1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Apples Zukunft-Absturz durch Arroganz

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von franzmane, 22. Oktober 2000.

1. thd

thd New Member

dasses nu so schnell geht, franzmane geisterte wohl grad im forum rum...

2. franzmane

franzmane New Member

>>Das Problem ist die Serienausstattung der Rechner oder die fehlende Möglichkeit, nackte Rechner zu kaufen und sie selbst nach den eigenen Bedürfnissen auszustatten.<<

Das machen sie nicht, damit sie ihre hohen Preise rechtfertigen können. Darüber werde ich mir mal Gedanken machen. Was würde der Mac in Einzelteilen kosten...

>>Was Sony im Bereich der Consumer-Elektronik ist, will Apple nach Worten seines CEO im Computermarkt sein: Die Firma, welche die innovativsten Produkte entwickelt, die dann jedoch auch etwas mehr kosten als die Geräte der Konkurrenz.
    "Innovation kostet ein bisschen mehr, aber unsere Kunden haben uns signalisiert, dass sie genau diese Produkte kaufen wollen," verteidigt Steve Jobs Apples Ziel, "nicht der billigste im Markt sein zu wollen, der beste." Wenn dazu ein Preisunterschied von 10 15 Prozent resultiere, dann sei es nun einmal so.<<

OH MEIN GOTT !!! Wenn Apple wenigstens nur 15% teurer wäre, aber Apple ist gut und gerne 50 % teurer. Ich habe mir übrigens eine Sony-Kamera gekauft (TRV-900e). Die Bildqualität war einfach die beste in dieser Preisklasse, und hat mich im Gegensatz zu den Konkurrenzprodukten (Canon XM-1) einfach überzeugt. Und siehe da, die Sony-Kamera war sogar die preiswerteste von allen. 4500,- DM statt 5000,- bei Canon. Aber zugegebener maßen war die Canon Kamera das innovativere Produkt. Komisch, was meint Steve Jobs denn jetzt ? Seine Aussage über Sony geht irgendwie an der Realität vorbei.

>>Der Cube zählt in meinen Augen als teils missglückter Wurf, weil er schlicht und ergreifend das Stück zu klein ist, um ihn langfristig nutzen zu können, so genial das Konzept prinzipiell auch sein mag.<<

Ich finde, das Ding ist geil, ist aber absolut zu teuer und hat zudem das gleiche Problem, wie der iMac. Der Cube ist nicht gut erweiterbar, sprich, ich kann den Computer schlechter auf meine eigenen Bedürfnisse abstimmen.

3. franzmane

franzmane New Member

Ja, wenn das alle so sehen würden, wenn sie bereits im Laden vor dem Rechner stehen. Wenn die Leute den Mac erstmal für zwei Monate ausprobieren könnten, dann wären sie wahrscheinlich auch eher bereit, die Preise zu zahlen. Aber bei einer Kaufentscheidung zählt leider nur die "Potenz".

4. franzmane

franzmane New Member

Zu Statussymbol siehe unten.

ich glaube schon, daß Apple gut und gerne deutlich billiger sein könnte. Andere Firmen entwickeln ja auch. Gut Apple entwickelt beispielsweise Airport, aber in der PC-Welt gibts das Gegenstück Bluetooth. Wer entwickelt das ? Um diese Entwicklungen zu bezahlen kosten solche Produkte halt anfangs etwas mehr, aber doch nicht gleich alle PCs. Das ist von Apple etwas quer gedacht.

5. CChristian

CChristian New Member

Zumal man davon ausgehen kann, dass ein 17-Zöller die Designer des iMac vor keine unlösbaren Probleme stellen dürfte...
    Es ist ja kein Ding der Unmöglichkeit, die Karosserie des Rechners dafür weiterzuentwickeln. Da braucht man worklich keine Sorge zuu haben, dass der iMac danach kein iMac mehr ist.

Gruss
    Christian

6. CChristian

CChristian New Member

*glückwünsch*
    Jetzt hats endlich wieder den Franz erwischt!
    ;-)
    Und hier nochmals in der Zusammenfassung, warum wir eigentlich alle DOCH 'nen Apple fahren und keine Dosen:

http://www.brosiweb.de/pics/easykey.jpg

Gruss
    Christian

7. Kevin

Kevin New Member

Hi, TwoFace.
    Ich meine gar nicht so sehr die Preise der PC Branche und die von apple. Nur dieses einen Modell für den Consumer, welches frei aufrüstbar ist, sollte es geben.

