1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

10.3 - Die guten und die schlechten ersten Eindrücke

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von gratefulmac, 25. Oktober 2003.

1. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

Unter Jaguar konnte man mit diesem String: defaults write .GlobalPreferences NSTimeFormatString '%e.%b, %1H:%M:%S' im Terminal die Anzeige in der Menüleiste dahingehend ändern, dass auch der Wochentag (zwar englisch) angezeigt wurde. Unter 10.3 funktioniert das nun nicht mehr!?
    Hat jemand einen Tipp?

Gruß R.

2. Amigoivo

Amigoivo 1 QUADianer

N'Abend Rotweinfreund,

meinst du den kompletten Tag z.B. Montag?
    Denn wenn du dir das Datum inkl. Mo anschauen möchtest, dann kannst du doch einfach in Systemeinstellungen/Datum & Uhrzeit "Wochentag anzeigen" anhäkeln :confused:

Funktioniert aber nur mit Digital Uhr. :crazy:

Da kannst du dir die Zeit auch ansagen lassen
    :D

MfG Amigoivo

3. Rotweinfreund

....das meine ich nicht. Mit dem geposteten String erschien das Datum mit in der menüleiste, ohne dass man aud die Uhrzeit klicken musste.
    z.B.: Mo., 10. Nov., 20.36

4. Amigoivo

Amigoivo 1 QUADianer

Tatsache, also kann man das Datum garnicht in der Menüleiste sehen. :crazy:

Gerade erst bemerkt. :embar:

Man lernt nie aus.

MfG Amigoivo

5. Achmed

Achmed New Member

Bei mir ist jeder Start ein Glückspiel mit dem Monitor.
    Mal hab ich 800x600 mal 1024x768.

- Der Netzwerkbereich von 10.3 läuft nicht sauber.
    - Der Apache ist arschlahm geworden.
    Unter 10.2 konnte ich mittels Lasttest viel mehr Request abhandeln.

Zur Fehlermeldungversenden Funktion ein Wort:
    Microsoft wird dafür gesteinigt. Bei Apple ist es ein Wahnsinns Feature.

Zu Dumpfbacke noch:
    Du kannst Dir den Acrobat Reader jederzeit runterladen.
    Das Programme wie PS, Indesign nicht sauber laufen ist nicht sache des Betriebssytemes sondern der Softwarehersteller.

Genau sowenig ist es Sache des Betriebssystemes ob sich hier sauber Word oder andere sachen sauber öffnen lassen.

6. max006

max006 New Member

Also, aus DAU-Sicht ist der 10.3-Installer eine Katastrophe. Bei mir hat er schon bei der Überprüfung des Speicherplatzes Probleme gemacht. Es gab eine Anzeige, wo's hieß, sie brauchen 2,3 GB, Sie habe 3 GB, sie brauchen noch soundsoviel. War nicht nachzuvollziehen. Man konnte aber auf "weiter" drücken, also macht man das ja mal... Resultat: Blinkender Finder in OSX, nix geht richtig.
    Also nochmal probiert, ging wieder nicht. Dann ein Clean Install gemacht (und tierisch geärgert, weil ich ein paar winzige Kleinigkeiten beim Backup übersehen hatte - persönliche Einstellungen, Kennwörter, sowas) - Aha, OSX geht. OS9 durfte ich wieder komplett neu einrichten. Nerv!!!

Dann die nächste Riesenenttäuschung: CUPS kennt meinen alten Drucker nicht. Dabei hatte ich den Panther hauptsächlich gekauft, um diese so sagenhafte Druckertreibersammlung benutzen zu können! Und dann fehlt darin ein stinknormaler Deskwriter 600, der unter 9.2 hervorragend am Keyspan USB-Seriell-Adapter läuft! Sowas ist doch bekloppt! Habe mich auch über Macwelt geärgert, daß die nicht mal ausführlicher über CUPS berichten. Oder weiß vielleicht jemand doch noch nen Weg?

