1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

2 Rechner, 1 Airport Express

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von mikezeff, 25. August 2005.

1. mikezeff

mikezeff New Member

Hallo Zusammen,

ich habe ja eigentlich gedacht, ich schaffe es ohne Hilfe, aber irgendwie brauche ich euch mal wieder. :klimper:
    Zu meinem Problem:
    Ich habe eine AirportExpress Station, die ich in harter Arbeit zum laufen bekommen habe, d.h. ich kann mit meinem PB (17", 1,33 Ghz, OS 10.4.2) drahtlos surfen. Jetzt würde ich gerne noch meinen alten iMac (G3, 500 dvse, OS 10.4.2) dazu bringen es ebenfalls zu tun. Bloß wie????? Ich habe ihn mit einer Airport Karte und Adapter aufgerüstet, und diese wird auch erkannt vom Rechner (laut Systemprofiler). Wenn ich nun das Programm "Internet-Verbindung" öffne, Airport anklicke, ist mein angelegtes Netzwerk nicht in der Liste. Gehe ich nun auf "Andere", kann ich den Netzwerknamen und das Kennwort eingeben, aber es kommt immer die Meldung: Beim Anmelden beim AirPort Netzwek "blablabla" ist ein Fehler aufgetreten. :crazy:
    Das DSL Modem steckt direkt in der Airport Express Station.

Wer weiß Rat? Danke schon mal für eure Hilfe.

Grüße, Michi

2. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Da du die Express Basis vom PowerBook aus konfiguriert hast, musst du evtl. noch den iMac unter »Zugriff« freigeben.

Was auch möglich sein kann, ist die Art der Verschlüsselung. Welche hast du da gewählt? WPA z. B. kann die alte Karte glaub ich nicht.

micha

3. mac-bitch

mac-bitch New Member

Was fuer eine Verschluesselung setzt du ein?

Bedenke das das 11mbit Airport meines wissen nach nur WEP Verfahren unterstuetzt aber nicht (das bessere und sichere) WPA.

Hast du eine MAC Authentifizierung in der Aiport Satition aktiviert und die MAC Adresse des iMac (bzw. der Airport Karte) noch nicht eingetragen?

4. mac-bitch

mac-bitch New Member

2 Doofe, 2 Gedanken, 2 Beitraege :biggrin: :eek:) :rolleyes:

5. mikezeff

mikezeff New Member

...und ein Dummer :)

Also Verschlüsselung:
    Die kompatiblere beim Air Port Assistent. Schüttelt nicht den Kopf, ich habs mir nicht gemerkt... :biggrin: Laut Airport Admin Dienstprogramm: 128-Bit WEP

Beim iMac habe ich noch nichts getan, außer das mit dem Programm Internet-Verbindung.

Kann ich das im Nachhinein nachsehen (wo?) und eintragen? Bewußt habe ich keine Adressen irgendwo eingetragen...

Zugriff? Wo finde ich Zugriff?? :confused:

Vielen Dank schon mal...

Grüße, Michi

6. kaffee-micha

Das müsste die Karte können.

Im Programm »Internet-Verbindung« kannst du auf das Aufklappmenü Netzwerk klicken. Wenn du dann dort auf »Andere…« gehst, öffnet sich ein Fenster in dem du den Netzwerkname einträgst, und im Aufklappmenü »Schutz« die verschlüsselung auswählst.

Im AirPort Admin Dienstprogramm. Auf dem PowerBook starten, die Basis auswählen und auf konfigurieren klicken, und dann auf den Tab »Zugriff«. Wenn da gar nichts eingetragen ist, dann hast du auch keine Beschränkung, dann kann es daran nicht liegen.

micha

7. mikezeff

mikezeff New Member

Ojeojeojeoje, nachdem ich was von Zugriff und iMacadresse gelesen habe, habe ich folgendes gemacht: Ich habe den "Zugriff" im Air Port Admin Programm gefunden und habe dort die Airport-ID vom iMac eingetragen. :crazy: Folge: ich habe mich quasi selbst ausgesperrt. Dann habe ich die Airport Station zurückgesetzt und die ganze Prozedur mit dem Assistenten noch einmal gemacht. Jetzt funzt das PB wieder. Also: im Tab "Zugriff" ist nichts eingetragen und ich werde mich hüten dort was einzutragen. :biggrin: Und ich weiß nun, dass ich die 128-Bit WEP angeklickt habe. ;)

Welche Verschlüsselung ist es denn? Ich hätte zur Auswahl:
    Ohne
    WEP-Kennwort (da kommt die Fehlermeldung)
    WEP 40/128-Bit Hex
    WEP 40/128-Bit ASCII
    LEAP
    Persönlicher WPA
    Firmenweiter WPA
    Persönlicher WPA2
    Firmenweiter WPA2
    802.1X WEP

Kann da nicht einfach nur stehen: 128-Bit WEP?

Danke für die Geduld,

Grüße, Michi

8. mikezeff

mikezeff New Member

ist es wichtig zu wissen, dass ich über PPPoE ins Netz gehe und das ich keine Häkchen habe bei: Immer verbunden bleiben und Automatisch verbinden (Air Port Admin Dientprogramm, Reiter: Internet)? Ich habe einen Volumentarif (Arcor).

