1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Apples Zukunft-Absturz durch Arroganz

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von franzmane, 22. Oktober 2000.

1. thd

thd New Member

macos(x) auf x86? niemals.

wie sagte der unbekannte doch so schön:

"don't put it on the shitbox."

thd

2. franzmane

franzmane New Member

Wie ? Du bist nicht bereit diesen "kleinen" Aufpreis zu bezahlen, um Dich von der schnöden Masse abzuheben ? Tse tse tse tse....

3. franzmane

franzmane New Member

Die Hardware hat sicherlich auch ihre Grenzen, aber da die heutigen Macs zum grössten Teil auf derselben Hardware basieren... Könnte nicht so schlecht werden.

4. Kevin

Kevin New Member

Das stimmt natürlich !
    Der erste GHz Mac würde 8.000 Schleifen kosten !!! *WahnWitz*

Und da wäre noch zu klären, warum man sich z.B. diesen Mac zulegen sollte. das PowerPC´s schneller sind als Ihre Taktzahl wissen Wir doch alle. Aber lohnt sich der Preisaufwand wenn man am Ende doch "nur" ca. 1,5 restrektive GHz rausbekommt ? Wie shonmal erwähnt: das doppelte nehmen gilt ja nicht mehr. Aber gute 70 - 80 % wären schonmal nicht schlecht.
    Nur wie sieht´s jetzt aus, nachdem Motorola den PPC 7450 herrausbrachte. Wieviel Geschwindigkeit wurde durch die verlängerten Befehls - Pipelines eingebüßt. Und was mich vor allem daran nervt, ist die Tatsache, dass diese Maßnahme doch eigentlich einen Schritt zurück darstellt. Oder gibt es da was in Zukunft, dass ich wissen sollte ?

Obwohl ich gehört habe, das IBM die PPC Prozessoren deutlich beschleunigen will.
    Schön auch den ersten (warscheinlich deutschen) Power 4 Einsatz in einer deutschen Universität. Der zieht was wech !!!
    Wie war das noch: 1 Modul hat 4 Chips mit je 2 Prozessoren... Ufftatta. Systembus von 400 MHz und 128 bit Verbindungen untereinander....

Und zu OS X auf x86 er: Dann müßte apple warscheinlich völlig auf Software umsatteln. jedenfalls zur Zeit. Und das würde kosten und würde Risiko darstellen. Außerdem wäre die Mac Plattform, die bestimt nicht so in der Form weiter bestehen würde, erledigt.
    Wie gesagt: Wenn viele auf x86 er umsatteln. Im Moment würden dass bestimmt viele machen. Wie viele ?
    Zu Riskant weil Haupteinahmequelle weg.

Und zu dem Argument von Experten ( Irgendwann einmal im Forum gehört ) dass RISC basierte Prozesoren in Zukunft verschwinden würden: Warum das denn ?
    Welcher Prozessor macht denn weniger Wärme, weil weniger Strom ? ( Schön im Mobil Computer Bereich ) Deswegen höhere Fertigungsdichte( auch mal unter 0,18 micron ). Und aus diesem Grund vielleicht auch mal höhere Taktraten....

Naja. Salut. Ich geh´ jetzt erst mal ein wenig Apfelsaft trinken...

5. Kevin

Kevin New Member

Was sagt ihr denn zu der neuen Ladeneröffnung ?
    Hoffentlich werden die "neu-user" nicht von den Preisen abgeschreckt.

In Deutschland wird es sowas ja nicht geben, denn: Hierzulande werden ja nur die Profis von Apple Deutschland unterstützt !!!

6. charly68

charly68 Gast

die läden haben eingeschlagen wie der hammer!! und sehen einfach COOL aus
    besonders das rote telefon haha der heisse draht zu steve jobs.....

und die preise werden auch immer besser 22 tft für unter 7.000
    dm... wo bekommste das schon.. ich sitze vor einen 18er tft der kostet genauso viel.... marke eizo.

apple ist auf den richtigen weg. weiter so.

