1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

10.3.8. und immer noch ein lahmender Start

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von phil-o, 10. Februar 2005.

1. phil-o

phil-o New Member

Also, die "Lücke" scheint irgendwas mit diesem "bootstrap" zu tun zu haben- aber wie gesagt: ich habe leider null Ahnung von dem Kram:

Feb 11 10:56:49 localhost ntpd[325]: precision = 14 usec
    Feb 11 10:57:36 localhost mach_init[2]: Server 0 in bootstrap d03 uid 0: "/usr/libexec/fix_prebinding": exited with non-zero status 1 [pid 351]

Feb 11 11:45:41 localhost SystemStarter: Systemstart beendet.
    Feb 11 11:46:33 localhost mach_init[2]: Server 0 in bootstrap d03 uid 0: "/usr/libexec/fix_prebinding": exited with non-zero status 1 [pid 351]

Lässt sich daraus irgendwas lesen?
    Hoffnung?
    Verderbnis?
    Sinn des Lebens?
    Handlungsanweisungen?

Das mit dem Benutzer ist, glaub ich, egal. Ich habe bis vor kurzem (das hat aber nix mit dem Problem zu tun, das ist schon älter) den zweiten Benutzer gelöscht, bei dem war aber dasselbe Problem auftetreten.

2. safari

safari New Member

@Michel,

>Jede Mac is anders

Ja, das mag so stimmen - trotzdem kann ich die vielen Probleme auf den von mir administrierten 6 Macs (2 G4 QS, 1 G3 b/w, 1 Cube, 1 PB G4 Alu, 1 PB G3 Pismo) unter OS X nicht nachvollziehen! Was ich sehr gut nachvollziehen kann, sind die Neustarts der verbliebenen 9er Produktionsrechner nachdem sich mal wieder irgendein Adobe, Macromedia, Quark an einer Datei bzw. Schrift verschluckt hat und den gesamten Rechner in den Abgrund zieht. Naja und die daraus resultierende Wartezeit bis der Gestalter endlich sein Dokument wieder vor sich hat und weiter arbeiten kann.

Neustart unter (ob kalt oder warm - war bei uns bis heute ziemlich wurscht ...) OS X - definitiv nur nach Updates oder wenn es wirklich ein "echtes" Problem gab ...

PS: Wenn ich ein System-Update fahre ist meine Vorgehensweise: 1.) Rechner-Neustart mit Befehl+S, danach HD-check mittel fsck -f, danach im Terminal 'sudo diskutil repairpermissions /', dann das Update mit Neustart und danach nochmals prophylaktisch Rechte reparieren - Probleme kenne ich bis heute (seit 10.1) keine *g*

3. Mäkki

Mäkki New Member

Was ergab im Terminal eingeben:

SystemStarter -nd

???

4. Michel

Michel New Member

Die OS 9-Klamotte kann ich zum Teil unterschreiben (daheim bootet bei mir nur noch manchmal Classic) - auffer Arbeit schwöre ich aber (gezwungenermaßen, da das Geld zum Upgrade fehlt) auf 9 - das ist superstabil, wenn man genug Speicher hat und die Finger von Experimenten lässt (was ich privat nicht beherzige).

Mein letzter Absturz unter 9 war vor drei Wochen - da ist mir eine Festplatte abgeraucht.

Aber das hier musst du jetzt genauer erklären:

Was denn nun?

5. Magadag

Magadag Member

Hallo

Ich habe auf der Arbeit genau das selbe Problem.
    Dual G4 1,25 Ghz 20" Cinema Display. Seit 10.3.7.

Mein privates iBook G3 800 Mhz rennt dagegen.

Frage: Siehst Du die das Glücksrad auch beim Starten
    von Programmen, bevor Du mit ihnen arbeiten kannst?
    So ist das bei mir und zwar bei jedem Programm,
    ausserdem habe ich so 1-3 Kernel Panics jeden Tag.
    Das System schon mehrmals sauber neuinstalliert und
    sämtliche Hardwarekompenenten ausgetauscht. Ohne
    Erfolg.

Auch der Cancom-Techniker ist ratlos, da sämtliche
    Hard- und Software test positiv verliefen.