8. franzmane

franzmane New Member

Sehr richtig. Zugegeben, der Mac wurde ja mal mit dem Argument verkauft "Bedienen Sie ihren Computer mit nur einer Taste !!!" Genau, das war die Geburtsstunde des Maus-bedienten Computers und des GUIs. Aber das sollte Apple nicht davon abhalten, auf der Höhe der Zeit zu bleiben. Viele Innovationen kommen mitlerweile aus der PC-Welt und gehen völlig am Mac vorbei. Ich meine, kauf Dir mal eine Funktastatur für den Mac für den USB-Anschluß, und das genauso preiswert, wie bei den PCs. Tja, schade, es gibt keine Funktastatur für den Mac. Oder eine ergonomische Maus, wie die von logitech, das ist doch wirklich nett. Gibts ja für Rechts- und für linkshänder. Kann man natürlich nicht serienmäßig ausliefern, aber es gibt viele Dinge, die es für den Mac nicht gibt. Ich habe mich auch am Mac an eine Zwei-Tasten-Maus gewöhnt und möchte diese nicht mehr missen. Die Apple-Treiber könnten ja wenigstens so fortschrittlich sein, Drei-Tasten-Mäuse zu unterstützen, auch wenn Apple keine solchen ausliefert, aber dann würden meine drei Tasten auch dann funzen, wenn ich mal ohne Systemerweiterungen oder von der CD booten tu' !!! Apple verrent sich im innovationswahn ein bisschen, denn einige innovationen ignoriert diese Firma hartnäckig. Und wenn Apple schon so sein will, wie Sony, dann gehört auch dazu, Dinge, die sich beim Verbraucher durchgesetzt haben, weil dieser diese Dinge eindeutig haben will, aufzugreifen, und weiter zu entwickeln, und nicht, solche Dinge völlig zu übergehen, und die Wünsche der Verbraucher mit einer lapidaren Handbewegung abzutun.

Oder?

9. franzmane

franzmane New Member

Danke danke !!!

...und ja, das sind die einzigen Tasten, die so eine Wintel-Kiste braucht :)))

10. franzmane

franzmane New Member

Willkommen zu einem kleinen theoretischen Gedankenspiel. Es heißt "Wir bauen uns einen Mac." Jetzt geht das ja nicht einfach so, für die bei Apple verwendeten Gehäuse, Mainboards und Prozessoren gibt es keine offiziellen Preise, denn diese sind nicht einzeln erhältlich. Deshalb muß man halt vergleichbare Komponenten aus der PC-Welt zum Preisvergleich heranziehen. Auch für die Grafikkarte habe ich ein PC-Modell zum Preisvergleich genommen, da dieselben ATI-Karten in der PC-Variante deutlich preiswerter sind, als die Mac-Version, die man im Laden bekommt. Bei dem Vergleich zu den PC-Komponenten war ich nun äußerst spendabel und habe mir das allerfeinste herausgepickt. Aber nun die Komponenten im Detail:

1.Das Gehäuse
    Eine Nachmache der G3-Gehäuse findet man in der PC-Welt bei Pluteo. Das Pluteo M2000 ist genauso ein aufklappbares, transluszendentes, blau-weißes Gehäuse, wie das des alten G3s, nur, daß es nicht ganz so robust erscheint. Deshalb habe ich den Preis dafür von 170,- DM auf 250,- DM heraufgesetzt. Die technischen Daten lauten wie folgt: ATX, 250W Netzteil, 2x 5.25"-Einschübe, 2x 3.5"-Einschübe, also etwas flexibler noch, als die Apple-Gehäuse von G3 und G4.

2.Das Mainboard
    Zum Mainboardvergleich ist ein Äquivalent sehr schwer zu finden. Es gibt einfach kein Board mit Gbit-Enet, Firewire und Modem. Deshalb habe ich ein äußerst edles Asus-Board für den Vergleich herangezogen, nämlich das Asus A7M266 mit100-220 MHz FSB, 2x DIMM für ECC/DDR-SDRAM, 2xATA100, 2xATA66, 5x PCI, 1x 4xAGP Pro, 1x AMR, 2x Com, 1x LPT, 2x PS2, 4x USB, onboard Sound, Benutzerhandbuch, Treiber-CD, IDE-Kabel, Floppy-Kabel, Blende mit 2 USB Anschlüssen für 480,- DM. Das sollte dem qualitativem Vergleich zum Mac-Board durchaus standhalten, von den Herstellungskosten also durchaus einem Board mit 2xFirewire, 1xGbit-Enet und 4x64bit-PCI, aber nur 133 MHz FSB und 3x PC133 SDRAM-DIMMs entsprechen.

