1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Apple und die Prozessoren

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Kili, 15. März 2002.

1. Convenant

Convenant Haarfestiger

Wenn ich sowas höre/lese werd ich brummimkopf! Schon mal eine mehrseitige (>5 Seiten) bebilderte Publikation in XPress erstellt? Schon mal ein Farbbild größer den DIN C 6 produziert? Ich kann sehr gut mit einer besseren Performance leben!

2. gratefulmac

gratefulmac New Member

Schon mal mehr als 8 Downloads gleichzeitig runtergeladen und gleichzeitig schon das zukünftige Cover zusammen gebastelt.Da knickt mein iMac ein.

3. Commander

Commander New Member

Hätte Apple dem neuen iMac einen 1000er G3 verpasst, wäre man genau da wo man vorher war, nur mit TFT! Apple's Strategie mit dem Digital Hub wäre dann hinfällig gewesen, da iDVD 2 nur mit einem G4 läuft! Ausserdem: Wer zieht einen 1 GHz G3 einem 700 bzw. 800 MHz G4 vor? Sieht zwar auf dem Papier besser aus, bringt aber nichts, im Gegenteil...

4. abc

abc New Member

Apple sollte den 1000er G3 besser in die iBooks stecken!

5. DonRene

DonRene New Member

in der reproanstalt mit der ich desöfteren zu tun habe, steht nur ein g4 733 aber noch nicht der qs.

ansonsten g3 b/w und g3 beige und sogar 7100 und quadras stehen da noch, der letze als leonardo-rechner.

also glaubt ja keiner das da immer sofort die neue hw gekauft wird und auch der umstieg auf x ist zukunftsmusik,
    da das auf g3s keinen sinn macht.

nachtrag: und die verdienen da immernoch geld mit :)

6. Kili

Kili New Member

Das große Problem von Apple sind die veralteten Prozesssoren. Die Notebooks waren bis jetzt einigermaßen auf den aktuellen Stand. Aber seit der Cebit hat Sony mit dem neuen Vaio die Nase deutlich vorn. Der 16 Zoll TFT und 1,7 Ghz. bzw. 1,5 glaube ich kostet aber nurca. 3000 ¬! Ich weis nicht wo mein nächstes Geld hingeht. Aber steve hat noch Zeit bis zur nächsten Expo in Tokio!

7. Ja - solange werde ich mir das auch noch anschauen - aber dann sollte er irgendwas aus dem Hut ziehen - und es sollte kein weißes iKaninchen sein.

8. gratefulmac

gratefulmac New Member

Motorola wird es nicht mehr bringen.
    Ne Coop mit Intel/AMD auf Risc-Prozessoren wäre wohl vernünftigerfür Apple.

9. lucfish

lucfish New Member

ja irgendwas das in tiefschwarz daherkommt und mit mindestens 2Ghz werkelt. eine richtige männermaschiene mit mindestens 4 PCI-plätzen und sonstigem schnickschnack.
    mal was das nicht knuddelig und niedlich aussieht, sondern etwas das jeden pc beim anblick schmelzen lässt.

so steve, jetzt weisst du was ich will!

10. Dradts

Dradts New Member

man könnte auch coop mit amd/intel auf x86 basis machen. os x für intel umzusetzen wäre wohl kein großes problem. man müsste eben das drumherum an macs anpassen, also die peripherie, das bios etc... dann würde das schon laufen.
    auch wenn die x86er familie als veraltete technik gilt: sie ist um einiges schneller als die momentan erhältlichen powerpc's, und darauf kommt es an.

11. Kili

Kili New Member

Natürlich kann es Motorola noch bringen. Der G5 ist doch schon fertig. Ich denke dass das Problem im Hause Apple liegt. Es gibt ja G3 Prozessoren mit 1000 Mhz. Die werden von Apple bloß nicht verbaut. Man hätte den 1000er G3 in den neuen iMac packen sollen dann wäre man schon etwas weiter!

