1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

An PM: Ich hab' die Schnauze voll...

Dieses Thema im Forum "Macwelt" wurde erstellt von Blaubeere, 9. April 2002.

1. Und wer wirklich weise ist, muß nicht unentwegt darauf hinweisen ;)

2. grufti

grufti New Member

nein, ughugh, ohne dich hiermit lobpreisen zu wollen.

Im Ernst. Mir hat lange Zeit die online-Information der Macwelt völlig ausgereicht. Das ist echt perfekt und informativ gerafft. Bestens und mit viel Aufwand verbunden. Reicht für den schnellen Überlick auch wirklich aus.
    Mehr aus Schamgründen habe ich dann doch mal die Zeitschrift abonniert. Jetzt fehlt mir oft die Zeit, zwischen den vielen Anzeigen noch auch den Text zu lesen.

Für unseren Spass nebenbei noch einen kleinen Beitrag zu entrichten? Ja weshalb denn nicht.

3. grufti

grufti New Member

Inzwischen stinkts mir auch.
    Eine kurze Erläuterung aus München wäre durchaus mal angemessen.
    Wären doch genug Fachleute im Forum, die den Eumel wieder zum Laufen kriegen könnten.

4. Convenant

Convenant Haarfestiger

Solange hier keiner Bier oder Kölsch oder sowas postet kuckt hier keiner von den Webhelden rein
    :)

5. grufti

grufti New Member

6. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

@ugh
    touché ;-)

7. Convenant

Convenant Haarfestiger

Nun, vielleicht nicht die Wurzel allen Übels....

8. ughugh

ughugh New Member

Na, Du mit Deinen ganzen unbezahlten Auszeichnungen, die unmenge an Serverzeit fressen bist doch an allem Schuld! :)

9. Peter Mueller

Peter Mueller Administrator Mitarbeiter

Ruhig, Leute. Wie schon an anderer Stelle und zum wiederholten Male gepostet, handelt es sich heirbei immer noch um einen komplett kostenlosen Service. Deshalb können wir leider keine zehntausende von Euro für hochperformante Systeme ausgeben, für deren Einrichtung und Wartung wir noch einen zusätzlichen Spezialisten einstellen müssten. Mehr als einmal hier schrauben und dort neu starten ist für mich und die Kollegen derzeit leider nicht möglich.
    Wir sind aber natürlich ständig am Diskutieren, wie wir eine zuverlässigere und schnellere Lösung gegenfinanzieren könnten. All Eure Beiträge hier sind uns wichtige Hinweise dafür, die wir bei der Entwicklung unseres Business berücksichtigen werden.

Aber Rom wurde ja auch nicht an einem Tag gebaut (okay, das macht dann 3 Euro ins Phrasenschwein....) und selbst die glorreiche Stadt München baut jetzt schon seit fünf Jahren an einer Lösung, den Stau am Mittleren Ring Nord zu minimieren. Im Juli ist der Petueltunnel fertig, in der Zwischenzeit versuche ich zu Stoßzeiten den Weg über die nicht so hoch performante Strecke zu meiden...

10. Peter Mueller

Kölsch? Wollt Ihr uns vergiften?

11. petervogel

petervogel Active Member

naja, jetzt lassen wir mal die kirche im dorf! (wohin soll ich meine 3 euro jetzt überweisen?) kostenlos kann man wohl nicht ganz behaupten; schliesslich wird das ganze ja durch die macwelt verkäufe und die ganze werbung im heft und auf den online seiten finanziert. und von der werbung gibt es gerade im heft mehr als genug! da pflichte ich meinem vorschreiber bei, dass man vor lauter werbung lesen keine zeit mehr hat die artikel zu studieren.
    also mein vorschlag: verlagert das forum doch in eins von den öffentlichen die für umme sind. das kostet euch dann auch nichts und läuft für uns wesentlich schneller. ein weitere vorteil: ihr könnt es noch individueller gestalten, was ja auch schon in einigen postings angesprochen wurde.
    grüße
    peter

ps: was den stau anbetrifft ist gerade in der vorsommerlichen zeit ein umstieg aufs fahrrad eine alternative. spart kosten (kann man dann in weizenbier und weisswürste investieren) und hat den nebeneffekt, dass man fit bleibt;-)

12. RaMa

RaMa New Member

wer bezahlt dann die produktion des MW heftes?
    die wartung des server bzw der seiten...

wenn so viel überbliebe hätte die mw wohl nenn supertollen server der sich den ganzen tag fadiesiert... ;-))

aber, das tut nichts zu sache das ich auch für einen schnelleren server bin...

ra.ma.

