1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Apples Zukunft-Absturz durch Arroganz

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von franzmane, 22. Oktober 2000.

1. franzmane

franzmane New Member

Die Ausstattung fand ich jetzt etwas knausrig, aber wenn ein Flachbildschirm im Preis mit inbegriffen ist, dann verschiebt sich ja das ganze Verhältnis der Komponenten zum Preis. Könnte evtl. ein Hit werden. Ich gehe auch eigentlich davon aus, dass Apple an sowas arbeitet, und dass wir im Juli solche iMacs bekommen, denn was könnten Apple sonst tun ?

2. Kevin

Kevin New Member

Naja, da fällt mir schon so einiges ein, was Apple alles tun könnte...

Z.b. immer noch iMacs mit 15" und beschissen kleinen Festplatten sowie nicht so "angenehmer" 3d hardware.

Aber du hast recht, denn Apple kann sich eigentlich nicht noch länger so welche, nennen Wir es mal "fakes", wie die in der jüngsten Vergangenheit erlauben.
    Aber das iBook ist doch schon einmal schick. Und der iMac in solch einem Design(wenn´s denn so ungefähr aussieht) *lecksichdieFingerdanach*

Aber das sich am iMac irgend etwas am Prinzip ändert, glaub ich nicht, da dieses "all-in-one" Konzept nun einmal Stil hat und sogar teilweise als fortschrittlich gepriesen wird.

Hauptsache bei den iMacs stimmt die Hardware und der Preis *klingelingeling*

Egal, wenn OS X besser wird und es auch noch mehr Applikationen dafür gibt, dann wird´s richtig cool...

3. franzmane

franzmane New Member

Jo, die letzten iMacs waren ja wohl echt "fakes". Der erste iMac kostete damals zwar 3000,- DM, die letzten iMac Revisionen waren im Verhältnis zur Marktlage aber erst so richtig teuer (SE zu 3700,- DM !!! *kopfschüttel*). Das ist kein gutes Zeichen, geht die Tendenz wieder hin zum Absahnen. Ich würde mich auch nicht wundern, wenn die neuen iMacs mit 3000,- DM im Regal verstauben würden. Da könnte man sich schon eher einen Cube kaufen. Aber für unter 2500,- wirds langsam interessant.

Aber dazu sollte die Ausstattung nicht total spartanisch sein. Im Media Markt gibts ab heute einen Rechner mit Pentium 4 und 1,3 GHz für 1999,- DM !!! Jetzt stell Dir mal vor, daneben steht ein Rechner mit 466 MHz, CD-ROM, 128 MB RAM, aber leider nicht RDRAM sondern nur SD-RAM, und 10 GB Festplatte für 2500,- DM. Hmmm, sicherlich ist ein 14" TFT im Preis mit inbegriffen, dennoch stell ich mir das in der Praxis schon etwas kritisch vor. 10 GB Festplatten werden überhaupt nicht mehr gebaut, und mit MP3-Manie ist so eine Platte auch schneller voll, als das früher der Fall war, oder aber vor allem auch mit Desktop-Video !!!

Ich würde in allen Modellen den schnellsten zur Verfügung stehenden Prozessor einbauen, wenn ich so ein MHz-Loch hätte, wie Apple. 466 MHz sind einfach ein Witz, 733 MHz sind dagegen schon wieder etwas konkurrenzfähiger. Der Markt verlangt nach keinem iMac SE 733 MHz für über 3000,- DM, das sollte dem Cube vorbehalten sein. Zwei verschiedene iMac-Modelle reichen voll und ganz.
    20 GB HD sind einfach standard, darunter geht nix, und ein DVD-Laufwerk sollte auch unter keinen Umständen fehlen. Jetzt hat man eine Basiskonfiguration genau wie beim iBook, und kann jetzt mit mehr Speicher, mehr Festplatte und CD-RW höhere Konfigurationen zusammenstellen.

4. Kevin

Kevin New Member

Das ist absolut richtig. 10 Gbyte HD´s sind nicht mehr auch nur im Ansatz up-to-date. DVD wär sowieso auch stark und auch der Processor mit 733 MHz ist absolut notwendig.
    Vor allem sind die Kosten für eine 30 Mbyte HD doch wirklich (jedenfalls theoretisch) voll und ganz mit in diesem PREIS mit drin. Da muss man die Kunden nicht mit 10érn förmlich abspeisen.

Vor allem bei DV Video ist eine 10ér Platte zum Totlachen. Aber, so apple, schneide man sowieso nur meist Clips mit nicht mehr als 3 Min. länge - Oh Gott, was für ein übler Werbegag! So kommt die Konkurrenz wesentlich besser davon.

Die Werbung der PC Höker ist aber echt übel für den Mac. Ich hab´neulich schon wieder einen AMD 1333 MHz mit ( natürlich) 40 MB HD, 256 MB RAM, DVD und CD - Brenner gesehen für: 2399,- Unfassbar....