12. xena2

xena2 Member

prozessor hin oder her der Vorsprung von Apple ist OSX es gibt nur ein der gefährlich wird und der heißt Tux . Und mit der hardware das ist nur Augen wischerrei
    Xenja

13. moep

moep New Member

Ja Rechenpower ist schon extrem wichtig, nur wozu benötige ich die? Ich habe doch keine Anwendung, die mehr verlangt?
    Sagt mir was muss ich installieren, damit auch ich dieses magische Rumoren im Magen und Hirn nach POWER bekomme, was einen nicht mehr loslässt. Die mir bekannten Grafiker arbeiten ohne Revolte mit diesen Maschinen, und selbst der Wintel-Programmierer im gegenüberliegenden Büro hätte seinen Pentium 350MHz noch, wäre er nicht nach unendlich langer Zeit verreckt.
    Zum spielen gibt`s die PS2...

14. Convenant

Convenant Haarfestiger

Wenn ich sowas höre/lese werd ich brummimkopf! Schon mal eine mehrseitige (>5 Seiten) bebilderte Publikation in XPress erstellt? Schon mal ein Farbbild größer den DIN C 6 produziert? Ich kann sehr gut mit einer besseren Performance leben!

15. gratefulmac

gratefulmac New Member

Schon mal mehr als 8 Downloads gleichzeitig runtergeladen und gleichzeitig schon das zukünftige Cover zusammen gebastelt.Da knickt mein iMac ein.

16. Commander

Commander New Member

Hätte Apple dem neuen iMac einen 1000er G3 verpasst, wäre man genau da wo man vorher war, nur mit TFT! Apple's Strategie mit dem Digital Hub wäre dann hinfällig gewesen, da iDVD 2 nur mit einem G4 läuft! Ausserdem: Wer zieht einen 1 GHz G3 einem 700 bzw. 800 MHz G4 vor? Sieht zwar auf dem Papier besser aus, bringt aber nichts, im Gegenteil...

17. abc

abc New Member

Apple sollte den 1000er G3 besser in die iBooks stecken!

18. DonRene

DonRene New Member

in der reproanstalt mit der ich desöfteren zu tun habe, steht nur ein g4 733 aber noch nicht der qs.

ansonsten g3 b/w und g3 beige und sogar 7100 und quadras stehen da noch, der letze als leonardo-rechner.

also glaubt ja keiner das da immer sofort die neue hw gekauft wird und auch der umstieg auf x ist zukunftsmusik,
    da das auf g3s keinen sinn macht.

nachtrag: und die verdienen da immernoch geld mit :)

19. Terry

Terry New Member

So so, Sony hat jetzt die Nase vorn. Mag sein, dass so ein 1,7 GHz Notebook schneller ist als ein Power Book, aber wie lange? Ich schätze, dass Sony Notebook verbraucht mind. 4x mehr Strom und der Akku ist in ca. 45 Min. leer (Vaios haben auch sonst nie länger als 1,5 Stunden gehalten und der P4 ist wirklich ein Stromfresser). Wie lange hält der Akku vom PowerBook?
    Hier wird im Moment wohl nur mit MHz Zahlen gespielt. Bevor die Dinger keinen DDR-Ram haben, und mit Brennstoffzellen, die zwei Wochen halten, betrieben werden, sollte man auch nach der c´t Abstand von P4 Prozessoren nehmen. Die bauen da nämlich reine Desktopprozessoren ein, die dann doch nur auf halber Geschwindigkeit arbeiten, damit die nicht so heiss werden und nach 10 Min. leer sind.

20. Kili

Kili New Member

Ich akku vom vaio wird auch so lange wie vom Powerbook halten. Außerdem muss man noch warten bis tokio. Dann kann man erst ein gerechtes Urteil fällen wie die unterschiede zwischen apple und Sony sind. Der Bildschrim ist ja das überragende von Sony. Außerdem weis heute jeder, dass apple mit den Prozessoren hinterher hinkt!

Diese Seite empfehlen