1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Apples Zukunft-Absturz durch Arroganz

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von franzmane, 22. Oktober 2000.

  1. tbemac

    tbemac New Member

    lol

    ja, da hast Du wahrscheinlich Recht ......
     
  2. franzmane

    franzmane New Member

    Es gäbe viele Möglichkeiten, wie Apple seine Produkte wieder unter die Leute bringen könnte. Die einfachsten davon wären Kundennähe und Preissenkung. Dann müßte man nicht einmal eine Adobe Collection mit anbieten. Aber auch solch ein Angebot wäre eine gute Idee. Aber ansprechen würde Adobe lediglich die Grafiker, weniger die Freizeitbenutzer.

    Nochwas: Wenn der G5 kommt, dann ist das zwar gut, der G5 wird sich voraussichtlich aber in Preisregionen bewegen, in denen sich nicht einmal der G4 bewegt. Das könnte bedeuten, daß man für den untersten G5 mehr Geld wird hinlegen müssen, als für den untersten G4 derzeit. Auch das wird Apple nicht aus dem MHz-Dilemma führen können, denn was nützen 1,6 GHz G5s, wenn man diese ab 9000,- DM aufwärts bekommt, einen 2 GHz P4 aber bereits ab 2000,- ?
     
  3. franzmane

    franzmane New Member

  4. spock

    spock Active Member

    vielleicht führt man ja auch beide Prozessoren weiter - bei der Taktung der G4s scheint es ja Fortschritte zu geben;
     
  5. samxp

    samxp New Member

    Neue Chance für Apple ?

    Zur Zeit sieht es ja leider nicht gut aus für Apple, durch den geringen Marktanteil muss Apple die Entwicklungskosten der software hauptsächlich
    durch zu hohe Hardwarekosten sanieren.
    zb. bei einem Marktanteil von 80% von Microsoft und 8% von Apple ,verdient MS 10x mehr an dem Verkauf seines Betriebsystem als Apple.
    zb. Bei gleichen Entwicklungskosten, Verkaufspreisen
    und angenommen MS hat eine Gewinnspanne vom
    300 % macht apple immerhin
    60% verlust den sie durch andere Quellen ausgleichen müssen.
    Und auch wenn die neuen Designerstudien vom Imac 2 wirklich cool aussehen, wird der hohe Preis den Erfolg doch merklich ausbremsen.
    (Mit TFT-Bildschirm wird der Imac bestimmt über 5000 DM kosten)

    Aber mit dem G5 wird Apple nun ein trumpf in die Hand gespielt den sie nutzen können oder auch nicht.
    Immerhin hat Apple die Möglichkeit die ersten performancestarken 64bit Kosummermodelle auf den Markt zu bringen.
    Die Konkurrenten Ibm(power4),Intel(Itanium,Mckinley),AMD(Hammer), wahrscheinlich alle 2 bis 3 Jahre länger brauchen als
    Apple um ihre Prozessoren dort zu etablieren.
    Ibm´s Power4 ist einfach zu teuer (170mio Transistoren)und braucht zu teure Boards(insgesamt 20Gbyte/s Systembusse/proz)um ihn in kleinen Serven oder workstation
    zu verkaufen.
    AMD´s Hammerprozessoren werden zwar recht günstig und leistungsstark, aber bisher fehlt ihnen die Softwareunterstützung für ihren 64bit-Modus. Da Windows
    sie nicht unterstützen wird, bleibt nur linux und damit sehr wenige Anwendungsprogramme.
    Intels Itaniumserie legt bis jetzt einen sehr langsmaen Start hin. Die performance-werte liegen noch eher im Durchschnitt für 64bit-Prozessoren mit erheblichen Leistungsschwächen in manchen Bereichen. Es wird wohl noch einige Jahre dauern bis die für den Itanium notwendigen hochcomplexen statischen und dynamischen Compiler zu entwickeln um die Software für die EPIC-ISA zu optimieren.
    Durch den ernormen Aufwand der EPIC-Fraktion (Intel,Hp,Windows,Compaq) wird die Itaniumserie wohl die Performancekrone holen ,sobald die technischen und softwareseitigen Hürden genommen sind.
    Aber bis dahin wird es wohl noch 4 bis 5 Jahre dauern.

