1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

ach Mist: Mac Giro und Name/Kennwort

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von suj, 6. August 2004.

1. SRALPH

SRALPH New Member

schmeiss mal alles runter was macgiro heisst und installiere ein komplett neues mit neuen!!!! einstellungen.

dann beendest du es wieder und suchst nach den neuen ordnern (musst halt davor mal schauen, welche für dich wichtig sind) und ersetzt diese, aber dabei hoffen, dass macgiro sie auch will :embar:

dann starte mal macgiro neu und dabei sollten deine neuen einstellungen gültig sein, wobei die alten daten (z.bsp. kontoauszüge) erscheinen sollten.

.... oder hast du dies bereits so gemacht?

wenn ja, dann ruf am besten bei macgiro an.

RALPH

2. suj

suj sammelt pixel.

ja das hab ich schon durch :(

meine ganzen Kontobewegungen sind ja auch da, die holt er eh von der Bank.

Nur den Rest eben nicht. :crazy: Bin gespannt ob die selber eine Idee haben ;)

3. yew

yew Active Member

Hi
    die Rechte sollten eigentlich grundsätzlich nach einer Installation nochmals repariert werden.
    Gruß yew

4. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

… ich habe auch mal MacGiro, die Demo, ausprobiert und da mußte ich statt meines namens die benutzerkennung –eine 15stelligeZahl – eingeben. Die erhalte ich z.B. nach dem Einloggen auf der Supportseite meiner Bank.
    Allerdings bin ich auch bei der europabesten Onlinebank :)
    Jetzt nutze ich allerdings Bank X mit HBCI

5. suj

suj sammelt pixel.

ahja, ich probiere morgen weiter.

Bin auch am überlgen ob ich Bank X kaufe, das ist mir irgendwie sympatischer und ich finde MacGiro so kompliziert...

:rolleyes:

6. SRALPH

SRALPH New Member

wie zufrieden bist du mit bank x?

RALPH

7. SRALPH

SRALPH New Member

ich muss dir leider recht geben, ich finde es hässlich und umständlich. vor allem, wenn man mal überlegt, wieviel jahre sie für diese version gebraucht haben und dies zu so einem hohen preis :(

RALPH

8. Rotweinfreund

… die jetzige, maclike, von MacGiro finde ich besser als Bank X. Habe BX aber nur in der Standardversion, wo zwei wichtige Features –Drucken, Exportieren– unverständlicherweise nicht unterstützt werden. Außerdem mußte man das HBCI-Modul für 20 Eus dazukaufen. Also billiger als MacGiro wird's dann damit auch nicht.
    Bank X ist gut, MacGiro würde mir aber besser gefallen.

9. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

hi suj... wenn dein name nicht erscheint bist du nicht angemeldet und hast keine zugriffsberechtigung auf macgiro. hast du eine berechtigung - d.h. eine lizenz - dann erscheint dein name automatisch und du must lediglich s´dein passwort ergänzen. da dies bei dir nicht der fall ist hast du keine lizenz.
    was heisst übrigens neu aufgespielt - von wo ????

10. Cube-Freund

Cube-Freund New Member

Ich verstehe nicht, warum das nicht geht, ich habe MacGiro gestern installiert und bei mir läuft alles einwandfrei ... ich muss keinen Namen eingeben, probier mal, den Namen so einzugeben, wie Du auch bei Mac OS X angemeldet bist!

11. suj

suj sammelt pixel.

ok, nochmal von vorn, ich habe mein System neu aufgespielt, und MacGiro aus meinem Backup nur "rüberkopiert"

Ging aber nicht, ich musste es neu installieren. Hab ich getan. Aber ich kann meine alte Datei "GiroData" die in Benutzer/Dokumente liegt, nicht benutzen.

Ich denke, dass die noch auf meinen alten Benutzernamen vom vorherigen System läuft, obwohl der jetzige gleich heisst.

Und natürlich habe ich die Lizens, das sehe ich ja auch beim Starten von MacGiro...

Rechte rep. hat auch nichts genützt

12. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

giro data in benutzer>dokumente ist nicht deine datendatei sondern das prog selbst. siehst du den 50 euro schein ??? klick mal aufs programm dann muss normalerweise macgiro aufgehen.

deine datenbank findest du in user>library>application support>datenbank (oder den kompletten macgiro ordner)

...und rechte reparieren ist ja ein ganz nettes apple feature - aber bei fremdprogrammen bringt es in 99% aller fälle überhaupt nichts. ist eigentlich eh als spielzeug und zum nervenberuhigen für die user gedacht.

13. suj

suj sammelt pixel.

wenn ich den Ordner aus ApplSupp nehme, frisst er den zwar, aber meine alten Daten hab ich trotzdem nicht

:(

14. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

welche daten denn eigentlich ?? bankdaten oder persönliche ???

hast du den ornder HBCI kopiert und eingefügt ???

die BPD's sind deine bankdaten
    die UPD's sind deine userdaten.

falls mehrere drin sind musst du die alten rausnehmen. falls du macgiro upgedatet hast und du jetzt versuchst die daten vor dem update reinzukopieren - das geht nicht die müssen irgendwie konvertiert werden. hab aber vergessen wie es geht.

das datum der upds und bpds muss - falls du direkt am anfang upgedatet hast so um ende februar 04 liegen.

15. suj

suj sammelt pixel.

mir gehts vor allem um meine Überweisungsvorlagen und so

--- ach so und das Datum der BPDs und der UPDs ist der 1. August, bzw. Juli, da hab ich das Programm zum letzten Mal benutzt...

:crazy:

16. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

die müssten dann ja nach mir und adam riese in den user parameter daten upd liegen. da muss doch auch dein name drin sein so dass du beim öffnen nur noch dein passwort eingeben musst.

17. suj

suj sammelt pixel.

ich glaube jetzt hab ich wirklich alles versucht und nichts geht.

Dann muss ich den Kram wohl neu anlegen :(

oder auf die Antwort vom Support warten.

18. suj

suj sammelt pixel.

Hier die super-brauchbare Antwort vom Support:

Sehr geehrte Frau J.,

ohne Benutzernamen und Kennwort haben Sie keinen Zugriff auf die Daten.

ach!?

19. Rotweinfreund

… meinen die die Namen/PW vom System oder die Zugangsdaten von deiner Bank?
    Bei ersteren setze doch mal die PWs zurück.
    Bei zweiterem würde ich mal im Schlüsselbund die betreffenden Daten(PW) löschen und im programm neu eingeben.

20. Olley

Olley Gast

wär ja auch zu einfach. stell dir vor ich könnte deine benutzerdaten kopieren. ich bräuchte die dann ja nur auf meinen rechner zu kopieren, das programm starten und könnte alle deine kontenbewegungen sehen.

Diese Seite empfehlen