Grüße, Michi

9. kaffee-micha

Das müsste die richtige sein.

micha

10. kaffee-micha

Kannst du so lassen, kannst es aber auch anders einstellen. Bei einem Volumentarif tut sich das nix, weil ja nicht nach Zeit abgerechnet wird.

micha

11. mikezeff

mikezeff New Member

Also das passiert bei den verschiedenen Verschlüsselungen:

Ohne (da kommt die Fehlermeldung)
    WEP-Kennwort (da kommt die Fehlermeldung)
    WEP 40/128-Bit Hex (da "gongts", keine Eingabe möglich - da gehen nur Zahlen)
    WEP 40/128-Bit ASCII (da "gongts" mit dem 13ten Anschlag)
    LEAP ("Benutzername & Kennwort")
    Persönlicher WPA (Fehlermeldung: "...unterstützt die Verschlüsselungsmethode nicht...")
    Firmenweiter WPA ("Benutzername & Kennwort")
    Persönlicher WPA2 (Fehlermeldung: "...unterstützt die Verschlüsselungsmethode nicht...")
    Firmenweiter WPA2 ("Benutzername & Kennwort")
    802.1X WEP ("Benutzername & Kennwort")

Mei Kennwort besteht aus 23 Anschlägen, Buchstaben und Zahlen. Kann es daran liegen?

Danke und Grüße, Michi

12. kaffee-micha

Wenn ich mich richtig erinnere, dann sollte bei der 40-Bit Verschlüsselung das Passwort 5-stellig sein, und bei der 128-Bit Verschlüsselung 13-stellig.

micha

13. mikezeff

mikezeff New Member

Also ich habe deine aufopferungsvolle Hilfe schon bei den anderen Airport Themen bewundert. Vielen Dank für deine Geduld.

Ich habe jetzt das Kennwort auf 13 Anschläge reduziert, aber es geht immer noch nicht. :cry: Es kommt immer noch die Fehlermeldung. :cry: Neustart des iMac habe ich auch gerade mal gemacht.
    Muss ich bei dem iMac eigentlich nichts machen, außer die Geschichte mit der Internet Verbindung? Mit Netzwerk und/oder Sharing in den Systemeinstellungen hat das Ganze nichts zu tun?

Danke und Grüße,
    Michi

14. kaffee-micha

Für die Internetverbindung brauchst du kein Sharing einstellen. Dafür hast du ja den Router.

Guck mal am iMac in deine Netzwerkeinstellungen, und stelle das Aufklappmenü »Zeigen« auf AirPort. Da kannst du unter dem Tab AirPort auch das Netzwerk einstellen, und das Kennwort eintragen.

Unter dem Tab TCP/IP Kannst du das Aufklappmenü »IPv4 konfigurieren« auf DHCP stellen. Aber nur dann, wenn das auch in der Express so eingestellt ist.

Hast du in der Express die IP-Adresse manuell eingestellt, dann musst du das auch hier machen. Dabei musst du darauf achten, daß die IP-Adressen aus dem selben Bereich sind, also nur die letzte der 4 Zahlen eine andere ist als beim Router. Außerdem sollte die Teilnetzmaske die gleiche sein wie beim Router.

micha

15. mikezeff

mikezeff New Member

ok

Hab ich gemacht...

Ich hab da IPv6 stehen und nur die Auswahl: Automatisch, Manuell & Aus

Nein, da habe ich "gemeinsam nutzen".

Ich habe mal zwei Anhänge Airport und Netzwerk aus dem Air Port Adminprogramm drangehängt. Vielleicht siehst du da einen Fehler?

Danke und Grüße, Michi

Anhänge:

16. Kate

Kate New Member

Die kannst du auf "AUS" stellen.

IPv4 ist alles darüber in den Einstellumgen auch wenn da nicht explizit IPv4 steht....

In den Bildern sieht es ok aus. Wie sind die Netzwerkeinstellungen vom iMac?

17. mikezeff

mikezeff New Member

Also im Airport Admin Dienstprogramm beim iMac wird die Station nicht angezeigt. Das Netzwerk in den Systemeinstellungen beim iMac sieht folgendermaßen aus:
    Reiter "AirPort": Standartmäßig verbinden mit Bevorzugte Netzwerke. Dort steht mein angelegtes Netzwerk, habe ich dazugefügt.
    Reiter: "TCP/IP": IPv4 konfigurieren: DHCP, sonst alle Felder leer
    Reiter: "PPPoE": kein Häkchen
    Reiter: "Apple Talk": kein Häkchen
    Reiter: "Proxies": Häkchen bei "Passiven FTP-Modus (PASV) verwenden

Würde ja Screenshots machen, kann sie aber nicht aufs PB bringen zum online stellen... :cry: ;)

Grüße, Michi

18. kaffee-micha

Wo hast du das stehen?
    Im AirPort Admin Dienstprogramm, oder in der Netzwerk-Systemeinstellung vom iMac?

Ansonsten hat Kate ja schon die richtigen Hinweise gegeben. :)

micha

19. Kate

Kate New Member

Problem.

Deine Einstellungen sind ansonsten soweit ok. Aber dann sollte der iMac auch die Basisstation finden, besonders im Admin Dienstprogramm sollte sie sichtbar sein.

Ich gehe mal davon aus, dass diese Konfiguration gespeichert und angewendet ist, ja?

Du hast doch NICHT unter Airport ein Netzwerk angelegt..oder? Also im Hauptmenü rechts oben sollte ja bei eingeschalteter Option das Airportsymbol mit Empfangsanzeige stehen, wenn du da drauf klickst sollte da Airport aktiviert sein und der NAme der AE erscheinen, tut es das?

20. kaffee-micha

Das ist schon mal ein ganz wichtiger Hinweis. Dann ist an der Basis etwas eingestellt, was die alte AirPort-Karte nicht versteht. Kann das mit IPv6 zusammenhängen?
    Oder du hast im Airport Admin Dienstprogramm deine Basis versteckt.

PPPoE taucht bei mir gar nicht auf. :confused:
    Bei Apple Talk ist bei mir ein Haken dran.

micha

Diese Seite empfehlen