1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

An die Profis: Terminal und Umlaute

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Kafi, 16. November 2003.

1. puh. Eigentlich müsste das sogar mit nem "einfachen" Terminal-Befehl gehen... und das schreiben eines solchen Programms wäre wahrscheiniclh auch nicht so schwer, allerdings ist es nicht sicher, ob die veränderung im Dateisystem nicht die Systemintegrität stören würde...

Das denke ich auch. Zumindest ist das problematischer als das Umlaut-Problem (mit dem ich kein Problem habe).
    Es mag sein, daß es in Zukunft soetwas wie ein Autokonvertierungsprogramm für die Shell gibt. Ansonsten ist das halt UNIX - und daran sollte man sich schon gewöhnen - weil es dann auch in anderen Bereichen (x11, Debian etc.) anwendbar ist.

2. christiane

christiane Active Member

ok, dann lass ich das lieber und ändere das per Hand, wenn mir eine solche Datei/Verzeichnis über den Weg läuft.

Gruß
    Christiane

3. MacELCH

MacELCH New Member

Wie wäre es mit einem tcsh script mit awk und sed ?

Das Problem ist nur man müßte es vorher testen in einem Directory, bevor man es auf die ganze Platte losläßt. Es könnte sein, daß manche System eigene Dateien auch Umlaute haben, mir fällt zwar spontan keine ein - möglich wäre es aber. Für diesen Fall sollte man nur den Benutzer Folder durchscreenen lassen.

Diese Seite empfehlen