1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

10.3 - Die guten und die schlechten ersten Eindrücke

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von gratefulmac, 25. Oktober 2003.

1. Amigoivo

Amigoivo 1 QUADianer

Toast 5.2.1 toastet gerade erfolgreich :D

Ich hatte auch schon Befürchtungen, aber bis jetzt läuft alles ohne Probleme.

Sogar der MiniVigor, der für Jaguar einen extra Treiber brauchte, funktioniert! :eek:

Bis denne,

MfG Amigoivo

2. gratefulmac

gratefulmac New Member

Braucht man für Toast 5 die Classicumgebung ?
    Ich habe nämlich ne Toast Install CD hier zuliegen, aber keinen Bock extra dafür noch ein OS 9 irgendwo zu installieren.

3. Trapper

Trapper New Member

Also für 5.2 nicht.

Gruß
    Trapper

4. gratefulmac

gratefulmac New Member

Grad mal auf die CD geschaut.
    Muß ne Fünfunterzwei sein.

Ich brauch es eh nur alle hundert Jahre.

*schreibtischwiederzu*

5. Amigoivo

Amigoivo 1 QUADianer

Hallo gratefulmac,

ich glaub für Toast 5 braucht man OS9 :angry:
    Erst ab 5.1 läufts nativ auf OS X.

Vielleicht hilft ja die Classic Umgebung.
    Oder, noch besser, auf eine Partition oder externe Platte Installieren und nachher löschen.
    Oder Version 6 kaufen :crazy:

Probier mal aus ob es klappt, das du dir das Update downloadest und einfach mal ohne Original Installieren.

Ich würde dir ja meinen Toast 5.2.1 Ordner Mailen aber das sind 17,7 MB.

Das Programm "Toast" ist knapp 13 MB groß. :rolleyes:

MfG Amigoivo

6. gratefulmac

gratefulmac New Member

Nee.
    Ist nicht nötig.

Ich brauche es nicht dringend.

7. Amigoivo

Amigoivo 1 QUADianer

Okeeey :D

Ich könnts aber auch komprimieren :D :D

Bis dann,

MfG Amigoivo

8. Haegar

Haegar Active Member

...was bei mir auch nicht geht:

Corel Photo Paint 11, bisher die einzige Software die streikt...
    Die anderen Programme aus der Corel Graphic Suite 11 gehen aber alle...

9. macmercy

macmercy New Member

Bis jetzt keine großen Probleme festgestellt.

Ab und zu verschwindet nach dem Aufwachen Bluetooth aus der Menüzeile. Kann man in den Systemeinstellungen wieder aktivieren.

Ein paar mal hatte ich es, dass, wenn ich einen selbst platzierten Ordner in der linken Seitenleiste angeklickt habe und dann Apfel-i drückte, dass der Ordner sein von mir vergebenes Icon verlor - und wieder das Standard-Icon hatte.

10. Gollum

Gollum Gast

eben nicht. das wurde selbt von apple so verbreitet und auf einigen macnachrichtenseiten berichtet.

11. Macci

Macci ausgewandert.

VPC läuft nur sehr träge ... noch träger als unter Jaguar ... viel träger ...

12. Amigoivo

Amigoivo 1 QUADianer

Schreib doch mal einen Beschwerdebrief an Micro$oft :D

Die helfen dir bestimmt weiter, oder erzählen dir das es eines der unzähligen Features von Windows ist. :D

MfG Amigoivo

13. Amigoivo

Amigoivo 1 QUADianer

Einen hab ich noch:

SideTrack funktioniert auch ohne Probleme. :)
    Und in Safari wird jetzt mehr als eine GIF Animation dargestellt.

MfG Amigoivo

14. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

...mir ist das absolut neu. Wurde aber auch von der käthe u.a. nicht erwähnt.
    Ich bin sehr überrascht. das ist nämlich genau die Situation, in der ich mich meistens befinde. Sogar AppleWorks kann keine .doc Datei öffnen (bei mir jedenfalls nicht). Und Office X ist soooo groß und komplex, brauche ich gar nicht.
    Gute Nachricht!
    Guter Mann!
    :wink:

15. kawi

kawi Revolution 666

Jo, das finde ich auch klasse. schnell mal ne word Datei die man ja immer wieder zugeschickt bekommt mit textedit geöffnet . Allerding gehtr die Darstellung flöten wenn Tabellen im Word Dokument enthalten sind. Aber ansonsten macht das alles auf was ich an *.doc Dateien so rumliegen habe.

