1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Apples Zukunft-Absturz durch Arroganz

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von franzmane, 22. Oktober 2000.

1. franzmane

franzmane New Member

An thd:
    Tja, es gibt tatsächlich eine relative Zufriedenheit über Apple. Apple hat ja jeden Kredit bis zum Anschlag strapaziert und die Nerven der Anhänger genügend belastet. Jetzt musste was Neues her, und es kam, wenn auch immer noch in kleinen Schritten. Aber man kann wieder hoffen.

Zu dem 64bit-Problem:
    Schwer zu sagen, wie schell 64bit akzeptiert werden wird, und wie schnell MS und AMD/Intel den Umschwung schaffen. Der PC-Markt ist ja etwas träger, als der Mac-Markt, und die Grenzen sind dort fliessender. Das ist Apples Chance. Apple muss knallhart umstellen, während im PC-Lager noch "fliessend" umgestellt wird. Aber auch das wird schon sehr schwer für den Mac-Hersteller werden.

Glückwunsch übrigens an Wuschelkopf zum 1600sten !!!

2. franzmane

franzmane New Member

Übrigens, zum Thema 64bit und zukünftige Entwicklungen kann ich wieder ein paar Gerüchte beisteuern. Folgendes wird z.Zt. über Apples Pläne gemunkelt:

Die Zukunft des Multiprocessing am Mac

Aufgrund der kürzlichen Nachricht, dass der PPC 7450 (welcher momentan seinen Dienst in dem 667 MHz- und dem 733 MHz-Mac verrichtet) das "R" des MERSI-Multiprozessor-Standards nicht unterstützt, was es erschwert, MP-Macs mit mehr als zwei Prozessoren auf den Markt zu bringen, stellt sich nun die Frage, was Apple tun wird, um die Leistung der High-End-Macs zu erhöhen. Doch nun mehren sich die Gerüchte, dass auch die nächste Revision des G4s, der PPC 7460 ebenfalls keine Besserung diesbezüglich bringen wird. Da der PPC 7410 als letzter G4 komplett MERSI-kompatibel ist, bleibt Apple also nur die Option, bei Konfigurationen mit mehr als zwei Prozessoren auf eben diese PPC 7410-Chips zurückzugreifen, welche dann jedoch nur individuelle Taktraten der einzelnen Prozessoren von bis zu 600 MHz bieten, da das die oberste Taktrate ist, bei der Motorola optimistisch ist, dass der PPC 7410 diese auch erreichen kann. Bei voller MERSI-Kompatibilität ergibt das in Zusammenspiel mit MacOS X also die theoretische Möglichkeit von Multiprozessor-Macs mit bis zu 32 Prozessoren. Mit höheren Taktraten bleibt in der nächsten Zeit die Wahl aber wohl auf Zweiprozessormaschienen beschränkt. Da noch eine Revision des G4s nach dem PPC 7460 erwartet wird, könnte diese die derzeitigen Probleme lösen, ansonsten bleibt nur das Warten auf den PowerPC 7500, den G5-Prozessor.
    Die gute Nachricht ist, dass das MacOS X ein fabelhaftes Multiprozessorsystem ist. Apple machte das Thema "multithreading" bereits zu einem Hauptthema der diesjährigen Worldwide Developer Conference, welches eine grosse Rolle spielt, denn je mehr Aufgaben das System verteilen kann, desto mehr profitiert der Mac von der Vielzahl der Prozessoren.
    Auch wenn die schnellsten individuellen Chips, der bald erwartete 1 GHz PPC 7450 und der zum Jahresende folgende 1,3 GHz PPC 7460, nicht auf Systeme mit mehr als zwei Prozessoren skaliert werden können, bedeutet das jedoch, dass man immer noch die Möglichkeit hat, eine grosse Anzahl von 7410er Chips gleichzeitig zu verwenden, welche gegen Jahresende wohl auch relativ preiswert zu haben sein werden. Abhängig ist alles aber letztendlich davon, was für Platinen Apple zu bauen in der Lage ist.
    Bei IBM entwickelt man derzeit den G5 und die damit zusammenhängenden Technologien, und erzielt dabei Fortschritte, die uns im Verlauf des Jahres noch in Erstaunen versetzen könnten. Es gibt vermehrte Hinweise, dass Apples kommende "Digital Hub"-Plattform auf einem kostengünstigen Chip laufen werden, welcher neue Technologien mitsichbringen wird, welche in keinem derzeitigen Desktop PowerPC zu finden sind. IBMs eigener, auf dem kommenden Book E PowerPC-Standard basierende 64bit-Prozessor könnte vor Motorolas fertig sein, und dank voller MERSI-Kompatibilität und multiple-cores-on-a-chip-Fähigkeit die perfekte Lösung für alle derzeitigen Probleme im Multiprozessorbereich sein. IBMs G5 wird aber wahrscheinlich noch ein Jahr auf sich warten lassen, aber 2 GHz in 2003 sind besser als nichts, zumal der G5 ebenfalls zusammen mit 32 seiner Art einen guten Dienst verrichten kann.
    Da Apple aber auch weiterhin hinter der x86er-Riege hinterherrennen wird, wird Apple auch in Zukunft mit dem "zu wenig MHz"-Image-Problem zu kämpfen haben.