7. franzmane

franzmane New Member

Also es gibt wirklich Anlass zur Hoffnung. Die Preise der TFTs sind doch recht gut. Genauso teure konkurrenzprodukte sind qualitativ meistens etwas schlechter. Und billigere sowieso. Der Cube sinkt im Preis, und die Preise der iBooks sind ja sowieso OK, wenn auch mal wieder etwas an der Ausstattung gespart wurde. Aber immer noch besser, als die horrenden Preise der G4s. Ich hoffe da tut Apple bei der nächsten Revision auch noch etwas.

Die nächsten G4s scheinen ja seit den b/w G3s seit langer Zeit mal wieder die erste Kompletterneuerung der Desktoprechnerlinie zu werden. Laut Gerüchten (und Sinnmachts eh) ist ja ein komplett neues Gehäuse in Arbeit, welches vom Design her ti-orientiert sein soll, und ausserdem einen Erweiterungsschacht für ein zweites grosses Laufwerk beinhalten sollt. Was sagt man dazu ? Besserung scheint also tatsächlich in Sicht. Ich hoffe nur, dass die Preise dann auch stimmen.

8. charly68

charly68 Gast

wenn die neuen g4 mac's in ti farbe raus kommen... renn ich schnell zum baumarkt und kauf mir ne spraydose und mein mac bekommt eine neue farbe *g*

mhhh in silber... cool

charly

ps: meine freundin hat vielleicht bald glück und darf auf der arbeit an einen mac arbeiten... ihre firma will komplett auf mac umsteigen!!! nene hat die ein glück.. ob die dann einen mac-admin suchen?? :)))

9. franzmane

franzmane New Member

Frag doch mal nach, ob die einen brauchen. Dann musst Du Dich nachts nicht immer mit NT rumärgern. Ausserdem hat ein Mac-Admin ja weniger zu tun, als ein Win-Admin :)))

10. charly68

charly68 Gast

@franzmane

ist schon längst geschehen... die wissen ja das ich einen mac habe und meine freundin musste schon paarmal bei mir nachfragen.. die wollen unbegingt einige mac's mit dvd-brenner haben.....

mhhh wäre das schön abschied von win/nt zu nehmen und als amdin für mac os x anfangen........

charly

11. Kevin

Kevin New Member

Welch´ frohlocken in dieser Runde....

12. thd

thd New Member

wohl war... kaum noch beiträge hier drin *gg* apple scheints wohl wieder sehr gut zu gehn *ggg*

;-)

charly feixt über nt. wie immer ;-) es gab tage, wo mehr als 100 postings hier landeten, hehe.......es scheint wohl doch sone art temporäre zufriedenheit eingekehrt zu sein...

thd " mit 9.1 unterwegs *g*

13. Kevin

Kevin New Member

Aber irgendwie, ist dieser Thread hier die erste Anlaufstelle, wenn dei Fresse mal (wieder) dick ist...

14. charly68

charly68 Gast

mir fehlt nur noch dsl.... aber das kann ich jetzt nicht apple in die schuhe schieben *g*
    ansonsten bin ich zufrieden mit meinen neuen mac.. obwohl... ich könnte einen dvd brenner gebrauchen...... :))

15. Kevin

Kevin New Member

Gröööööööööhl.

Obwohl DSL auch "suckt", wenn der Server zu larmarschig ist ;-)

Immer wenn ich auf japanische Privatseiten gehen will, wo irgendwelche schizophrenen, Exhibitionistisch - sandistischen Zeichnungen zu sehen sind, dauert das ne´ halbe Ewigkeit.

*heul* + *g*

16. Macnum

Macnum New Member

Hallo Leute, verfolge euren oder franzmanes Thread schon von Beginn an und da ich mir mittlerweile auch große Sorgen um Apple mache,
    wollte jetzt auch mal was los werden.

