1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Apples Zukunft-Absturz durch Arroganz

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von franzmane, 22. Oktober 2000.

1. Kevin

Kevin New Member

Ja, ich war das in schlechter Laune, als ich das Zeug schrieb. Mittlerweile war ich sogar wieder öfter mir OS X unterwegs. Ich hoffe ich bekomme demnächst Final Cut Pro 3, damit ich in OS X arbeiten kann. Sogar die Oberfläche gefällt mir jetzt sehr gut. GoLive 6 für OS X wär auch geil.

Ach ja und viel Spass mit WIN 2K...MUUUUHHAAAAAA ;-)

P.S. was ist an 19" Racks eingentlich so geil?

2. aroma

aroma New Member

Ach franzmane, so schlimm ist es doch alles nicht.
    Ich verfolge Deinen Monster Thread (Respekt) schon lange und mir fällt auf das Deine Frustration immer mehr zunimmt. Eigentlich ist es ganz egal was Apple rausbringt, Du findest garantiert was, was besser und günstiger ist. Als langjähriger Windows User, habe mir nun aus Überzeugung das neue Powerbook G4 667/Combo-Drive bestellt. Nicht böse sein franz, aber ich bin tatsächlich davon überzeugt, dass dieses Gerät ein gutes Preis/Leistungsverhältnis hat. Sicher, Dell ,Lidl und Manfreds Computershop bietet günstigere Books (mit Win2000 + MovieMaker boah !!!!) an...aber bieten sie tatsächlich das gleiche? Für mich als Designer, der auch Audio und Videoproduktionen fahren möchte, ist das neue PB genial. Kein anderes bietet so viele Möglichkeiten. In wenigen Notebooks findet man eine so gute Grafikkarte (Radeon Mobility), eine schnelle, leise Festplatte (48GB/5400 U/Min), 133MHZ Bustakt. Noch seltener sind Firewire und Combo-Drive (slot loading ??) 512 MB RAM und ca. 5 Std. Akkulaufzeit. 10/100BaseT !! Ethernet, eingebaute Airportkarte (WirelessLAN) ein brillantes 15, 2 Widescreen TFT und ein sehr schönes leichtes Titankleid hab ich bisher nur beim Powerbook gesehen. Für Grafik, Audio und Videoarbeiten ist der G4 Prozessor optimal und reicht an die Leistung der Intel und AMD Mobilen ran, er ist nur nicht so hungrig (es darf also auch gerne länger als 2,5 Std. gearbeitet werden). Der Preis stimmt...das Ding ist schon ab 7233,-. DM (okay, nicht im Apple Store) zu haben. Das ist jetzt nicht wenig Geld (auf keinen Fall!!), aber das Ding wird als einzigstes meinen Ansprüchen gerecht....und sorry im PC Bereich hab ich so was halt noch nicht gefunden.
    Ich lasse mich von dir gerne eines besseren belehren. Komm jetzt aber nicht mit Dell,Lidl oder Medion.
    Den iPOD scheinst Du auch besonders liebgewonnen zu haben. Hey, so schlecht ist das Ding nicht. Es handelt sich hier nicht um einen simplen Mp3 Player, sondern um die derzeit kleinste Firewirefestplatte mit komfortabler Mp3 Player Funktion...warten wir ab was noch dazu kommt. Die CT, auf die Du Dich ja sehr gerne berufst, auch die CHIP und Macwelt, haben Bestnoten gegeben. Gut, über den in die Jahre gekommenen iMac reden wir jetzt nicht, und sicher sind die Power Macs und Zubehör viel zu teuer. Auch bei den Books und beim iPOD zahlt man einen kleinen Apple Aufpreis...aber der hier stimmt der Preis am ehesten. Warten wir`s ab was im Januar kommt.
    In diesem Sinne.

Gruß
    aroma

3. aroma

aroma New Member

Achso...und ich werde nicht von Apple bezahlt, das ich hier sowas schreibe.
    ;-)

4. Kevin

Kevin New Member

Hey,
    zum Fest das Verwöhn-Aroma?

Aber im Ernst: ich freu mich schon augf die neuen Prozessoren auf der MW NYC! Und auch die nuen iMacs kommen da. Geil, mann.
    Diese sind nämlich zur Zeit das Haupt-Problem. ich kann mir jedenfalls nicht vortellen, dass Apple davon noch irgendelche verkauft. Und: schon gar nicht zum Fest!

In der Tat,
    vom iMac redet man nicht. Hoffen wir, dass sich das ändert!

5. Risk

Risk New Member

franzmane,
    wo steckst Du denn?

Seit Wochen nichts mehr von Dir zu lesen.

Deine Hinweislinks müssen hier und in Höher,Schneller,Weiter dringend aktualisiert werden.

