1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Apple und die Prozessoren

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Kili, 15. März 2002.

  1. thesky

    thesky New Member

    Der Akku vom Vaio hält niemals so lang, wie der vom Powerbook.
    Jeder der MHz Geil ist, kann sich ja nen DOSen Laptop kaufen, damit er sein Gewissen beruhigen kann.
    Ich will nicht wissen, was in einem halben Jahr los ist, wenn immer noch kein G5 aufm Markt ist... da wirds dann die ersten Selbstmorde unter den Mac Usern geben, weil sie nicht mehr damit leben können, das Intel bereits bei 4GHz ist und der Apple "NUR" bei 1,5 GHz G4, oder so. Bin mir ziemlich sicher, dass der G5 erst Anfang nächsten Jahres rauskommt.
    Ich werde dann immernoch an meinem Powerbook G3 mit lächerlichen 400MHz sitzen...

    thesky
     
  2. Terry

    Terry New Member

    <<Ich akku vom vaio wird auch so lange wie vom Powerbook halten.>>

    Wäre aber das erste mal, dass es auch nur halbsolange hält wie ein Powerbook. Gerade Sony ist bekannt für unverschämt knappe Akkulaufzeit. Jedes P4 Notebook (wird wohl auch eins sein?) braucht schon mal 3-4mal mehr Strom als ein PIII. Abgesehen davon war bis kürzlich noch ein PIII mit unter 1GHz schnellstes PC-Notebook. Von Sony war das nicht.

    <<Der Bildschrim ist ja das überragende von Sony.>>

    Naja, 16" bedeutet auch größere Maße plus größerer Akku wird es wohl eher unhandlich und schwer sein. Die winzigen Notebooks von Sony mit empfinde ich da als innovativer und praktischer, auch wenn ich von Celeron und Duron-Prozessoren nichts halte (viel MHz, wenig Leistung).

    <<Außerdem weis heute jeder, dass apple mit den Prozessoren hinterher hinkt! >>

    Wenn du meinst. Kommt wohl auch darauf an, was man macht. Photoshop ist auf dem G4 immer schneller. Mit Office wird es wohl umgekehrt sein. Ich mache Audio, und da gibt es sowieso keine PC-Notebooks, die nur annähernd die Stabilität und geringe Latenz eines PowerBooks mit Logic Audio haben. Abgesehen davon ist der G4 1GHz MP in vielen Dingen schneller als heutige PCs, leider nur zu teuer. Athlon und P4 rennen nicht mehr davon, wogegen beim G4 (oder G5) und auch bei OSX von der Geschwindigkeit durchaus noch was drin ist.
     
  3. SRALPH

    SRALPH New Member

    ein einfachen tip von mir und der hat nichts mit apple zu tun: vergleiche von einem!!!!!! hersteller die preise von einem book mit einem mobilen prozessor,der hat etwa 800mhz, und ein book mit > 1ghz und du wirst feststellen,dass das book mit dem mobilen prozessor wesentlich teurer ist als der > 1ghz und wäre dies bei apple,würden wir alle "augenwischerei" schreien,aber so blicken viele mac-user neidisch auf diese gigantische mhz-zahl ohne zu begreifen,welche musik in diesem book gespielt wird.
    apple sollte seine books updaten,da gebe ich dir recht,aber bitte nicht auf kosten des akkus,der lautstärke,der bookgrösse,des gewichts,der wärementwicklung.....!

    RALPH
     
  4. SRALPH

    SRALPH New Member

    Wäre aber das erste mal, dass es auch nur halbsolange hält wie ein Powerbook. Gerade Sony ist bekannt für unverschämt knappe Akkulaufzeit. Jedes P4 Notebook (wird wohl auch eins sein?) braucht schon mal 3-4mal mehr Strom als ein PIII. Abgesehen davon war bis kürzlich noch ein PIII mit unter 1GHz schnellstes PC-Notebook. Von Sony war das nicht.
    ....die meisten vergessen,dass apple unter mac os 9.x eine akku-leistung von 6 !!!!!!!!!!1 stunden angibt,dass ist für pc-mobile-user wie eine nachricht von ausserirdischen ;))

    Naja, 16" bedeutet auch größere Maße plus größerer Akku wird es wohl eher unhandlich und schwer sein. Die winzigen Notebooks von Sony mit empfinde ich da als innovativer und praktischer, auch wenn ich von Celeron und Duron-Prozessoren nichts halte (viel MHz, wenig Leistung).
    ....irgendwann laufen wir mit 22"-books herum....,ich möchte gar nicht so ein grosses display haben,dass ist doch viel zu schwer,das book viel zu unhandlich.lieber die möglichkeit,ein externes display anzuschliessen,mit dem ich dann zu hause arbeiten kann und unterwegs sollte das book so unauffällig wie möglich sein,da wird es sogar knapp mit der display-grösse des powerbooks in meinen augen.

    RALPH
     
  5. SRALPH

    SRALPH New Member

    warte lieber mit deinem geld,bis ein 18"ler und 2,5ghz pc book herauskommt,weil du dir dann dein toaster und eine pfanne sparen kannst ;))

    RALPH
     
  6. Semmelberg

    Semmelberg New Member

    Irgendwie werd ich wohl nie verstehen, was diese Diskussionen bringen! Letztendlich ist doch entscheidend, was bei der Arbeit am Computer rauskommt, oder net?