    Immerhin hat Apple min. 2 Jahre Vorsprung vor ihren Konkurrenten und das hat bisher jedem Bill Gates oder Andy Grove gerreicht um einen IT-Markt zu erobern.


     
  6. franzmane

    franzmane New Member

    Ja, nur dann müßten Apple und Motorola auch wirklich voran machen. Der G5 müßte in großen mengen produziert werden, und dementsprechend günstig. Dazu müßte Apple ihn auch in den Consumer-Modellen verbauen. Diese wiederum müßten dann konkurrenzfähige Preise haben, denn das Argument "Ist besser, kostet deshalb mehr" funktioniert nicht, siehe Win95 gegen MacOS 7 oder noch schlimmer, damals MacOS 6 gegen Win 3.11. Besser zu sein reicht nicht, man muß zum gleichen Preis besser sein, erst dann hat Apple wieder hinreichende Argumente.

    Der iMac 2 wäre wohl sehr teuer. Apple muß endlich von diesem avandgardistischen Anspruch herunter, dem sie anscheinend zwanghaft verfallen sind. Die Leute wollen keinen iMac 2, den man dann auch wieder schlecht erweitern kann, ein normaler Rechner im Midi-Tower tut es auch. Aber das ist für Apple ja nicht innovativ genug, da schießt man sich lieber wieder selbst ins Bein, und baut abgehobene Rechner, die nur minderheitstauglich sind.
     
  7. charly68

    charly68 Gast

    mal sehen was der g5 kann :))
    ausser schön teuer zu sein haha
     
  8. sevenm

    sevenm New Member

  9. samxp

    samxp New Member

    Nach den jetzigen Quellen bringt der G5 bis jetzt ungefähr 85% der Performance seines Vorgängers (G4+) bei gleichem Takt. Da die Altiveceinheit und L1-Caches
    noch optimiert werden ,wird der G5 bei gleichem Takt einen geringen Performancevorteil gegenüber dem P4 haben. Dafür wird er mit 57mio Transistoren auch deutlich teurer sein als seine Konkurrenten sein (p4 41mio ,Athlon 37mio)
     
  10. franzmane

    franzmane New Member

    Also der Artikel ist ja sehr optimistisch für Apple. Aber ich glaube nicht, daß sich Steve Jobs Digital Hub Strategie durchsetzen wird. Warum denn ? Soll ich mir etwa für 2500,- einen iMac holen, und die unheimlich tollen Vorteile eines 999,- DM iPod genießen, und mir dafür meine Augen mit einem qualitativ schlechten 15" Monitor verderben ? Ist doch totaler Quatsch. Und nicht nur Apple erlaubt mittlerweile ein gutes Zusammenspiel zwischen Hard- und Software. In meinen Augen ist Microsoft in diesem Punkt schon an Apple vorbei gezogen. Wenn man bedenkt wieviele Kombinationen von Hardwareteilen es gibt, und ich auf irgendeiner davon mein Windows 2000 installieren, und meine Videokamera einstöpsel und dann auch loslegen kann, dann hat MS hier gute Arbeit gemacht. Plug-And-Play ist heute auch am PC zu haben. Wenn dann mal eine dieser Kombinationen nicht reibungslos funktioniert, dann ist das nicht unbedingt die Schuld von MS, denn man kann unmöglich alle Hardwarekomponenten 100%ig unterstützen, vor allem nicht die schlecht zusammen gelöteten. MS's Strategie ist die, daß das was Apple schon Jahre macht am PC erst dann kommt, wenn der Markt wirklich danach verlangt. Sicher, Apple hatte das dann schon immer, jedoch zählt das nicht, wie wir gesehen haben, denn MS hatte es zur richtigen Zeit. Und die vermeintlichen Vorteile des Mac als Digital Hub bringen zu viele Nachteile mit sich. Hoher Preis, Softwareinkompatibilität, von Apple auferlegte Beschränkungen (Nein, Du brauchst keinen 17"er). Der Autor hat aber einen wahren Satz gesagt: Die PC-Hersteller unterscheiden sich um Grunde nicht wirklich voneinander. Deshalb schauen die Leute beim Kauf vor allem auf den Preis. Und nicht nur sonst kann sich Apple prima von den üblichen PC-Herstellern abheben, vor allem in diesem Punkt fällt Apple ganz ungemein negativ aus der Reihe. Und der G5 scheint auch keine Besserung zu bringen. Der G4 ist taktratenmäßig immer noch ein Sorgenkind, und der G5 wird höchstwahrscheinlich ein Luxusartikel werden. Ich glaube, Apple kann bald einpacken. Die Lage war für Apple noch nie so aussichtslos, denn noch nie war der PC dem Mac so ebenbürtig. Das ist es, was uns Steve Jobs mit dem iPod im Grunde gesagt hat. Er will vermeintliche Argumente für die Vorteile eines Macintoshrechners an den Haaren herbeiziehen, genau wie mit der iTools-Geschichte. Aber das wird sich genauso im Sande verlaufen. iPod, wer braucht denn sowas ?
     