Grüße

risk

6. aroma

aroma New Member

ja, ja der franz...er ist geblendet von der schönen windows welt. Oft hat er ja auch recht. Aber Windows 2000 stabil...halte ich für ein Gerücht.
    :)

7. Kevin

Kevin New Member

Warscheinlich hat er sich einen PC angeschafft...

Muuuuuuuuuuhaaaaaaaaaa :)

8. Kevin

Kevin New Member

Windows user haben übrigens weniger Verstopfung!
    Warum?
    Weil Windows regelmäßig abkackt...

Aaaaaaaaaaaaaahaaaaaaaaaaaaaaaa...

9. aroma

aroma New Member

Ja, sicher hat er das. Stimmt doch franz..oder? Ist ja auch nichts schlimmes bei ich hab auch einen PC. Für manche Aufgaben ist er gut selten auch besser fast in jeden Falle günstiger.

10. Kevin

Kevin New Member

Na gut nun haben wir aber genug gescherzt. Im Ernst: Der Thread hier hat schon seine Daseinsberechtigung.

Ich glaube nicht das er sich einen PC gekauft hat. Eher eine sgi oder sowas.

Weil: Wenn schon, dann schon richtig!

11. Risk

Risk New Member

Von mir aus kann Windows was es will ,aber nicht bei mir.

Ich krieg die Krätze wenn ich Windows nur sehe.

Wiederhole mich.

Schenk mir einen tollen PC oder ein Notebook ich will es nicht haben.

Nicht mit 2GHz oder mehr.

Ich liebe meinen Mac so wie er ist.

Mit OS X und nur 400Mhz und zu teuer

Grüße

risk

12. aroma

aroma New Member

Glaube ich nicht...aber er wird uns schon aufklären. Ich glaube in wirklichkeit ist er ein treuherziger Appleanhänger (mit PC) ...der gerne mal ein wenig rummotzt um die Diskussion anzufeuern. Mit Erfolg wie man sehen kann.

13. charly68

charly68 Gast

@kevin

zu den 19 zoll racks die brauchen firmen und sich halt die teile von boden bis zur decke aufbauen zu können. das spart halt platz. moni wird da fast nicht gebraucht , alles aus der ferne. ist halt gut für server-räume. und da mit sicherheit orcale für x kommen wird, hat apple da eine chane da gross ein zusteigen. nur müssen dann mp -mac her mit 2, 4,8 oder mehr cpu'n. die teile müssen knechten was was zeug hält.
    apple hatte mal gute server mit aix!! die wären genau richtig.
    warten wir mal ab was die mac expo bringt.

zu franzeman .. nicht nur er hat ich hier rah gemacht auch eman, von beiden liest man überhaupt nichts mehr. schade.

charly

14. Kevin

Kevin New Member

Finde ich persönlich auch sehr schade.

Was ist eigentlich AIX? Ich habe den Namen schon des öfteren gehört?

15. charly68

charly68 Gast

ein unix betreibssystem von IBM

16. franzmane

franzmane New Member

ne Raw-Copy mit CloneCD machen.

Apropos Billighardware, da fällt mir gerade ein, daß mein G3 seine liebe Mühe mit angeschlossenen USB-Geräten hat. Obwohl diese das System zerschießen, und ich offensichtlich ein Montagsgerät erworben hatte, nahmen weder Apple noch der Händler das Gerät zurück, oder tauschten es wenigstens gegen genau das gleiche ein. Media Markt wäre wohl erheblich kulanter gewesen, das habe ich schon mehrmals selbst erfahren müssen. Jetzt hat aber auch meinen b/w 17" Apple Monitor, wie so viele seiner Brüder vor ihm, dasselbe Schicksal ereilt, die Bildröhre spinnt, das Bild geht ständig weg. Nach knapp 2 Jahren steht eine Reparatur an. Noch nie ist bei einem Computer von mir etwas so schief gelaufen, wie bei meinem b/w G3, noch nie ging ein Computer oder ein Monitor oder anders von mir kaputt. Ausgerechnet Apples toll designter 17" Monitor für 1100,- DM segnet nach so kurzer Zeit das Zeitliche. Media Markt alles Schrott ? Ich habe Media Markt Monitore, die seit 7 Jahren laufen. Apple qualitativ die bessere Hardware ? Nein, das war einmal.

