1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Apples Zukunft-Absturz durch Arroganz

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von franzmane, 22. Oktober 2000.

  1. kai.raabe

    kai.raabe New Member

    Also ich finde die gängige Maus-Lösung bei den PCs recht simpel, und zudem sehr komfortabel. Drei Tasten sagen mir jetzt auch nichts, aber zwei Tasten und ein Scrollrad ist doch SUPER !!! Linke Taste normaler klick, rechte Taste Kontextmenü (vor allem beim Surfen sehr praktisch), und das Rad zum rauf- und runterscrollen. Wo ist das bitteschön zu kompliziert ? Und wer nur eine Taste braucht, der kann ja die rechte Taste und das Rad ignorieren, das wäre auch kein Problem. Ich benutze ja alles, und ich komme dabei NIE versehentlich auf eine andere Taste, also sind die zusätzlichen Tasten auch nicht im Weg.
     
  2. kai.raabe

    kai.raabe New Member

    Das stimmt, die Blöße will sich Apple nicht geben. Aber schließlich ist die Taskleiste in Windows auch sehr praktisch, der Menüpunkt "Fenster" im MacOS ist da kein Ersatz. So hielt schließlich diese Idee auch Einzug in das MacOS, aber erst als Apple bei dem Ganzen durch zahlreiche Animationen noch eins draufsetzten konnte. Das Ganze heißt jetzt "das Dock".

    Aber noch ne Frage: Was macht die rechte Taste bei SGI-Mäusen ?
     
  3. eman

    eman New Member

    Hi Franzmane,
    erstmal Glückwunsch zum 700sten! <neid>....
    Deine Aufschlüsselung sagt einiges! Und das, obwohl die Preise recht hoch angesetzt sind!
    Ich denke, die Differenz ist das Trinkgeld, das wir Apple für sein Fortbestehen zahlen....(Wir tun es...Aber Millionen Andere tun es nicht...)
     
  4. eman

    eman New Member

    >Aber noch ne Frage: Was macht die rechte Taste bei SGI-Mäusen ?

    Na was wohl? KLICK!! :)

    Die ganz, ganz rechte Taste (am rechtesten) ist bei einigen Applikationen unentbehrlich. Ich habe mal kurzzeitig an einem Bewegt-Grafik-Program gearbeitet (Postproduction), da war sogar (die zeitlich versetzte) Kombination aus mittlerer und rechter Taste erforderlich, wärend die linke Hand in "Hab-Acht-Stellung" über der Tastatur schwebte (-> Shortcuts). Bei solch komplexen Dingen sieht eine Ein-Tasten-Maus (wenn auch gut, so doch) alt aus.....
     
  5. CChristian

    CChristian New Member

    Hallo,

    Drei-Tasten-Maus insofern, als dass das Rädelrad "klick"-bar ist, somit dicke Finger zwei grosse Tasten und ein habtisch gut erfahrbares Rädelrad ertasten dürfen.

    Gruss
    Christian
     
  6. CChristian

    CChristian New Member

    Mensch Franzmane,

    das kannste mir doch nicht antun!
    Ich bin dabei, mir grad zu überlegen, was bei mir demnächst aufm (unterm) Schreibtisch stehen soll; wie soll ich das nur meinem Girokonto verklickern???
    ;-)

    Ich weiss nicht mehr, was ich zu so was noch schreiben soll.... *seufz*

    Gruss
    Christian
     
  7. MacZeit2

    MacZeit2 New Member

    Mausi :)

    Geht doch nicht immer von Euch aus. Die meisten sind Freaks, Profis und Umsteiger aus dem anderen Lager.

    Geht doch mal von Kindern aus. Kinder haben noch keine Perfekte Koordination, sie "patschen" noch überall hin und greifen einfach zu, ohne gross zu überlegen. Genau deswegen wurde die Apple Maus vor 10 Tausend Jahren mit einer Maustaste versehen. Du musst nicht genau zielen, um ein Aktion zu starten, drauf patschen und klick.

    Ciao!

    Toni

    maczeit.de
     
  8. CChristian

    CChristian New Member

    Hallo Maczeit2,

    Dann bitte aber auch keine "Oh-Scheisse-jetzt-hab-ich-schon-wieder-die-Transmaus-zu-lieb-gehabt"-Mäuse mit Ganzkörpertaste!!

