1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Apples Zukunft-Absturz durch Arroganz

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von franzmane, 22. Oktober 2000.

1. franzmane

franzmane New Member

So sehr rockt es auch wieder nicht. Viele Schwächen und auch konzeptionelle Mängel stecken drin. Wie gesagt, eine Netzwerkumgebung ist einfacher zu bedienen, als "Mit Server verbinden". Jedenfalls rockt X XP nicht an die Wand, das steht schonmal fest.

Ich glaube mittlerweile, daß wir auf der WWDC im April den G5 sehen werden. Warum auf der WWDC ? Weil das ein Thema ist, welches ganz klar auch OS X trifft, denn wenn die Hardwareplattform stimmt, dann ist das ein guter Anreiz für Entwickler, ihre Programme für Mac OS X zu entwickeln. Und Programme hat X dringend nötig. Aber dennoch würde ich mich an z.B. Adobes Stelle ernsthaft fragen, warum überhaupt noch ein weiteres System neben Windows. Denn deutlich besser ist X keinesfalls.

2. Blackness

Blackness Gast

Hallo,
    also ich hab meinen G4 bei Cyberport.de bestellt, da kosten 512 MB RAM 199.- DM. Ich würd nicht sagen daß das viel Knete ist. Ist halt kein original Apple-Arbeitsspeicher, aber entspricht dem Apple-Standard, also störts net.

3. RaMa

RaMa New Member

>>Ich glaube mittlerweile, daß wir auf der WWDC im April den G5 sehen werden.

glaub ich nicht...dafür fehlen noch zuviele native osx programme, denn nur osx bringt bei G5 was...
    ich tip eher auf frühjahr bis sommer...

es werden die überarbeiteten G4s kommen, über 1 GHZ

ra.ma.

4. Kevin

Kevin New Member

X ist aber cool. Natürlich nicht ausgereift, aber geil.

Sogar das Abstürtzen, wobei das bitte nicht missverstanden werden soll, macht Spass. Wenn ein Prozess lackt, dann kille ich Ihn und fertig ist die Laube. Mir ist OS X erst einmal abgekackt. Und das war ein Genuss! Ganz langsm und alles funktionierte irgendwie noch, aber so langsam ging es in die Binsen. es hat Minuten gedauert - toll :)
    Zumindest hat es einige Ästhetik, nicht um schon wieder missverstanden zu werden. Dabei bin ich noch nicht einmal der viel propagierte Rotwein Trinker, der Standard-Mac-user sozusagen.

5. franzmane

franzmane New Member

Tja, was gibts neues zu sagen. Mir hat die Keynote sehr gut gefallen. Zum ersten mal ist mir eingeleuchtet, warum Steve Jobs auf dem All-In-One-Konzept besteht. Schon klar, er will komplett weg vom PC hin zum Digital Hub, aber der iMac 2 beweist, daß das auch funktionieren könnte. Es ist wirklich toll, was Apple mit den vier iApplikationen auf die Beine gestellt hat. Für den Konsumenten ein fabelhafter Schachzug, denn wer das gesehen hat, der braucht echt nicht mehr nach MHz fragen, denn im Vordergrund steht die Arbeit, die ich auf einfachste Weise mit dem iMac erledigen kann. Vom sachlichen Aspekt her konnte mich die Keynote sogar begeistern.

Aber neben der grauen Theorie gibt es ja auch die Praxis. Zunächst mal wäre da wieder das Problem der Kommunikation. Apple war es nicht möglich, die Vorteile des Mac OS zu vermitteln, als man noch den technischen Vorsprung zu Windows 3.11 zeiten hatte. Wie will man jetzt den Vorteil von vier Programmen rüberbringen ? Der ignorante DAU im MM wird doch bestimmt einwenden, daß es das alles doch bestimmt auch für Windows XP gäbe.