Will Apple Palm kaufen?

Laut diverser Industrieberichte ist Palm Computing in Schwierigkeiten, und sucht nun nach Abspeckmöglichkeiten, oder sogar einen Käufer. Es ist kein Geheimnis, dass Apple schon vor geraumer Zeit mit dem Kauf von Palm geliebäugelt hat. Zwischenzeitlich gab es auch immer wieder Gerüchte um die Wiederbelebung des Newton-Projekts, auch wenn dieses doch eher unwahrscheinlich klingt.
    Zur Zeit strebt Apple anscheinend nach den coolsten High-End- und Mittelklasse-Computern, während man im Konsumentenbereich wohl eher nach einem Produkt mit Digital Hub-Anwendungen Ausschau hält. Kurzum, Apple will den Hand-Held-Markt ansprechen, was aber nicht heissen soll, dass Apple direkt hand-held-Geräte herstellen will.
    Mit diversen Langzeitprojekten zur Entwicklung von Produkten dieser Art ist vielleicht jetzt nicht der richtige Zeitpunkt, um die Firma Palm, und deren Plattform, das Palm OS in das eigene Unternehmen und die eigenen Ziele zu integrieren. Zudem dürfte es problematisch werden, wenn Apple alle Palm OS-Lizenzen aufkündigen würde, und wie wir Apple kennen, wäre das etwas, was Apple beim Aufkauf von Palm als allererstes tun würde.
    Im Endeffekt erinnert dann alles an die Idee, Apple könnte Be Inc. kaufen. Apple würde einige grossartige Technologien und Ideen erwerben, welche aber letztendlich nicht richtig in Apples derzeitige Situation passen würde. Möglich ist alles, aber sehr wahrscheinlich ist dieser Schachzug von Apple bezüglich des Kaufs von Palm nicht.

Die nächsten PowerMac-Gehäuse werden sich am Powerbook G4 Titanium-Design orientieren

