1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

10.3.8. und immer noch ein lahmender Start

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von phil-o, 10. Februar 2005.

  1. felsen sepp

    felsen sepp New Member

    Hallo aus der schweiz

    Schon mal den font cache gelehrt?

    Es könnte aber auch an einem startscann liegen
    Unter systemeinstellungen, benutzer, adm. bei startobjekte
    Vielleicht sucht er ein update bei einer firma die update`s noch mit dem ausläufer jungen liefert. :)

    Vielleicht hilfts
    Viel Glück

    Felsen sepp
     
  2. phil-o

    phil-o New Member

    HA!! Jetz habe ich endlich das Schwein!!! - wenn auch keine wirkliche Lösung.

    das Problem hängt tatsächlich mit den Schriften zusammen. Nachdem ich die Schriften aus dem Ordner Macintosh/Library/Fonts herausgenommen habe (wie gesagt, über 500) und in einen anderen Ordner verschoben, lief der Systemstart wieder erheblich schneller - obwohl ich dachte, dies bereits schon einmal erfolglos getan zu haben, hatte sogar einen Extra-Ordner dafür angelegt :confused:

    Naja, wie auch immer. Die Frage lautet nun: was mache ich mit diesen 500 Fonts? Ich raffe leider überhaupt nicht, wer oder was überhaupt auf diesen Font-Ordner zugreift, denn Schriftensammlung zeigt die darin vorhandenen Schriften überhaupt nicht an. Weiß jemand, ob man daraus gefahrlos Schriften löschen kann? Ganz so wichtig scheinen diese Fonts ja nicht zu sein, sonst könnten sie ja nicht ohne Meckern sämtlich verschoben werden....
    Kann mir mal jemand für doof erklären, warum es 3 verschiedene Schriftenordner gibt und wozu und warum diese verschiedenste Inhalte haben??

    Wäre schön, wenn sich trotz dem ganzen Geplänkel noch jemand finden könnte, der auf die Frage eine Antwort hat, denn ich habe so das dumpfe Gefühl, dass einige der verschobenen Schriften auf merkwürdige Weise vermisst werden, so etwa von Powerpoint.

    Liebe Grüße
    Olli
     
  3. 6699

    6699 New Member

    Bei mir tritt das Problem genau so wie bei Dir auf (iMac G4). Allerdings habe ich den Eindruck, dass die Sache o.k. ist, wenn ich vor dem Ausschalten des Rechners Airport deaktiviere und auch in Systemeinstellungen / Netzwerk / Netzwerk-Konfiguration das Ethernet deaktiviere.

    Offenbar sucht der Kerl beim Start sonst nach irgendwelchen Netzwerken?
     
  4. felsen sepp

    felsen sepp New Member

    Hallo aus der schweiz

    Phil-o
    Jeder nutzer des mac hat seine eigenen schriften und damit auch seinen ordner.
    Dann hat das system auch seinen ordner. Den bitte nicht anrühren. Wenn du da was rausnimmst, haste vielleicht wirklich probleme
    Dann hat das Klassic-system auch noch seinen ordner.

    felsen sepp
     

Diese Seite empfehlen