1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Angst vor Open OS ? Warum ?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von xena2, 16. November 2001.

1. Convenant

Convenant Haarfestiger

Ich sitze hier gerade mal wieder an einem HP 700/RX Terminal, wie so oft, und surfe im Macweltforum herum.

Auch meine Mails verwalte ich auf einen Linux-Account mit mutt.

Aber auf meinem Mac ist und bleibt ein OS von Apple!

2. Patrick Peters

Patrick Peters New Member

@macsimize

so einfach ist das gar nicht, nur der Kernel läuft auf anderen Systemen. Die APIs (carbon, cocoa, classic) sowie die Oberfläche Aqua sind auf den PPC ausgerichtet, die Portierung wäre wohl ein wenig schwerer.

Zudem wären viele Vorteile weg, wir dürften wie die PC-User Treiber suchen und Beta-Tester spielen (noch deutlich heftiger als z.Z.).

Außerdem lebt Apple von seiner Hardware, die werden nen Teufel tun und das OS lizenzieren lassen, der Zug ist in den 80ern abgefahren. Stell dir vor alle würden nur 1500,- DM-Kisten holen und kein einziger iMac oder G4 würde verkauft werden, dann hätten wir tatsächlich den Tod von Apple vor der Tür....

BTW, Microsoft verdient mit seinen Betriebssystem, auch nicht soviel wie man denkt. Wenn man die ganzen OEMs und ähnliches abzieht, dürfte sich Windows inzwischen nicht besondern lohnen. (M$ hat selber letztens den Server-Markt als Kerngeschäft bezeichnet)

Gruß Patrick

3. Macsimize

Macsimize New Member

oh, da hab ich wohl apple´s geschäft mit der hardware außer acht gelassen.. klar, du hast recht! keine sau würde sich mehr einen apple-rechner kaufen! (bestes beispiel: ich. ich habe damals sofort einen clone gekauft, um vom besseren preis-leistungs-verhältnis zu profitieren!)
    sind ppc nicht risc-prozessoren? die werden doch auch im unix (?) bereich eingesetzt! wo liegt das portierungsproblem?
    das treiber debakel hat doch schon jetzt unter x eingesetzt!

4. Patrick Peters

Patrick Peters New Member

Naja, ich wollt nicht zu sehr auf Treiber eingehen. Aber wenn man mal ein Windows installiert (auch XP) und man erstmal Grafik, Sound, Maus und Monitor und überhaupt installieren muß, und Win die ersten 3-5 Neustarts eher nach einen Witz, denn einem OS aussieht, dann bemerkt man doch Unterschiede, auch bei OS X.

Ein Amiga ist auch ne RISC Maschine trotzdem läuft meine Mac-Software nicht drauf.

Ich bin zwar nicht der Prozessordesigner, aber ich schätze mal das Prozessoren sich doch durch mehr unterscheiden, als durch den Befehlssatz.

Es gibt ja auch tausende verschiedene Unix-Versionen, für die ganzen Prozessoren...

Gruß Patrick

5. Giadello

Giadello New Member

Lektüre? Meine Bäckerblume spricht mit mir! Zwar hat sie manchmal einen etwas mehligen Dialekt, aber immerhin ...

6. MACrama2

MACrama2 New Member

so isses brav ;-)

7. Convenant

Convenant Haarfestiger

Diese Seite empfehlen