Diversen Berichten zufolge, aus dem Umfeld von Apples Hardware Team, arbeitet Apple an einem dramatisch verändertem Design für die Gehäuse der PowerMacs der nächsten Generation, welche in 1 bis 2 Monaten eine Revision erleben sollen. Das neue Gehäuse wird Apples Bemühungen wiederspiegeln, sich von dem jetzigen transluszendeten Plastik-Look zu verabschieden, um den Weg für ein etwas metalleneres Design zu ebnen, mit welchem gleichzeitig die Idee verfolgt werden soll, dass die zukünftigen Gehäuse die kleinstmögliche räumliche Ausdehnung beanspruchen sollen.
    Kleine Widersprüche geben Anlass zu der Vermutung, dass entweder nicht alles zutrifft, oder aber das Apple parallel an zwei Konzepten feilt. Allen Gerüchten gemein sind jedoch folgende Details: die vier Tragegriffe des bisherigen Gehäuses El-Capitan sind verschwunden. An ihre Stelle tritt ein einzelner Griff zum rausschieben. Das geschwungene, runde Erscheinungsbild wird wohl ebenfalls der Vergangenheit angehören, ersetzt durch einen Aluminiumrahmen, mit ein paar kleinen polycarbonate-Füssen an der Front und an der Rückseite der Maschine.
    Von der Farbgebung wird für das neue Gehäuse ein metallisches Kiefergrün und/oder Dunkelblau gehandelt. Nebenbei sei noch erwähnt, dass sich die Farbgenung wohl nicht an der silber-weissen Erscheinung der neuen iBooks zu orientieren scheint (im Gegensatz zu der der neuen iMacs, aber da weiss man noch nichts konkretes).
    Die Dimensionen des neuen Gehäuses sind nur um haaresbreite kleiner, als die des alten. Das ist verblüffend, sind doch Tragegriffe und Füsse angeblich verschwunden. Für das neue Gehäuse wurde in der Entwicklung aber ein zusätzlicher austauschbarer Laufwerksschacht vorgesehen.
    Obwohl das geschwungene Design anscheinend Federn lassen muss, ist das neue Gehäuse nicht wirklich eckig. Die Ecken und Kanten sind ebenfalls abgerundet, und sollen sich zusammen mit dem Design der Front "im Fluss" befinden. Dennoch sollten wir uns allmählich von dem heutigen Erscheinungsbild der Macs, inspiriert durch den Ur-iMac verabschieden, denn dieses Design hat wohl endgültig ausgedient.

3. thd

thd New Member

leute, ruhig blut. schau euch doch mal um.....die hersteller kommen einfach nicht höher mit ihren gigahertz. der 1,5 pentium ist hoffnungslos übertaktet, und der p3 geht auch nicht fixer. 2 giga, mehr kriegen sie aufgrund hitzeproblemen nicht raus...

langsam ist die technologische grenze erreicht, und rechenleistung wird in naher zukunft aus multiproz gespeist, nicht durch höhrere taktraten, und 64 bit wird den rechner auch nicht auf lichtgeschwindigkeit bringen (mit xp schon gar nicht). lehnt euch zurück....

thd

4. Wuschelkopf

Wuschelkopf New Member

Erstmal - danke, Franzmane! Es ist für mich als einen Noch-Nicht-Macianer eine große Ehre, in euerem Forum mitmischen zu dürfen, ohne Agressivität oder Ignoranz euererseits ... ;-)

Zu den neuen G4 - dunkelblau ist gut ;-)

Ah, übrigens, irgendein Arsch aus Island hat mir so eine blöde Mail mit dem Hybris-VBScript-Virus geschickt, zum Glück ist nix passiert, meine Viren-Sammlung ist nun etwas größer geworden ;-). Neben CIH/Chernobyl und weiteren Fieslingen ist nun Hybris zu bestaunen ;-)

5. franzmane

franzmane New Member

Das hat man schon oft gehört. Höher gehts nicht. Aber die kurzzeitigen Probleme des P4 scheinen jetzt ja behoben, denn innerhalb kürzester Zeit ist der 1,7 GHz P4 in den Handel gekommen. GHz Chips sind da ja schon wieder alt, und für ein bis zwei Mark schon bequem zu haben. Also ich denke schon, dass es Zeit wird, und wenn 64bit kommt, dann sprechen wir hier von ganz neuen Prozessoren. der Itanium von Intel soll ja angeblich ein kompletter RISC-Prozessor sein. Dann hat Apple gleich zwei Probleme mehr, nämlich neben der MHz-Lücke auch noch das bit-Problem und den Vorteilsverlust als RISC-Plattform. Also bezüglich des G4s/G5s sehe ich heute noch viel schwärzer, als vor einiger Zeit noch. Aber man muss halt sehen, wie schnell Intel und Co. den Wechsel hinbekommen. Aber Angesichts derer Resourcen bin ich diesbezüglich eigentlich recht "zuversichtlich". Moto, Apple und IBM müssen jetzt Gas geben.