5. Wuschelkopf

Wuschelkopf New Member

Ich hab eine Konfiguration mit Athlon 1 GHz, zwar mit DVD, aber ohne Brenner, dafür 512 MB 133-SDRAM und 60 GB Festplatte für 2300,- ... Aber wir wollen ja nicht, dass die alte Diskussion wieder anfängt... ;-)

6. Kevin

Kevin New Member

Also ich bitte Dich ;-)
    Hier im Mac Forum gibt es solche Discussionen schon seit langer, langer Zeit nicht mehr... ;-))))))

Obwohl ich mal allgemein zu den Mac - PC Diskussionen sagen muss:
    Die gehen mir langsam auf den Geist. Aber irgendwie hat sich die Situation festgefahren. Neulich wieder:

Ich: Ich hab´ einen Mac....du weißt schon, das apple Teil...
    Typ: Was willst du denn mit dem Spielzeug???

Ich habe es mir dann mal erspart die Sache klar zu stellen. Aber markant ist, dass ich diese feindlichkeit beider Parteien, nur bei PC/Mac´lern anzutreffen ist.

Nehmen Wir mal an, ich hätte eine Sun Workstation (gab´s neulich ja mal für gutes Geld) mit Sun-UNIX. Das würde kein Arsch interressieren. Na gut, Sun kennen nicht so Viele, aber doch schon Einige (allein schon wegen Java). Trotzdem würde mich keiner Anmachen.

Aber das Thema ist zu reizvoll das man es hier behandelt. Ich hab´ den Eklat zwischen 2 Mitgliedern hier zwar nur am Rande mitbekommen, aber es war schon übel...

Nun gut, hoffen Wir auf Mac OS 10.1....( oder 10.0.4/5 - egal wie)

7. eman

eman New Member

Also ich gehöre zu den Leuten, die ihren Mac unter dem Tisch und nicht auf dem Tisch stehen haben. Er kann noch so toll designed sein, ich sehe ihn kaum und die CDs lege ich über meinen hervoragenden Tastsinn rein ;-). Von mir aus könnte da unten auch eine beige, graue oder hautfarbenen (Fachjargon: Inkarnat) Kiste werkeln, ist mir egal. So, wie es mir egal ist, ob da nun IBM, Dell, Compaq, Apple oder SGI draufsteht. Wichtig ist das Gefühl, deutscher: Feeling. Und das vermittelt sich über die Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine, genau!, über das Betriebssystem. Und das dieses mit der vorkonfigurierten Hardware von Apple am besten zusammenarbeitet, ist eine längst vergangene Wahrheit, die angesichts heutiger Entwicklungen Lügen gestraft wird. Das tut ganz besonderst dann weh, wenn man sich Preis-Leistungs Vergleiche zwischen den beiden Lagern vor Augen führt. Daher auch die hysterischen Reaktionen auf solche Postings.....
    Meine ganz persönliche Theorie:
    Apple übt sich seit eh und jeh in der Kunst des Weglassens: Die zweite Maustaste, Tasten am vorherigen Keybord, SCSI und Parallel/Seriellport, Diskettenlaufwerk, RAM (vor allem RAM), Mhz bei den Prozessoren, Mb bei den Laufwerken, Ventilatoren, nunmehr den Einschaltknopf an der Tastatur und die neueste Weglassung: Röhrenmonitore.
    Die Philosophie hierbei ist: Wer mehr will, kann es sich ja dazukaufen. Auch im binären Bereich: Wer z.B. seine Platte defragmentieren will, kann sich ja ein Tool dafür kaufen. Wer unsichtbare Dateien editieren will: Tool. etc...
    Woher kommt das? Ganz einfach. "Apple" leitet sich anscheinend von dem hebräischen Wort "Eppel" ab, was wiederum "Nichts" bedeutet.
    Bleibt nur zu hoffen, dass Apple endlich mal da was weglässt, wo es schon immer ein Zuviel gab, am Preis.

8. franzmane

franzmane New Member

Jo eman, das war wieder einer Deiner Highlight-Beiträge.

Die Firma Eppel und die Kunst des Weglassens. SUPER !!!

Aber am Preis wird Eppel wohl nix weglassen, denn Nehmen ist seliger denn Geben, oder so ähnlich.

Und es sieht ganz so aus, als wolle Eppel auch weiterhin gerne hier und da was weglassen, und angesichts dieser Mentalität müssen wir uns wohl oder übel damit abfinden, dass Eppel in Zukunft auch den Cube weglassen wird, denn diese Produktreihe soll schon im Juli zur Macworld eingestellt werden - wohl um die neuen iMacs in den Mittelpunkt des Interesses zu rücken. Aber da bekommen wir bestimmt einen iMac NSVWE, der mit aktuellem RAM-, Festplattenspeicher und zeitgemässer MHz-Zahl bei ca. 3700,- DM das obere Ende der Fahnenstange bei der neuen iMac-Produktpalette markieren wird. Wer also noch einen vernünftig ausgestatteten Eppel-Rechner für unter 4000,- DM sucht, weil er mehr machen will, als Internet und Büroarbeit, der sollte sich noch schnell für einen Cube entscheiden, denn ab Juli muss man sich hierfür wohl mit einem "iMac Nicht So Viel Weggelassen Edition" begnügen ! Und "Nicht So Viel Weggelassen" bezieht sich hierbei selbstverständlich auch auf den Preis.

