1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

24h mit OS X - Leichte Verzweiflung macht sich breit.....

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Schnabeltier, 18. November 2004.

1. BleedingMoon

BleedingMoon New Member

Vergess doch mal den Neffen :party:

Der wollte sicherlich am ersten Tag nicht gleich (w)-lan einstellen und mit applescript rumspielen.

Texteditor, iPhoto, iTunes anklicken und Warcraft zocken konnte ich auch nach einem Tag und das Internet war auf meinem PB dann auch schon drauf :tongue:
    Und die diversen Assistenten haben sogar das gemacht, was ich denen gesagt habe und haben nicht, wie unter XP mein System halb zerschoßen (ich denke da nur an den Netzwerkassistenten unter XP)

Intuitiv ist das OS auf jeden Fall, doch hat man nach jahrelanger win-Nutzung einfach eine Denkblockade und sieht die intuitiven Dinge einfach nicht!

2. akiem

akiem New Member

da hast du auch wieder recht :)

3. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

… um diesem Jugendwahn mal etwas Einhalt zu gebieten :cool:
    meine damals 73-jährige Mutter wußte nicht mal, wie man Computer buchstabiert, als sie ihr iBook bekam.
    Eine (1) Einweisung bekam sie von mir.
    Nach drei Tagen war sie in allem (Mail, Chat, iPhoto, schreiben, drucken und, natürlich das Schönste, spielen firm.
    Bisher weder Hardware- noch Systemprobleme.

Gruß R.

edit: mittlerweile hat sie DSL :D

4. akiem

akiem New Member

meine mutter ist dieses jahr auch 73 geworden. auch ich wollte ihr einen mac einrichten, hauptsächlich wegen mail, na und ein paar spiele.
    keine chance sie weigert sich strikt. nicht dass ihr das schwierigkeiten bereiten würde, sie fährt im jahr noch immer 20000 km mit dem auto, aber sie hält einen computer im privaten bereich für absolut überflüssig.

allerdings einen tv mit 110 er bilddiagonale nicht.

kann man nichts machen.

5. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

… gab auch bei meiner solche Bedenken. Da sie jedoch vorher einen Schachcomputer hatte und keines der zahlreichen Enkel in der Nähe lebt, brauchte es nicht allzu viel Überzeugung.

6. Necromantikerin

Necromantikerin New Member

Stell dich nicht so an. Entdecke den Mac lieber, wie den Körper einer Frau: LANGSAM.

:)

7. Laques2000

Laques2000 New Member

Jetzt wirds schlüpfrig...

8. Kay-Uwe

Kay-Uwe New Member

bei meinem 1. Mac (Mac Classic) waren sogar 2 dicke Handbücher dabei.
    Eines davon für blutigte Mac/Computer Laien. Da stand all der Tüddelkram drin, den man so braucht.
    Ich finde auch, dass es sich Apple da den Neulingen gegenüber etwas einfach macht.

9. Laques2000

Laques2000 New Member

Eben nicht.

Nach mal: Es gibt die Online-Hilfe, die sehr gut ist. Vor allem für Umsteiger.

Mac OS X braucht kein Handbuch. Weil man nämlich die Dinge an den Stellen findet, an welche sie hingehören. Man muss nicht überlegen, sondern einfach agieren. That's it.

10. akiem

akiem New Member

es waren keine dicken handbücher sondern ein 1 cm starkes büchlein im querformat mit bildern drin. von z.b. einem golfischglas und einenr mouse, auch viele nette zeichnungen und große buchstaben. das andere heftlein war 2-3 m dick und hat bei den meisten nichtmal die klarsichthülle verlassen. dann gab es noch einen klappbeileger mit dummyerklärungen, der sehr gut als schattenspender war.

apple/entwickler machen es sich nicht einfach, sondern bieten eine referenzmässige elektronische hilfe. ich denke mal jeder konnte die letzen 4 jahre beobachten, wie das papier immer weniger wurde. einfach weil das handbuch so gut wie nichts aussagte. allerdings war auch schon früher eine gute hilfe on board.

nur früher, noch wichtiger heute, sollte man wenigstens mal in die elektronische hilfe schauen, bevor man wieder zurück auf den papierstand von 1990 will, oder zum tausendsten mal nach dem pram-kürzel hier im mwf nachfrägt.

11. bus

bus New Member

Auf diesem Mac werden sich im Laufe der Zeit einige wenige Zigtausend Dateien angesammelt haben. Wenn du dir heute einen iMac hinstellst, fängst du mit 'ner Viertelmillion an, alle für irgendwelche Möglichkeiten gut. Das willst du gar nicht gedruckt vor dir haben, was man damit alles machen kann.

12. baumpaul

baumpaul New Member

13. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Mach Dich nicht lächerlich. Dann zeig mir mal den PC (egal welcher), der ein dickes Windows-Handbuch dabei hat. Fällt Dir keiner ein? Richtig! Gibt's auch nicht. Vielleicht wurde vor 20 Jahren noch ein DOS-Handbuch mitgeliefert, aber die Zeiten sind längst vorbei.

In jeder gut sortierten Buchhandlung findest Du Lektüre zu OS X im allgemeinen und im besonderen.

Fragen kannst Du natürlich auch hier im Forum stellen.

14. rollercoaster

rollercoaster New Member

Früher, ja früher

war die Bibel auch irgendwie dicker und die Kirchen im Winter kälter....:party:

15. styler

styler New Member

hi alle,

ich habe vor ungefähr einem jahr den umstieg auf mac gewagt, bin nach 3 tagen rückfällig geworden und habe den mac zurückgegeben.. hab's einfach nicht abwarten können..

letzten monat habe ich es nochmal gemacht und innerhalb 2-3 tagen alles notwendige verstanden..

jetzt nach einem monat könnte ich nicht mehr sagen, was ich bei windows mehr könnte.. geht alles.. und sogar besser..

ich würde -und werde- nicht wieder auf windows zurückkommen.

osx ist einfach besser!
    ich kann und will die einzelnen vorteile nicht alle aufzählen aber es läuft irgendwie alles flüssiger und sinnvoller.
    und es macht einfach mehr spass..

ich bin aber auch keiner der sagt, xp ist schrott oder sowas..
    ich finde xp auch recht gut.. osx ist aber besser! -so!

:)

16. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Das mußte mal gesagt werden! :)

17. jewi

jewi New Member

:party:
    ey, du nase – warum hast du nicht einfach angerufen??

grüße,
    jewi

18. Jana_aus_Berlin

Jana_aus_Berlin New Member

Das ist doch ein Wort.

19. Necromantikerin

Necromantikerin New Member

Der vielleicht größte Unterschied zwischen OS X und Windows XP ist wohl, daß man Windows alle paar Wochen neu aufsetzen muss, damit es so schnell läuft, wie 5 Minuten nach der Neuinstallation.

Es vermüllt sich selbst, hat eine schlechte Speicherverwaltung (gelegentlich dauert es schonmal 5 Minuten bis man von einem zum anderen Task switchen darf) und setzt auf einer vollkommen veralteten CPU Architektur auf. Weshalb mein 1.25 GHz G4 immer noch schneller ist, als mein AMD 64 Bit 3200. Photoshop läuft teilweise um den Faktor 20(!) schneller, was einige Effekte angeht.

20. jewi

jewi New Member

.... es gab mal einen Aufkleber:

"Windows 95=Mac OS '86"

der wesentliche Unterschied zu Windows ist:
    's eigentlich das original und es läuft!

Diese Seite empfehlen