1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

10.4 die neue Leichtigkeit des Seins

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von gratefulmac, 2. Mai 2005.

1. MacGenie

MacGenie Quad Mac User

@mkummer: kann dich gut verstehen: denn ein gründwalder hat jede Sicherheiten rund um eigenes haus ... so muss auch ein Mac gesichert werden ... wohnst du neben Beckenbauer? :party:

2. neumi

neumi New Member

10.4 ist traumhaft. riesen speed-zuwachs bei safari und vor allem im finder.
    generell ist alles einen guten tick schneller.
    nach einem neustart ist mein pb nach nicht mal 50 sek ansprechbar, vorher waren es ca 4 minuten (war irgendwo ein ziemlich großer bock drin).
    dtp, peripherie, bluetooth, usb – alles funzt tadellos.
    selbstverständlich wurde tiger nur drübergebügelt…
    :)

3. fruitcompany

fruitcompany New Member

merci - hier noch mal der tipp von taleung:

"Aus einen anderen Forum:

Here is a tip i learned of may even learned it here anyways in dashboard drag a widget out of the bottom bar to you desktop while holding down F12 and it will remain on your desktop."

4. typneun

typneun New Member

genau das wars. :party:

5. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Das mit dem "zweiten Blick" deckt sich genau mit meinen Eindrücken - zunächst sucht man nach "Sensationen" und findet keine... Erst ein paar Tage Beschäftigung damit zeigen, um wieviel "runder" der Tiger ist: allein Spotlight ist ein Genuss - ohne jedes Rumgeklicke im Finder finde ich auf Anhieb DAS Dokument, was ich gerade brauche. Und inzwischen habe ich mir per Systemeinstellung die Suchreihenfolge für meinen Gebrauch geändert und das ganze geht atemberaubend fix.

Über den neuen Safari muss man nicht mehr reden - die Seite ist offen, bevor man den link klickt. :cool:

Am meisten freue ich mich über die zahlreichen neuen Features/Erweiterungen bei "Vorschau".

Gute Arbeit, Apple. :)

6. mkummer

mkummer New Member

Nicht jeder Grünwalder ist stinkreich - leider. Ich habe auch nur eine iSight und keine Beobachtungskamera hier :)

7. hbenne

hbenne New Member

Wow, bist wohl ein Frühaufsteher oder Spät-Ins-Bett-Geher :cool:

Bei läufts übrigens auch rund ;)

8. benz

benz New Member

Ich bin happy!

Sagt mal, habe ich da was verpasst? Man kann ja, wenn man drucken möchte, eine Datei als PDF ausgeben. Das ist ein alter Hut, ich weiss. Dass man aber ein PDF komprimieren oder verschlüsseln kann ist mir neu. Diese Funktion, gerade das Komprimieren, finde ich riesig!
    Dann der neue Assistent zum Aufspüren von Netzwerkproblemen finde ich nützlich. Schon einmal die Bildschirmschoner gecheckt? iTuneartwork oder RSS Visualizer sind einfach eine Augenweide. Es sind diese vielen (kleinen) Details, die für mich gerade den Reiz ausmachen. Dass das System stabil und flüssig läuft, finde ich schon fast selbstverständlich.

Gruss benz

9. ihans

ihans New Member

läuft die adobe creative suite?

10. Copland2

Copland2 New Member

Ich bin mit Tiger auch sehr zufrieden. Habe schon gedacht das ich der einzige bin, nachdem mein "Tiger-Jubel-Fred" hier irgendwie nicht auf viel Resonaz gestoßen ist.
    Weiter so Apple!:D

11. petervogel

petervogel Active Member

mein iBook läuft auch bestens unter Tiger, alles eine ecke zackiger und von den vielen nützlichen neuerungen entdeckt man jeden tag ein paar mehr.
    natürlich wurde der tiger auch nur drübergebügelt und ich finde es schon wahnsinn, dass man danach gerade so weiter arbeiten kann, als ob man noch auf dem alten system wäre. alle proggies laufen, keine serials neu eingeben, selbst im trash waren noch die gleichen dateien.
    sobald 10.4.1 draussen ist kommt der tiger auch auf meinen arbeitsrechner.

12. kawi

kawi Revolution 666

Mein Tiger kommt heute noch an :)
    Hatte am Freitag zu Samstag Nacht schon das vergnügen ihn bei nem Bekannten in Aktion zu sehen.
    Wie schon geschrieben ... zuerst sucht man nach der Sensation, (die man auf die schnelle nicht findet) aber wenn man ein bisschen am rechner aktiv ist merkt man schnell das an vielen kleinen Ecken und Enden nützliche Detailverbesserungen versteckt sind.

Für den G5 heisst es noch warten. Denke mal bis 16 Uhr sollte der Tiger hier sein, dann muss ich mich entscheiden ob ich noch warte oder doch gleich installiere ...

13. kawi

kawi Revolution 666

Mit gedrückter F12 Taste die widgets aus dem dashboard dock ziehen ... hält dann bis zum nächsten aufruf von dashboard

Oder wenns dauerhaft sein soll im Terminal
    defaults write com.apple.Dashboard devmode YES

eingeben und danach entweder einen Neustart machen, das Dock über den Aktivitätsmonitor beenden oder ausloggen und wieder einloggen.

Dann wie gehabt die widgets mit gedrückter F12 aus dem dashboard ziehen ... jetzt bleiben die da auch wenn man dashboard erneut aufruft

14. fruitcompany

fruitcompany New Member

perfekt! merci... :)

15. curious

curious New Member

so, die Update Orgien und Neuanpassungen (nach Cleaninstall) sind vollbracht...

... zwei Rechner umgestellt...(Tibook 687 + G5 1.8 dual)...

alle Progs laufen (ca. 37 non apple-apps),

Drucker + scanner (o.k)

Bin absolut zufrieden bis mega-begeistert vom Tiger !

gruss,

cur(rrrrrrrrr -tigerschnurren)ious

16. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Wen's interessiert - der dazu passende Artikel auf der Newsseite unseres Gastgebers:

http://www.macwelt.de/news/betriebssysteme/macosx/32045/

17. curious

curious New Member

neue Vorschau Features: grandios! ...auf die Gelegenheit habe ich nun schon Jahre gewartet :)

18. AugustinusX

AugustinusX Nachttischlampe

*unterschreib*

(hatte ich noch gar nicht entdeckt ;) )

19. mkummer

mkummer New Member

Naja - Preview ist schon sehr gut geworden. Trotzdem mag ich die 2 Seiten Ansicht vom ACRO Reader 7.0 recht gerne, da er ohne größere Umschweife den ganzen 30 Zoll Monitor füllt. Für die E-Ausgabe des Spiegels zB einfach super...

20. curious

curious New Member

...meine Adler-Augen sind die letzten Jahre durch ewige Bildschirmlesen und Flimmern
    eh' schon schlechter geworden.
    Ob' ich mir da die E-Ausgabe eines Magazins durchlesen würde ...

Hmm, aber das geht doch auch mit Vorschau: Menue: Darstellung: PDF_Darstellung: Doppelseiten

Diese Seite empfehlen