1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Apples Zukunft-Absturz durch Arroganz

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von franzmane, 22. Oktober 2000.

  1. aroma

    aroma New Member

    Ja, sicher hat er das. Stimmt doch franz..oder? Ist ja auch nichts schlimmes bei ich hab auch einen PC. Für manche Aufgaben ist er gut selten auch besser fast in jeden Falle günstiger.
     
  2. Kevin

    Kevin New Member

    Na gut nun haben wir aber genug gescherzt. Im Ernst: Der Thread hier hat schon seine Daseinsberechtigung.

    Ich glaube nicht das er sich einen PC gekauft hat. Eher eine sgi oder sowas.

    Weil: Wenn schon, dann schon richtig!
     
  3. Risk

    Risk New Member

    Von mir aus kann Windows was es will ,aber nicht bei mir.

    Ich krieg die Krätze wenn ich Windows nur sehe.

    Wiederhole mich.

    Schenk mir einen tollen PC oder ein Notebook ich will es nicht haben.

    Nicht mit 2GHz oder mehr.

    Ich liebe meinen Mac so wie er ist.

    Mit OS X und nur 400Mhz und zu teuer

    Grüße

    risk
     
  4. aroma

    aroma New Member

    Glaube ich nicht...aber er wird uns schon aufklären. Ich glaube in wirklichkeit ist er ein treuherziger Appleanhänger (mit PC) ...der gerne mal ein wenig rummotzt um die Diskussion anzufeuern. Mit Erfolg wie man sehen kann.
     
  5. charly68

    charly68 Gast

    @kevin

    zu den 19 zoll racks die brauchen firmen und sich halt die teile von boden bis zur decke aufbauen zu können. das spart halt platz. moni wird da fast nicht gebraucht , alles aus der ferne. ist halt gut für server-räume. und da mit sicherheit orcale für x kommen wird, hat apple da eine chane da gross ein zusteigen. nur müssen dann mp -mac her mit 2, 4,8 oder mehr cpu'n. die teile müssen knechten was was zeug hält.
    apple hatte mal gute server mit aix!! die wären genau richtig.
    warten wir mal ab was die mac expo bringt.

    zu franzeman .. nicht nur er hat ich hier rah gemacht auch eman, von beiden liest man überhaupt nichts mehr. schade.

    charly
     
  6. Kevin

    Kevin New Member

    Finde ich persönlich auch sehr schade.

    Was ist eigentlich AIX? Ich habe den Namen schon des öfteren gehört?
     
  7. charly68

    charly68 Gast

    ein unix betreibssystem von IBM
     
  8. franzmane

    franzmane New Member

    ne Raw-Copy mit CloneCD machen.

    Apropos Billighardware, da fällt mir gerade ein, daß mein G3 seine liebe Mühe mit angeschlossenen USB-Geräten hat. Obwohl diese das System zerschießen, und ich offensichtlich ein Montagsgerät erworben hatte, nahmen weder Apple noch der Händler das Gerät zurück, oder tauschten es wenigstens gegen genau das gleiche ein. Media Markt wäre wohl erheblich kulanter gewesen, das habe ich schon mehrmals selbst erfahren müssen. Jetzt hat aber auch meinen b/w 17" Apple Monitor, wie so viele seiner Brüder vor ihm, dasselbe Schicksal ereilt, die Bildröhre spinnt, das Bild geht ständig weg. Nach knapp 2 Jahren steht eine Reparatur an. Noch nie ist bei einem Computer von mir etwas so schief gelaufen, wie bei meinem b/w G3, noch nie ging ein Computer oder ein Monitor oder anders von mir kaputt. Ausgerechnet Apples toll designter 17" Monitor für 1100,- DM segnet nach so kurzer Zeit das Zeitliche. Media Markt alles Schrott ? Ich habe Media Markt Monitore, die seit 7 Jahren laufen. Apple qualitativ die bessere Hardware ? Nein, das war einmal.

    Ich habe mir übrigens wirklich einen neuen Rechner zugelegt, aber es ist kein PC. Es ist ein alter Performa 6320, mit OS 8.1 drauf, den ich mir für 400,- DM aus einer Zahnarztpraxis mitnehmen konnte. Die hatten auf PC umgestellt. Der hat sogar ein TV-Video-System eingebaut. Was soll ich sagen, ich habe das Antennenkabel angeschlossen, und den Apple Video Player aufgerufen, der hat automatisch die Kanäle eingestellt und ich konnte fernsehen. Mit 120 MHz kann ich problemlos Fernseh' gucken, und die Videos sogar relativ flüssig als QT-Film aufnehmen, trotz IDE-Platte. Wahnsinn !!! Wenn ich daran denke, wie ich mal in einen 266 MHz PII unter Win 98 eine TV-Karte eingebaut habe... Huuuuu, das hat ja überhaupt gar nicht funktioniert. Die Qualität war so beschissen. Ja ja, die guten alten Zeiten. Wenn ich daran zurück denke, dann werde ich richtig sentimental. So ein Mac, der hats den PCs wirklich vorgemacht.

