1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Apples Zukunft-Absturz durch Arroganz

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von franzmane, 22. Oktober 2000.

1. Tigger

Tigger New Member

Also wegen dem Preisverfall brauchst Du dich wirklich nicht beschweren. Bei Computern geht das nun mal ziemlich flott. Da sind Macs auch keine Ausnahme.

2. franzmane

franzmane New Member

So so, noch so ein Windows-Freund. Das hatten wir vor einigen Tagen schon, da gabs auch so einen Thread. Unbestritten ist Dein Standpunkt von den ganzen Zahlen her. 80% Marktanteil von Windows, die PCs schaffen 1,4 GHz, und nicht zuletzt war ich es ja, der ständig irgendwelche Vergleiche zu den PCs gezogen hat. Auch ich mache mir Sorgen, ob es Apple noch lange geben wird. Aber es gibt auch ein paar Fakrten, die für den Mac sprechen. Der Mac ist nach Windows die Plattform, für die es die meisten Programme gibt. 10 000 zu 50 000 !!! Das ist doch nicht schlecht, da kann Linux nur von träumen. Was mir aber Sorgen macht, das ist Deine Art der Argumentation. Genau solche Typen wie Du sind es, weswegen es diesen Thread hier gibt. Die Leute, die den Mac ständig mies machen, und nüchtern mit irgendwelchen Zahlen umsich werfen, um die Qualität einer Plattform zu beweisen. Was beweist denn das Monopol von MS ? Es beweist, dass Bill Gates ein bisschen cleverer war als Steve Jobs. Das hat aber rein gar nichts damit zu tun, welcher von beiden das bessere System auf die Beine gestellt hat. Ich gehe gar nicht gegen Deine Zahlen an, nicht zuletzt, weil ich selber immer wieder derartige Vergleiche gezogen habe. Ich bezweilfel nur, dass diese Zahlen gegen die Qualität von MacOS oder MacOS X sprechen. Das denke ich nämlich weniger. Erst gestern hat ein Freund von mir wieder Laut um Hilfe geschrien, weil er eine externe USB-Festplatte an seinem Laptop zum Laufen bringen wollte. Lief auch, man konnte nur nix draufkopieren. Am Mac ging die sofort anstandslos. Dieser Freund war es auch, der versucht hat, eine Firewirekarte mit mitgelieferter Videoschnitsoftware zu installieren. In der Zeit, wo er versuchte das Ding zu installieren, hätte ich bequem in den Media Markt fahren, mir dort einen iMac aussuchen, ihn zu Hause auspacken und installieren, und mit der Arbeit beginnen können. Ja ich hätte den kompletten Film fertig schneiden können, und der hätte in derselben Zeit immer noch nicht seine Karte installiert bekommen. Also erstmal ein paar obligatorische Anrufe bei irgendeiner Hotline. Das ist ja ein völlig normaler Zustand. Ja klar, wenn man nichts anderes kennt. Vor allem der Normalanwender ist mit Windows total überfordert. Zwei Beispiele in kurzer Zeit, die Alltag sind im Windows-Land. Genau deshalb ist Windows das falsche System für den Endverbraucher und qualitativ nicht gut, auch wenn Win2000 das mittlerweile über 15 Jahre alte MacOS in einigen Punkten überholt hat. Wohlgemerkt, in einigen Punkten !!! Aber gerade deswegen bekommen wir Macianer ja MacOS X, ein völlig neues System, welches Win2000 um Längen schlägt. Deshalb ist es müssig über ein so altes und ausgedientes System herzuziehen. Und wenn Du so lustig mit Zahlen um Dich wirfst, dann ziehe bitte auch die viele Zeit in Betracht, die man benötigt, um das tolle Plug-and-Play-fähige Windows zur Arbeit zu bewegen. Ja, ich weiss, bei Dir ist alles bestens, jedoch haben viele Endverbraucher solche Probleme, das steht ausser frage. Und der Endverbraucher nimmt die Systeme, die ihm Fachleute wie Du aufschwätzen, weil der Endverbraucher von sowas keine Ahnung hat. Zudem ist OS X noch lange nicht KEIN Unixsystem, nur weil eine Firma dem modularen Aufbau einen mächtigen Grafiklayer mit GUI und ein paar Laufzeitumgebungen überstülpt. Mit der Aussage hast Du Dich für mich schon disqualifiziert. So ein Quatsch. Du bist das Monopol von Windows mit schuld, denn Du gehörst zu denen, die Bill Gates Vormachtstellung weiter forcieren. Viel Spaß noch mit Zwangsregistrierung und so...

