1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

2. Monitor an meiner Grafikkarte möglich?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von lula, 25. Mai 2004.

1. Mäkki

Mäkki New Member

Er meint die Karte sollte Quartz unterstützen.
    Er meint, die Apple-ATI-Karten sind immer etwas teurer.
    Er meint, die geflashten PC-Ati-Karten funktionieren auch.

2. D_Stahl

D_Stahl Active Member

Ich das Chaos vollends perfekt zu machen:
    Die angegebene Graka ATY,RV200 ist doch eine ATI 7500 mit 32 MB. Ich würde nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass die Dualmonitoring unterstützt.
    Bei meinem Mac war original eine Geforce 2 32 MB verbaut (ADC+VGA). Die konnte aber nur einen Monitor ansprechen.
    Vielleicht mal auf der ATI-Homepage nachschauen.

3. Mäkki

Mäkki New Member

Überleg dir, was der Adapter kostet: für 85 Euro kriegst du 'ne 64 MB Karte...

Ergänzung: die 32MB müssten sich zwei Monitore teilen...

4. satzknecht

satzknecht New Member

leute, ihr seid doch alle blau... :party: :party: :party:

dauert nicht mehr lang und die
    lula verkäuft die apfelkiste wieder
    und tut zum windpc switchen...

:D :D :D

5. Mäkki

Mäkki New Member

jetzt, wo du das sagst...

6. kobayjashi

kobayjashi New Member

@ lula

einfach den Adapter beim Händler kaufen oder mir eine Mail schreiben, ich haben hier noch einen rumliegen denn ich nicht mehr benötige und für die hälfte vom Händler VK abgeben kann. Brauche Ihn nicht mehr da ich in meinem G4/800 jetzt eine geflashte Gainward GeForce 3 Karte drin habe und die hat kein ADC.
    kobayjashi at yahoo.de
    beste grüße
    Kobayjashi:cool:

7. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

Das hab ich getan, weil ich natürlich nach kobayjashis rückpfiff sehr verunsichert war. die radeon 7500 ist wirklich und wahrhaftig dualmonitoring-fähig! 32 MB ist eben nicht gleich 32 MB...

@ lula
    sorry nochmal für die verwirrung, die ich da gestiftet hab. hoffe du liest doch ab und zu wieder hier rein.
    :entschuldigungfresse:

8. D_Stahl

D_Stahl Active Member

Man lernt nie aus. Hätte ich jetzt nicht gedacht.

9. lula

lula New Member

Hallo!
    Ich habe folgende Grafikkarte in meinem G4/800:
    Kartentyp ATY,DDParent
    Kartenname: ATY,BlueStoneParent
    Kartenmodell: ATY,RV200

Kann ich an dieser noch einen 2. Monitor anschließen, da noch ein 2. Ausgang vorhanden ist? Bin mir nicht im Klaren, wozu der genutzt werden kann.

Ansonsten muss ich mir wohl eine PCI-Karte kaufen, weiß aber absolut nicht welche!
    Kann mir jemand etwas empfehlen (möchte wirklich nicht viel ausgeben, da geringste Ansprüche - "Palettenmonitor").

Lula

10. satzknecht

satzknecht New Member

hi...

sollte sich eigentlich um einen
    adc- & einen dvi anschluss handeln...

einem dual-monitor-betrieb sollte
    damit im prinzip nichts im wege stehen

gruß,
    s@tzknecht

11. lula

lula New Member

Hi Satzknecht,

ich bin ja in diesen Sachen echt überfordert ;(

Mal simpel betrachtet stelle ich fest, dass der Monitorstecker auf keinen Fall an diesen 2. Kartenanschluss passt) Da brauch ich vermutlich einen Adapter?
    Ist das dann der sog. DVI-auf-ADC-Adapter?

Danke für die Hilfe!
    Grüße von Lula

12. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

kommt drauf an, welches modell der g4/800-reihe du hast.

das kleinere (single prozessor) hat eine ati radeon 7500 drin, mit adc- und VGA-anschluss (kein DVI!) diese karte unterstützt kein dualmonitoring. du kannst mit der nur ENTWEDER einen digitalen monitor (am adc-port, einen apple dispay oder mit dvi-adapter einen anderen digitalen) ODER einen analogen betreiben (am kleinen vga-port).
    für einen zweitmoni müsstest du dir also noch eine zusätzliche PCI-karte kaufen, für einen palettenmonitor reicht da irgendeine billigkarte von ebay... wobei da auch eine rolle spielt, welches system du benutzt. gewisse no-name-karten laufen unter umständen nicht mehr unter panther... aber eine radeon oder nvidia mit 4 mb vram reicht dicke.

das grosse modell (dual prozessor, also 2 x 800 MHz) hat eine Nvidia GeForce 2MX TwinView, bei der geht dualmonitoring.

nachtrag: auch das grosse modell hat aber "nur" einen adc- und einen vga-port.

13. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

ok sorry jetzt war ich etwas lahm. aus deiner beschreibung geht ja hervor, dass du eine ati-karte drin hast, du wirst also das kleinere 800er modell haben. drum wirst du um einen kauf einer zweitkarte nicht herumkommen...

14. satzknecht

satzknecht New Member

ooooooooh sorry für diese fehlinformation...

hatte auch mal diesen g4/800 und war der
    meinung, dass ich da irgendwie zeitweise
    zwei monitore dran gehabt hätte...

hmmm, naja ist ja auch schon bisschen was
    her...

gruß,
    s@tzknecht

15. lula

lula New Member

Ok, jetzt ist's mir alles klar, vielen Dank für Eure Mühe!

@satzknecht
    jaja, ich hab den kleinen G4 ... ich weiß, ich bin Lichtjahre hinter Euch ;)

Schönen Tag noch!

Grüßlis, Lula

16. satzknecht

satzknecht New Member

hey, hey, hey... - sooooo war das ja
    jetzt nicht gemeint, bin damals nur ziemlich
    schnell auf ein powerbook umgestiegen...
    hat auch nur g4/800 - also auch lichtjahre
    hinter der aktuellen technik... :party:

17. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

boah ihr ey... bis vor 4 monaten war meiner hier noch ein G4 533... der jetzt einfach mit ner sonnet und ner neuen graka (für dualmonitor :)) aufgemöbelt wurde. aber zu mehr hats leider auch nicht gereicht...
    also von wegen lichtjahre - da tummelt sich noch ganz anderes hier rum!
    :))

18. Macci

Macci ausgewandert.

G3/400 ;(

19. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

*tobleronereinstopfundmaccitröstendüberdenkopfstreich*
    :D

20. Macci

Macci ausgewandert.

Diese Seite empfehlen