9. Wuschelkopf

Wuschelkopf New Member

Ich glaube, mein Sinclair ZX81 hatte die beste Architektur... Waren tolle Zeiten mit dem Kassettenrecorder ohne Bandzähler ;-)...

IBMs PowerPC-kompatibler 64bit-RISC

>The RS64 III processor has the following attributes:

>128 KB on-chip L1 instruction cache
    >128 KB on-chip L1 data cache with one cycle load-to-use latency
    >On-chip L2 cache directory that supports up to 8 MB of off-chip L2 cache
    >14.4 GB/s L2 cache bandwidth
    >32-byte wide on-chip busses
    >450 MHz operating frequency
    >140 mm2 die size
    >22 watts maximum power
    >4-way superscalar
    >5 stage deep pipeline
    >Branch mispredict penalty of zero or one cycle

10. Kevin

Kevin New Member

11. franzmane

franzmane New Member

Der Artikel sagt doch alles. Was Eppel macht ist hauptsächlich sehr innovativ, sehr mutig, sehr gut eben (wenn auch nicht alles innovative gut ist, Stichwort "runde Maus"). Aber bezüglich der erwähnten "Todesverachtung" muss man auch noch hinzufügen, dass bei allem was Eppel so weglässt, dass sowas nicht immer positive Auswirkungen hat, denn so lässt Steve Jobs nicht nur serielle und parallele Schnittstellen weg, sondern auch z.B. Infrarot und Erweiterungsschacht bei den iBooks. Dabei ist dann wohl weniger die Innovation, als vielmehr der Geiz Vater des Gedankens. Aber auch ohne das gilt ein Zitat aus diesem Artikel bezüglich des Weglassens der Röhrenmonitore eigentlich für alles, was Eppel-Produkte betrifft: >>Steve Jobs' Timing (...) könnte geradezu perfekt sein, wenn es Apple gelingt, die Preise richtig zu positionieren. << Und da haben wir ja wieder das Problem.

12. thd

thd New Member

man, leude...schönes wedda drauszen....und apple scheints wieder sehr gut zu gehen, ist ja lange nix passiert in diesem thread.....

thd

13. Kevin

Kevin New Member

Ich hab´einen der neuen iMacs gesehen!!!
    Ehrlich eer ist rund, hat nen CD Brenner und....ein beschissenes Outfit...

Mist, war ja doch bloß n´ alter Flower Power Mac....

14. maiden

maiden Lever duat us slav

super sind drei Tasten.
    Rechte Doppelklick, Daumentaste Kontextmenü.
    Hatte vorher die runde Apple-Maus. Ergonomisch der dümmstmögliche Schwachsinn, den sich ein Designdepp ausdenken kann. Zu klein und man muß dauernd die Drehrichtung korrigieren > ist die Maus nur um ein paar Grad verdreht huscht der Cursor in eine andere als die erwartete Richtung - echt nervig.
    Erst war ich gegenüber der 4-Tasten-Logitech (Scrollrad auch klickbar) skeptisch. Jetzt will ich sie nicht mehr missen.

15. charly68

charly68 Gast

hi

meine freundin hat jetzt auch ihren imac bekommen grrrr erstmal ein 20 meter netzwerkkabel besorgen und die beiden rechner verbinden.....

charly

16. Kevin

Kevin New Member

Wirklich so übel?
    ;-)

17. charly68

charly68 Gast

sie lies sich nicht zu dem ibook überreden... das wollte ich gerne haben.... *g*

18. franzmane

franzmane New Member

Ich hoffe es ist kein iMac mit einem der neuen Muster !!! Aber ist doch super, haste Deinen G4 MP wieder alleine für Dich. Und dann könnt ihr die alte Dose gleich zum nächsten Apple-Händler tragen.

19. abc

abc New Member

Hi,
    "Apples Zukunft-Absturz durch Arroganz"
    Ich glaube, dass muss man mal ein bisschen anders sehen. Soviel ich weiss, hat apple ca. 10000 Angestellte. 1000 Software Entwickler arbeiten an OS-X. Dann wird auch noch an OS-9, Final Cut, iTunes, iMovie, QuickTime usw. hart gearbeitet. Diese Leute wollen alle bezahlt werden! Dazu kommt, dass die Kunden von Apple erstklassigen Service und hervorragende Produktqualität erwarten. Und das alles zum Preis eines Win-PCs. DAS IST UNMÖGLICH. Wäre Apple wirklich so eine Abzockerfirma wie hier behauptet wird, müssten die Gewinne deutlich höher liegen. Oder wie ist es dann möglich das Hersteller von Win-PCs, bei gleich hohen Absatzzahlen und weniger Unsatz mehr Gewinn erwirtschaften?

Gruss abc

20. charly68

charly68 Gast

nee leider nicht haha *g*
    ist ein blauer imac mit cdrw

Diese Seite empfehlen