Eine Look-and-Feel-freie Argumentation von
    franzmane

3. franzmane

franzmane New Member

@eman
    Ein guter Punkt. Das stimmt, kein System ist so freundlich wie MacOS (und ich hoffe MacOS X). Leider kann ich diesen Standpunkt nicht mit Zahlen belegen. Aber das ist ja auch so meine Sache. Wie soll man ein Gefühl mit Zahlen untermauern ? Das könnten uns unsere Windows-Freunde ja mal verraten, wenn die sich überhaupt mit Gefühlen auskennen.

4. franzmane

franzmane New Member

He Kevin,
    Eazel ist so eine Sache, die ich in bezug auf den Mac besorgt stimmt. Da sind nämlich sehr fähige Leute am Werk, und wenn die sich OS X als Vorbild nehmen, dann könnten wir schon sehr bald ein OS X-artiges Linux für lau bekommen, und damit hätte Apple wieder einen enormen Vorteil eingebüsst. Aber andererseit wäre es ja gut so ein Linux zu haben, dann hätte auch Windows nicht mehr viel zu lachen. Hoffentlich kommen die Eazel-Jungs bald mal in die Puschen, der Nautilus war ja schon recht ordentlich. Und auch wenn ich für unsere Windows-Freunde schon wieder mit Look-and-Feel komme, wünsche ich mir doch zur Abwechslung mal ein Linux-GUI, welches nicht versucht, Windows nachzumachen. Dann kann ich ja gleich zum Original greifen.

5. Kevin

Kevin New Member

@franzmane

Sehr schöner thread.

Und zu Eazel: das witzige ist ja, dass bei der Firma Mac - Veteranen wie Andy Hertzfeld arbeiten. Die Jungens haben ja schon der Oberfläche des "alten" Systems Programmiert. Und Dell will die ganze Geschichte auf einige ihrer Computer bannnen.

Es wird vielleicht eine harte Konkurrenz für OS X. Windows XP ( schon wieder ein beschissener Name ! ) wird jedenfalls keine Konkurrenz für OS X sein.

Salute

6. DonRene

DonRene New Member

tach ,

auch ich will ab heute hier mitmachen, schon allein der demokratie
    wegen, weil der längste thread der welt scheinbar anderen nicht passt.

meine erste behauptung ist AMD POWER ist Gast von vor 2 wochen in einem anderen
    thread.

es hört sich hart an wenn es aus dem anderen lager kommt aber unrecht hat er nicht.
    ich würde auch lieber nen mac für 2500 DM kaufen.

aber apple ist nicht tot dieser firma hat "sieben leben" und viele sympatien,
    sogar bill gates hat apple noch nicht kaputt gehen lassen. und wir werden sehen was mit Mac OS X die zukunft bringt.

meine 2. behauptung apple wird dieses jahr noch übernommen sun oder sony etc. egal.
    ich glaube das das sogar gut ist, weil die leute dort vielleicht besser rechnen können.
    die verkaufs und produktpolitik von apple ist mit schleierhaft. ich meine man könnte mit so
    einer aktion beruhigter in die zukunft schauen. alleine wird apple bei der derzeitigen lage des markts
    nicht schaffen.

