1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Amerika boykottieren?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von ab, 30. September 2004.

1. maiden

maiden Lever duat us slav

Im Ernst? So weit wie ich rumgekommen bin, bin ich nie auf einen derartigen Patriotismus gestoßen.
    In England nicht.
    Selbst in Frankreich sieht er anders aus.
    In Schweden nicht.
    In Norwegen nicht.
    In Finnland nicht.
    In Spanien nicht.
    In Italien sieht er auch anders aus.
    Die Griechen leben ihn anders.
    Die Dänen sowieso.
    Holland - ach was sag ich.
    Die Belgier.
    Selbst Teile der US-Bevölkerung sind angewiedert.
    Brasilien kenn ich nicht.
    Drumherum auch nicht.
    Lassen wir das. So weit wie du bin ich natürlich nie herumgekommen.
    Und was bei den einen Patriotismus ist ist bei den anderen kranker Patriotismus oder Fanatismus.
    Ich kann mich jetzt auch nicht daran erinnern, daß ich in anderen Ländern eine derarige Überheblichkeit und Gottgefälligkeit erlebt hätte. Aber egal. Du bist ja der Experte. Was macht der PC?

2. SC50

SC50 New Member

Macht es das besser?

3. maiden

es stimmt ja auch nicht.
    Wobei nicht der Patriotismus an sich schlecht ist, solange er die Fähigkeit zu Kritik sich bewahrt, sondern dieser krankhafte fanatische Patriotismus, der keine Kritikfähigkeit mehr besitzt und in weiten Teilen der US-Bevölkerung gepflegt wird. Patriotismus für sich ist nicht gefährlich, aber der unkritische fanatische Patriotismus ist es.

4. McXoX

McXoX Gast

Patriotismus an sich ist doch nichts schlechtes, oder ?

Wenn man mal in den Staaten war, sieht man halt überall die US Flagge.

Aber fahr mal nach Dänemark. Da siehtst du auch an allen Ecken die dänische Fahne. Na und ? Wenn die ihr Land so lieben, warum auch nicht. Dänemark ist ja auch sehr schön.

Genau wie die Staaten. Wer mal da war, weiß, warum die ihr Land so lieben. Solln sie doch.

Aber dieser komische "maiden" meint, wenn er von den USA redet Bush. Und das sind halt 2 paar Schuhe.

5. maiden

der komische maiden hat was angefügt und redet nicht von Bush, wenn er von den USA redet. Aber bei dir scheints wieder mal die gespaltene Persönlichkeit zu sein, die hier aufkreuzt. Terkilsche Art läßt sich nicht verbergen.

6. McXoX

McXoX Gast

Ahhhhhhhjaaaaaa.

Und die Entscheidung, welcher Patriotismus der "Gute" ist, triffst du ?

Ahhhhhhhhhhhjjjjjjaaaaaaaaaaa.

7. SC50

SC50 New Member

Ansich nicht.
    Die Frage ist aber wie man damit umgeht. So lange der Patriotismus nur zur Bestimmung und Festigung einer nationalen Identität genutzt wird mag das schon in Ordnung sein. Wenn aber daraus eine Weltordnung generiert wird, wird es problematisch.
    Genauso wie sich die Welt zum Glück geweigert hat am deutschen Wesen zu genesen, so soll sie doch auch einwenig vorsichtig dem amerikanischen gegenüber sein.

8. McXoX

McXoX Gast

Wie war es denn mit dem Patriotismus von Clinton ? War der dir genehm ? Oder der Patriotismus von Kennedy ? War der Patriotismus besser ?

Dir geht es halt um Bush als Präsident der USA. Von dem kann man natürlich halten, was man will.

Aber falls Kerry Präsident wird, wird der genauso weiter machen, wie Bush.

Wo ist eigentlich dieser andere Fuzzy abgeblieben ? Harley-Queen oder so ähnlich nannte der sich ? Oder war es Highway-Queen ? War irgendwas mit Queen oder Queer, oder so.

:party:

9. henningl

henningl Bei den Verwirrten

Oh jeh jetzt wirds aber sehr intim :klimper:

Ich muss gestehen, ich hab sie nicht gezählt.
    Wohl aber kann ich sagen, sie sind alle sehr
    übersichtlich angeordnet und es ist auch kein
    totes darunter:rolleyes:

Grüße,
    Henning

10. SC50

SC50 New Member

Es geht nicht um den Patriotismus an sich. Es geht um die Instrumentalisierung des selben.
    Die USA beansprucht eine Vormachtsrolle, kann aber nicht mit ihr umgehen.

11. McXoX

McXoX Gast

Und wo ist dieser Nazi abgeblieben, der immer einen auf Kommunist gemacht hat ?

Harry-Queer ? Ich glaub, so nannte der sich.

Hat son ganz finsteres Benutzericon gehabt. War ein wirklich absolut finsterer Freak. Sowas von fertig erlebt man selten.................

Oder hieß er Harry-Queen ?

So fertig zu sein wünsch ich wirklich niemandem........................

12. SC50

SC50 New Member

*lach*
    hatte ich es mir doch fast gedacht

@maiden: du hattest recht

:D

13. McXoX

McXoX Gast

*auchlach*

Aber über was anderes. Nämlich über das hier:

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,320918,00.html

Wenn ich an diesen Lennon Song denke "Just gimme the Truth".......

War wohl mit Elephants Memory ?

Also nochmal:

Wo habt ihr Queen Harry versteckt ?

14. akiem

akiem New Member

harlekin ist über die wupper oder darin ersoffen.
    beides müsste ich akzeptieren.

15. Kay-Uwe

Kay-Uwe New Member

... aber hiß mal in DK die D Flagge (nur am Ferienhaus)...

da geht es aber ganz fluggs ab in den Knast - soooo lieb haben die ihr Land! :cool:

16. maiden

Hirn einschalten!
    Unkritischer fanatischer Patriotismus hat noch nie gutes hervorgebracht. Da brauchts keine subjektive Beurteilung.

17. maiden

So ähnlich zumindest und nicht viel anders.
    brauchst net immer so zu tun, als sei dir hier manches nicht mehr geläufig.

18. McXoX

McXoX Gast

Und im dänischen Knast kriegst du dann von den Wärtern auch noch ne kräftige Tracht Prügel.

Als Ausländer kannst du nur in Deutschland schlecht reden, wenn du da lebst. Und die Deutschen geben dir sogar noch recht.

Aber fang mal in jedem anderen Land der Welt als Ausländer an, über dein Gastland herzuziehen. Dann gibt es Streß.

Ist das dann "guter Patriotismus" oder ist es "schlechter Patriotismus" ?

Genosse maiden wird sicher eine Antwort wissen.

19. 2112

2112 Raucher

Hier gibt es keinen Stress.

20. maiden

<<Genosse maiden>>

du verfällst ja schon wieder in terkilsche Tonlagen. Warum also nicht gleich mit dem alten Nick?

<<Ist das dann "guter Patriotismus" oder ist es "schlechter Patriotismus" ? >>

Nicht begriffen? Den Unterschied zwischen kritischem und unkritischen fanatischem Patriotismus?

Diese Seite empfehlen