3.Der Prozessor
    Hier sollte man die bessere Prozesor-Architektur und die Geschwindigkeit als Grundlage nehmen. Wenn man realistisch ist, dann ist ein 466 MHz G4 ungefähr vergleichbar mit einem 1 GHz Athlon Thunderbird. Bei einem Test (in der ct glaube ich wars) konnte der GHz-Athlon den 450 Mhz G4 in allen Bereichen klar hinter sich lassen, außer in EINEM stark Altivec-abhängigen. Also ist dieser Vergleich mehr als großzügig.

4.Der Arbeitsspeicher
    128 MB PC133 SDRAM, welchen Apple zur Zeit verbaut, kostet etwa 120,- DM. Paßt natürlich nicht zu dem Asus-Board, aber es geht bei dem Board ja nur um den qualitativen Vergleich um einen realistischen Preis für das Apple-Mainboard zu kalkulieren, wenn dieses einzeln erhältlich wäre.

5.Die Grafikkarte
    Auch ein schwerer Vergleich, denn die vergleichbaren Karten von ATI bringen alle kein DVI mit. Deshalb muß hier auch die nächsthöhere Variante zum Vergleich herhalten, nämlich die ATI Rage Fury Pro DVI, mit 32 MB SGRAM, Rage 128 GL und 4xAGP für 280,- DM, statt der ATI Xpert 2000 mit 16 MB und nur VGA für 130,- DM.

6. Das Modem
    Hier habe ich auch das teuerste interne Modem genommen, daß ich finden konnte. Ein qualitativ gutes Modem, das Elsa Microlink 56k HCF (V.90, K56flex, V.34, V.32bis, V.32, V.22bis, V.21, V.23) für 90,- DM.

7.Die Festplatte
    Mit der IBM DTLA-305030, mit 30,7 GB, 9,5/512/5400 und ATA100-Interface, ist unsere Auswahl mal wieder besser als die von Apple, denn unsere 30 GB HD unterstützt im Gegensatz zu der Platte des kleinen G4s bereits den ATA100-Anschluß. Kosten: 320,- DM.

8.CD-RW-Laufwerk
    Machen wirs kurz, da Apple ja so sein möchte, wie Sony ;-) hier der Sony-Brenner CRX140E, 4/8/32fach, 4096 KB für 305,- DM. Auch kein Schnäppchen, da gibt es ebenfalls günstigere Modelle.

9.Das Betriebssystem
    Win2000 OEM kostet bereits 370,- DM, da nehmen wir also die Vollversion von MacOS X, mit dem voraussichtlichen Preis von 339,- DM.

10.Die Eingabegeräte
    Den Preis von 300,- DM für Apple-Maus und Tastatur empfinde ich als den absoluten Wucherpreis. Hier hält der Logitech Cordless Desktop Pro USB zum Vergleich her, mit ergonomischer Funk-Maus und Tastatur für 220,- DM. Bei dem Vergleich kommt Apple ebenfalls mehr als gut weg.

11.Einzelmontage
    Der PC-Händler baut Computer einzeln zusammen und berechnet dafür ca. 30,- DM. Bei einer Massenproduktion wie der von Apple wirds wohl auch eher günstiger, als teurer.

Alle Komponenten habe ich jetzt EINZELN und nicht in großen Massen zu den Endverbraucher-Preisen "eingekauft", bekomme alles samt Verpackung, Handbuch und dem ganzen Scheiß. So würde das im Apple-Store sicher nicht laufen. Also, Apple kommt gut dabei weg.

Würden wir uns den Apple-Built-To-Order-Service jetzt mal so vorstellen, wie das bei anderen Herstellern auch läuft, dann sähe das ganze wie folgt aus:

1.Gehäuse mit Netzteil
    Apple Gehäuse "El-Capitan" (250,- DM)

2.Mainboard
    Apple Mainboard Sawtooth 2 (???) (480,- DM)

3.Prozessor
    Motorola PowerPC 7410 G4 466 MHz (480,- DM)

4.Hauptspeicher
    128 MB PC133 SD-RAM (120,- DM)

5.Festplatte
    30 GB ATA100 Festplatte (320,- DM)

6.Optisches Laufwerk
    8x/4x/32x CD-RW-Laufwerk (305,- DM)

7.Grafik
    ATI Rage 128 Pro GL 16 MB Grafikkarte (280,- DM)

8.Modem
    internes 56K Modem (90,- DM)

9.Eingabegeräte
    Apple Pro Maus und Tastatur (220,- DM)

10.Betriebssystem
    MacOS X 1.0 Vollversion !!! (339,- DM)

11.Montage
    klar berechnet Apple ihnen die Montage (30,- DM)

inkl. iTunes, iMovie und 1 Jahr Garantie

ergibt einen Gesamtpreis von stolzen 2914,- DM inkl. MWST

und damit eine Preisdifferenz von 1586,- DM !!!
    Kein Pappenstiel. Und dabei haben wir bei der Auswahl der Komponenten nicht gekleckert, sondern geklotzt. Qualität war oberste Premisse, und nicht der günstigste Preis. Also alles so, wie hier im Forum immer argumentiert wird.