    Was mich betrifft, ich mach inzwischen alles (wirklich ALLES) auf meinem PBG4 550 und kann mich über NICHTS beschweren...

    Semmelberg
     
  7. Hättest Du einen schnelleren Prozz, währe sicherlich schon Deine HP fertig, die für Somme letzten Jahres angekündigt war *fiesgrins*
     
  8. Klar, Daten vom Grafikerbekommen, Daten ins Netz kopiert, Daten zum Rip geschickt - pffff ... das mache ich auch noch auf nem 486/66, und gehe danach zur nächsten Maschiene, währen der 486 rödelt, und wiederhole die 5 Handgriffe. Da kann ich locker viel Geld verdienen mit, wenn es nicht so währe, daß die Agenturen zunehmen, aufgrund der Rechenkräfte, das ganze Inhouse gleich nebenbei miterledigen würden, ausser man hat als Kunden Grafiker, die klaglos immer noch an G3s sitzen. (Klar klagen die nicht, denen ist es doch wurscht, wieviel sie im Monat für ihren Gehaltsscheck abarbeiten, da würden schnellere Geräte nur für mehr Hektik sorgen)
     
  9. DonRene

    DonRene New Member

    was heißt denn "daten vom grafiker bekommen&", da fängt doch die arbeit erst an. bei dem wissen was die meist haben :)

    zudem stehen in dem laden 2 trommelscanner und 2 flachbettscanner

    http://www.tylkowski.de/
     
  10. RaMa

    RaMa New Member

    da redet der einäugige zum blinden ;-))

    wie siehts mit deiner aus?

    ra.ma.
     
  11. Kili

    Kili New Member

    Das große Problem von Apple sind die veralteten Prozesssoren. Die Notebooks waren bis jetzt einigermaßen auf den aktuellen Stand. Aber seit der Cebit hat Sony mit dem neuen Vaio die Nase deutlich vorn. Der 16 Zoll TFT und 1,7 Ghz. bzw. 1,5 glaube ich kostet aber nurca. 3000 ¬! Ich weis nicht wo mein nächstes Geld hingeht. Aber steve hat noch Zeit bis zur nächsten Expo in Tokio!
     
  12. Ja - solange werde ich mir das auch noch anschauen - aber dann sollte er irgendwas aus dem Hut ziehen - und es sollte kein weißes iKaninchen sein.
     
  13. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Motorola wird es nicht mehr bringen.
    Ne Coop mit Intel/AMD auf Risc-Prozessoren wäre wohl vernünftigerfür Apple.
     
  14. lucfish

    lucfish New Member

    ja irgendwas das in tiefschwarz daherkommt und mit mindestens 2Ghz werkelt. eine richtige männermaschiene mit mindestens 4 PCI-plätzen und sonstigem schnickschnack.
    mal was das nicht knuddelig und niedlich aussieht, sondern etwas das jeden pc beim anblick schmelzen lässt.

    so steve, jetzt weisst du was ich will!
     
  15. Dradts

    Dradts New Member

    man könnte auch coop mit amd/intel auf x86 basis machen. os x für intel umzusetzen wäre wohl kein großes problem. man müsste eben das drumherum an macs anpassen, also die peripherie, das bios etc... dann würde das schon laufen.
    auch wenn die x86er familie als veraltete technik gilt: sie ist um einiges schneller als die momentan erhältlichen powerpc's, und darauf kommt es an.
     
  16. Kili

    Kili New Member

    Natürlich kann es Motorola noch bringen. Der G5 ist doch schon fertig. Ich denke dass das Problem im Hause Apple liegt. Es gibt ja G3 Prozessoren mit 1000 Mhz. Die werden von Apple bloß nicht verbaut. Man hätte den 1000er G3 in den neuen iMac packen sollen dann wäre man schon etwas weiter!
     
  17. xena2

    xena2 Member

    prozessor hin oder her der Vorsprung von Apple ist OSX es gibt nur ein der gefährlich wird und der heißt Tux . Und mit der hardware das ist nur Augen wischerrei
    Xenja
     
  18. moep

    moep New Member

    Ja Rechenpower ist schon extrem wichtig, nur wozu benötige ich die? Ich habe doch keine Anwendung, die mehr verlangt?
    Sagt mir was muss ich installieren, damit auch ich dieses magische Rumoren im Magen und Hirn nach POWER bekomme, was einen nicht mehr loslässt. Die mir bekannten Grafiker arbeiten ohne Revolte mit diesen Maschinen, und selbst der Wintel-Programmierer im gegenüberliegenden Büro hätte seinen Pentium 350MHz noch, wäre er nicht nach unendlich langer Zeit verreckt.
    Zum spielen gibt`s die PS2...
     
  19. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Wenn ich sowas höre/lese werd ich brummimkopf! Schon mal eine mehrseitige (>5 Seiten) bebilderte Publikation in XPress erstellt? Schon mal ein Farbbild größer den DIN C 6 produziert? Ich kann sehr gut mit einer besseren Performance leben!
     
  20. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Schon mal mehr als 8 Downloads gleichzeitig runtergeladen und gleichzeitig schon das zukünftige Cover zusammen gebastelt.Da knickt mein iMac ein.
     

Diese Seite empfehlen