Ich habe mir übrigens wirklich einen neuen Rechner zugelegt, aber es ist kein PC. Es ist ein alter Performa 6320, mit OS 8.1 drauf, den ich mir für 400,- DM aus einer Zahnarztpraxis mitnehmen konnte. Die hatten auf PC umgestellt. Der hat sogar ein TV-Video-System eingebaut. Was soll ich sagen, ich habe das Antennenkabel angeschlossen, und den Apple Video Player aufgerufen, der hat automatisch die Kanäle eingestellt und ich konnte fernsehen. Mit 120 MHz kann ich problemlos Fernseh' gucken, und die Videos sogar relativ flüssig als QT-Film aufnehmen, trotz IDE-Platte. Wahnsinn !!! Wenn ich daran denke, wie ich mal in einen 266 MHz PII unter Win 98 eine TV-Karte eingebaut habe... Huuuuu, das hat ja überhaupt gar nicht funktioniert. Die Qualität war so beschissen. Ja ja, die guten alten Zeiten. Wenn ich daran zurück denke, dann werde ich richtig sentimental. So ein Mac, der hats den PCs wirklich vorgemacht.

Aber wie gesagt, das war einmal...

17. franzmane

franzmane New Member

Ich bin wieder da. Aber wo steckt eman ? Letztes Posting am 6.11. :-( Vielleicht hat er ja nur viel zu tun, so wie ich.

18. aroma

aroma New Member

@franzmane

Mir kommen echt die Tränen. Wie meine Oma, die jammert auch immer, das früher alles viel besser war. Du hast ja recht, dass Apple damals wesentlich innovativer war und auch noch einen erheblichen Leistungsvorsprung hatte. Dieser Vorsprung ist weg, die mächtige Konkurenz schläft nicht und so ist Apple zur Zeit mit der G4 Power Mac Linie ins hintertreffen geraten. Deshalb rate ich ja momentan fast jeden vom Kauf der Power Macs ab...die Macworld wird die Preise purzeln lassen. Bei den Book´s weiss ich wirklich nicht was es zu jammern gibt. Apple baut weiterhin gute Computer, die leider etwas teurer sind. Aber Exoten sind bekanntlich immer teurer als Stangenware.

19. Wuschelkopf

Wuschelkopf New Member

>Apple baut weiterhin gute Computer, die leider etwas teurer sind. Aber Exoten >sind bekanntlich immer teurer als Stangenware.

Etwas teuer? Wenn dir ein Paar Tausender nix ausmachen, freu dich.
    Von wegen Exoten. Wenn mir Apple auf Wunsch einen 500 mhz statt 600 mhz einbauen würde, dafür aber 30 gb statt 15 gb festplatte, und, nicht vergessen,
    Video-In (Apples Digital Hub geht mir eh am Arsch vorbei, ich hatte ihn auch vor Jahren ohne Firewire) und doch bitteschön einen optischen Audio-ein/ausgang.
    Dann wäre der neue Wuschelkopf-iBook ein Exot. Apple produziert den selben Schrott, wie alle anderen, nur eben mit schönem think different/creative-Schleier. Doch musste ich leider die Erfahrung machen, dass viele Macies einfach zu nix taugen. Nix mit think different, eher think dumb, oder gar nicht. Da hilft Apple auch nicht weiter. Man schaue sich die ganzen unabhängigen News-redaktionen an.

Und: wenn Apples Zukunft MacOS X ist, möchte ich an ihr nicht teilhaben. Die gekoffte BSD-Mißgeburt hängt sich dauernd auf und spuckt minütlich Fehlermeldungen aus.

20. franzmane

franzmane New Member

>>Aber Exoten sind bekanntlich immer teurer als Stangenware. <<

Das ist eben der Punkt. Apple war früher teurer, denn sie waren keine Stangenware. Heute sieht das anders aus. Apple produziert Stangenware genau wie alle anderen. Mittlerweile glaube ich sogar, Apple produziert sogar schlechtere Rechner, als die PC-Konkurrenz, um die Designkosten wieder reinzubekommen. Als Beispiel habe ich ja bereits mein 17" Studio Display oben, oder meinen G3 angeführt. Tolles Digital Hub, wenn es bei Fremdgeräten abstürzt, und Apple mit den Schultern zuckt, und sagt "Auf Fremdgeräte geben wir keine Garantie" !!! Sehr kulant. Ne da ist mir der Mac als Digital Hub doch zu blöd. Und wenn mein Rechner vom MM nicht läuft, dann geben die mir halt einen anderen.

Aber auch die Software hat gelitten. So viel Instabilität gab es am Mac noch nie. Wie gesagt, ich habe jetzt den direkten Vergleich. Die paar Tage, die mein Performa 6320 hier schon steht, ist mein G4 einige male abgestürzt. Wenn ich OS 9.22 anstatt 9.04 booten würde, dann könnte ich diese Absturzrate nochmal erheblich steigern. Der Performa ist noch kein einziges mal abgestürzt. Auch auf den habe ich so einige Programme installiert, aber dem alten OS 8.1 macht das nichts aus. Auch im Bereich Software hat sich Apple der Stangenware angeglichen. Das einzige, was der Mac dem PC immer noch voraus hat ist das Workflow. Aber sonst...

Diese Seite empfehlen