Das Mac OS wird niemals sterben, weil es zu gut, zu einfach und zu genial ist!!!

glück auf!!!

rene

7. eman

eman New Member

Auch wenn der Computer ein logisch aufgebautes Instrument ist, der Mensch handelt, gottseidank, nicht völlig rational. Das Look&Feel als Mac-User-typisches Weichei-Argument abzutun ist eben auch typisch, typisch PC-User.......
    Diese können es nämlich nicht verstehen, daß man sein System gern hat, auch wenn das reichlich bekloppt klingt. Der PC-User schätzt höchsten die Leistung seines Systems, aber mir ist noch nie untergekommen, daß Einer Windows wirklich mag.
    (Wenn wir alle rational handeln würden, dürfte niemand Ente fahren oder sich Diamanten kaufen, es gäbe keine Lamborghinis oder 50 verschiedene Waschmittel.)
    Allerdings sehe ich ebenso Apples Existenz gefährdet, wenn auch aus anderen Gründen als den Leistungs-Eckwerten. In meinem Umfeld schwenken immer mehr Leute auf die PC-Schiene um. Sie hatten sich vor Jahren für etliche Tausend Mark Macs gekauft, die nun heillos veraltet sind. Unterm Strich war das für sie eine unnötige Geldausgabe. Und da man für einen Mac immer mehr hinblättern muß, schwindet der Kaufreiz zunehmend. Nach dem Motto: Wenn du heute ein Brot kaufst ist es morgen schon von gestern ;-)
    Hinzu kommt diese seltsame, ambivalente Ausstattungsphilosopohie von Apple:
    -Dem iMac die Bezeichnung i = internet zu geben und ein beschissenens Modem zu verbauen (selbst in den sogenannten HighEnd-Rechnern; mehr als peinlich).
    -Groß von "digital livestyle" / "digital hub" zu reden, Brenner verbauen, aber den Audioeingang weglassen! Logik? Setzten Sechs!!
    -Dem Käufer durch Image und Preis zu suggerieren, ein Profigerät zu besitzen, aber trotzdem Mittelmaß-Komponenten zu verbauen.
    -Nur um modern zu wirken, Schnittstellen-Standarts zu definieren und dem Käufer in der Übergangszeit zuzumuten, sich etliche Peripherie (Zip, Diskette) und SCSI-Karten zu kaufen.
    Das sind die Punkte, die dem Wort "Arroganz" in diesem Thread eine Bedeutung verleihen. Das stinkt vor allem dem "alten" Mac-User. Die Neukäufer bekommen davon noch nichts mit. Daher auch die zunehmende "Abwanderung" aus diesem Lager.....
    Das macht mich besorgt. Apple verdient ein Marktanteil von, sagen wir mal, 20%. Da kann es auch bleiben. Muß ja nicht jedem gefallen. Die rationellen Kognitiv-Menschen können sich ja PCs kaufen. Aber Apple verspielt gerade seine Chance, da zu sehr auf elitäres "Wir-Gefühl" gebaut wird. Das kann aber nicht endlos funktionieren......

8. thd

thd New Member

franzmane, was ist denn in dich gefahren? mit soviel leidenschaft verteidigst du jetzt den mac, lol. ist ja ok ... :eek:) dein letztes posting war die liebeserklärung an den mac, der sich leider aufgrund der arroganz seines gurus langsam selbst zerstört :(

>>>"Der PC-User schätzt höchsten die Leistung seines Systems"

naja, die höchsten leistungen, wie denn? durch win alles ausgebremst, dazu der schlechtere arbeitsfluß und die instabilität, lassen von den ganzen modernen speed-komponenten nicht mehr viel spüren ! :)