Übrigens: Was passiert da gerade in den Media Märkten. Ich beobachte da schon seit längerem die Verstaubung der iMacs und des Cube. Bereits vor einigen Wochen begannen die ersten Ausverkäufe. Im MM bei mir um die Ecke verkaufen sie mittlerweile die Ausstellungsstücke als Restposten. Wird da tatsächlich alles Apfel-frei gemacht, oder wird nur Platz geschaffen für neue Modelle, da die alten - aus verständlichen Gründen - zu ewigen Ladenhütern geworden sind ???

6. franzmane

franzmane New Member

Also da gebe ich den Dank doch gleich mal weiter, an alle die hier sonst noch so die Diskussions- und Streitkultur aufrecht erhalten, und wir freuen uns natürlich immer über eine Bereicherung dieser.

Das hab ich doch wirklich sehr geschwollen und hochoffiziell formuliert :)

Ich wünschte ich könnte sagen, dass es selbstverständlich ist, dass hier niemand "angemacht" wird, aber wenn man sich die Anfänge dieses Threads hier mal durchliest, dann merkt man schnell, dass man schon für ein bisschen Kritik an Apple u.U. auch etwas, ich sage mal "forscher angegangen" wurde. Mittlerweile hat sich aber alles beruhigt, und es ist glaube ich ein selbstverständlicher Bestandteil eines Forums, auch mal etwas Kritisches sagen zu können, ohne das man dafür gleich auseinander genommen wird. Das finde ich gut so, denn um zu wissen wo man (als "Mac-Anwender") steht, muss man alles sachlich und mit der nötigen Distanz und Ruhe hinterfragen. Nur so erhält man ein realistisches Bild.

Und dazu gehören auch Leute, die evtl. umsteigen wollen, oder sich nur für den Mac interessieren, wie Du, denn das sind für Apple die allerersten "Ziele", und nicht wir "alte Hasen". Ihrer Kritik sollte man also ein ganz besonderes Gehör schenken, was Apple aber leider viel zu selten tut.

Zum neuen G4-Gehäuse wollte ich noch sagen, dass mir die Farbe erstmal egal ist, hauptsache es räumt mit den Schwächen des Vorgängers auf, die da heissen: kein zweites Drive Bay. Bin auch mal gespannt, ob das neue Teil genauso prakmatisch ist, wie das alte. Daumen drücken, kanns kaum noch erwarten. :)

Tja die lieben Macroviren. Wirklich zum Kotzen. Aber am Mac gibts ja gottseidank nicht so viele :)

