1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Adobe-Programme übersetzen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von oli2000, 7. Februar 2002.

1. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Nochmal an alle Hobby-Polizisten: Es geht hier nicht um irgendwelche freakigen Hacks, mit denen ich einen Software-Hersteller aufs Kreuz legen will, sondern um das umschalten zwischen mehreren Sprachen. Diese Sprachen sind in der Software, die ich gekauft habe, schon enthalten. Und was ich gekauft habe, das kann ich auch benutzen sagt mir mein Gerechtigkeitsempfinden.

Dafür benutze ich ein von Apple kostenlos verteiltes Werkzeug: ResEdit (oder verschiebe einfach diese Datei namens twdatoderso irgendwie).

An Petervogel: Bei mir läuft jetzt alles mit den drei Sprachfehlern von Marcel Reich-Ranicki. Hört sich irgendwie interessant an.

/oli

2. framemaster

framemaster New Member

moin!

würde ich ja gern auch mal ausprobieren (egal ob legal). bin etwas neu in res edit. ich hab 3.0. bin schon bis zur besagten datei vorgedrungen. nur beim sichern gibt's probleme.
    res edit meint, ich hätte nicht genug festplattenkapazität frei. stimmt aber nicht. hab versucht, das ding dann per "sichern unter" woanders hinzusichern. geht auch nicht.
    was mache ich hier falsch? hab res schon 100MB Ram zugeteilt.

3. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Hallo frame. ResEdit braucht nur wenig Speicher, du kannst die 100 MB ruhig wieder zurückschrauben. Vielleicht hast du das Programm, dass du mit ResEdit bearbeitest nicht geschlossen? Du kannst natürlich kein gerade laufendes Programm neu abspeichern.

Außerdem sollte man alles, was man mit ResEdit tut, erst an einer Kopie vom Original ausprobieren. Nie am Original selbst, weil man sich das mit RE ganz schön verbiegen kann.

/oli

4. petervogel

petervogel Active Member

ach sprechen kann er auch noch? da muss ich passen!
    was deine abänderungen angeht habe ich damit überhaupt kein problem. man wird sich ja wohl die software für die man bezahlt hat noch an seine bedürfnisse anpassen dürfen. ich habe ja auch mit file maker ein programm gebastelt, dass meinen bedürfnissen entspricht. die filemaker leute sind sogar noch so nett und haben ein ausführliches handbuch dazu gelegt, wie man ihr programm abändern kann. naja, sind ja auch ehemalige apple leute.
    da fällt mir noch ein aktueller thread hier ein, wo gefragt wird, ob man eine zweite lizens kaufen muss, wenn man ein programm zusätzlich auf seinem power book installiert??!!! also das kann ja nur ein faschings scherz sein, oder?
    helau
    peter

5. framemaster

framemaster New Member

s da pro-versionen, was neueres oder liegt es an irgendwelchen einstellungen in den prefs (in res) ?
    das nervt ganz schön, ich will es echt wissen, denn PS6 in englisch bin ich net gewohnt;-)

ach ja, die besagte twXXXX.dat-Datei aus 5.5 in den 6.0 (aufwärts?) Ordner kopieren bringt natürlich auch nix. hat hier jemand 6.0 in deutsch? gibt's da ne tw-Datei oder wie managed PS das in 6.0?

6. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Oh, framemaster. Die einzelnen Dateien von verschiedenen Versionen würde ich nicht durcheinanderwürfeln. Aber der Tipp von mikrokokkus bezog sich ja auch nur auf die Umwandlung von [irgendeine Sprache] nach Englisch.

ResEdit ist ab Version 2.1.3 kaum noch weiterentwickelt worden, wenn du eine 3.0 hast, dann ist das schon OK.

Worans dann bei dir scheitert ist mir leider nebulös.

/oli

7. framemaster

framemaster New Member

man kann ja mal ein wenig ausprobieren, oder? ich hab z.b. auch schonmal festgestellt, dass man diese tw-datei problemlos auch auf die pc-version übertragen kann. somit haben wir unserem kroaten, der gerade mal deutsch kann, in der firma ziemlich weiter geholfen;-) englisch war nicht wirklich sein ding.

so, ich weiss auch nicht, wo ich diese 3.0 version her hab. jedenfalls hab ich mir die 2.1.3 runtergesogen. jetzt funzt das speichern. habs an einigen programmen von adobe ausprobiert. da ändert sich nix!
    gleiches problem wie maiden mit dem info-fenster (s.o.)??? sieht mir nicht nach "locked" aus. jedenfalls komme ich in dieses id-fenster und bei lock ist auch nix aktiviert.
    kannst du zaubern?
    ist ja ne echte herausforderung...

8. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

>man kann ja mal ein wenig ausprobieren, oder?

Klar, da bin ich ja auch immer für. Ich wusste nur nicht, wie groß dein Kenntnisstand ist. War nicht böse gemeint.

Werde mich morgen an meinem Arbeitsplatz noch mal mir dem Thema beschäftigen. Hier ist gerade nur der Mail- und Surf-Rechner.

Magic Oli

9. framemaster

framemaster New Member

...was resedit angeht, kann ich wohl nicht mithalten. aber das macht laune. ich werde mich mal etwas vertiefen und experimentieren. die sache mit der cursor-datei schreit ja förmlich nach lustigen änderungen um mitarbeiter zu verwirren;-)
    >war nicht böse gemeint
    hab ich auch nicht so verstanden. da müsstest du meinen chef kennen lernen. schon andere sachen gewohnt.
    würde mich aber schon interessieren, ob PS6 ne tw-datei besitzt? ich kenne nämlich keinen, der 6.0 in deutsch hat. so'n schiet! das würde mir weiter helfen...
    denn mal gute n8!

10. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Na dann Feuer frei! Aber die Sache mit der Kopie nicht vergessen ;-)

Übrigens: Mit Dialogboxen und Kollegen, die diese angucken müssen, kann man auch lustige Dinge veranstalten! Hi Oli, wolln wir ein Bier trinken gehen? stand mal überraschender Weise auf meinem Monitor.

Wir haben PS 6.0 auf deutsch. Ich bin morgen wieder hier.

/oli

11. Tambo

Tambo New Member

einige tipps in die Bastelecke:

nicht zuviele veränderungen aufs'mal, dann ausprobieren, kann auch im kasperle mit file--> verify stattfinden,
    die patch-versionen können auch mittels der kappe angeben werden, in vers-ressource.... steht alles in den handbüchern.....

tAmbo

12. framemaster

framemaster New Member

@oli
    funzt jetzt. allerdings nur bei indesign 1.5. PS6: hab mir von unserem PCler (dem Kroaten) die twXXX.dat geklaut, sein PS6 war deutsch. Läuft problemlos. also alles in butter und ich bin glücklich mit ner deutschen 6er version. reicht mir erstmal.
    danke nochmal!

13. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Endlich mal eine Erfolgsmeldung!

(Hatte heute keine Zeit, mich mit den Adobe-Eingeweiden zu beschäftigen, es wollen einfach immer zuviele Kunden zuviel von einem.)

:) oli

14. typneun

typneun New Member

tja, da is mal wieder jemand, der wohl beim "lizenzbestimmungen akzeptieren"-button einfach draufgeklickt hat ohne genau zu lesen, wa´?

PS: ich habs auch noch nie gelesen, kann mir aber vorstellen, dass es adobe nicht erfreuen wird, leute an ihrem code rumbasteln zu sehen, die dann nicht mehr eine teurere version ihrer software kaufen müssen... ;-)

15. Tambo

Tambo New Member

mal abgesehen von adobe und dem obigen "Nutzen"; habe ja die D-version und benötige nicht das englische; und finde nirgends im ResEdit Complete (430 seiten) ein Hinweis darüber, dass der Gebrauch von ResEdit ungesetzlich wäre: der Autor Peter Alley " a software engineer and programmer at Apple Computer, Inc, was the Project Leader..."
    sowie Disclaim: "Apple Computer, Inc... makes no warranties...regarding ResEdit"
    Dies bedeutet wiederum das ResEdit den Segen von apple hat.......

Wenn ich das recht verstehe, geht es im License agreement darum, das man nicht versucht, den quellcode zu knacken > = an ihrem Code rumbasteln ??? >, kann mir nicht vorstellen, dass der Einsatz von ResEdit unter das Kapitel "dekompilieren" fällt, oder liege ich da falsch ??

tAmbo

16. petervogel

petervogel Active Member

toller tip!

also ich habe jetzt alle meine programme auf diese art und weise ins arabische übersetzt und es sieht wunderschön aus!!!!!
    manchmal erwische ich noch den falschen befehl, da ich der sprache nicht mächtig bin, aber vom aussehen ist es sogar schöner als OSX.

muss man sich halt daran gewöhnen, dass das apple menue jetzt rechts ist und alles von rechts nach links geht.

peter

17. petervogel

petervogel Active Member

da fällt mir doch gerade ein, dass das mit osx einfacher geht. neuen user anlegen und als ländereinstellung die gewünschte sprache wählen.... und voila nach dem nächsten login ist alles in der sprache, die man möchte.
    peter

18. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Nochmal an alle Hobby-Polizisten: Es geht hier nicht um irgendwelche freakigen Hacks, mit denen ich einen Software-Hersteller aufs Kreuz legen will, sondern um das umschalten zwischen mehreren Sprachen. Diese Sprachen sind in der Software, die ich gekauft habe, schon enthalten. Und was ich gekauft habe, das kann ich auch benutzen sagt mir mein Gerechtigkeitsempfinden.

Dafür benutze ich ein von Apple kostenlos verteiltes Werkzeug: ResEdit (oder verschiebe einfach diese Datei namens twdatoderso irgendwie).

An Petervogel: Bei mir läuft jetzt alles mit den drei Sprachfehlern von Marcel Reich-Ranicki. Hört sich irgendwie interessant an.

/oli

19. framemaster

framemaster New Member

moin!

würde ich ja gern auch mal ausprobieren (egal ob legal). bin etwas neu in res edit. ich hab 3.0. bin schon bis zur besagten datei vorgedrungen. nur beim sichern gibt's probleme.
    res edit meint, ich hätte nicht genug festplattenkapazität frei. stimmt aber nicht. hab versucht, das ding dann per "sichern unter" woanders hinzusichern. geht auch nicht.
    was mache ich hier falsch? hab res schon 100MB Ram zugeteilt.

20. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Hallo frame. ResEdit braucht nur wenig Speicher, du kannst die 100 MB ruhig wieder zurückschrauben. Vielleicht hast du das Programm, dass du mit ResEdit bearbeitest nicht geschlossen? Du kannst natürlich kein gerade laufendes Programm neu abspeichern.

Außerdem sollte man alles, was man mit ResEdit tut, erst an einer Kopie vom Original ausprobieren. Nie am Original selbst, weil man sich das mit RE ganz schön verbiegen kann.

/oli

Diese Seite empfehlen