1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Apples Zukunft-Absturz durch Arroganz

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von franzmane, 22. Oktober 2000.

  1. Apfelbaum

    Apfelbaum New Member

    Da ich selber lange genug mit Windows gekämpft habe,kann ich schon mitreden. Das mit der 1Stunde codieren sei mal dahingestellt. Habe zu meinem Mac auch einen PC. Mit FCE gibt es meiner Meinung nach überhaupt keine Probleme. Ebenfalls mit Logic kann ich erstmals vernünftig arbeiten. Der Preis OK, der ist etwas hoch. Aber einen PC mit 3GHZ einer ATI Radeon Pro, DVD Marken-Brenner Raidcontroller vernünftiges Netzteil und vernünftiges Gehäuse mit Markenfestplatten und Markenspeicher sowie guter Tastatur und guter Maus bekommt man auch nicht für 1500 Euro. Und schon gar nicht mit einem vernünftigen, legalen Softwarepaket. Zudem muß man sich am PC wahnsinnig viele Tools installieren um ein brauchbares Betriebssystem zu schaffen, ganz zu schweigen von der Fehlersuche. Wie gesagt, ich kann diese Meinung nicht teilen und ich arbeite erst 6Monate mit dem Mac und es ist mir nicht leicht gefallen diesen Schritt zu gehen. Aber wenn man ehrlich ist, hat man es am Mac viel leichter. Bei Windows muß man sich schon verdammt gut auskennen um bei der konfiguration des PC nicht schon Probleme einzubauen, das bekommen ja noch nicht einmal die Leute von Medion selber hin, man braucht sich doch nur die PC-foren anzuschauen was da los ist. Wenn ich einem Einsteiger ein System empfehlen müßte würde ich ihm MacOSX vorschlagen,es muß ja nicht immer der G4 mit 2x 1,42GHZ sein. Es gibt auch noch Leute die keine Filme bearbeiten. Was ist sonst mit 1GHZ nicht möglich. Vielleicht zum MAC einen Standalone DVD-Rekorder(400Euro) und schon sind auch die Probleme gelöst. Zudem kann man dann auch noch vernünftig aus dem Fernsehen aufnehmen, ohne vorher die hauppauge neu installieren zu müssen. Ist doch so:" Schatz nimm mir den Film doch mal auf". Antw.: "Ich weiß auch nicht das ging doch sonst immer". Und schon wieder ist eine Fehlersuchen-Nacht vorbei.
     
  2. Kevin

    Kevin New Member

    Tja, also FCE empfinde ich nicht unbedingt als ausgereift. Die Timecode-Sache geht mir doch schon reichlichst auf die Nerven und auch die Standbild-Sache. Bin gespannt, was ich noch alles entdecke.

    Gruß, Olli
     
  3. franzmane

    franzmane New Member

    So günstige Rechner und dann noch dafür bezahlt werden die zu loben... Also da wär ich ja quasi im Paradies
    Doch !!! Glaub mir, es ist so wie ich sage, ich habs schon ausprobiert.
    Stimmt !!! Ich habe den Haken auch schon gefunden: Der PC hat doch keinen 6-Kanal-Sound, da hatte ich mich verlesen. Man muß also in diesem Fall eine Soundkarte für unverschämte 42 Euro dazukaufen. NEIN, ALSO SO JA NU NICHT ;-)
    Tja, wenn der Mac dann auch 10 GHz hätte.... und alles dort billiger wäre... und Markführer vielleicht... Tja, wenn !!!
    Der Mac hat ja nicht einmal 8x AGP. Der könnte die Karte gar nicht voll betreiben. Die entsprechende Karte gibts für den PC ab 65 Euro. Für den Mac gibt es ja immerhin das Vorgängermodell, die GeForce 4 Ti 4200, für den PC schon ab 85,- Euro zu haben, will Apple satte 549,- Euro dafür kassieren. Aber zum Glück gibts ja die ATI Radeon 7000 PCI Mac schon für 139 Lappen. lol
     
  4. franzmane

    franzmane New Member

    FCE hab ich nicht, aber mit FCP gibt es einen Haufen Probleme. Zum zuverlässigen Arbeiten nicht zu gebrauchen (aus besagten Gründen).
    Nein, nicht für 1500,- Euro, viel zu teuer !!! (Ja gut keine 3 GHz, sondern "nur" 2,66 GHz.) Aber was heißt denn Marke für Dich ? Ist Seagate und Kingston keine Marke, oder Siemens ? Solche Teile verbaut Medion nämlich. Die Boards kommen meistens von MSI. Und Tastaur und Maus sind oft schon wireless. Und wo gibts denn bei Apple Raidcontroller ? Die haben es doch gerade mal bis ATA 66 geschafft.