>>>"Sie hatten sich vor Jahren für etliche Tausend Mark Macs gekauft, die nun heillos veraltet sind"

na sowas. pcs veralten noch ne ganze ecke schneller als macs. der höhere preis der macs liegt auch in der längeren lebensdauer begründet. erklär mal das dem konsum mensch. da gehst du baden, hauptsache billig, hauptsache jetzt, hauptsache giga giga giga

thd

9. eman

eman New Member

Hi thd,
    es wäre weniger irreführend, wenn Du bei dem Wort franzmane die ersten 5 Buchstaben wegliessest und die Anordnung von "mane" in die richtige Reihenfolge brächstest...
    *g*

Nicht die "höchsten Leistungen" sondern "höchstens die Leistung", das ist ein Unterschied. ;-)

>(...) pcs veralten noch ne ganze ecke schneller als macs. der höhere preis der macs liegt auch in der längeren lebensdauer begründet. erklär mal das dem konsum mensch. da gehst du baden, (...)

Erklär das mal den Umsteigern, die nicht alle drei Jahre 5000 Mark blechen wollen. Vielleicht hilft's..
    Längere Lebensdauer? Mag sein. Aber wie lange wird die Kisten denn noch supportet? Siehe BW-G3s. Die Hardwarelösung des DVDs war doch wirklich eine Eintagsfliege.
    Und wieso veralten PCs schneller? Das MacOS wurde doch häufiger erneuert als Windows. Die Prozessor-Updates lagen wohl gleichauf. Die Komponenten veralten gleichschnell, da Fremdfirmen....

PS.
    In diesem Thread gibt es noch weitere "Liebeserklärungen" von mir. Wie bereits gesagt, ich bin ein Fan, aber nicht hörig... ;-)

Kleiner Nachtrag zum letzte posting:
    Ich befürchte, daß Linux in ferner Zukunft das Rennen machen wird. Dann sieht es für das MacOS noch schlechter aus... :-(
    Betriebssyteme entwickeln sich nur recht langsam. MacOS, wie oben erwähnt, 15 Jahre alt. DOS - fast schon historisch - jetzt erst überwunden. Unix hat auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel. Linux entwickelt sich auch langsam, aber adäquat zur Internet-Philosophie <- Das Wissen als Verbund eines riesen Netzwerkes. Es wird alle kommerziellen Produkte überleben, da das Betriebssystem in Zukunft ein allgemeines Kulturgut wird. Von Vielen entwickelt, ohne Besitzansprüche, ohne Konkurrenz-Denken.
    Aber das wird noch dauern.

10. zeko

zeko New Member

Nummer 1350

>>Ich habe meine email-Adresse absichtlich versteckt, weil ich gesehen habe, wie hier zum teil auf negative Äußerungen zum Mac reagiert wird. Ich habe keinen Bock irgendwelche Haßtriarden in meinem Postkasten vorzufinden. <<

Glaubst du das wirklich?
    Sowas würd mir nie im Leben einfallen. Ich hoffe, das ich auch für die "Mehrheit" der anderen Mac-User, die in diesem Forum sind sprechen kann.
    (Vielleicht bist du auch nur eine gespaltene Persöhnlichkeit und gibst dich nur als "Lieber-Win2000-als-Mac-User aus. (Ist eine Unterstellung, ich weiß. Aber man weiss ja nie, da dieser Thread schon ins "stocken" geraten war und doch fast jeder auf mindestens 3000 Einträge hofft. Also nimm es nicht persönlich!))
    Nur verstehe ich nicht, wie man Win2000 mögen kann, dass schon beim starten so lahm reagiert.
    -> Vielleicht wird dich MacOS X umstimmen ;-)

>>Ich weiß definitiv, daß das Umbenennen und verschieben von dateien und ordnern im Speicherndialog von MacOS nicht möglich ist.<<

Ich hab recht bald gemerkt, dass das nicht stimmt was ich geschrieben hab. Jedoch wollte ich nicht gleich darauf reagieren und mal abwarten ob du noch mal was "postest". So, nun...
    Man hat nur die Möglichkeit einen neuen Ordner anzulegen. Wobei mich das übrige Manko am wenigsten stört. (Ich weiss nur nicht wie ich auf die Idee gekommen bin, dass die Funktion auch beim Mac vorhanden ist - MacOS X? - Kann ich nicht sagen, da ich die Beta schon gelöscht habe.)

