1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

2 Rechner, 1 Airport Express

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von mikezeff, 25. August 2005.

1. mikezeff

mikezeff New Member

@micha:
    IPv4 konfigurieren habe ich als Ausklappmenü (wie du gesagt hast) beim Reiter TCP/IP links oben mit den Optionen "Manuell, DHCP mit manueller Adresse, DHCP, BootP und Aus. Unten in der Mitte habe ich einen Button IPv6 konfigurieren mit den Optionen Automatisch, Manuell und Aus. Dieses steht jetzt auf Aus. Dies alles in den Systemeinstellungen des iMac.

Die Basisstation wird im Airport Admin Dienstprogramm des iMac nicht angezeigt.

Die Konfiguration der beschriebenen Systemeinstellungen ist (auf dem iMac) gespeichert und angewendet.

Ich habe eine neue Umgebung angelegt. Das Airportsymbol ist in der Menuzeile. Bei anklicken kommt ein Ausklappmenu. Airport ist aktiviert. Das Radar ist an, aber blass, nicht schwarz wie auf dem PB. In dem Ausklappmenu habe ich:
    Airport: Aktiviert (hellgraue Schrift)
    Airport: deaktivieren (schwarze Schrift)
    kein Netzwerk ausgewählt (hellgraue Schrift)
    Andere... (schwarze Schrift)
    Netzwerk anlegen... (schwarze Schrift)
    "Internet Verbindung" öffnen...

Kreisen wir (oder eher ihr) den Fehler ein? :)

Grüße, Michi

2. Kate

Kate New Member

Aha. Und wenn du bei "Andere" klickst und den Netzwerkname und Schutz eingibst...?

3. mikezeff

mikezeff New Member

Da habe ich mich vertan. Du hattest weiter oben geschrieben "Ausklappmenu". Also da steht schon IPv4...sorry

Wie kann ich das feststellen?

Bei AppleTalk habe ich auch mal ein Häkchen gesetzt, bekomme aber immer noch die Fehlermeldung...
    Grüße, Michi

4. mikezeff

mikezeff New Member

Da kommt die Fehlermeldung: "Beim Anmelden beim AirPort Netzwerk "blabla" ist ein Fehler aufgetreten."

Als Verschlüsselung wähle ich: WEP 40/128-Bit ASCII
    Mein Kennwort besteht mittlerweile aus 13 Buchstaben.

Grüße, Michi

5. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Tu einfach so, als hätte ich das nicht geschrieben. Ich hab nochmal auf deinen Screenshots nachgesehen, das hast du nicht gemacht.

micha

6. mikezeff

mikezeff New Member

Mein Name ist Hase, ich habe nichts gesehen und nichts gelesen. ;) Aber: wie kannst du das auf den Screenshots sehen?

Auch wenns gerade noch so spannend ist und ich es gerne am laufen hätte, muss ich für heute passen, weil ich mich jetzt ins Bett schrauben muss. Morgen tagsüber werde ich mal vorbeischauen, habe aber den iMac nicht bei mir und kann schlecht Auskunft geben. Ich verspreche euch aber, dass ich morgen Abend den Thread wieder hoch hole... :)

Also nochmals vielen Dank für eure Mühen, gute Nacht und bis Morgen,

Michi

7. kaffee-micha

Du hast keinen Haken gesetzt bei »Geschlossenes Netzwerk anlegen«. ;)

Gute Nacht Michi. :)

Vielleicht fällt uns ja in der Zwischenzeit auch noch etwas ein.

micha

8. mikezeff

mikezeff New Member

:biggrin: :biggrin: :biggrin:

So, da bin ich wieder. Leider leider leider gehts immer noch nicht. :frown:

Ich bin beim iMac mittlerweile beim Netzwerkassistent gelandet. Dort gebe ich den Namen des Netzwerks ein und das Kennwort. Als Fehlermeldung bekomme ich: "Achtung... Das eingegebene Kennwort ist ungültig."
    Ich habe das Kennwort mehrmals 100% richtig eingegeben.

Im Airport Admin Dienstprogramm wird die Station immer noch nicht angezeigt. Wenn ich dort auf "Andere" klicke und gebe die Adresse (10.0.1.1) und das Kennwort der Station ein, bekomme ich folgende Fehlermeldung:
    "Das Airport Admin Dienstprogramm konnte die Konfiguration der ausgewählten Basisstation nicht auslesen. Beim Lesen der Konfiguration ist ein Fehler aufgetreten."

Im Systemprofiler steht unter Airportkarte:
    Drahtlose Karte: AirPort
    Funktionsbereich der Karte: Weltweit (sehr witzig ;) )
    Firmware Version der Karte: 9.52
    Aktuelles drahtloses Netzwerk: Drahtloses Netzwerk nicht verfügbar

Was kann ich noch tun?

Grüße, Michi

9. mikezeff

mikezeff New Member

Liebe Kate, lieber kaffee-micha,

:embar: :embar: :embar:

ich weiß gar nicht so recht wie ichs erklären soll. Ja, ich trau mich fast nicht. Ich habe die Lösung des Problems. Nämlich:

:crazy: Die Antenne wars. Die simple, einfache Antenne. Ich hatte sie nicht in die Airportkarte gesteckt. :crazy:

Aber es hat mir auch keiner gesagt. :biggrin: Der Händler hat nur gesagt: "einfach reintun". Gefunden habe ich es auf einer der Apple Support Seiten. Bin ja fast vom Stuhl gekippt, als ich da was von einer Antenne gelesen habe...

Auf jeden Fall vielen vielen vielen vielen vielen vielen vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße, Michi

jaja, lacht nur alle... :xmas: peinlich peinlich

10. kaffee-micha

Hallo Michi. Ich hab gerade noch auf den Support-Seiten von Apple nach einer möglichen Lösung gesucht. Als ich dann eine Idee hatte was es evtl. noch sein könnte, hab ich sofort hier rein geguckt.

Ich freu mich mit dir daß du den Fehler gefunden hast. :nicken:

Ein bißchen schäme ich mich selbst, daß ich nicht nach der Antenne gefragt hab. Schließlich hab ich oft genug selbst darauf hingewiesen, daß die Antenne richtig fest aufgesteckt werden muß. Und deshalb werde ich ganz bestimmt nicht lachen. Das ist einer der häufigsten Fehler der beim Selbsteinbau gemacht wird, und ich komm nicht drauf. :embar:

Schön, daß es endlich funktioniert. :) :pirat:

micha

11. mikezeff

mikezeff New Member

*lach* Wenn du dich schämst (völlig zurecht übrigens ;) ;) ;) ;) ;) ) was muss ich dann tun? Mir ist es echt oberpeinlich, dass ihr euch (wie immer) den Ar*** aufreißt um mir zu helfen und ich bin nur zu dämlich für "RTFM".
    Ich werde auf jeden Fall der erste sein, der in Zukunft in einem "Airportproblemethread" schreibt: "Hast du die Antenne angeschlossen?" :biggrin:

Grüße, theairportmastermichi *übertreib*

Und bitte: lach so laut du kannst, weil es ist einfach nur zu blöd...

Diese Seite empfehlen