Jetzt ist es gut nachvollziehbar, daß es im Apple-Store keine wirkliche BTO-Option gibt, denn wenn Apple die Preise seiner Rechner derartig aufschlüsseln würde, dann könnte man niemandem mehr diese horrenden Preise verkaufen. Apple ist nicht nur ein wenig teurer, Apple ist ARSCHMÄßIG ÜBERTEUERT !!!!

Wenn man jetzt noch bedenkt, daß man, wenn man sich einen PC selber zusammenstellt, immer deutlich teurer wegkommt, als beim Massen-PC, dann gibt es wirklich keine Entschuldigung mehr für Apples Preispolitik. Wenn ich als Einzelperson diese Komponenten zu diesem Preis zu einem Gesamtpaket zusammenfügen kann, dann kann das eine große Firma erst recht. Dabei fällt mir übrigens auf, wie sehr wir mit diesem Preis an dem Preis des ersten G3s b/w dran sind. Der war damals technisch vergleichbar, und kostete 3299,- DM. Ich schätze, wir haben mit diesem kleinen Gedankenspielchen hier ziemlich genau kalkuliert.

11. MacZeit2

MacZeit2 New Member

is ja schön und jetzt?

Ciao!

Toni

maczeit.de

12. franzmane

franzmane New Member

ich auf 'ne Fete.

13. thd

thd New Member

BRÜLL! *GRÖÖÖÖHL*
    :-D
    das ist ja spitze mensch...hmmmm, jawoll !

14. thd

thd New Member

vorgang hingeben, zuzugenen, das das von der konkurrenz auch ganz nüzlich sein kann.
    ich find's gut! ist wenigstens konsequent.
    (das geschreie hör ich schon. franzmane allen voran :))

15. eman

eman New Member

Hi folks,
    ich sitze hier an meinem Rechner, zurückgelehnt, weit zurückgelehnt, in der linken Hand eine Dose Bier und eine Kippe, in der rechten Hand meine Zweitasten-Scrollrad-Maus und ich denke gerade über das Stichwort "Easy-To-Use" nach.........mhm......und wärend ich so denke, räume ich die Festplatte auf = File anklicken; Context-Menue; "in den Papierkorb legen"; schwupp!....
    ....Easy-Going......Ach, das Leben kann so schön sein, wenn man faul ist (so wie ich) ;-)
    Ach, was könnte ich noch alles mit der freien linke Hand machen?...(Nicht was Ihr denkt! Schweine! Außerdem: Mit links??).......
    Was ein Glück bin ich ein Mac-User! Ein Freigeist! Ein Individualist! Deshalb kann ich mir mein Eingabegerät frei auswählen. Und was ein Glück, daß ich den VHS-Kurs für die Zwei-Tasten-Maus besucht habe!! ;-)
    Aber ihr dürft ruhig partizipieren:
    "Jetzt alle!!: Zeigefinger-Klick,... Mittelfinger-Klick,... Zeigefinger-Klick,... Mittelfinger-Klick,... Zeigefinger-Klick,... Mittelfinger-Klick",....nach drei Wochen hatte ich's drauf....;-)
    Ich bin wirklich froh so ein Mac-Profi zu sein, und Individualist obendrein. Dann muß ich nicht ständig solche Konzepte wie die Ein-Tasten-Maus vertreten. Oder gar wie früher: "Das Beige des Macs ist aber schöner und satter als das Beige des PC! Ätsch!". Die Zeiten sind gottseidank vorbei! Jetzt ist der Mac bunt! Und wenn die PC-Welt endlich begriffen hat, daß alle Menschen bunte Quietsch-Rechner wollen, was wird dann Apple machen? JA! Apple wird den total avantgardistischen Rechner profilieren -> BEIGE UND KASTENFÖRMIG!! Und alle werden Oooh und Ahhh rufen. Wie gewagt! Und wenn Apple die 4-Tasten-Maus propagiert? Werden alle über die dummen 3-Tasten-Benutzer in der PC-Welt lächeln: Hach, wie zurückgeblieben!...Ja, und das beste aller Betriebssysteme das MAC OS (nunmehr) 9.1 ist morgen schon ein alter Hut, wenn es dann OSX gibt.....
    Ich muß schon sagen, Steve Jobs hat es wirklich leicht. Denn der Mac-User (seineszeichens: Fan) ist leicht zufriedenzustellen. Er findet einfach alles gut!! Wärend es Gates nur mit Nörglern zu tun hat!!