7. Kevin

Kevin New Member

Man kann durchaus Schwarz sehen.
    Mein Gott, wenn dich jetzt Einer fragt, was der PowerPC für ein Prozessor ist, ( weil er gehört hat, das dieser ein anderes Prinzip hat ), dann musst du ihm natürlich auch vom RISC Prinzip etwas erzählen. Und er wird dann fragen, ob der Itanium nicht auch auf dem Prinzip begründet wird. Dann gibst du Ihm recht und im nächsten Moment siehst du schon einen lachenden Menschen.
    Nicht etwa einen DOSen user, den DOS ist ja ( zumindest oberflächlich ) verschwunden.
    Das Designargument für apple wird eh nur mit der Begründung zurückgewiesen, dass dieses produktdesign nur von den MHz - Schwächen ablenken soll.
    Windows soll mit XP auch besser werden. Was ich mich nur frage ist:
    In wie weit das System nun "echten" Speicherschutz und seperate Arbeitsbereiche bietet.
    Apple hat ja das solide UNIX ( NEXT ) Fundament gewählt, um der Moderne Einzug zu gewähren.
    Nur, wenn die UNIX Entwickler bzw. Entwicklungen so ein starkes System auf die Beine gestellt haben, warum sollte dazu nicht auch Microsoft in der Lage sein. Es heisst ja nicht, dass Microsoft UNIX nachahmen soll.
    Nehmen Wir doch mal an, M$ würde ein ähnliches, aber genauso leistungsstarkes System herausbringen.
    Ich weiss nicht ob man das M$ zutrauen kann oder ob die Jungs über das "Know -How" verfügen.
    Aber, so viel wie ich weiß, sind die UNIX -Entwicklungen schon seit ca. 30 Jahren im Gange. Aber es ist eine Möglichkeit.

Aber Pentum Itanium RISC, 64 bit. Arrrrgh !!!

Früher hat der PowerPC ( RISC ) ja die 68K( CISC ) Prozessoren abgelöst, als Intel mit x86 Teilen ankam.
    Ich weiss es ist Illusorisch, aber wäre da nicht Power4 geeignet diese Entwicklung zu wiederholen ?
    Irgendeine deutsche Universität hat jedenfalls schon einen Computer damit in Betrieb genommen.
    Die Frage ist nur der ( Schlag mich! ) Preis.
    Abgesehen davon muss Apple auch in Consumer Macs einen geeigneten Prozessor einsetzten, der zu bezahlen und auch Schnell ist.

Naja, vieleicht mal Multi Prozessorring in iMacs ;-)
    Aber es wäre schon mal stark mit OS X und auch für Apple´s Ruf.
    Stellt euch vor: "Apple bringt den ersten Consumer Computer mit MP Technologie heraus" Wäre doch stark....

8. mackevin

mackevin Active Member

Hallo franzmane,

Deine postings sind immer eine spannende Angelegenheit. Dennoch wäre ich Dir sehr dankbar, wenn Du ab und zu ´mal eine Quellenangabe machen könntest. Wo hast Du den die Infos, insbesondere die zu den Zeitangaben, über die Multiprozessorgeschichte her?

Gruß
    mackevin

9. franzmane

franzmane New Member

Ich vergesse leider immer wieder die Quelle anzugeben. Aber ich hab ja schon mal gesagt, dass

macosrumors.com &
    appleinsiders.com

immer sehr gute Anlaufstellen für die neusten Infos über den Mac sind.

10. franzmane

franzmane New Member

Wäre stark, aber nur, wenn man statt einem GHz-Proz. gleich zwei bekommen würde, und nicht nur zwei 500 MHz Porz., das sähe dann doch nicht gut aus, beim Verkaufen, vor allem, wenn Apple den Vorreiter spielt.

Und ja, es ist jetzt schon verdammt traurig um den Verlust der RISC-Vorteile.

11. charly68

charly68 Gast

hallo

konnte jetzt auch nach was sagen ähhh schreiben aber ich muss schnell auf die autobahn und bin 1 woche mac los .-::::::::((((((

... lehrgang....... nene keine sorge kein win xp.... hp/unix....auf mp rechner...

machst gut bis nächste woche

charly

12. franzmane

franzmane New Member

Ja dann viel Vergnügen beim Seminar. Ich denke, Apple gibts noch, wenn Du wiederkommst.

Es mehren sich übrigens in diversen Foren die Mängelberichte zu Apples derzeitigen Prunkstücken: den PowerBooks G4 !!!