64-Bit Windows kommt am 25. Oktober

Redmond (WA), 24.05.2001 (wg)  Microsoft wird die 64-Bit-Variante von Windows XP für Workstations zeitgleich mit der 32-Bit-Version ab 25. Oktober in die Läden bringen. Die Server-Version "Advanced Server Limited Edition" soll zeitgleich mit dem Start von Itanium-Servern verfügbar sein. Es wird erwartet, dass Intel den Itanium im Laufe des Sommers offiziell vorstellen wird und OEMs wie Dell oder Compaq entsprechende Systeme ohne Verzögerung anbieten werden.
        Laut Microsoft sollen für das 64-Bit-Windows etwa 300 Anwendungen vom Start weg zur Verfügung stehen.
        Wie das Unternehmen sagte, sollen sich Itanium-basierte Server und Workstations mit dem 64-Bit Windows insbesondere für E-Commerce-Anwendungen, Verwaltung von Datenbanken, Datamining und für die Gestaltung und Bearbeitung von 3D-Animationen für DTV, HDTV und Spiele eignen. Zudem ließen sich verschiedene CAD-Applikationen sowie Wissenschaftliche Software schneller betreiben als auf der 32 Bit-Plattform.
        In Konkurrenz zu Windows XP werden zum Itanium-Start verschiedene Linux-Distributionen, darunter Suse, Red Hat, Caldera und Turbolinux, als 64-Bit-Varianten erwartet.

EPISODE I
    MacOS X kämpft mit der grundlegenden Geschwindigkeit, Apple Computer können leistungsmäßig im vergleich zu High-End-Home-PC´s nicht mehr schritt halten und nun rückt auch noch so langsam der Übergang zur 64bit-Generation im Windows-Workstation-Lager vor. Itanium und Windows XP machen den Anfang der Sledgehammer von AMD wird folgen. AMD will mit dem Sledgehammer zusätzlich noch volle 32bit kompatibilität bewahren .
    Es würde mich nicht wundern wenn Adobe hier schon zu den 300 Anwendungen mitzählt, nach der stiefmütterlichen Behandlung von eigenen MacOS X-Produkten.
    Motorola hat im 64bit-Sektor noch nichts vorgestellt und muß mit dem G4 erstmal den Leistungsvorsprung von AMD und Intel aufholen. Der G5 steckt noch am Anfang der Entwicklungen (wird übrigens auch 32bit-Kompatibilität ähnlich wie beim AMD K8 "Sledgehammer " bieten). Frühstens in einem Jahr werden wir die erste Vorstellung erleben (es kommt ja noch davor der 32bit'er "Apollo"). Wahrscheinlich wird Apple bis dahin noch kein 64bit MacOS X vorführbereit haben.

A NEW HOPE
    IBM mit dem Power4 ist unser neuer Hoffnungsträger, technologisch wesentlich weiter als der Itanium und auch um einiges schneller. Apple müßte sich voll auf 64bit konzentrieren und MacOS X in der jetzigen Form nur für Entwickler und als Präsentationssystem weiterführen. Das währe zwar für die jetzigen MacOS X-User ein Schlag in den Rücken aber mangels Anwendungen der richtige Zeitpunkt und vielleicht die letzte Chance, im Profi-Markt mitzumischen.
    Denn Apple wird es sich einfach nicht leisten können zu viele Eisen im Feuer zu haben. Der finanziele Spielraum von Intel, Microsaft und Gefolge liegt in einer ganz anderen Dimension. Nur mit Homecomputern wird Apple nicht überleben, da die meisten MacOS (bis 9.1) Programme aus dem Profilager kommen und die vereinzelten Home-Programme (meißt Windows Portierungen), ob spiel oder Anwendung, vom Preis und Erscheinungstermin keine Konkurenz für Windows sind.
    Alles mit teurer Hardware aufzufangen wird auch nicht ewig funktionieren, die Preise für Rechner mit hoher Performance purtzeln bei AMD und Intel immer schneller.

Ob Apple noch die Kurve kriegt?