    Da patscht nämlich auch der profihafteste Profi im Eifer des Photoshopgefechts!!

    Zum Anderen habe ich die Erfahrung gemacht, dass auch Kinder neugierig sind, was man mit zwei Tasten mehr alles so anstellen kann.

    Aber wie gesagt: soviel Freiheit wie möglich und soviel Grenzen wie nötig.
    Ich denke, dass das Patsch-Problem am besten softwaremässig gelöst werden kann, indem die drei Tasten für den Nachwuchs syncrongeschaltet werden, also sozusagen ein iTunes für die Maus bezüglich Benutzerfreundlichkeit.

    Ich finde Deine Anregung, mehr an Kinder als Computernutzer zu denken, äusserst wertvoll! Das wäre durchaus ein Bereich, in dem Apple eine Vorreiterrolle übernehmen könnte (,wenn sie nur wollten)!

    Gruss
    Christian
     
  9. macmacmac

    macmacmac New Member

    Bei der alten ADB-Maus kann man (wenn man die Finger leicht anhebt bzw. ausstreckt) mit dem Handballen blind und reflexartig nach der Maus klatschen ohne gleich darauf zu klicken.

    Das macht die schlechteren Benchmarks der alten Rechner glatt wieder wett ;-)

    David
     
  10. thd

    thd New Member

    sehr schön, das thema "ein-tasten-maus" pro/contra ist jetzt abgehakt. am besten das machen wir ebenso für die weiteren 1564 verschieden system komponenten, und schicken das - na klar als .pdf - an steve jobs unter dem titel
    "was uns am mac nicht gefällt, das system im kritischen blick, oder : was die user mögen und was nicht, verbesserungen für die nächste dekade"

    das wär doch was , oder? ne komplette betrachtungen zum thema mac. von der umrandung des slot-in-cd roms bis hin zum kühlschlitzdesign des cube......voilà, ein deutsches mac forum sichert den fortbestand von apple. was tausend (hichbezahlte) produktspezialisten und ein guru nicht hingekriegt haben; wir maccer machens sofort, und gründlich !!
    :-D
     
  11. franzmane

    franzmane New Member

    vorgang hingeben, zuzugenen, das das von der konkurrenz auch ganz nüzlich sein kann.
    ich find's gut! ist wenigstens konsequent.
    (das geschreie hör ich schon. franzmane allen voran :)) <<

    Du ahnst es schon, jetzt kommt mein Geschreie ;-) Abgesehen davon, daß Apples Aufpreise auch nicht mit Innovation zu rechtfertigen sind, ist Apple vielleicht gar nicht so konsequent, wie Du denkst.

    Dazu ein wenig Computer-Geschichte:

    Die grafische Benutzeroberfläche wurde im Palo Alto Research Center (PARC) der Firma Xerox entwickelt. Der erste Computer auf dem Markt mit mausbedienter grafischer Benutzeroberfläche war der Star 8010 von Xerox. Erst zwei Jahre später, nämlich 1983 kam der Apple Lisa.

    Der Erfinder der Computer-Maus ist ein gewisser Douglas C. Engelbart. Die Idee der Maus zur Steuerung eines Rechners erblickte 1973 erstmals das Licht der Welt.

    Der IBM-PC wurde 1981 aus der Taufe gehoben. Er kam mit dem Betriebssystem MS DOS, dem Intel 8088-Prozessor und einem 64KB großen Arbeitsspeicher daher.

    Wenn ich mir die Computergeschichte mal so anschaue, dann fällt mit auf, daß Apple eigentlich nie etwas anderes getan hat, als bereits vorhandene Ideen aufzugreifen, und diese zu vereinen. Vielleicht ist Apple gar nicht so innovativ, wie alle immer denke. Jedenfalls ist das Argument mit dem "Ideen klauen", welches Macianer so gerne bringen, angesichts der Tatsachen etwas fragwürdig. Genau genommen hat Steve Jobs die Idee des GUI genauso gestohlen wie Bill Gates.
     