  11. Kevin

    Kevin New Member

    Das ist tatsächlich eine beschissene Lage. Egal ob 3.1, W95, 98, ME. Immer war zumindest die Hard- und Software Komatibilität nicht oder nur mangelhaft gewärleistet. Nicht in allen Fällen und bei Jedem, aber sehr oft. wenn Windows XP den ganzen Kram nun akzeptabel zum Laufen bringt + ein gutes GUI, dann ist Apple dran!
    Keine schicken Prozessoren, zwar ein UNIX System, welches über den Grünen Klee gelobt wird, aber noch nicht ausgereift ist.

    Ja, jetzt wird´s eng. Das Ganze war aber nur eine Frage der Zeit. Denn: Warum sollte nicht auch M$ mal da hinkommen, wo die Anderen schon lange sind? Jetzt kann man natürlich sagen: Das gab´s immer schon mal. Aber gute Hardwarekompatibilität + gutes GUI gab´s eben noch nie auf einen Consumer M$ System.

    Stark war, dass eine Autor bei den Macguardians noch von BlueScreen beim XP gesprochen hat. Aber theoretisch ist der gar nicht mehr Blau, da DOS weg ist!
    Ich glaube es wird lustig, wenn die Apple Gemeinde erstmal merkt, was Sache ist! Und was sich beim PC geändert hat oder wird, wenn XP -wirklich- gut ist.

    Da kann man nur sagen:

    Viel Spass Apple und lasst euch was einfallen!
     
  12. charly68

    charly68 Gast

    apple wird bleiben. oracle hat jetzt auch hardware die si demnächst anbieten können mit ihrer db. war bisher nicht so. apple muss nur noch die richtigen mac liefern in 19 zoll racks. dafür ist x gut. über win xp klagen doch jetzt schon jeder 2 user. und das mittlerweile auch alles auf dem pc läuft ist ein truckschluss. versuch mal eine gebrannte vcd mit win 2000 auf deinen pc wieder abzu spielen !! pustekuchen geht nicht und wird auch nie mehr behoben. in arbeitskollge von mir macht gerne hobbyvideos. der hat so die schnautze voll das er sich echt überlegt einen mac zu holen, weil win und hw nicht so wollen wie er es gerne möchte.
    apple ist im zusammen spiel mit anderer hw immer noch top, auch wenn es nicht viele gibt. aber dafür läuft es so wie die user es sich wünschen.es kann nur noch besser werden. x hat das zeug dazu !!!

    charly

    mhhh der gestern win 2000 installiert hat hahahaha
     
  13. Kevin

    Kevin New Member

    Ja, ich war das in schlechter Laune, als ich das Zeug schrieb. Mittlerweile war ich sogar wieder öfter mir OS X unterwegs. Ich hoffe ich bekomme demnächst Final Cut Pro 3, damit ich in OS X arbeiten kann. Sogar die Oberfläche gefällt mir jetzt sehr gut. GoLive 6 für OS X wär auch geil.

    Ach ja und viel Spass mit WIN 2K...MUUUUHHAAAAAA ;-)

    P.S. was ist an 19" Racks eingentlich so geil?
     