Fehler in der Gehäusegeometrie und diverse technische Probleme sind anscheinden die Folge von Apples Platzsparphilosophie. Die Mängelberichte sind mittlerweile ähnlich zahlreich, wie damals beim Cube, und es wird mit einer Rückrufaktion gerechnet. Müsste Apple diesen Schritt machen, dann wäre das äusserst bitter, denn dann hätte Apple innerhalb kürzester Zeit gleich zwei komplette Neuentwicklungen, die Probleme verursachen. Ich hatte mir überlegt, dass man jetzt mal wieder Apple-Aktien kaufen könnte, aber mit solchen Aussichten...

13. Kevin

Kevin New Member

Was sagt ihr denn zu der neuen Ladeneröffnung ?
    Hoffentlich werden die "neu-user" nicht von den Preisen abgeschreckt.

In Deutschland wird es sowas ja nicht geben, denn: Hierzulande werden ja nur die Profis von Apple Deutschland unterstützt !!!

14. charly68

charly68 Gast

die läden haben eingeschlagen wie der hammer!! und sehen einfach COOL aus
    besonders das rote telefon haha der heisse draht zu steve jobs.....

und die preise werden auch immer besser 22 tft für unter 7.000
    dm... wo bekommste das schon.. ich sitze vor einen 18er tft der kostet genauso viel.... marke eizo.

apple ist auf den richtigen weg. weiter so.

15. franzmane

franzmane New Member

Also es gibt wirklich Anlass zur Hoffnung. Die Preise der TFTs sind doch recht gut. Genauso teure konkurrenzprodukte sind qualitativ meistens etwas schlechter. Und billigere sowieso. Der Cube sinkt im Preis, und die Preise der iBooks sind ja sowieso OK, wenn auch mal wieder etwas an der Ausstattung gespart wurde. Aber immer noch besser, als die horrenden Preise der G4s. Ich hoffe da tut Apple bei der nächsten Revision auch noch etwas.

Die nächsten G4s scheinen ja seit den b/w G3s seit langer Zeit mal wieder die erste Kompletterneuerung der Desktoprechnerlinie zu werden. Laut Gerüchten (und Sinnmachts eh) ist ja ein komplett neues Gehäuse in Arbeit, welches vom Design her ti-orientiert sein soll, und ausserdem einen Erweiterungsschacht für ein zweites grosses Laufwerk beinhalten sollt. Was sagt man dazu ? Besserung scheint also tatsächlich in Sicht. Ich hoffe nur, dass die Preise dann auch stimmen.

16. charly68

charly68 Gast

wenn die neuen g4 mac's in ti farbe raus kommen... renn ich schnell zum baumarkt und kauf mir ne spraydose und mein mac bekommt eine neue farbe *g*

mhhh in silber... cool

charly

ps: meine freundin hat vielleicht bald glück und darf auf der arbeit an einen mac arbeiten... ihre firma will komplett auf mac umsteigen!!! nene hat die ein glück.. ob die dann einen mac-admin suchen?? :)))

17. franzmane

franzmane New Member

Frag doch mal nach, ob die einen brauchen. Dann musst Du Dich nachts nicht immer mit NT rumärgern. Ausserdem hat ein Mac-Admin ja weniger zu tun, als ein Win-Admin :)))

18. charly68

charly68 Gast

@franzmane

ist schon längst geschehen... die wissen ja das ich einen mac habe und meine freundin musste schon paarmal bei mir nachfragen.. die wollen unbegingt einige mac's mit dvd-brenner haben.....

mhhh wäre das schön abschied von win/nt zu nehmen und als amdin für mac os x anfangen........

charly

19. Kevin

Kevin New Member

Welch´ frohlocken in dieser Runde....

20. thd

thd New Member

wohl war... kaum noch beiträge hier drin *gg* apple scheints wohl wieder sehr gut zu gehn *ggg*

;-)

charly feixt über nt. wie immer ;-) es gab tage, wo mehr als 100 postings hier landeten, hehe.......es scheint wohl doch sone art temporäre zufriedenheit eingekehrt zu sein...

thd " mit 9.1 unterwegs *g*

Diese Seite empfehlen