  12. MacZeit2

    MacZeit2 New Member

    den fortbestand von apple. was tausend (hichbezahlte) produktspezialisten und ein guru nichthingekriegt haben; wir maccer machens sofort, und gründlich !!
    ---------------------->

    :)))

    Die Kulturrevolution im Computerbusiness.
     
  13. franzmane

    franzmane New Member

    Es lebe die Revolution !!!
     
  14. thd

    thd New Member

    ja, schon..... aber was hat xerox damit gemacht? ach verdammt......in diesen ersten jahren, amiga, ataria, c64....die haben damals allen dosen locker was vorgemacht...warum haben jetzt alle consumer win?? zu derzeit wurde es entschieden, bis heute. vielleicht ändert sich in der zukunft noch was, mal sehn, die gründerjahre sind vorbei (?). apple kam in diesen gründerjahren nie richtig hoch, sondern die dosen wurden's. hmmm, warum? preis doch wohl nicht. vielleicht war eine einzelne werbung am scheide punkt dafür verantwortlich, und rumssss! das ganze system schwenkte um auf dose. wie sone exponential funktion. irgendwann waren alle ganz flach,steigen ganz langsam... und irgendeine bekommt zehntel prozente dazu....wumms! die steigt dann unaufhörlich, immer größer und größer..da war es für apple zu spät, win hat gesiegt...aber das es apple heut noch gibt *staun* .muß dochwas drann sein.......mal sehn was die zukunft bringt...hoffentlich keinen "absturz aus arroganz" :-(
     
  15. eman

    eman New Member

    Hi thd,
    bei dem Thema Maus geht es ja nicht wirklich um das Objekt an sich, (USB-Mäuse gibt es ja zuhauf und wir sind alle freie Menschen). Hier geht es vielmehr um eine grundsätzliche Haltung, daß man als Mac-User immer alles gut finden muß, was von Apple an Ideen vorgegeben wird. Und die Maus symbolisiert das am treffendsten. Bestes Beispiel -> die runde Puck-Maus! Da die Idee von Apple kam mußte sie auch gut sein. Unumstößlich! (Natürlich nur so lange, bis sich Apple eines Besseren besonnen hatte....)
    Diese Untertänigkeit, bishin zur totalen Leugnung seiner eigenen Bedürfnisse, ist bei Apple-Kunden besonderst stark ausgeprägt. Eigentlich ein gutes Zeichen, zeigt es doch, daß man in diesen Produkten mehr sieht, als bloße Gebrauchsgegenstände. Allerdings steht diese Haltung im krassen Gegesatz zu dem Bild, daß die meisten Mac-User von sich selbst haben, nämlich dem eines Individualisten.
    Diese besondere Situation in der Mac-Gemeinde (daß man sich einem kleinen Kreise angehörig wähnt, der zusammenhalten muß) führt dazu, daß jede noch so kleine Kritik als große Unerhörtheit und Angriff auf das persönliche Wohl empfunden wir. Dabei ist Kritik zu üben tatsächlich eine völlig normale und profane Sache. Nur hier an dieser Stelle fällt sie besonderst auf.
    Da draußen, in der harten, reale Welt, im Dschungel, umgeben von PC-Usern, da bin ich eher ein Mac-Prophet. Hauptsache kontra!
    Deswegen sollten wir uns jetzt alle bei den Händen fassen, einen großen Kreis bilden und zusammen ein Lied anstimmen! ;-)

    Amen
     
  16. thd

    thd New Member

    du hast absolut recht eman! deine analyse stimmt, und warum? weil maccer sein heißt kämpfen. die welt da draußen ist feindlich. sie ist angefüllt mit leuten, die von mac keine ahnung haben und mit falschen vorurteilen ganz schnell bei der hand sind. ja, da muß auch mal die puck maus verteidigen . . . die mac fans dürfen sich keine schwäche erlauben, bei windosen ist das normal, KEIN dosen benutzerkäme auf die idee, so eine idee hier zu führen !!! das zeichnet uns aus.......kenntnis vom produkt, und vorallem von der konkurrenz, und wie sie alle auf dem markt so stehn. dosen nutzer ist es egal ob microsoft (intel, dell, ....) ne schlappe hat, ich habe das dumme gegrinse und gelache meiner dosen freunde noch im ohr, die sich über die intel pentiums fehler aufgeregt haben...(alle hatten intels in ihren pc's)....denen ist es egal ob ihr os in der öffentlichkeit den narren macht (a là comdex 98, wo win98 die sause machte. geht mal auf wollis seite. hört genau auf das gelächter im hintergrund, es ist krank). ich habe aber habe (wie viele andere auch) bei der opening keynote mitgefiebert und war aufgeregt ,das bei jobs alles funktioniert und nix abstürzt....wenn der g4 vs p4 sich aufgehängt hätte, wär ein herzschlag die folge gewesen......das ist ein mac -user, wir hängen dran, GERADE weil wir in der minderheit sind.....