Gruß
    Magadag

6. safari

safari New Member

@Michel
    ich meinte die von vielen anderen Usern beschriebenen und gemeldeten Probleme! Diese kann ich für unsere Rechner nicht nachvollziehen! Naja, da ich selten Neustarts durchführe und i.d.R. auch nicht die Zeit stoppe, ist es wurscht ob es nun 1 oder 3 Min. braucht - stop, ja den Mail-Bug (langsamer Start) in 10.3.7 hatten wir auch, aber was solls - Mail wird gestartet und dann gearbeitet und noch vor dem 1. Schluck Kaffee war es dann ja da. Das ist in meinen Augen Kleinkram und unterbricht keinen wirklichen Workflow (wird von Apple ja auch fast immer relativ zügig behoben).
    Nun ja, das 9er war schon ok, nur werden die Datenmengen zu groß, bei riesigen PS-Daten (große Banner f. SeaLife Berlin o.ä.) hilft auch kein RAM beim 9er und durch die Kunden sind wir durchaus gezwungen mit vielen angelieferten (obskuren) Schriften zu jonglieren - unter X fallen die Fehlerhaften wenigstens gleich auf, im 9er meist erst nach dem 1. Absturz.

7. phil-o

phil-o New Member

@ Mäcci: oh Gott, willst du das wirklich alles wissen?

Also: Welcome to Macintosh.
    Found item: ArcanaStartupSound
    Found item: Accounting
    Found item: AMD
    Found item: Apache
    Found item: AppleShare
    Found item: AppServices
    Found item: AuthServer
    Found item: BIND
    Found item: CiscoVPN
    Found item: ConfigServer
    Found item: CoreGraphics
    Found item: CrashReporter
    Found item: Cron
    Found item: DirectoryServices
    Found item: Disks
    Found item: IPServices
    Found item: KernelEventAgent
    Found item: LDAP
    Found item: LoginWindow
    Found item: mDNSResponder
    Found item: NetInfo
    Found item: Network
    Found item: NetworkExtensions
    Found item: NetworkTime
    Found item: NFS
    Found item: NIS
    Found item: Portmap
    Found item: Postfix
    Found item: PrintingServices
    Found item: RemoteDesktopAgent
    Found item: SecurityServer
    Found item: SNMP
    Found item: SystemLog
    Found item: SystemTuning
    Running command (367): /System/Library/StartupItems/SystemTuning/SystemTuning start
    Running command (368): /System/Library/StartupItems/SecurityServer/SecurityServer start
    Running command (369): /System/Library/StartupItems/mDNSResponder/mDNSResponder start
    Running command (370): /System/Library/StartupItems/KernelEventAgent/KernelEventAgent start
    Running command (371): /System/Library/StartupItems/AppServices/AppServices start
    Running command (372): /System/Library/StartupItems/Cron/Cron start
    Finished system performance tuning (367)
    Running command (373): /System/Library/StartupItems/CoreGraphics/CoreGraphics start
    Running command (374): /System/Library/StartupItems/ConfigServer/ConfigServer start
    Running command (375): /System/Library/StartupItems/Accounting/Accounting start
    Finished Apple Security Server (368)
    Running command (376): /System/Library/StartupItems/Disks/Disks start
    Finished Multi-cast DNS Responder (369)
    Finished Kernel Event Agent (370)
    Finished application services (371)
    Finished timed execution services (372)
    Finished Core Graphics Display Server (373)
    Finished network configuration (374)
    Running command (377): /System/Library/StartupItems/Network/Network start
    Finished system usage accounting (375)
    Finished local disks (376)
    Running command (378): /System/Library/StartupItems/LoginWindow/LoginWindow start
    Finished network initialization (377)
    Running command (379): /System/Library/StartupItems/Portmap/Portmap start
    Running command (380): /System/Library/StartupItems/SystemLog/SystemLog start
    Running command (381): /System/Library/StartupItems/NetworkTime/NetworkTime start
    Running command (382): /System/Library/StartupItems/NetworkExtensions/NetworkExtensions start
    Running command (383): /System/Library/StartupItems/BIND/BIND start
    Running command (384): /System/Library/StartupItems/CiscoVPN/CiscoVPN start
    Finished login window (378)
    Hangup
    Vigor11:~ Olli$ Finished network port mapper (379)
    Running command (385): /System/Library/StartupItems/NIS/NIS start
    Running command (386): /System/Library/StartupItems/NetInfo/NetInfo start
    Finished system error/notice log (380)
    Running command (387): /System/Library/StartupItems/CrashReporter/CrashReporter start
    Running command (388): /Library/StartupItems/ArcanaStartupSound/ArcanaStartupSound start
    Finished network time synchronization (381)
    Finished Network extensions (382)
    Running command (389): /System/Library/StartupItems/IPServices/IPServices start
    Finished DNS server (383)
    Finished Cisco Systems VPN Client Kernel Extension (384)
    Finished Network Information Service (385)
    Finished NetInfo (386)
    Running command (390): /System/Library/StartupItems/LDAP/LDAP start
    Running command (391): /System/Library/StartupItems/DirectoryServices/DirectoryServices start
    Finished crash reporter (387)
    Finished Set startup volume for next startup (388)
    Finished Internet services (389)
    Finished LDAP (390)
    Finished Directory Services (391)
    Running command (392): /System/Library/StartupItems/SNMP/SNMP start
    Running command (393): /System/Library/StartupItems/NFS/NFS start
    Running command (394): /System/Library/StartupItems/AuthServer/AuthServer start
    Running command (395): /System/Library/StartupItems/AppleShare/AppleShare start
    Running command (396): /System/Library/StartupItems/AMD/AMD start
    Running command (397): /System/Library/StartupItems/PrintingServices/PrintingServices start
    Running command (398): /System/Library/StartupItems/RemoteDesktopAgent/RemoteDesktopAgent start
    Finished SNMP server (392)
    Finished network file system (393)
    Running command (399): /System/Library/StartupItems/Postfix/Postfix start
    Running command (400): /System/Library/StartupItems/Apache/Apache start
    Finished authentication service (394)
    Finished Apple File Service (395)
    Finished AMD server (396)
    Finished Printing Services (397)
    Finished Remote Desktop (398)
    Finished Postfix mail server (399)
    Finished Apache web server (400)
    none left
    Startup complete.