Nun ich möchte nicht darauf rumreiten wie schell und einfach man Dateien unter MacOS öffnen kann, bringt nich mal Win2000 her.
    Was aber viel wichtiger ist, so manche Installation!
    Schon mal ein Modem installiert?
    Leider wissen die meisten Win-User nicht wie einfach es sein kann.
    -> Eine Datei wird mit der Maus auf den geschlossen "Systemordner" gezogen. Dann bestätigt man (blind) die Aktion. Fertig!
    In der Zeit hat Windows, wenn es gut geht gerade mal "Überrissen", dass ein neues Gerät angeschlossen wurde.
    Süße Träume!
    (Übrigens: Bei Win95/98 kann es vorkommen, dass das Gerät nicht erkannt wird, auch wenn man neu startet. Wenn man den Treiber dann installiert, hat man wenn man Pech hat, jetzt das Glück, dass das Windoof ein neues Gerät angeschlossen findet. Bricht man den Vorgang der Treiberinstallation zu recht ab, steht man beim nächsten "Start" vor dem gleichen Problem. Installiert man doch noch mal, hat man das (Modem) gleich doppelt im System. Meint man jetzt einfach nur das eine wieder zu entfernen, bringt das nur Ärger. Also müssen beide raus und das "Spiel" beginnt von vorne!)

>>Auch bastle ich nicht lange herum, um Dateisuffixe zu ändern. Es gibt eine Option, die Dateiendungen unter dem GUI anzeigt. Einfach ändern, fertig !<<

Wie du (oder mit welcher "Option") die Dateisuffixe unter dem GUI änderst bleibt mir leider noch ein Geheimnis. (Aber da bin ich sicher nicht der Einzige - da gibt es noch ne ganze Horde die immer nur mit Win arbeiten und es auch nicht wissen.)

>>Versuch Du doch mal, im Internet zu surfen und dabei gleichzeitig auf das Netzwerk zuzugreifen. Das geht am Mac auch höchstens im Traum. Windows kann das schon seit Windows 95.<<

Was du da wohl nur meinst? Das tu ich bei bestem Willen nicht verstehn. In welchem Zusammenhang gibt es da Schwierigkeiten auf dem Mac? Ich arbeite teilweise auf nem Performa, der im Firmen-Netzwerk eingebunden ist. Da bin ich im Internet und hab gleichzeitig Zugriff auf verschiedene Server.
    ???

>>Und dann diese proprietäre Speicherverwaltung.<<

Nun, das stört mich auch ein wenig. Aber mit MacOS X ist das "Geschichte" und das man gar nicht arbeiten kann ist nicht war. Erwähnen will ich noch: Hört man sich mit QuickTime eine Mp3-Datei an, kann es vorkommen, dass das Lied kurz aussetzt wenn ein anderes Programm das System in Anspruch nimmt. Verwendet man z.B. iTunes merkt man nichts! So schlimm kann dies Problem auch nicht sein.

>>Der Mac ist auf dem Abstellgleis, und dort wird er auch bleiben. Andere Systeme hegen Aspirationen auf die Vorherrschaft im Computerbereich. Der Mac hat schon vor Jahren ausgespielt.<<

Die Meinung kann ich absolut nicht mit dir Teilen. Da in Meiner Umgebung sehr viel mit Mac´s gearbeitet wird. (Printmedien, ...)

Die Leute werden immer auf nem Mac arbeiten, und das sind nicht wenige. Die Frage ist nur. "Sind es genug Leute, um Apple am Leben zu erhalten?"