    hätte ich vor 3 monaten nen blick in diesen thread geworfen (wenn er schon so weit wäre), hätte ich mir keinen mac zugelegt. hmmm, wir bleiben selbstkritisch, das ist gut...puck maus hin oder her
     
  17. eman

    eman New Member

    <heul>.......<schnuff>....hat jemand ein Taschentuch?.....danke, es geht wieder, danke.....geht schon.....<sniff>...... Wir armen Mac-User........<schnauz>...hat jemand das Apple-Spendenkonto? Ich will unbedingt mein Gewissen erleichtern........

    >"..hätte ich vor 3 monaten nen blick in diesen thread geworfen (wenn er schon so weit wäre), hätte ich mir keinen mac zugelegt..."

    mmmh....das ist natürlich fatal. Das tut mir aufrichtig leid. Aber hättest Du diesen Thread aufmerksam gelesen, wäre Dir bestimmt etwas aufgefallen: Insbesondere meine Postings lassen oft durchsickern, daß ich einen PC nur höchst ungern, und wenn, dann nur mit einer Kneifzange (mit einer sterilisierten) anfasse. Überdies hätte Dein Menschenverstand Dir sagen müssen, daß wenn solch ein Häretiker (wie ich einer bin) trotzalledem nicht zum billigerem Lager wechselt, an diesem Mac etwas ganz besonderst Tolles dran sein muß....! Das hätte dann sicherlich Deine Kaufentscheidung apple-günstig beeinflußt. Ansonsten, muß ich ehrlich gestehen, fühle ich mich nicht sonderlich verantwortlich gegenüber potentiellen Apple-Kunden, zumindest was meine Meinungsäußerungen betrifft. Ich bin ja selbst ein Kunde, und nicht der Marketing-Manager dieser Firma. Außerdem: Die drei/vier PC-User, die sich hierher verirren, die kann man ruhigen Gewissens unter den Teppich kehren. "Draußen" habe ich ganz andere Argumente, dort gehe ich einfach mit "Gutem Beispiel" voran!..;-)
    Aber hier geht es um etwas ganz anderes: Konstruktive Kritik. Dieser "Spirit" ist eigentich schon axiomatisch in Franzmanes erstem Posting zugrunde gelegt. Daher ist das mein Lieblings-Thread. Ich bin auch ein Apple-Fan, wenn auch ein wenig anderst gestrickt. Mir geht halt vieles auf den Geist, weil ich denke, daß mein innig geliebtes System, eine bessere Publicity verdient! Und das geht (meines Erachtens) nur mit weniger "Apple-typischer Arroganz"!!!
    Deiner Sorge, daß potentielle Käufer abgeschreckt werden, setzte ich eine andere entgegen: In meinem Umfeld gibt es alteingesessene Mac-Freunde, die plötzlich auf PC umsteigen....Why????
    Warum?? Das ist die entscheidende Frage......
     
  18. thd

    thd New Member

    zersetzten' . hmm, abtrünnige, soso.....
     
  19. tbemac

    tbemac New Member

    Auf geht's. Ab nach Cuppertino !!! Bin als alter W15 Veteran natürlich dabei.

    Bis zur nächsten MacWorld Expo in SF muß die neue Produktpalette stehen !!
     
  20. Playbacker

    Playbacker New Member

    Was ist der Unterschied zwischen einem Macuser und einem Windowsuser?
    Der eine befürwortet alles, was der Zweifachmonopolist macht, der andere kritisiert alles, was der Einfachmonopolist macht. Also: wer ist da schlauer? ;-)
     

Diese Seite empfehlen