1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

2. Monitor an meiner Grafikkarte möglich?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von lula, 25. Mai 2004.

1. lula

lula New Member

Hallo!
    Ich habe folgende Grafikkarte in meinem G4/800:
    Kartentyp ATY,DDParent
    Kartenname: ATY,BlueStoneParent
    Kartenmodell: ATY,RV200

Kann ich an dieser noch einen 2. Monitor anschließen, da noch ein 2. Ausgang vorhanden ist? Bin mir nicht im Klaren, wozu der genutzt werden kann.

Ansonsten muss ich mir wohl eine PCI-Karte kaufen, weiß aber absolut nicht welche!
    Kann mir jemand etwas empfehlen (möchte wirklich nicht viel ausgeben, da geringste Ansprüche - "Palettenmonitor").

Lula

2. satzknecht

satzknecht New Member

hi...

sollte sich eigentlich um einen
    adc- & einen dvi anschluss handeln...

einem dual-monitor-betrieb sollte
    damit im prinzip nichts im wege stehen

gruß,
    s@tzknecht

3. lula

lula New Member

Hi Satzknecht,

ich bin ja in diesen Sachen echt überfordert ;(

Mal simpel betrachtet stelle ich fest, dass der Monitorstecker auf keinen Fall an diesen 2. Kartenanschluss passt) Da brauch ich vermutlich einen Adapter?
    Ist das dann der sog. DVI-auf-ADC-Adapter?

Danke für die Hilfe!
    Grüße von Lula

4. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

kommt drauf an, welches modell der g4/800-reihe du hast.

das kleinere (single prozessor) hat eine ati radeon 7500 drin, mit adc- und VGA-anschluss (kein DVI!) diese karte unterstützt kein dualmonitoring. du kannst mit der nur ENTWEDER einen digitalen monitor (am adc-port, einen apple dispay oder mit dvi-adapter einen anderen digitalen) ODER einen analogen betreiben (am kleinen vga-port).
    für einen zweitmoni müsstest du dir also noch eine zusätzliche PCI-karte kaufen, für einen palettenmonitor reicht da irgendeine billigkarte von ebay... wobei da auch eine rolle spielt, welches system du benutzt. gewisse no-name-karten laufen unter umständen nicht mehr unter panther... aber eine radeon oder nvidia mit 4 mb vram reicht dicke.

das grosse modell (dual prozessor, also 2 x 800 MHz) hat eine Nvidia GeForce 2MX TwinView, bei der geht dualmonitoring.

nachtrag: auch das grosse modell hat aber "nur" einen adc- und einen vga-port.

5. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

ok sorry jetzt war ich etwas lahm. aus deiner beschreibung geht ja hervor, dass du eine ati-karte drin hast, du wirst also das kleinere 800er modell haben. drum wirst du um einen kauf einer zweitkarte nicht herumkommen...

6. satzknecht

satzknecht New Member

ooooooooh sorry für diese fehlinformation...

hatte auch mal diesen g4/800 und war der
    meinung, dass ich da irgendwie zeitweise
    zwei monitore dran gehabt hätte...

hmmm, naja ist ja auch schon bisschen was
    her...

gruß,
    s@tzknecht

7. lula

lula New Member

Ok, jetzt ist's mir alles klar, vielen Dank für Eure Mühe!

@satzknecht
    jaja, ich hab den kleinen G4 ... ich weiß, ich bin Lichtjahre hinter Euch ;)

Schönen Tag noch!

Grüßlis, Lula

8. satzknecht

satzknecht New Member

hey, hey, hey... - sooooo war das ja
    jetzt nicht gemeint, bin damals nur ziemlich
    schnell auf ein powerbook umgestiegen...
    hat auch nur g4/800 - also auch lichtjahre
    hinter der aktuellen technik... :party:

9. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

boah ihr ey... bis vor 4 monaten war meiner hier noch ein G4 533... der jetzt einfach mit ner sonnet und ner neuen graka (für dualmonitor :)) aufgemöbelt wurde. aber zu mehr hats leider auch nicht gereicht...
    also von wegen lichtjahre - da tummelt sich noch ganz anderes hier rum!
    :))

10. Macci

Macci ausgewandert.

G3/400 ;(

11. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

*tobleronereinstopfundmaccitröstendüberdenkopfstreich*
    :D

12. Macci

Macci ausgewandert.

13. lula

lula New Member

nagut, war ja nicht bös gemeint, ich fühl mich hier schon ganz gut aufgehoben ...:klimper:

So! Jetzt aber zu ebay, "graka" suchen

ciao, lula

14. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

hier auf der macwelt-seite gibts auch einen kleinanzeigenmarkt - evtl kannst ja da noch was finden - oder unter "suche hardware" selber inserieren.
    viel glück!

15. kobayjashi

kobayjashi New Member

Hi P.i.t, das ist so nicht ganz richtig!
    Der PM G4/800 QS 2002 mit ATI Radeon 7500 unterstützt 2 Displays.
    Eins am ADC und eins am VGA Anschluss. Für ein weiters VGA Display am ADC benötigt man nur einen VGA -> ADC Adapter von Dr.Bott. Ich hatte diese ATI Karte in meinem G4/800 und konnte ohne probleme mit 2 Displays arbeiten.
    http://www.drbott.de/prod/VGAExtractor.html

beste grüße
    kobayjashi :cool:

16. satzknecht

satzknecht New Member

wusst ichs doch...

:besserwisserfresse:

:D :D :D

17. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

uuuuuuupps... nehme alles zurück. sorry für meine irreführenden aussagen...
    das wird die lula freuen, dass sie sich nun doch keine graka kaufen muss.

aber ein bisschen recht hatte ich trotzdem: die karte hat nicht adc und dvi (wie von satzknecht behauptet), sondern lediglich adc und vga...

:schweissvonderstirnwischfresse:

18. satzknecht

satzknecht New Member

scheisendreck, jetzt hat er mich doch wieder...

:sichabgrundtiefschämfresse:

gruß,
    s@tzknecht

19. Mäkki

Mäkki New Member

Du solltest aber schon darauf achten, das die Karte quarzt...
    Es gibt bei ebay hin und wieder geflashte PC-Karten. Ich hab neulich 'ne 64 MB ATI für 85 Euronen ersteigert.

20. lula

lula New Member

Was um Himmelswillen meint er?

Hey Leute, das fing doch alles soo gut an?
    Ich bin dann zu ebay rübergegangen - mit p.i.t.'s Aussage aber erstmal voll ein auf'n Deckel gekriegt, als ich einen anschrieb, der die ATI Radeon 7500 da als Duokarte angepriesen hat (und ich Schlaumeierin hab p.i.t nochmal zitiert) ....haijajai!
    Nun gut, ihr wisst ja jetzt, wie toll diese Karte also doch ist (JIPPPIIIEEEEEEHHH!!!).

So! Und ich kauf mir jetzt diesen Adapter (Vertrauen in Euch hab ich ja nicht gänzlich verloren) und bewahre mich doch jemand rechtzeitig, wenn das doch wieder nicht stimmt.

Liebe Grüße an euch alle, Lula

:)

Diese Seite empfehlen