    Und die Software ist auch in Ordnung. MS Word, Pinnacle Studio für Video und DVD, meistens noch Encarta, Auto Route etc, also das ist nicht gerade die schlechteste Software, oder ?

    Du bist echt zum schlechtesten Zeitpunkt umgestiegen. Seit etwa einem hablen Jahr gibts Multimedia PCs, die nicht nur durch Leistung glänzen, sondern durch entsprechende Schnittstellenvielfalt, und die logischerweise die dafür nötige Software beinhalten.

    Ich habe beruflich schon immer mit Macs zu tun gehabt. Der Mac war meine Religion, und meinen Media Markt PC zu Hause habe ich selten angepackt. Früher war am PC alles hakelich, doch die Zeiten haben sich drastisch geändert. Es stimmte was Du sagst, jedoch ist das nicht mehr aktuell.
    Ich weiß ja nicht, was Du alles machen mußtest, aber bei mir stehen zwei Medion-Kisten rum. Beide brandaktuell, eine davon mit HP-Lable. Beide habe ich nicht einmal installieren müssen. Ich habe nur email-Konten eingerichtet, das Startmenü ein bisschen aufgeräumt, zusätzliche Software zum Arbeiten installiert, und los gings.

    Läuft irgendwas nicht mehr, kann man die Systemwiederherstellung benutzen, um einen funktionierenden Status wiederherzustellen. Aber das war hier noch nicht nötig.

    Oder man kann die retten.exe ausführen, um den Auslieferungszustand wiederherzustellen. Geht ultraschnell.

    Aber am besten erstellt man ein Ghost-Image auf CD, sobald man sein System nach Belieben fertig eingerichtet hat. 10 Minuten, und alles läuft wieder wie geschmiert (das tut es aber auch so). Zugegeben, das ist ein Zusatztool, das es jedoch nur für Windows gibt. Und es ist äußerst praktisch. Könnte der Mac eigentlich auch vertragen, seit man den Systemordner nicht mehr einfach kopieren kann.

    Ja ? Wo denn ? Ich würde das ja gerne nachvollziehen, aber da müßtest Du schon konkreter beschreiben, was Du meinst.
    Doch !!! Kriegen sie. Sicher läuft nicht alles immer rund, aber das tut es am Mac auch nicht. Und die Zeiten, in denen man einmal sein System draufgeschmissen hat, und das lief dann fünf Jahre, die sind am Mac längst Geschichte. Am PC hingegen gab es in jüngster Zeit enorme Fortschritte, was das angeht. Das längste XP läuft bei mir, seit es frisch auf den Markt gekommen ist. Und das ohne Probleme.
    Ja und die Mac Foren ? Ist da nix los ?
    Ach so, na gut, da haben wir ja eine adäquate Lösung. Daß das so einfach ist... einfach noch ne neue Grafikkarte zum 2000 Euro Rechner für 500 Tacken zusätzlich, dann noch ein schicker Standalone DVD-Recorder für schlappe 400 Euro.... dann noch ein motorisierter Rasenmäher... und noch einen Porsche damit man auf der Autobahn auch eine gute Figur macht.

    Entschuldige wenn ich unsachlich geworden bin, aber das war kein Argument für den Mac von Dir, das war eines dagegen.
    Also ich habe meine Hauppauge reingesteckt, den Rechner hochgefahren, die Installation ging automatisch vonstatten, da ich die zugehörige CD im Laufwerk hatte, und seitdem läuft alles wunderbar. Ich muß nix neuinstallieren. Die Zeiten von DOS sind echt vorbei !!!

    Dabei fällt mir ein: in letzter Zeit spinnt Mac OS X, wenn der Rechner eine Zeit gelaufen ist. Dann starten Programme nicht mehr, schließlich stürzt der Finder ab, und ich muß neustarten. Muß ich da jetzt neuinstallieren ? Nö, ich denke nicht, an dem Rechner sitze ich viel zu selten, da lohnt sich der Zeitaufwand gar nicht....
     
  5. Kevin

    Kevin New Member

    Hmmm....irgendwie hab' ich es doch im Gefühl, dass mein Neuer wieder ein Mac wird. Mal die WWDC und OS 10.3 abwarten....
    Trotzdem....Microsofts Marktmacht und TCPA ( ob's auf'n Mac oder generell andere Plattformen kommt und wie...who know´s) sind einfach nicht zu ignorieren. Was soll´s, bin gespannt was kommt !

    So denn, Olli
     
  6. Apfelbaum

    Apfelbaum New Member

    Kann ich nichts zusagen ich benutze ihn erst ein halbes Jahr, und konnte noch keine Veränderung feststellen. Vielleicht kommt es ja noch , dann werde ich das auch hier hereinschreiben, weil ich wie gesagt von keinem der beiden Hersteller bezahlt werde, und ich sauer bin wenn ich für mein gut verdientes Geld nicht die gewünschte Gegenleistung bekomme.
     