    Aber wie gesagt, das war einmal...
     
  9. franzmane

    franzmane New Member

    Ich bin wieder da. Aber wo steckt eman ? Letztes Posting am 6.11. :-( Vielleicht hat er ja nur viel zu tun, so wie ich.
     
  10. aroma

    aroma New Member

    @franzmane

    Mir kommen echt die Tränen. Wie meine Oma, die jammert auch immer, das früher alles viel besser war. Du hast ja recht, dass Apple damals wesentlich innovativer war und auch noch einen erheblichen Leistungsvorsprung hatte. Dieser Vorsprung ist weg, die mächtige Konkurenz schläft nicht und so ist Apple zur Zeit mit der G4 Power Mac Linie ins hintertreffen geraten. Deshalb rate ich ja momentan fast jeden vom Kauf der Power Macs ab...die Macworld wird die Preise purzeln lassen. Bei den Book´s weiss ich wirklich nicht was es zu jammern gibt. Apple baut weiterhin gute Computer, die leider etwas teurer sind. Aber Exoten sind bekanntlich immer teurer als Stangenware.
     
  11. Wuschelkopf

    Wuschelkopf New Member

    >Apple baut weiterhin gute Computer, die leider etwas teurer sind. Aber Exoten >sind bekanntlich immer teurer als Stangenware.

    Etwas teuer? Wenn dir ein Paar Tausender nix ausmachen, freu dich.
    Von wegen Exoten. Wenn mir Apple auf Wunsch einen 500 mhz statt 600 mhz einbauen würde, dafür aber 30 gb statt 15 gb festplatte, und, nicht vergessen,
    Video-In (Apples Digital Hub geht mir eh am Arsch vorbei, ich hatte ihn auch vor Jahren ohne Firewire) und doch bitteschön einen optischen Audio-ein/ausgang.
    Dann wäre der neue Wuschelkopf-iBook ein Exot. Apple produziert den selben Schrott, wie alle anderen, nur eben mit schönem think different/creative-Schleier. Doch musste ich leider die Erfahrung machen, dass viele Macies einfach zu nix taugen. Nix mit think different, eher think dumb, oder gar nicht. Da hilft Apple auch nicht weiter. Man schaue sich die ganzen unabhängigen News-redaktionen an.

    Und: wenn Apples Zukunft MacOS X ist, möchte ich an ihr nicht teilhaben. Die gekoffte BSD-Mißgeburt hängt sich dauernd auf und spuckt minütlich Fehlermeldungen aus.
     
  12. franzmane

    franzmane New Member

    >>Aber Exoten sind bekanntlich immer teurer als Stangenware. <<

    Das ist eben der Punkt. Apple war früher teurer, denn sie waren keine Stangenware. Heute sieht das anders aus. Apple produziert Stangenware genau wie alle anderen. Mittlerweile glaube ich sogar, Apple produziert sogar schlechtere Rechner, als die PC-Konkurrenz, um die Designkosten wieder reinzubekommen. Als Beispiel habe ich ja bereits mein 17" Studio Display oben, oder meinen G3 angeführt. Tolles Digital Hub, wenn es bei Fremdgeräten abstürzt, und Apple mit den Schultern zuckt, und sagt "Auf Fremdgeräte geben wir keine Garantie" !!! Sehr kulant. Ne da ist mir der Mac als Digital Hub doch zu blöd. Und wenn mein Rechner vom MM nicht läuft, dann geben die mir halt einen anderen.

    Aber auch die Software hat gelitten. So viel Instabilität gab es am Mac noch nie. Wie gesagt, ich habe jetzt den direkten Vergleich. Die paar Tage, die mein Performa 6320 hier schon steht, ist mein G4 einige male abgestürzt. Wenn ich OS 9.22 anstatt 9.04 booten würde, dann könnte ich diese Absturzrate nochmal erheblich steigern. Der Performa ist noch kein einziges mal abgestürzt. Auch auf den habe ich so einige Programme installiert, aber dem alten OS 8.1 macht das nichts aus. Auch im Bereich Software hat sich Apple der Stangenware angeglichen. Das einzige, was der Mac dem PC immer noch voraus hat ist das Workflow. Aber sonst...
     