:confused:

Der gesamte Startvorgang dauert etwa 1:55 Minuten. Ab der 38. Sekunde erscheint dabei der Desktophintergrund, ab da gibt's ein Rödeln. Ist keine Katastrophe, läuft auch alles, aber es nervt doch zunehmens.

Übrigens gibt es bei Programmstarts keinerlei Verzögerungen. Überhaupt läuft alles sonst, wie es soll.

Etwas verwirrend finde ich, dass der Cisco VPN-Client da überall seine Finger drin zu haben scheint, obwohl ich ihn nur nutze, um an der Uni an meinen Account zu kommen...

8. Macci

Macci ausgewandert.

Genau der könnte aber das Problem verursachen - auf jeden Fall "sucht" das System nach irgendwelchen Servern.
    Kannst du mal Airport und VPN deaktivieren und es dann testen?

9. safari

safari New Member

Jo, da hast Du doch Deinen Übeltäter - im Uni-Netz wird er erheblich schneller in die Hufe kommen! Anderenfalls checkt er ob das bestimmte Netz vorhanden ist und wartet und checkt nochmal und wartet oder so ähnlich. Nach einiger Zeit gibt das OS dann auf und sagt sich nix da, ok... aber das dauert halt einen Moment

10. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Ich bin nur ein Laie was diese Dinge betrifft, aber war das nicht bereits aus deinem posting um 11:54 Uhr zu erkennen?
    micha

11. phil-o

phil-o New Member

naja, ich würd' eher sagen, da hat sich ein Verdachtsmoment verdichtet... :rolleyes: Is auch wurscht, ist nämlich immer noch nicht die Ursache, denn ich habe den Cisco-Kram aus den Startup-items rausgeschmissen, Airport deaktiviert und es rödelt trotzdem noch. :angry:

Hier nochmal die "neuen" Terminalangaben:

Welcome to Macintosh.
    Found item: ArcanaStartupSound
    Running command (358): /System/Library/StartupItems/SystemTuning/SystemTuning start
    Running command (359): /System/Library/StartupItems/SecurityServer/SecurityServer start
    Running command (360): /System/Library/StartupItems/mDNSResponder/mDNSResponder start
    Running command (361): /System/Library/StartupItems/KernelEventAgent/KernelEventAgent start
    Running command (362): /System/Library/StartupItems/AppServices/AppServices start
    Running command (363): /System/Library/StartupItems/Cron/Cron start
    Finished system performance tuning (358)
    Running command (364): /System/Library/StartupItems/CoreGraphics/CoreGraphics start
    Running command (365): /System/Library/StartupItems/ConfigServer/ConfigServer start
    Running command (366): /System/Library/StartupItems/Accounting/Accounting start
    Finished Apple Security Server (359)
    Running command (367): /System/Library/StartupItems/Disks/Disks start
    Finished Multi-cast DNS Responder (360)
    Finished Kernel Event Agent (361)
    Finished application services (362)
    Finished timed execution services (363)
    Finished Core Graphics Display Server (364)
    Finished network configuration (365)
    Running command (368): /System/Library/StartupItems/Network/Network start
    Finished system usage accounting (366)
    Finished local disks (367)
    Running command (369): /System/Library/StartupItems/LoginWindow/LoginWindow start
    Finished network initialization (368)
    Running command (370): /System/Library/StartupItems/Portmap/Portmap start
    Running command (371): /System/Library/StartupItems/SystemLog/SystemLog start
    Running command (372): /System/Library/StartupItems/NetworkTime/NetworkTime start
    Running command (373): /System/Library/StartupItems/NetworkExtensions/NetworkExtensions start
    Running command (374): /System/Library/StartupItems/BIND/BIND start
    Finished login window (369)
    Hangup
    Katharina-Kunzes-Computer:~ Olli$ Finished network port mapper (370)
    Running command (375): /System/Library/StartupItems/NIS/NIS start
    Running command (376): /System/Library/StartupItems/NetInfo/NetInfo start
    Finished system error/notice log (371)
    Running command (377): /System/Library/StartupItems/CrashReporter/CrashReporter start
    Running command (378): /Library/StartupItems/ArcanaStartupSound/ArcanaStartupSound start
    Finished network time synchronization (372)
    Finished Network extensions (373)
    Running command (379): /System/Library/StartupItems/IPServices/IPServices start
    Finished DNS server (374)
    Finished Network Information Service (375)
    Finished NetInfo (376)
    Running command (380): /System/Library/StartupItems/LDAP/LDAP start
    Running command (381): /System/Library/StartupItems/DirectoryServices/DirectoryServices start
    Finished crash reporter (377)
    Finished Set startup volume for next startup (378)
    Finished Internet services (379)
    Finished LDAP (380)
    Finished Directory Services (381)
    Running command (386): /System/Library/StartupItems/SNMP/SNMP start
    Running command (387): /System/Library/StartupItems/NFS/NFS start
    Running command (388): /System/Library/StartupItems/AuthServer/AuthServer start
    Running command (389): /System/Library/StartupItems/AppleShare/AppleShare start
    Running command (390): /System/Library/StartupItems/AMD/AMD start
    Running command (391): /System/Library/StartupItems/PrintingServices/PrintingServices start
    Running command (392): /System/Library/StartupItems/RemoteDesktopAgent/RemoteDesktopAgent start
    Finished SNMP server (386)
    Finished network file system (387)
    Running command (393): /System/Library/StartupItems/Postfix/Postfix start
    Running command (394): /System/Library/StartupItems/Apache/Apache start
    Finished authentication service (388)
    Finished Apple File Service (389)
    Finished AMD server (390)
    Finished Printing Services (391)
    Finished Remote Desktop (392)
    Finished Postfix mail server (393)
    Finished Apache web server (394)
    none left
    Startup complete.

Ich habe übrigens als hilfsloser Laie immer noch die Schriften im Verdacht. Könnten die es sein, und wenn, wie heißt die Lösung ohne Gefahr, Systemschriften ins Nirvana zu schicken?

12. Macci

Macci ausgewandert.

brauchst du das wirklich alles? AMD, postfix, Apache, Remote Desktop...so ein Haufen Startobjekte...:eek:

13. safari

safari New Member

Naja, ob die StartUp-Items und Airport da so viel helfen, wage ich zu bezweifeln! Beispiel? In der 4ma hänge ich mittels Router (draytek irgendwas) im Internet. Unter 10.3.7 dauerte das Anmelden in der 4ma keine 10 Sec., dafür hat Mail fast 3 Min. zum Starten gebraucht. Der gleiche Rechner zu Hause (mein PB eben), das Anmelden ca. 90-120 Sec (die "Bestandteile" der Menuleiste kamen in Zeitlupe zum Vorschein, witziger Effekt wenn die Uhr und das Batterie-Symbol ca. 30 Sek. auf dem blauen Hintergrund schweben), dafür startete Mail innerhalb von 10? Sek.