Soweit zum schlechten. Das Gute: Das System ist wirklich viel schneller als 10.1, gar kein Vergleich. Und übersichtlicher. Und insgesamt schöner, runder, erwachsener. Das mit dem Benutzerwechsel ist genial und der neue Finder hat alles, was man braucht (Etiketten! Juhuu!!)

Safari benutzen ist ein wenig wie Renault Velsatis fahren: Alles ziemlich elegant und auch recht schnell, aber warum zum Kuckuck können sie die ganzen Knöpfe nicht da hinbauen, wo die hingehören? Für jemanden, der mal in '94 mit Netscape angefangen hat, ist die Umgewöhnung ein echter Kulturschock.

Mit Mail ist es so ähnlich, für meinen Geschmack sind alle Icons und Listen an den falschen Stellen, selbst das Menü finde ich komisch aufgebaut. Und da war Apple doch früher immer für besondere Logik und Benutzerfreundlichkeit bekannt! Irgendwie habe ich das Gefühl, man wollte auf Krampf alles etwas anders machen als die Konkurrenz.

Supergenial finde ich die Möglichkeit, mit TextEdit auch Word-Formate zu lesen. zwar sehen wie wie sonstwas aus, aber ich konnte auf die Weise schon eine Datei flicken, die Word regelmäßig zum Absturz gebracht hat. Sowas hat man gern!

Das ist übrigens auch ein Vorteil: Weil 10.1 so unbrauchbar langsam war (ibook 500/384), hab' ich immer mit 9.2 gearbeitet, und da reißt ein Absturz von Word die ganze Maschine mit sich. In 10.3 kein Problem! hart beenden, weitermachen.

Das soll's erstmal gewesen sein, Love&Peace, Maxl

7. Rotweinfreund

...wie meinst du das? Icons, Spalten, Postfach kannst du doch dahin ziehen, wohin du sie haben willst :confused:

8. gratefulmac

gratefulmac New Member

Apple Works ( Clarisworks)ist ein uraltes Standardprogramm von Apple.
    Es liegt( oder lag) beim Kauf von Applerechnern kostenlos bei. ( ausgenommen die Powermac - Linie)

Im Funktionsumfang sind Text-/ Mal- u. Zeichenprog. / Datenbank enthalten.

9. Peter Ziegler

Peter Ziegler New Member

Also auch bei mir läuft alles perfekt, fast wenigstens: die Dockeinrichtung funktioniert einfach nicht (siehe Diskussion auf der ersten Forumsseite "Dock verschwunden"). Vielleicht weiss hier jemand etwas Zusätzliches

10. dumpfbacke

dumpfbacke New Member

naja

-die schriftenverwaltung ist ne verarschung, da is ja sogar suitcase besser. und des hast was...

-viele programme laufen nicht mehr einwandfrei zb adobe acrobat 5, adobe photoshop 7, adobe indesign 2, quark xpress 6, stuffit deluxe 6...

-da is kein acrobat reader! jetzt hat man endlich davon ausgehen können dasz jeder normalsterblicher einen acrobat reader hat uuuuund super es gibt ja panther, der braucht das natürlich nicht....

-zips unter panther erstellt kann man auch nur unter panther öffnen.

-den super einfachen finder der ja so genial ist, finde nicht nur ich um einiges unübersichtlicher als den alten.

-man kann laufwerke bzw cds nicht mehr über die rechte maustaste auswerfen.

gibt sicher noch mehr, aber eines musz man sagen: es ist wirklich flotter geworden. ich hätt gern ein 10.2.8 das so flott is wie panther.

11. stocky2605

stocky2605 New Member

Kann ich leider nicht bestätigen, hab jetzt 7 Stück probiert, keines war in Ordnung. Aber vielleicht liegt es ja daran, daß sie mit OpenOffice erstellt wurden ;-) nein, Quatsch, in MS Word sehen sie völlig normal aus, in TextEdit sind alle Formatierungen/Absätze verschoben.

Leider.