  13. aroma

    aroma New Member

    @Wuschgelkopf

    Okay dann nenne mir 3 Notebookhersteller die GigabitEthernet und wirelessLAN (Airport) haben. Ist das Powerbook mit seinem 15,2 widescreen TFT ein Exot oder nicht?
    Ich spreche hier bewusst nur vom Powerbook.
    Und im übrigen ist OS10 gerade erst aus dem Betastadium raus. Das OS wird richtig gut. Wer sich den ersten Release von OSX gekauft hat und sich dann wunderte warum es wenig Treiber gibt, kann ich auch nicht helfen.
     
  14. MacELCH

    MacELCH New Member

  15. franzmane

    franzmane New Member

    Das stimmt, des PB ist gut im Rennen. Aber beim iBook siehts schon wieder anders aus. Ohne PC-Card-Slot und mit 12,nochwas" Bildschirm ist das Apple-Einsteiger-Book auch ein Exot, und zwar im negativen Sinne. Quasi der mobile iMac.

    Das mit OS X ist auch richtig. Das System steht erst am Anfang. Aber das interessiert den Markt herzlich wenig. Bei Windows hätte man zu den 3.11er Zeiten auch sagen können, daß das System ja noch jünger ist, als das MacOS und daß das System am Anfang steht. So dreht sich halt der Wind. Den Markt interessiert nur, was ich wo für welchen Preis bekomme. Und Entschuldigungen bringen da gar nichts. Wenn OS X nicht besteht, dann steht das System nicht nur am Anfang, sondern auch gleich wieder am Ende.
     
  16. franzmane

    franzmane New Member

  17. Wuschelkopf

    Wuschelkopf New Member

    Wireless LAN ist per PC-CARD nachrüstbar, dasselbe gilt für Gigabit Ethernet. Wesentlich exotischer finde ich bei anderen Herstellern die irrsinnig hohe Display-Auflösung z.b. bei 14,1", irgendwas 1400x1050. Wobei dies nicht positiv zu bewerten ist ;-)
     
  18. franzmane

    franzmane New Member

    Und nicht nur das kann man nachrüsten. Auch Karten für GSM und so 'n Quatsch, was für ein Ti-Book u.U. schwierig zu bekommen ist.
     
  19. Wuschelkopf

    Wuschelkopf New Member

    Okay, Notebooks, besonders PB G4 sind vielleicht das einzig gescheite, was Apple zur Zeit liefern kann. Wenn ich acht Tausender für einen Firmen-Notebook zur Verfügung hätte, würde ich mir natürlich nich irgendein Toshiba holen, sondern mit 100%tiger Sicherheit Powerbook.

    Beim Ibook ist sehr ärgerlich, dass dummerweise NUR die Airportkarte, die eigentlich ne normale PC-CARD ist eingebaut werden kann. Viel klüger wäre
    den Port so zu verbauen, dass bei Bedarf auch andere PC-CARDs installiert
    werden können, also nicht irgendwo tief im Gehäuse versteckt, sondern mit
    Zugang von außen. Airport ist mit 11 mbit/s eh eine Technologie von gestern,
    und für die würd ich ungern so viel Geld ausgeben. Lieber GSM-Modem o.ä. nachrüsten.
     
  20. franzmane

    franzmane New Member

    Ein Apple bringt von Haus aus mehr mit, aber die PCs sind besser erweiterbar. Es ist ein Trugschluß zu glauben, ein Mac hätte alles, was man braucht (Bspl. GSM). Ein PC läßt sich viel besser auf die eigenen Bedürfnisse maßschneidern. Nicht nur bei der Ausstattung, auch beim Preis. Das ist ein echter Vorteil für die PC-Welt und ein bischen Augenwischerei von Apple. USB und Firewire sind doch nicht die alleinige Glückseligkeit. Weniger (vor allem beim Preis) ist oft mehr. Da sollte Apple umdenken. Entweder ist man bei gleicher Erweiterbarkeit besser ausgestattet (ohne besonderen Preisaufschlag), oder man versucht einfach, bei gleicher Ausstattung genauso erweiterbar und günstig wie die PCs zu sein. Was Apple macht ist doch schizophren. Apple ist besser ausgestattet, dafür aber auch deutlich teurer, glänzt aber wiederum durch Weglassen von veralteten Technologien, und ist obendrein schlechter erweiterbar.
     

Diese Seite empfehlen