13. petervogel

petervogel Active Member

wer bezahlt die produktion?
    wir natürlich mit unseren abos und die werbeträger, die uns das heft mit soviel werbung zumüllen. oder hast du gedacht, dass die macwelt eine gemeinnützige organisation ist und durch staatliche zuschüsse finanziert wird? ;-))))
    grüße
    peter

PS: so wenig geld werden die schon nicht verdienen. müsste man mal die bilanzen studieren, um zu sehen wieviel millionen da an die muttergessellschaft jährlich abgeführt werden.

14. >>wieviel millionen da an die muttergessellschaft jährlich abgeführt werden<<

ääähhhh ....

Ne, also wirklich - sehr viel bleibt da nicht hängen - so ne Zeitung kostet richtig Kohle.

Und was Werbung auf den Onlineseiten betrifft: In 9 vopn 10 Fällen ist das eine verlagsinterne Anzeige - und selbst wenn sie es nicht ist -> wieviele davon hast Du denn schon angeklickt? Denn erst dann gibt es Geld dafür.

Und was den Umzug in ein öffentliches betrifft - da gebe ich uns 1 Woche, bevor wir wegen zuviel Traffic wieder rausfliegen.

15. RaMa

RaMa New Member

danke UGH hast mir tipparbeit erspart :))

16. Peter Mueller

Das dürfte zwar auch ein kostenloses System sein, ich würde es mir aber nicht zum Vorbild nehmen. Durch die vielen bunten Bilder würde es beie unserem Traffic schnell unübersichtlich und langsam werden.

Außerdem: Durch das Forumsharing mit Tecchannel und PC Welt haben wir den Vorteil, dass wir nur ein System administrieren müssen. Und ich kann zur Not die Schuld auf die Kollegen schieben, wenn etwas nicht funktioniert... ;-)

17. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

akiem, das mit dem smartie-Forum meinst du doch nicht ernst?!?!?

18. Convenant

Convenant Haarfestiger

>Durch die vielen bunten Bilder würde es beie unserem Traffic schnell unübersichtlich und langsam werden

Naja, ein bisschen mehr bb-formatierung dürfte schon drin sein.

19. Convenant

Convenant Haarfestiger

Für jedes dritte Posting mit besonderer <TT>Formatierung</TT> klicke ich einen Banner auf der MW-Seite!

20. grufti

grufti New Member

jetzt habe ich mich auch mal in die MacLife-Seiten etwas reingelesen. Ist nicht meine Wellenlänge, insgesamt.
    Dann bin ich vom einem Forum wieder zurück auf die Info-Seite zum Heft. Ist genau so zäh gelaufen, wie der Respond hier.
    Dann sehe ich, dass das Heft volle 6¬ kostet. Unseres dagegen nur 5.10¬.
    Kann es jetzt nicht mehr beurteilen, aber in den mir früher von MacLife zugeschickten Probeheften habe ich wörtlich das gleiche gelesen, wie in den anderen Magazinen, die halt PR-Infos kritiklos abdrucken, um ja einen Inserenten zu kriegen.

Dass unsere Macwelt einen ganz besonders hohen und qualifizierten redaktionellen Aufwand betreibt, wird keiner von uns hier bestreiten. Und ich kann mir auch vorstellen, dass dies von der US-Mutter nicht so ganz eingesehen und verstanden wird. Ist also eine blöde Situation für unsere Freunde in München. Klar, dass die mit jedem Pfennig rechnen müssen.

Vorstellen könnte ich mir aber, dass keine Macwelt weniger verkauft würde, wenn der psychologisch eh idiotische Preis auf 5.50 erhöht würde. Diese Erhöhung sollte man ganz gezielt und ausschließlich für die Verbesserung des Online-Dienstes verwenden. Spürbar.

Das bringt auch zusätzliche Abos. Jeder schaut doch zwangsläufig zuerst mal online rein. Und der erste Eindruck entscheidet meistens.

Nur so ein blauäugiger Gedanke.

Diese Seite empfehlen