12. Bisher habe ich überhaupt keine Probleme (iBook 800, iMac 400). Ich habe Panther einfach drübergebügelt, Macjanitor laufen lassen, die Rechte repariert und die Systemcaches im Terminal gelöscht.
    Bisher ist mir der Finder erst einmal abgestürzt (auf dem iBook) nach der ersten Installation.
    Das System ist reifer geworden und bewegt sich mehr in Open Source:
    - die Console wurde überarbeitet (man kann jetzt alle Pfade auf einmal verfolgen)
    - der Finder läuft nach einigen Starts schneller und ist übersichtlicher (unten die Daten, oben die Prozesse)
    - Booten und Ausschalten (kein Vergleich zu Jaguar)
    - Virtual PC 6, Win XP läuft ohne Probleme - und genauso langsam oder schnell wie unter Jaguar - zum Glück.
    - Die Ethernet-Verbindung ist flüssiger und stabiler. Das System kapiert endlich schneller, daß kein Volume mehr verfügbar ist, wenn man versehentlich einmal vergessen hat sich abzumelden.

Kleine Kritikpunkte:
    Schade, daß die FW-Volumes nicht einfach ohne Ausloggen auszuwerfen sind.
    Internet-Verbindung zickt manchmal bei mir. Gelegentlich ist es nur bei der zweiten Einwahl stabil.

Das ist vorläufig mein Fazit, aber natürlich noch oberflächlich.

Am Freitag war ich bei einer Veranstaltung von Apple in der FU. Theme: Mac OS X and the Power of Unix. Das war sehr nett. Mr. Simon X, Head Core of Apple aus Kalifornien (also einer der führenden Entwickler von Mac OS X hielt dort einen Vortrag u.a. Natürlich war das auch eine Werbeveranstaltung für Panther. Aber das ist auch okay).

13. Rotweinfreund

Unter Jaguar konnte man mit diesem String: defaults write .GlobalPreferences NSTimeFormatString '%e.%b, %1H:%M:%S' im Terminal die Anzeige in der Menüleiste dahingehend ändern, dass auch der Wochentag (zwar englisch) angezeigt wurde. Unter 10.3 funktioniert das nun nicht mehr!?
    Hat jemand einen Tipp?

Gruß R.

14. Amigoivo

Amigoivo 1 QUADianer

N'Abend Rotweinfreund,

meinst du den kompletten Tag z.B. Montag?
    Denn wenn du dir das Datum inkl. Mo anschauen möchtest, dann kannst du doch einfach in Systemeinstellungen/Datum & Uhrzeit "Wochentag anzeigen" anhäkeln :confused:

Funktioniert aber nur mit Digital Uhr. :crazy:

Da kannst du dir die Zeit auch ansagen lassen

MfG Amigoivo

15. Rotweinfreund

....das meine ich nicht. Mit dem geposteten String erschien das Datum mit in der menüleiste, ohne dass man aud die Uhrzeit klicken musste.
    z.B.: Mo., 10. Nov., 20.36

16. Amigoivo

Amigoivo 1 QUADianer

Tatsache, also kann man das Datum garnicht in der Menüleiste sehen. :crazy:

Gerade erst bemerkt. :embar:

Man lernt nie aus.

MfG Amigoivo

17. Achmed

Achmed New Member

Bei mir ist jeder Start ein Glückspiel mit dem Monitor.
    Mal hab ich 800x600 mal 1024x768.

- Der Netzwerkbereich von 10.3 läuft nicht sauber.
    - Der Apache ist arschlahm geworden.
    Unter 10.2 konnte ich mittels Lasttest viel mehr Request abhandeln.

Zur Fehlermeldungversenden Funktion ein Wort:
    Microsoft wird dafür gesteinigt. Bei Apple ist es ein Wahnsinns Feature.

Zu Dumpfbacke noch:
    Du kannst Dir den Acrobat Reader jederzeit runterladen.
    Das Programme wie PS, Indesign nicht sauber laufen ist nicht sache des Betriebssytemes sondern der Softwarehersteller.