16. gratefulmac

gratefulmac New Member

Apple Works ( Clarisworks)ist ein uraltes Standardprogramm von Apple.
    Es liegt( oder lag) beim Kauf von Applerechnern kostenlos bei. ( ausgenommen die Powermac - Linie)

Im Funktionsumfang sind Text-/ Mal- u. Zeichenprog. / Datenbank enthalten.

17. Peter Ziegler

Peter Ziegler New Member

Also auch bei mir läuft alles perfekt, fast wenigstens: die Dockeinrichtung funktioniert einfach nicht (siehe Diskussion auf der ersten Forumsseite "Dock verschwunden"). Vielleicht weiss hier jemand etwas Zusätzliches

18. dumpfbacke

dumpfbacke New Member

naja

-die schriftenverwaltung ist ne verarschung, da is ja sogar suitcase besser. und des hast was...

-viele programme laufen nicht mehr einwandfrei zb adobe acrobat 5, adobe photoshop 7, adobe indesign 2, quark xpress 6, stuffit deluxe 6...

-da is kein acrobat reader! jetzt hat man endlich davon ausgehen können dasz jeder normalsterblicher einen acrobat reader hat uuuuund super es gibt ja panther, der braucht das natürlich nicht....

-zips unter panther erstellt kann man auch nur unter panther öffnen.

-den super einfachen finder der ja so genial ist, finde nicht nur ich um einiges unübersichtlicher als den alten.

-man kann laufwerke bzw cds nicht mehr über die rechte maustaste auswerfen.

gibt sicher noch mehr, aber eines musz man sagen: es ist wirklich flotter geworden. ich hätt gern ein 10.2.8 das so flott is wie panther.

19. stocky2605

stocky2605 New Member

Kann ich leider nicht bestätigen, hab jetzt 7 Stück probiert, keines war in Ordnung. Aber vielleicht liegt es ja daran, daß sie mit OpenOffice erstellt wurden ;-) nein, Quatsch, in MS Word sehen sie völlig normal aus, in TextEdit sind alle Formatierungen/Absätze verschoben.

Leider.

20. Bisher habe ich überhaupt keine Probleme (iBook 800, iMac 400). Ich habe Panther einfach drübergebügelt, Macjanitor laufen lassen, die Rechte repariert und die Systemcaches im Terminal gelöscht.
    Bisher ist mir der Finder erst einmal abgestürzt (auf dem iBook) nach der ersten Installation.
    Das System ist reifer geworden und bewegt sich mehr in Open Source:
    - die Console wurde überarbeitet (man kann jetzt alle Pfade auf einmal verfolgen)
    - der Finder läuft nach einigen Starts schneller und ist übersichtlicher (unten die Daten, oben die Prozesse)
    - Booten und Ausschalten (kein Vergleich zu Jaguar)
    - Virtual PC 6, Win XP läuft ohne Probleme - und genauso langsam oder schnell wie unter Jaguar - zum Glück.
    - Die Ethernet-Verbindung ist flüssiger und stabiler. Das System kapiert endlich schneller, daß kein Volume mehr verfügbar ist, wenn man versehentlich einmal vergessen hat sich abzumelden.

Kleine Kritikpunkte:
    Schade, daß die FW-Volumes nicht einfach ohne Ausloggen auszuwerfen sind.
    Internet-Verbindung zickt manchmal bei mir. Gelegentlich ist es nur bei der zweiten Einwahl stabil.

Das ist vorläufig mein Fazit, aber natürlich noch oberflächlich.

Am Freitag war ich bei einer Veranstaltung von Apple in der FU. Theme: Mac OS X and the Power of Unix. Das war sehr nett. Mr. Simon X, Head Core of Apple aus Kalifornien (also einer der führenden Entwickler von Mac OS X hielt dort einen Vortrag u.a. Natürlich war das auch eine Werbeveranstaltung für Panther. Aber das ist auch okay).

Diese Seite empfehlen