  7. Apfelbaum

    Apfelbaum New Member

    Du hast geschrieben.
    "Antwort":Kann ich nichts zusagen ich benutze ihn erst ein halbes Jahr, und konnte noch keine Veränderung feststellen. Vielleicht kommt es ja noch , dann werde ich das auch hier hereinschreiben, weil ich wie gesagt von keinem der beiden Hersteller bezahlt werde, und ich sauer bin wenn ich für mein gut verdientes Geld nicht die gewünschte Gegenleistung bekomme.
     
  8. MacELCH

    MacELCH New Member

    So ein scheiß, der neue ist einfach viel zu teuer woher soll ich die 500 Euro mehr berappen ?

    Aber geil ist er schon.
     
  9. Kevin

    Kevin New Member

    Ähm, wo hast' denn die Info her ? Ich habe jetzt eine Zeit zu suchen ;)
    Was ist denn so geil ( gibt's was neues ?)
    Verdammt, teurer ist blöde. Ich bin bald wieder Schüler und hab nicht so viel Geld :rolleyes:

    Gurß, Olli
     
  10. Kevin

    Kevin New Member

    Oh, habe die Specs gelesen. *Holla*

    Bin gespannt*













    *auf den Preis :D
     
  11. MacELCH

    MacELCH New Member

    Wie gesagt ein bißchen teurer, aber der Preis ist es wert.
     
  12. thesky

    thesky New Member

    ok, franzmane, viel Spass mit deinem DOSen Schrott, ich geh jetzt nen G5 bestellen :D :D :D :D
     
  13. Kevin

    Kevin New Member

    Das musste ja sein :rolleyes:

    Mann-oh-mann !!!!

    Warte immer noch auf das Video....und die Dinger sehen immer noch verdammich nochml lklasse aus...
     
  14. Kevin

    Kevin New Member

    Bin gespannt in welche Phase die Disskussion nun gerat, wenn sie´s tut ;)
     
  15. fallobst

    fallobst New Member

    Nach einem halben Jahr iBook muss ich mich wieder aus dem Mac-Reich verabschieden und zwar aus folgenden Gründen:

    1.) Der Service ist - zumindest in meinem Fall - sehr schlecht.
    2.) Im PC-Bereich bekomme ich für dasselbe Geld über den Daumen gepeilt die doppelte Leistung.
    3.) XP läuft meiner Ansicht nach stabiler und ist benutzerfreundlicher als OS X.

    Mir ist klar, dass das nur eine persönliche Meinung ist, aber wenn man sich einmal genauer anschaut, wie Apple mit Kunden umgeht [mehr dazu hier.] drängen sich schon gewisse parallelen zu Microsoft auf - und meines Erachtens könnte der Vorteil Apples nur in perfektem Service und besserer Usability liegen, in allen anderen Bereichen liegt der PC mittlerweile gleich auf.

    Ob second thought: Das gilt natürlich nicht für den Style-Bereich und die Community, da ist der Mac ungeschlagen...
     
  16. Painkiller

    Painkiller New Member

    das könnte nach der heutigen keynote glatt ironisch gemeint sein :D
     
  17. thesky

    thesky New Member

    Hi Fallobst, da hast du wohl ein bischen Pech. Hab deine Beschreibung aber nur ueberflogen. Wenns noch keine 3 Reparaturen gab, kannst du kein Austausch des Geraets erwarten, so ist das nun mal. Und das du als Ersatzgeraet nicht genau das gleiche bekommst ist ja wohl kein Beinbruch, oder?
     
  18. fallobst

    fallobst New Member

    Natürlich kann man nicht erwarten, ein gleichwertiges Leihgerät zu bekommen, aber das ist ja genau der Punkt: Wenn man die Garantieerweiterung kauft, wird einem "ein möglichst gleichwertiges Ersatzgerät" versprochen. Das man dann ein Gerät bekommt, was in jeder Hinsicht nur die Hälfte kann ist schon ein bisschen Gate-esk oder?

    Die Wandlung wollte ich, weil das iBook bis jetzt mindestens ein Drittel der Zeit ( 4 mal ) zur Reparatur war...
     
  19. Kevin

    Kevin New Member

    Also lt. neuem Schuldecht ab Anfang 2002 muss man lediglich 2 mal dem Lieferer das Recht zur Nachbesserung geben. Erst dann kann man ne' Wandlung oder Minderung verlagen.

    P.S.: Musste ich gerade lernen ;-)
     
  20. fallobst

    fallobst New Member

    Tatsächlich? Serh interessant. Könntest du das mal ein bisschen genauer ausführen bzw. sagen, wo ich das nachlesen kann? Gerne auch per Mail [mailto:iBook(at)monoxyd(dot)de] an mich.
     

Diese Seite empfehlen