Der DVD-iMac könnte ein Knüller sein, doch hierzulande ist er rund 1000 DM zu teuer. Für knapp unter 4000,- DM, bzw. knapp unter 2000 Euro wäre der neue iMac der Killer schlechthin. Ich wette, die Verkäufe würden steil nach oben gehen. Aber 5000,- DM dürften die Schmerzgrenze derer zu sehr strapazieren, für die die iTools ja eigentlich entwickelt wurden: die Consumer. Und so offenbaren sich wieder die Schwächen des All-In-One-Konzepts. Von der Theorie her richtig, doch ein All-In-One-Rechner kann anscheinend preislich nicht so platziert werden, daß er die Zielgruppe die er ansprechen soll auch erreicht. Erinnerungen an den Cube werden wach, was für ein tolles Konzept, und wie sehr ist es letztendlich vor die Wand gefahren worden. Schuld waren natürlich die Entwickler, nicht etwa Apples Preisgestaltung. Und die Technik, die in der Gestalt des Cube für 4500 DM keiner haben wollte, die soll man jetzt - ein Jahr später - für 5000 DM in Scharen loswerden ? Wenn sich Apple da mal nicht böse vertut. Na ja, es gibt ja noch die beiden günstigeren iMacs, doch durch das Fehlen des DVD-Brenners wird das All-In-One-Konzept und damit ein wichtiges Verkaufsargument, welches dem MHz-Wahn Paroli bieten soll, arg kastriert. Und wieder macht der Kauf irgendwie nicht so richtig glücklich. Meine Güte, Firmen stellen sich für 5000,- SCSI-basierte Rechenboliden hin, auf denen sie Maya, Softimage, und sonst was ausführen. Apple hat vielleicht wieder zuerst, was später alle haben, nur wie schon bereits erwähnt: erst wenn diese Techniken und Applikationen auch das richtige Preissegment erreichen, erst dann beginnen andere Firmen damit, ebenfalls solche konzepte an den Mann bringen zu wollen. Man muß nicht der Zeit voraus eilen, sondern abwarten bis die Zeit reif ist. Ein altes Problem von Apple, was durch nichts besser illustriert wird, als durch den Newton.

6. Kevin

Kevin New Member

Schönes Posting.

Aber es ist genau wie du sagst: Es fragt keiner mehr nach MHz beim neuen iMac.

Ist es übrigens einen nuee Taktik, die Stuern in den Preisen wegzulassen? Ist mir entweder nie aufgefallen, oder tatsächlich neu.

Aber eins ist sicher: Das Ding wird mein nächster Mac. Das Konzept steht und wird uns noch, wenn´s keine Probleme gibt, lange begleiten. Mal schaun, wenn die erste Produktrevision naht..

7. charly68

charly68 Gast

.. wenn der stab mal nicht abbricht *g*...

8. Kevin

Kevin New Member

Hehe, da hast du absolut recht! Im Bildungssektor wo Grundschulklassen damit ausgestattet werden, gäbe es wohl Probleme *ggg*

9. Kevin

Kevin New Member

So und weil keiner hier postet, tu ich das jetzt!

Die neuen PowerMac G4 sind schick - ZACK!

Ich war es mir selbst schuldig, harr, harrr...

;-)

10. charly68

charly68 Gast

mhh dann mal schnell bestellen *ggg*

11. Kevin

Kevin New Member

Warum nicht! Aber gib mir deinen 450 MP ab *g*

Ich frage mich nur wann der G5 kommt?

Laut der Motorola-Roadmap soll ja noch ein Prozessor nach dem Aktuellen kommen. Ma schaun....

12. mackevin

mackevin Active Member

Die Schule, die sich von den Teilen ein paar leisten könnte, möchte ich sehen.

Gruß
    mackevin

13. Kevin

Kevin New Member

Tja, wo du recht hast, da haste recht!

Ich glaube auch in den USA gibt´s da Probleme.

14. mackevin

mackevin Active Member

Pisa-Studie', die
    selbstregulierendes Lernen und Problemloesungskompetenz verlangt."

Das mobile Klassenzimmer stellt alle Komponenten zur Verfuegung, die
    erforderlich sind, um Computer schnell und einfach zu installieren und zu
    konfigurieren. Die iBooks bleiben ueber die AirPort Basisstation auf bis zu
    maximal 45 m Entfernung drahtlos miteinander verbunden. Wird die
    Basisstation ueber den integrierten Anschluss mit dem Ethernet verbunden,
    koennen die Schueler sofort auf das schulinterne Netzwerk und das Internet
    zugreifen.

Die Intelligenz des Komplettsystems fuer Schulen steckt in der einfach zu
    bedienenden Verwaltung aller Rechner ueber das iBook des Lehrers. Die von
    Apple entwickelte Softwareloesung, genannt Apple Network Assistant (ANA)
    ermoeglicht dem Lehrer eine exakte Kontrolle, individuelle
    Kommunikationsfunktionen und eine sehr einfache Administration ueber
    saemtliche angeschlossene Rechner.