(PS: Ich bin übrigens auch ein Fan. Unglaublich, aber so steht es geschrieben..;-))

16. tbemac

tbemac New Member

Hi franzmane,

im Grundsatz hast Du ja recht. Aber ein wichtiger Punkt fehlt. "Unsere" Macs laufen stabil. Kann es sein, daß wir deshalb alle hier sind ?

Gruß,

Thomas

17. macmacmac

macmacmac New Member

Wenn jemand das Scrollrad praktisch findet, dann seh ich das ja noch ein. Aber 2 oder 3 schmale Tasten ? - ich vermisse keine davon. Man müßte mir glatt eine Hand abhacken um darin einen Vorteil zu sehen. Wie scheisse das erst bei einem Laptop ist. Die armen PC-Leute, die können gar nicht anders. Nichtmal wenn sie wollten.

Allein schon die Mehrfachklicks bie Textformatierungen gehen doch bei einer Apple-Maus wesentlich leichter von der Hand.

Was aber noch schlimmer ist als 3fach Mäuse: Notebook-Touchpads klicksensitiv einstellen --> das macht man doch nur beim PC, weil man sonst keine gescheite große Taste hat.

Also ich finde, beim Thema Mauskonstruktion sollte sich Apple nicht verzetteln. Wenn´s nach mir ginge - noch einfacher und cleaner als die aktuelle Pro Maus. Und auf keinen Fall rund, das war auch nix. Die alten ADB-Mäuse fand ich handlicher als die neueren. Eine Taste ist ok, aber die ganze Maus als Taste ? Hier geht Apple einen Schritt zu weit. Ist doch doof, wenn man z.B. in Photoshop etwas zeichnet und immer wieder aus versehen auf die Maus klickt bzw. ständig aufpassen muß, daß einem das nicht passiert ?. Mit der alten Maus konnte man viel beruhigter rumheizen.

Gruss David

PS: Vielleicht brauchen wir ja bald gar keine Maus mehr *g* --> siehe Zeitungsartikel

Flugzeug durch Nervenimpulse gelandet
    ---------------------------------------------------------------
    Düsseldorf (rpo). Wissenschaftlern der NASA ist es jetzt gelungen, Passagierflugzeuge ohne Steuerknüppel zu landen - nur aufgrund von Nervenimpulsen, die von einem Computer verarbeitet wurden. Dieses "Mensch-Maschine-Interface" sei auch deshalb so bedeutend, weil Eingabegeräte wie Tastatur, Maus und Joystick auf diese Weise ersetzt werden könnten.

18. eman

eman New Member

Jede mir bekannte Maus ist schmaler als meine drei Finger zusammen. Keine Ahnung, was ihr für Pranken habt? ;-)
    Alle sgi-Rechner kommen mit einer 3Tasten-Maus -> Mit dem rechten Mausklick Text in den Mausbuffer nehmen,....da könnte Apple sich etwas abgucken!! Das nenne ich easy-to-use.....
    ......
    Aber erklärt mir mal die Philosophie!:
    Die rechte Hand (Mehrheit!) soll nur Zeigefingerklicks ausführen, wärend die linke Hand (Minderheit) akrobatische Verrenkungen auf der Tastatur ausführt??? Logik.....(?)
    .....
    Nur, weil mein Lieblings-Computerhersteller an der One-Button-Mouse festhält, muß ich noch lange nicht HURRA schreien. Das tut Apple nur, weil es peinlich wäre nach all den Jahren plötzlich kleinbeizugeben........

(Ich gebe zu, die neue "Licht-Maus" ist cool (formely known as "groovy"), aber aus obengenannten Gründen (macmacmac) und der fehlenden Zweit-Taste, leider nur Vize-Meister. Mein Favorit: wacom.......)

19. kai.raabe

kai.raabe New Member

Das wäre super, wenn ein Mac als Einzelkomponenten erhältlich wäre.

Ich denke auch, daß die Preise mehr als großzügig geschätzt wurden, und daß diese deswegen auch realistisch sind.

Ich müßte bei Apple dann quasi nur noch Gehäuse, Board, Prozessor und Betriebsystem erwerben, und dafür dann 1550,- DM ausgeben. Wäre das nicht genial !?!

Davon träume ich jetzt. Gute Nacht.

20. kai.raabe

kai.raabe New Member

Wie meinst Du das denn jetzt mit dem stabil ?

Diese Seite empfehlen