>>Früher da war ein Mac wenigstens richtig edel. Der war so teuer, weil alle Komponenten nur vom Feinsten waren, z.B. ausschließlich SCSI-Festplatten. Dementsprechend teurer war das Zubehör, aber das hat wenoigstens Sinn gemacht. Heute ist der Mac nur noch überteuert.<<

Das mag sein, dass die Qualität, bei immer gleich Schwindeleregenden Preisen abgenommen hat. Find ich auch nicht so toll, um ehrlich zu sein. Trotzdem ist das ganze Zusammenspiel der Komponenten immer noch ein Pluspunkt.

__

Mit was ich mir bei Apple im Moment schwer tu, sind die Preise.
    Ich hege die Vermutung (vielleicht auch nur Hoffnung), dass der Preis wieder nach unten gehen wird. Ich denke da an Sommer oder Spätsommer. Irgendwie sprechen einige Indizien dafür.

Aber eins muss ich nochmals Unterstreichen:

Wenn es die Möglichkeit gäbe das MacOS (xy, egal) auf sozusagen "jeden Schuhkarton mit Intel od. AMD zu bügeln, wäre das Interesse RIESIG!

Ich hab (leider mit etwas Mühe) eine Mac-Emulation zusammenbekommen und auf einem Lap mit Win2000 installiert. Wieso Mühe?
    Die Software ist eine Freeware. Jedoch ein ROM (bzw. den Inhalt davon) von einem 68k Mac zu finden ist nicht grad so einfach. Dann braucht man noch das Mac OS 8.1 um was "G´scheits" zu installieren.
    Auf jeden Fall läuft das ganze jetzt.
    Plötzliches Interesse von Leuten, die eigentlich keinen Mac haben wollen, da zu teuer.
    Der Eine will es aus Neugier (Er hat sich auch sehr lange überlegt ob er ein Win-Notebook oder einen iMac kauft)
    Der Andere will es um damit zu arbeiten, da er immer wieder mit Mac-Dateien zu tun hat. (Web-Design, ...)
    Die Andere will es, weil Ihr das MacOS immer mehr und mehr sympathischer wird.

Da sind wir wieder bei dem Thema "Lukändfiehl", dass du ja nicht nachvollziehen kannst. Wie den auch?
    Ich kenne mehrere Betriebsysteme (in mehreren Versionen), aber zu keinem konnte ich eine Sympathie entwickeln. (OS 2/Warp am wenigsten - whaaah!)
    Es gibt ein "Posting" von mir hier im Forum, das das Thema beinhaltet. (Wenn du es lesen willst, such nach dem Wort: "Produkt")
    Ich kannte Apple. Bei meinem ersten Rechner kam mir aber auch nicht die Idee einen Apple zu kaufen. Computer waren im großen und ganzen "Neuland" für mich - also stand ich im "Vobis". Was ich heute, wegen eines Computers niemals wieder tun würde!

Dann kam der iMac, und das war der Hit!!! Wieso?
    Die Verkaufszahlen sagen das aus. Das "einfache Volk" wollte diesen Rechner mit diesem "anderen" Betriebsystem haben! Es wurde gekauft.
    Ich wollte diesen, in jeder Beziehung anderen Rechner haben!
    So schlimm inkompatibel kann es nicht sein.
    Ich wartete ab.

Als ich vor dem ersten Apple saß (war nicht meiner), wollte mir niemand diesen erklären - ich hatte Angst! Angst vor was? Vor dem Original, das es als Kopie bei Microsoft gab?
    "Aha, aha", langsam aber stetig, immer mehr...
    Und immer wieder; "Das hat Windows95 auch" (Es war ja recht bekannt, das Microsoft einiges geklaut hat.) Jetzt die Bestätigung.
    "Wie schalt ich dich jetzt aus?" Also so funktionierst du "Wunderwerk". In meiner Arbeits-Umgebung kommt jetzt zu mir wenns um den Mac geht.