Genau sowenig ist es Sache des Betriebssystemes ob sich hier sauber Word oder andere sachen sauber öffnen lassen.

18. max006

max006 New Member

Also, aus DAU-Sicht ist der 10.3-Installer eine Katastrophe. Bei mir hat er schon bei der Überprüfung des Speicherplatzes Probleme gemacht. Es gab eine Anzeige, wo's hieß, sie brauchen 2,3 GB, Sie habe 3 GB, sie brauchen noch soundsoviel. War nicht nachzuvollziehen. Man konnte aber auf "weiter" drücken, also macht man das ja mal... Resultat: Blinkender Finder in OSX, nix geht richtig.
    Also nochmal probiert, ging wieder nicht. Dann ein Clean Install gemacht (und tierisch geärgert, weil ich ein paar winzige Kleinigkeiten beim Backup übersehen hatte - persönliche Einstellungen, Kennwörter, sowas) - Aha, OSX geht. OS9 durfte ich wieder komplett neu einrichten. Nerv!!!

Dann die nächste Riesenenttäuschung: CUPS kennt meinen alten Drucker nicht. Dabei hatte ich den Panther hauptsächlich gekauft, um diese so sagenhafte Druckertreibersammlung benutzen zu können! Und dann fehlt darin ein stinknormaler Deskwriter 600, der unter 9.2 hervorragend am Keyspan USB-Seriell-Adapter läuft! Sowas ist doch bekloppt! Habe mich auch über Macwelt geärgert, daß die nicht mal ausführlicher über CUPS berichten. Oder weiß vielleicht jemand doch noch nen Weg?

Soweit zum schlechten. Das Gute: Das System ist wirklich viel schneller als 10.1, gar kein Vergleich. Und übersichtlicher. Und insgesamt schöner, runder, erwachsener. Das mit dem Benutzerwechsel ist genial und der neue Finder hat alles, was man braucht (Etiketten! Juhuu!!)

Safari benutzen ist ein wenig wie Renault Velsatis fahren: Alles ziemlich elegant und auch recht schnell, aber warum zum Kuckuck können sie die ganzen Knöpfe nicht da hinbauen, wo die hingehören? Für jemanden, der mal in '94 mit Netscape angefangen hat, ist die Umgewöhnung ein echter Kulturschock.

Mit Mail ist es so ähnlich, für meinen Geschmack sind alle Icons und Listen an den falschen Stellen, selbst das Menü finde ich komisch aufgebaut. Und da war Apple doch früher immer für besondere Logik und Benutzerfreundlichkeit bekannt! Irgendwie habe ich das Gefühl, man wollte auf Krampf alles etwas anders machen als die Konkurrenz.

Supergenial finde ich die Möglichkeit, mit TextEdit auch Word-Formate zu lesen. zwar sehen wie wie sonstwas aus, aber ich konnte auf die Weise schon eine Datei flicken, die Word regelmäßig zum Absturz gebracht hat. Sowas hat man gern!

Das ist übrigens auch ein Vorteil: Weil 10.1 so unbrauchbar langsam war (ibook 500/384), hab' ich immer mit 9.2 gearbeitet, und da reißt ein Absturz von Word die ganze Maschine mit sich. In 10.3 kein Problem! hart beenden, weitermachen.

Das soll's erstmal gewesen sein, Love&Peace, Maxl

19. Rotweinfreund

...wie meinst du das? Icons, Spalten, Postfach kannst du doch dahin ziehen, wohin du sie haben willst :confused:

20. gratefulmac

gratefulmac New Member

Apple Works ( Clarisworks)ist ein uraltes Standardprogramm von Apple.
    Es liegt( oder lag) beim Kauf von Applerechnern kostenlos bei. ( ausgenommen die Powermac - Linie)

Im Funktionsumfang sind Text-/ Mal- u. Zeichenprog. / Datenbank enthalten.

Diese Seite empfehlen