

    Ist Steve Jobs eigentlich klar, daß das System welches er auf der Keynote mit dem neuen Flagschiff verglichen hat, weniger kostet, als der große iMac ? Und der Geschwindigkeitsvergleich war ja wohl der nächste Oberlacher.

    @MacELCH

    Mit der oben beschriebenen Ausstattung konkurriert eher der iMac. Von der Leistung her hat der iMac dann wohl eher das Nachsehen, vom Preis holt der iMac dann aber ganz locker wieder auf. Ich meine 895,- DM gegen 2499,- DM ist nicht wirklich konkurrenzfähig.
    Mein Rechner wäre eher ein Dual 1,2 GHz Athlon, 512 MB Kingston PC266 DDR-RAM, 36,9 GB Ultra160-SCSI IBM-Festplatte (2-Kanal-SCSI160 onboard), 12x/40x Creative-DVD-Laufwerk mit Decoderkarte (2 ATA100-Anschlüsse onboard), GeForce3 Grafikkarte mit 64 MB DDR-RAM, SoundBlaster Live! Player 5.1 64 Stimmen, Logitech Cordless Desktop für 6900,- DM. Der vermöbelt einen 867 MHz G4 ohne mit der Wimper zu zucken.

    @ CLIMAX

    Eigenlich ist das Vaio 'ne Spur billiger. Ich habe dazu ja schonmal einen Preisvergleich angestellt. Aber Apple übertrifft jede PC-Konkurrenz. Ich warte bei Apple nicht wirklich auf PC-Preise, aber auf realistische und vor allem FAIRE Preise, die nicht reihenweise Lacher hervorrufen, sondern im Markt bestehen können. Ja gut, den obligatorischen Apple-Aufschlag, wie beim iBook, den wird es immer geben. Aber was Apple jetzt für die nicht-mobilen Rechner verlangt ist absolut außerirdisch !!!

    Generell zieht das Argument mit dem geringen Absatz auf dem Weltmarkt nicht, denn die Hardware, die Apple verwendet, die kann ich als einzelne Person zu einem viel günstigeren Preis selbst zusammenstellen. In diesem Moment verdienen PC-Händler und Hardwarehersteller gleichermaßen, und der Absatz dieses Rechners beträgt genau eins. Ein einziger Rechner dieser Art wurde verkauft auf dem ganzen Weltmarkt, nämlich an mich !!! Und ich habe zu jeder Hardwarekomponente noch einen schön bunten Karton, Treiber-CDs und ein nettes Handbuch.
     
  16. sevenm

    sevenm New Member

    Für 95,60 DM???????
     
  17. MacELCH

    MacELCH New Member

    @franzmane

    was denkst Du wuerde der Dual 1.2 GHz Athlon an GFlops bringen ?
    Mich interessiert vor allem Rechenleistung - Spiele sind voellig ueberfluessig. Und als Alternative zu einer SGI ist ein Mac fuer Zuhause glaube ich besser als ein PC, da ich keine Lust habe staendig an der Kiste rumzubasteln wenn mal wieder etwas nicht geht.

    Aber jeder sollte sich einfach die Kiste holen die seinen Beduerfnissen entspricht, der eine spielt viel gut dann braucht er halt einen schnellen PC - allein schon wegen der Software die einem zur Verfuegungsteht. Der andere will lieber ein stabiles System, auf das man sich auch in Notsituationen verlassen kann um irgendwas fuer den Chef mal schnell ueber Nacht fertig zu machen - gut der braucht halt irgendein G4. Wer nur Surfen will, der sollte auch die Finger vom Mac lassen und sich lieber einen gebrauchten PC bei Ebay ersteigern fuer 300 DM.

    So ist es halt im Leben jeder braucht was anderes, es interessiert mich doch auch nicht ob mein Nachber mit 70 einen Porsche braucht um zum Einkaufen zu fahren oder ?

    Gruss

    MacELCH
     
  18. franzmane

    franzmane New Member

    Ja schon, aber wenn Du einen G4 brauchst, dann könnte es Dir passieren, daß Du irgendwann feststellst, daß alle um Dich herum keinen G4 mehr haben, und dann wird die Luft dünn. Es wäre nicht schön zu sehen, wie das was man mag verschwindet, weil die Preise exorbitant zu hoch waren. Das hatten wir ja schon einmal. Die Wende hatte man damals nur geschafft, weil man revolutionär neue und drastisch aufgewertete Produkte zu viel niedrigeren Preisen auf den Markt gebracht hat (der G3 b/w und die iMacs damals). Jetzt geht Steve Jobs wieder in die andere Richtung.

    GFlops sind bei dem Athlon-System unbekannt, wichtig ist ja nur die alltägliche Rechenleistung, nicht irgendwelche theoretischen GFlops. Und da ist ein Dopple-1.2GHz-Athlon-System hölleschnell. Erst bei so einem System lohnt es sich, in After Effects bei einer ungerenderten Comp mal den Wiedergabe-Knopf zu drücken.

    Etwas positives (abgesehen von MacOS X 10.1) gibt es aber auch noch zu bemerken. Der G4 ist nach dem Gerüchtezeitplan mit exakt 867 MHz erschienen (866 MHz wurden erwartet), GHz zu erwarten war im vorhinein schon viel zu optimistisch. Außerdem gab es den besagten 800 MHz MP-Mac (erinnert ihr Euch an diese Vermutungen von vor zwei Monaten ?). Diese haben sich nun bestätigt, was heißt, daß es Ende diesen Jahres Anfang nächsten Jahres evtl. den besagten GHz G4 geben könnte, und daß Motorola langsam wieder in die Gänge kommt. Anfang 2002 könnte Apple also tatsächlich mit dem PowerPC 7460 Prozessor (Codename: Apollo, wieder voll MP-tauglich) mit Taktraten von bis zu 1.1 GHz aufwarten, welcher kombiniert die Prozessorkraft von bis zu 4.4 GHz bringen würden.
     
  19. zeko

    zeko New Member

    Wenn alle so denken würden, wie du jetzt den Vorschlag gegeben hast, dann...
    ... würde Apple noch weniger Mac´s verkaufen und könne wirklich "dicht" machen.

    ;-)
     
  20. zeko

    zeko New Member

    Blödsinn

    DM 956,-
    (Schilling - DM - wann kommt endlich der Euro)
    Kommastelle verschoben - habs gar nicht gemerkt.

    Ich hatte Glück noch einen zu bekommen.
    Gingen trotzdem ab, wie warme Semmel.
     

Diese Seite empfehlen