Ja, ich kannte Apple! Es war nicht nur der Regenbogen-Apfel, der Perfekt in die Zeit der "zu Ende gehenden Ära" der Hippies gehörte. Auch nicht nur das Symbol der entstehenden Pop-Art Kultur in der alles neu war und eine mit einem "heiligen" Namen >Like a Virgin< sang. Auch stand das Regenbogen Emblem nicht nur für die "Schwulen-Bewegung", sondern war das Zeichen innovativer Entwicklung bei Apple Computers.
    Ich hasste den Newton. Wieso?
    Ich fragte mich "wer und zu "was" sollte man solch ein Ding kaufen. Ich brauche nicht erwähnen, dass eMails schreiben noch zu meinen Träumen gehörte.
    Er war einfach zu früh da. Zu der Zeit galt der Begriff "Handy" bei manchen Leuten bestenfalls "Taschentuch". (Heute hat sie fast jeder!)
    Der Newton war zu teuer - aber er ist genial! Jetzt hab ich einen, obwohl ich mit nem Palm "liebäugelt" habe. (Kommt nicht in die Tüte!)

Den Regenbogen-Apfel gibts nicht mehr. Der Newton ist auch Geschichte.
    Vielleicht beides schlechte Zeichen. Vielleicht hast du Recht und bald gibt es auch keinen Macintosh mehr.
    Auf das Regenbogen-Symbol kann ich noch verzichten. Den iNewton würd ich gern wollen.
    Auf niedrigere Preise hoffe ich.

Aber freiwillig auf Windows zurückzukehren tu ich nicht! (Was anderes (wie Linux, BeOS, ...) mag ich nicht.)
    Steve Jobs kann es entweder nicht, oder er ist so genial, dass er es uns allen dir (am meisten) und mir zeigen wird zu was Apple noch im Stande ist.

11. zeko

zeko New Member

Mein Eintrag ist neu!
    Etwas weiter oben (oh, oder besser auf der vorherigen Seite!!!) ist der 1350-ste Eintrag (eine recht lang geratene Antwort), den man trotz der Länge leicht übersehen könnte.
    Einfach nach 1350 suchen.
    :-.) - ein Madonna Smiley (Hab ich grad erfunden. Dabei betont sie das Ding gar nicht mehr so.)
    :-.)

12. zeko

zeko New Member

>>auch ich will ab heute hier mitmachen, schon allein der demokratie
    wegen, weil der längste thread der welt scheinbar anderen nicht passt.<<

Meinst du doch nicht auch mich, oder?
    "grrrr"
    :))

13. charly68

charly68 Gast

... zu betreibssysteme veraltet...

auch unter win nt,2000 und jede wette in xp auch noch, werkelt unter der haube noch dos!
    unix hat einiges auf dem buckel...
    unix gab es vor dos und da kann ich nur sagen unix läuft und läuft und läuft.
    das ist das einzige betriebssystem was es über jahre hinweg gab und geben wird.

charly

14. Merlin

Merlin New Member

Hi Leute,
    also mal ehrlich, Linux ?!?!?
    Für Cracks vielleicht ganz nett und auch sinnvoll, aber der Otto-Normal-Verbraucher wird nie Linux benutzen.
    Der Trick bei Linux ist doch man kann nicht nur alles auch nur erdenkliche einstellen (für Cracks sicher ein Vorteil), man muß es in der Regel auch alles nur ERDENKLICHE einstellen damit das System so läuft wie man es wünscht.
    Es gibt schon einen Grund dafür warum bei OS X der "Linuxteil" sozusagen nur unter der Haube werkelt und wer will kann darauf zugreifen, muß aber nicht.

Um meine Erfahrungen auf den Punkt zu bringen:
    Windows, billige Hardware (Kaufpreis), "benutzbares" System & Standard.
    Linux billige Harware und ein Baukasten für ein gutes System, was relativ schwer zu benutzen ist.
    Mac teure Hardware und ein gutes System

Also sucht es euch aus :)

15. eman

eman New Member

@ charly68
    Ja, Unix ist zweifelsohne gut, es läuft und läuft, läuft aber schlecht auf dem freien Markt. SGI wäre auf Dauer nicht aus den roten Zahlen gekommen, wenn sie ihrer Unix-Schiene treu geblieben wären...
    Außer in großen Server-Verbünden und Instituten wo Rechen-Power benötigt wird (Cray!), macht es kaum noch Sinn dieses teure Profigerät zu benutzen. Schade eigentlich.

