1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Apple Pro Keyboard

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von globe84, 28. Oktober 2002.

1. wuta1

wuta1 New Member

Zu meiner großen Überraschung berichtete mir mein Neffe , dass meine apple-PRO-Tastatur , die ich ihm zum Aufschrauben gegeben hatte , auch an seinem Windows-Rechner lief - Klappt also - geht doch.. Aber als ich ihn fragte , ob ich denn dann auch jede beliebige Windows-Tastatur an meinem iMac 2 betreiben könnte,verneinte er das - da wäre ne Ritze oder so was an meiner USB - Tastatur - Weiss einer da genaueres . Fragezeichen - benutze zur Zeit meine alte iMac Tastatur vom G3 , wo Shift defekt ist . Vor allem kann ich jetzt meine CD bzw.DVD Klappe nicht mehr öffnen - also nix mehr brennen importieren oder Software aufspielen - schon sehr ärgerlich - mache dazu noch nen extra Topic..

2. globe84

globe84 New Member

danke an alle die mir geholfen haben!!!! ich werde mir jetzt demnächst dann ein apple keyboard bestellen!!!

gru*globe84

3. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

Ich hab's mal probiert. Der Wintel-XP hat die Tastatur erkannt. Die meisten Tasten haben funktioniert, aber nicht alle. Die CD-Auswurftaste geht zum Beispiel nicht.
    Allerdings: so gut wie ne PC-Tastatur funktioniert sie nicht. Ist halt für den MAC gemacht.

4. MatzeMumpitz

MatzeMumpitz New Member

Hm, Atarimaster,

das wird allerdings nicht einfach zu erklären ;-)

> Ich wundere mich immer, dass so viele Leute echt Probleme damit haben, eine Maus mit zwei(!) Tasten zu benutzen...

Ich find sogar Mäuse mit nur einer Taste schwierig zu bedienen, weil ich ein Trackpad benutze! ;-)

> > Apple hat nur Mäuse mit einer Taste, weil Apples
    > > Philosophie ist: einfach geht vor Firlefanz.
    >
    > Und ctrl-Klick ist also viiiel einfacher als Rechtsklick?
    > Das musst du mir erklären.

Aber im Ernst!
    Ctrl-Klick ist einfacher, weil logischer im Sinne des Modells Computer-Schnittstelle-Anwender.

Klicken ist das Ausführen eines Computerbefehls über eine optische Schnittstelle, anstatt "Open file directory" oder son Kram, klickt man doppelt auf eine Datei oder man klickt einfach, um zu markieren, hält geklickt und bewegt zum draggen, lässt los zum droppen etc. Du kennst das ja.

Dies sind alles Aktionen, die die Maus als virtuelle Hand ausführt, sprich, man könnte sich all diese bildlichen Befehle auch als manuelle Aktionen vorstellen, worin das geniale Prinzip der Maus und damit von Apple liegt.

Das zugefügte Ctrl beim Klicken ändert am Vorgang des Klickens nichts, es hat die selbe Qualität, man klickt wie immer, ändert aber den Bereich, auf den zugegriffen wird, mit der Ctrl-Taste. Um beim Hand-Vergleich zu bleiben wäre das so, als würde man beim Handwerken ein anderes Werkzeug in die Hand geben, die händische Aktion als solche bliebe aber die gleiche. Das hinkt, wenn man genau hinschaut, weil die Aktion, die ein Hammer bedarf, eine andere ist als die Aktion, die man für eine Säge braucht, aber im Prinzip macht die Hand beim Hämmern und beim Sägen, das was sie immer tut: sie packt zu, übt Kraft aus, bewegt sich. Beim Ctrl-Klick gibt man der Maus ein anderes "Werkzeug" (ein anderes Menu) in die Hand, auf das es genauso einwirkt, wie sonst auch, per Klick etc.

Wenn man nun der Maus eine zweite Taste hinzufügt, vermengt man Werkzeug und Hand und das finde ich nicht logisch, und deshalb auch nicht so einfach. Dann wird die Funktion der Maus nämlich beliebig, weil die Belegung der Tasten sich nicht aus der technischen Funktion der Maus ergibt.

Mit mehr als zwei Tasten wird die Maus zu einer Tastatur und dann wird es wirklich kompliziert.

Bei zwei und vor allem bei mehr Tasten auf der Maus wird mir nämlich meine Hand auf der Maus bewusst. Ich weiß, ich bediene mit der Hand eine virtuelle Hand, die auch noch jamesbondmäßige Fähigkeiten hat.