Oder sehe ich das alles zu düster?

viele Grüsse ,
    Macnum

17. Wuschelkopf

Wuschelkopf New Member

Ha, nummer 1600!

Ich weiß nicht, ob die neuen 64-bit-Prozessoren in künftigen PC-Workstations eine Gefahr für Apple darstellen. Schließlich gibt es von SUN schon jetzt die SPARC-Plattform, die ebenfalls 64-bittig ist. Und Solaris kommt als OS auch für e-Commerce zum Einsatz. Es gab damals eine 64-bit Version von NT 4.0 für den Alpha-Prozessor von Digital/Compaq, Microsoft hat sogar eine auf Alpha lauffähige MS Office Version rausgebracht, aber dann wurde es still...

18. Macnum

Macnum New Member

er haben ja auch nicht so viele MHz wie die 32bit'er, die holen ja auch alles aus der Bandbreite raus, das heißt ja das meine Programme sogar noch etwas langsamer laufen als auf meinem alten Mac, wegen fehlender Optimierung. Ich habe für meine Updates soviel bezahlt wieso sollte ich mir jetzt noch die 64bit Vollversion kaufen, bloß weil meine Arbeitsprogramme auf 64bit nicht portiert werden können und Optimierungen nur noch wenn überhaupt bei 64bit-Anwendungen stattfinden oder ich geb mich mit meinen 32bit Programmen doch zufrieden.
    wozu brauche ich dann aber einen neuen Mac?
    Sackgasse.

In der Zukunft würde ich mich dann auch fragen:
    warum so ein hin u. her, Apple hätte doch gleich MacOS x auf 64bit programmieren können, auch wenns länger gedaurt hätte. Ein paar vollmundige Ankündigungen weniger und kleine Anreize für das MacOS Classic wären doch schon mal ein Anfang gewesen. Dann hätten wir uns nicht mit dem halbfertigen MacOS X rumschlagen müssen und könnten uns auf das richtige finale MacOS X 64bit freuen, vorallem mit vollem Geldbeutel.

Ob es nun positiv weitergeht oder negativ endet, möchte ich nicht prognostizieren, aber es wird das letzte mal sein das uns Apple im Regen stehen lassen kann.

Gruß,
    Macnum

19. charly68

charly68 Gast

hallo

zu 64 bit....

auf der arbeit hab ich seit monaten vom Compaq 64 bit kisten ( mit 64 bit alpha/600) und auch die passende unix-version in 64 bit auch die apps dazu...... glaubst du in echt 64 bit ist schneller??? da bist auf dem holzweg bis das soweit ist müssen erstmal andere flachsenhälse aus den weg geschaftt werden.

der g5 ist eine 64 bit cpu und bis die auf dem markt ist ist alles in 64 bit ausgelegt. win/xp 64 bit ist erst mal nur in beta zu haben. wieso sollen sich firmen eine beta bzw. die erste version reinziehen... wennn es schon lange unix-versionen in 64 bit gibt die einwandfrei laufen!!!

auch ein auto mit 8 rädern ist nicht schneller als mit 4.... nur mal als vergleich... da musste vorher auch erstmal andere komponetten ändern damit es was bringt.

charly ......jaja sitze in ein paar stunden wieder vor einer 64 bit/unix kiste....
    :))))))

20. Kevin

Kevin New Member

Hoffen Wir´s.

Obwohl ich schon in der Macwelt, aus einem Leserbrief, negative Kritik zu diesem Umstand geäußert wurde.

Ist die Frage, was sind die Flaschenhälse und was bringen die 64 bit wirklich. Eine verdoppelung der Verabeitungsgeschwindigkeit ist nicht zu erwarten lt. etweigen Stimmen. Ich hatte mal das Technische Problem gewust , aber ich weiss es nicht mehr.

Power4 wäre echt stark. Fragt sich nur ob man so eine Maschine auch noch bezahlen kann ???

Aber ob es deswegen um apple gleich übel aussieht ?

Diese Seite empfehlen