Durch die Kompaktheit des Rollwagens kann das Mobile Klassenzimmer von
    Lehrern und Schuelern in unterschiedlichen Klassenzimmern verwendet werden
    und bietet somit ein Hoechstmass an Einsatzmoeglichkeiten und garantiert der
    Schule eine optimale Auslastung. Die solide Konstruktion und abschliessbare
    Tueren des Rollwagens tragen dazu bei, dass die iBooks sicher verwahrt und
    aufgeladen werden, wenn sie nicht benutzt werden.

Ein grosser Vorteil ist die drahtlose Vernetzung ueber die
    AirPort-Technologie von Apple. Schulen haben nahezu keinerlei Kosten fuer
    die Verkabelung und es muessen keinerlei bauliche Veraenderungen vorgenommen
    werden. Darueber hinaus reduziert sich die erforderliche Installationszeit
    erheblich und im taeglichen Einsatz ermoeglicht die drahtlose Kommunikation
    den Schuelern eine optimale Bewegungsfreiheit.

Ausfuehrliche Informationen rund um das Thema Schule und Universitaet finden
    Sie unter: http://www.apple.com/de/education/

Gruß
    mackevin

15. charly68

charly68 Gast

ist das nicht schön *gggg* nur wer wird das kaufen?? keiner. viel zu gering wird der umsatz dafür sein. ich schätze mal in 6 monten wird das wieder eingestellt.

charly

16. mackevin

mackevin Active Member

Gruß
    mackevin

17. Kevin

Kevin New Member

Tja, wo du recht hast, da haste recht!

Ich glaube auch in den USA gibt´s da Probleme.

18. mackevin

mackevin Active Member

Pisa-Studie', die
    selbstregulierendes Lernen und Problemloesungskompetenz verlangt."

Das mobile Klassenzimmer stellt alle Komponenten zur Verfuegung, die
    erforderlich sind, um Computer schnell und einfach zu installieren und zu
    konfigurieren. Die iBooks bleiben ueber die AirPort Basisstation auf bis zu
    maximal 45 m Entfernung drahtlos miteinander verbunden. Wird die
    Basisstation ueber den integrierten Anschluss mit dem Ethernet verbunden,
    koennen die Schueler sofort auf das schulinterne Netzwerk und das Internet
    zugreifen.

Die Intelligenz des Komplettsystems fuer Schulen steckt in der einfach zu
    bedienenden Verwaltung aller Rechner ueber das iBook des Lehrers. Die von
    Apple entwickelte Softwareloesung, genannt Apple Network Assistant (ANA)
    ermoeglicht dem Lehrer eine exakte Kontrolle, individuelle
    Kommunikationsfunktionen und eine sehr einfache Administration ueber
    saemtliche angeschlossene Rechner.

Durch die Kompaktheit des Rollwagens kann das Mobile Klassenzimmer von
    Lehrern und Schuelern in unterschiedlichen Klassenzimmern verwendet werden
    und bietet somit ein Hoechstmass an Einsatzmoeglichkeiten und garantiert der
    Schule eine optimale Auslastung. Die solide Konstruktion und abschliessbare
    Tueren des Rollwagens tragen dazu bei, dass die iBooks sicher verwahrt und
    aufgeladen werden, wenn sie nicht benutzt werden.

Ein grosser Vorteil ist die drahtlose Vernetzung ueber die
    AirPort-Technologie von Apple. Schulen haben nahezu keinerlei Kosten fuer
    die Verkabelung und es muessen keinerlei bauliche Veraenderungen vorgenommen
    werden. Darueber hinaus reduziert sich die erforderliche Installationszeit
    erheblich und im taeglichen Einsatz ermoeglicht die drahtlose Kommunikation
    den Schuelern eine optimale Bewegungsfreiheit.

Ausfuehrliche Informationen rund um das Thema Schule und Universitaet finden
    Sie unter: http://www.apple.com/de/education/

Gruß
    mackevin

19. charly68

charly68 Gast

ist das nicht schön *gggg* nur wer wird das kaufen?? keiner. viel zu gering wird der umsatz dafür sein. ich schätze mal in 6 monten wird das wieder eingestellt.

charly

20. mackevin

mackevin Active Member

Gruß
    mackevin

Diese Seite empfehlen