Das ist kompliziert, wenigstens für mich, und es entspricht nicht dem Modell von Computer-Schnittstelle-Anwender, das ich einfach nenne.
    Gruß MM
    (glücklich mit den Kurzbefehlen von Nisus Writer, die wie Abkürzungen (Befehlstaste 1-3 Buchstaben) funktionieren, was in Verbindung mit dem Tippen von Text die flüssigste Schnittstelle ergibt, wie ich finde.)

> Gruß,
    > Atarimaster
    > (glücklich mit seiner 2-Tasten-Scrollradmaus)
    >

5. MatzeMumpitz

MatzeMumpitz New Member

Keyboard ist schon mal nen Anfang.

Gibt da auch noch schöne Apple-Rechner mit Mäusen wie sie sein sollen ;-)

MM

6. MatzeMumpitz

MatzeMumpitz New Member

Zusatz:

eine echte Bereicherung der Maus wäre, wenn man mit ihr noch mehr "händische" Bewegungen ausführen könnte.

- z.B. werfen! eine Datei durch schnelles kurzes Bewegen der Maus über den Schreibtisch "werfen", um drag-Weg zu sparen.

- zusammenknüllen. durch mehrmaliges Klicken ein Icon kleiner machen.

Spielerei vielleicht, aber immerhin mausimmanent ;-)

MM

7. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

das laufwerk lässt sich doch bestimmt mit der auswurftaste aus itunes heraus öffnen, oder?

diese ritze dient für ein spezielles usb-verlängerungskabel, daß apple mal den rechnern beigelegt hat. dieses verlängerungskabel passt tollerweise nur an die tastatur - warum auch immer.
    die usb-ports am mac sind aber ganz normal, so daß auch andere tastaturen problemlos laufen sollten - einfach ausprobieren und im notfall umtauschen.

8. wuta1

wuta1 New Member

@mac the mighty - Super - das hat den Durchbruch gebracht . Da bin ich von selber gar nicht darauf gekommen . eben ausprobiert - CD eingelegt und durch klicken auf die Auswurftaste bei iTunes ging die Lade sogar wieder zu. Vielen Dank - Jetzt kann ich endlich weiter machen und einige CD´s brennen von importiereten LP´s und damit Platz schaffen auf den Festplatten beider Rechner .Die apple Tastaturen sind sowieso die Besten . Mal hören ob sich mit meiner Tastatur schon was getan hat.

9. Atarimaster

Atarimaster Member

?").
    Aber praktisch war's schon -- beim Tippen hat man die Pfoten nun mal auf der Tastatur... :)

Gruß,
    Atarimaster

10. Dave16

Dave16 New Member

Am Win 2000 funktioniert die Tastatur, wird sofort erkannt

11. jasm

jasm New Member

Wie jetzt? Andere Tastenbelegung. Ist doch genauso?!

12. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

gern geschehen :)

13. MatzeMumpitz

MatzeMumpitz New Member

" COM-S-U-P, wie es einem gefällt. Es kommt bei drei Buchstaben und drei Steuerungstasten, die man kombinieren kann (also von COM-S bis hin zu einem möglichen aber natürlich unsinnigen COM-ALT-CTRL-SHIFT-A-B-C) auch zu keinerlei Konflikten. Man darf es mit den tastaturkürzeln nur nicht übertreiben, wenn man ein schlechtes Erinnerungsvermögen hat ;-)
    Mein NW hat insgesamt 100 Kürzel, von denen ich locker 50 immer parat habe, weil ich diese Befehle/Macros ständig nutze.

> Aber praktisch war's schon -- beim Tippen hat man die Pfoten nun mal auf der Tastatur... :)

Und damit wären wir dann wieder bei der Maus. Die genialste Maus ist nämlich immer noch das Trackpad am Powerbook aus selbigem Grund ;-)

Grüße MatzeMumpitz
    >
    > Gruß,
    > Atarimaster
    >

14. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

die Apple Pro-Maus sieht wunderschön aus, echter HighTech-Glitz. Dagegen wirkt der "Microsoft-IntelliMouse-Explorer" ziemlich klobig. Aber zum längeren Arbeiten ist die Pro-Maus der reinste Horror. Ich kriege regelmäßig Krämpfe in die Hand.
    Die MS-Maus schmiegt sich dagegen richtig schön in die Hand, die Finger liegen wie von selbst auf den entsprechenden Tasten und die Bedienung ist, wenn man's einmal verstanden hat, leicht und effizient. Ein echter Handschmeichler.

Diese Seite empfehlen