  14. aroma

    aroma New Member

    Ach franzmane, so schlimm ist es doch alles nicht.
    Ich verfolge Deinen Monster Thread (Respekt) schon lange und mir fällt auf das Deine Frustration immer mehr zunimmt. Eigentlich ist es ganz egal was Apple rausbringt, Du findest garantiert was, was besser und günstiger ist. Als langjähriger Windows User, habe mir nun aus Überzeugung das neue Powerbook G4 667/Combo-Drive bestellt. Nicht böse sein franz, aber ich bin tatsächlich davon überzeugt, dass dieses Gerät ein gutes Preis/Leistungsverhältnis hat. Sicher, Dell ,Lidl und Manfreds Computershop bietet günstigere Books (mit Win2000 + MovieMaker boah !!!!) an...aber bieten sie tatsächlich das gleiche? Für mich als Designer, der auch Audio und Videoproduktionen fahren möchte, ist das neue PB genial. Kein anderes bietet so viele Möglichkeiten. In wenigen Notebooks findet man eine so gute Grafikkarte (Radeon Mobility), eine schnelle, leise Festplatte (48GB/5400 U/Min), 133MHZ Bustakt. Noch seltener sind Firewire und Combo-Drive (slot loading ??) 512 MB RAM und ca. 5 Std. Akkulaufzeit. 10/100BaseT !! Ethernet, eingebaute Airportkarte (WirelessLAN) ein brillantes 15, 2 Widescreen TFT und ein sehr schönes leichtes Titankleid hab ich bisher nur beim Powerbook gesehen. Für Grafik, Audio und Videoarbeiten ist der G4 Prozessor optimal und reicht an die Leistung der Intel und AMD Mobilen ran, er ist nur nicht so hungrig (es darf also auch gerne länger als 2,5 Std. gearbeitet werden). Der Preis stimmt...das Ding ist schon ab 7233,-. DM (okay, nicht im Apple Store) zu haben. Das ist jetzt nicht wenig Geld (auf keinen Fall!!), aber das Ding wird als einzigstes meinen Ansprüchen gerecht....und sorry im PC Bereich hab ich so was halt noch nicht gefunden.
    Ich lasse mich von dir gerne eines besseren belehren. Komm jetzt aber nicht mit Dell,Lidl oder Medion.
    Den iPOD scheinst Du auch besonders liebgewonnen zu haben. Hey, so schlecht ist das Ding nicht. Es handelt sich hier nicht um einen simplen Mp3 Player, sondern um die derzeit kleinste Firewirefestplatte mit komfortabler Mp3 Player Funktion...warten wir ab was noch dazu kommt. Die CT, auf die Du Dich ja sehr gerne berufst, auch die CHIP und Macwelt, haben Bestnoten gegeben. Gut, über den in die Jahre gekommenen iMac reden wir jetzt nicht, und sicher sind die Power Macs und Zubehör viel zu teuer. Auch bei den Books und beim iPOD zahlt man einen kleinen Apple Aufpreis...aber der hier stimmt der Preis am ehesten. Warten wir`s ab was im Januar kommt.
    In diesem Sinne.

    Gruß
    aroma
     
  15. aroma

    aroma New Member

    Achso...und ich werde nicht von Apple bezahlt, das ich hier sowas schreibe.
    ;-)
     
  16. Kevin

    Kevin New Member

    Hey,
    zum Fest das Verwöhn-Aroma?

    Aber im Ernst: ich freu mich schon augf die neuen Prozessoren auf der MW NYC! Und auch die nuen iMacs kommen da. Geil, mann.
    Diese sind nämlich zur Zeit das Haupt-Problem. ich kann mir jedenfalls nicht vortellen, dass Apple davon noch irgendelche verkauft. Und: schon gar nicht zum Fest!

    In der Tat,
    vom iMac redet man nicht. Hoffen wir, dass sich das ändert!
     
  17. Risk

    Risk New Member

    franzmane,
    wo steckst Du denn?

    Seit Wochen nichts mehr von Dir zu lesen.

    Deine Hinweislinks müssen hier und in Höher,Schneller,Weiter dringend aktualisiert werden.

    Grüße

    risk
     
  18. aroma

    aroma New Member

    ja, ja der franz...er ist geblendet von der schönen windows welt. Oft hat er ja auch recht. Aber Windows 2000 stabil...halte ich für ein Gerücht.
    :)
     
  19. Kevin

    Kevin New Member

    Warscheinlich hat er sich einen PC angeschafft...

    Muuuuuuuuuuhaaaaaaaaaa :)
     
  20. Kevin

    Kevin New Member

    Windows user haben übrigens weniger Verstopfung!
    Warum?
    Weil Windows regelmäßig abkackt...

    Aaaaaaaaaaaaaahaaaaaaaaaaaaaaaa...
     

Diese Seite empfehlen