16. thd

thd New Member

hallo eman....
    mein beitrag bezog sich auf franzmanes beitrag weiter oben, wo er wieder richtig versöhnlich klang.....dein beitrag direkt über mir war natürlich alles andere als das ;-)

unix ist schon lustig, auch von der struktur her . . . linux für den otto normal user ? wohl kaum, das wird noch ne weile dauern, kommandozeile läßt grüßen..shocking für den klicki-bunti-veröhnten user !

thd

17. eman

eman New Member

Hi Merlin,
    ich hab's mir ausgesucht. Rate mal vor welchem OS ich sitze?......nein......BeOS ist es nicht......auch nicht NeXT-Step.... ;-)

Klar welches System ich bevorzuge. Aber im Internet-Zeitalter werden sich langfristig die unkomerziellen Dinge durchsetzten. So glaube ich vielleicht zu prognostizieren dürfen, eventuell, vielleicht, am end, perhaps, i think...

18. thd

thd New Member

lol, nun mal zur abwechslung - aus dem macnews forum - folgendes:

----------------

"man hört ja öfters schlechtes über die Aldi&Co-Rechner. aber das ist die härte in Person:

AMD Athlon 1GHz (okay, ist in ordnung)

20 GB HD (möchte nicht wissen, wie schnell)

kein Ton von einer Soundkarte

Motherboard mit EINEM RAM-Slot (!!!!!)

64 MB RAM an den einzigen RAM-Slot FESTGELÖTET!!!!!! WAAAAA!

ich stand mit offenem Mund im Kaufhof, etwa 10 Sekunden lang. ich meine, man kann ja mist produzieren, aber das grenzt an Betrug!!! ich hätte am liebsten gegen den ganzen Stapel dieser Kästen voll Müll drin getreten und die Rolltreppen runtergeschmissen, damit auf keinen fall einer auf die Idee kommt, 1899 DM sei ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis für diesen High-End Profi Rechner.

ich bin schnell zum G4 Cube gerannt, und ich konnte wieder atmen. puh, das war knapp.

unclebenz "
    -------

keep the mac :)

thd

19. eman

eman New Member

Oooouh! Shocking!... *g*

Ich denke es wird sich alles zum "klicki-bunti"-kompatiblen (*g*) hin entwickeln. Aber auch jetzt ist es schon so, daß Unix und Linux eine GUI besitzen, man muß nicht unbedingt die Shell bemühen. Doch wenn Herr/Frau Otto/Ottilie Normalverbraucher/in vor einer abgestürzten Applikation sitzen, können sie ihren Rechner ja neustarten. Wenn sie aber entdecken, daß man mit einer Zeile in der shell diesen bestimmten Prozess killen kann, werden auch sie sich dazu überwinden und sich des Vorteils freuen. Der Mensch ist lernfähig... ;-)

20. Kevin

Kevin New Member

Also, mal ganz im Vertrauen, ich fand die Liebeserklärung von franzmane nicht unpassend. Ich meine, deswegen treten wir ja apple in den Arsch. Man möchte nicht, dass die ganzen letzten Jahre für die Katz´ sind.

Die Plattform soll einfach nur ´bestehen bleiben.

Nebenbei: Noch 13 Tage bis OS X.
    Und noch eine Schlagzeile: "Entwicklungsumgebungspiraterie durch Instant Carbon". Mac user "rippen" immere mehr Software und portieren sie als native Carbon Anwendungen auf OS X. Ähnlicher Trend wie DivX(Mpeg 4) und mp3 ?

:)))))))))

Diese Seite empfehlen