Unter 10.3.8 geht Mail in der 4ma erheblich schneller, den Rest habe ich noch nicht so ausführlich beobachtet (habe immer was anderes vor, Anmelden und dann erst mal Fenster auf und Kaffee holen bzw. Frau küssen und Weinflasche entkorken [natürlich nur zu Hause] )

14. Macsilencer

Macsilencer New Member

hast du ein DSL das im netz ist?

ich hatte auf jednfall das von AON.at
    das blöde modemhat mir dem ganzen Computer gebremst..
    ich hatte alles Probiert..
    Onyx, Pram löschen...sogar das System neu installiert...Frisch auf einer zweiten HD und immernoch Scheiss lam beim starten

das einzige was ich dann draufkam ich vorher beim 10.3.6 da lief alle einwandfrei...nur bestimme Programme strteten nicht mehr...mein G5 hat mehrere Grafikkarten drin darum
    thja das ist eine andere Geschichte, mit dem 10.3.8 hat sichs wieder alles gelegt jetzt laufen meine Lüfter andauernt an...

dann Update vom 10.3.6 auf das 10.3.7...hmmmm vom PowerButton bis zum Login Fenster..Schnell...aber dann konnte ich sehr lange auf das Fertige System warten aber solltest mal dein Ethernet Stecker von dem MAC rausziehn und mal probieren den Computer so zu starten...

wie gesagt das Modem (Ethernet) von AON.AT die haben komisches Firmware drauf...internes Flash menu zeigte mir an dass das Modem Router ist...aber sie verneinten es...ich rief da mal an bei der Hotline von dem AON:AT und die wollte mir weiss machen das Modem sei kein Router...bis ich dann ein Link gefunden hatte das ein neues Firmware hatte..extra für das Modem und COOL...jetzt wo das Modem zum Router geworden ist hängte ich einfach einen HUB dazwischen und ich kann Xbox Gamen iMac online gehn mit dem G5 und sogar VirtualPC gleichzeitig...einfach SUPERsache...
    seit dem läuft mein G5 einwannnnnnnFREI

Probier mal

15. safari

safari New Member

Nochmal zu 'SystemStarter -nd'

Mein Ergebnis siehe unten und mein Pismo G3@400MHz, 384MB RAM braucht in der 4ma wirklich nur kurze Zeit von der Passworteingabe bis zum arbeitsfähigen desktop ...

Welcome to Macintosh.
    Found item: MySQL
    Found item: RetroClient
    Running command (756): /System/Library/StartupItems/SystemTuning/SystemTuning start
    Running command (757): /System/Library/StartupItems/SecurityServer/SecurityServer start
    Running command (758): /System/Library/StartupItems/mDNSResponder/mDNSResponder start
    Running command (759): /System/Library/StartupItems/KernelEventAgent/KernelEventAgent start
    Running command (760): /System/Library/StartupItems/AppServices/AppServices start
    Running command (761): /System/Library/StartupItems/Cron/Cron start
    Running command (762): /Library/StartupItems/RetroClient/RetroClient start
    Finished system performance tuning (756)
    Running command (763): /System/Library/StartupItems/CoreGraphics/CoreGraphics start
    Running command (764): /System/Library/StartupItems/ConfigServer/ConfigServer start
    Running command (765): /System/Library/StartupItems/Accounting/Accounting start
    Finished Apple Security Server (757)
    Running command (766): /System/Library/StartupItems/Disks/Disks start
    Finished Multi-cast DNS Responder (758)
    Finished Kernel Event Agent (759)
    Finished application services (760)
    Finished timed execution services (761)
    Finished RetroClient daemon (762)
    Finished Core Graphics Display Server (763)
    Finished network configuration (764)
    Running command (767): /System/Library/StartupItems/Network/Network start
    Finished system usage accounting (765)
    Finished local disks (766)
    Running command (768): /System/Library/StartupItems/LoginWindow/LoginWindow start
    Finished network initialization (767)
    Running command (769): /System/Library/StartupItems/Portmap/Portmap start
    Running command (770): /System/Library/StartupItems/SystemLog/SystemLog start
    Running command (771): /System/Library/StartupItems/NetworkTime/NetworkTime start
    Running command (772): /System/Library/StartupItems/NetworkExtensions/NetworkExtensions start
    Running command (773): /System/Library/StartupItems/BIND/BIND start
    Hangup
    [admin@PowerBook] ~: $ Finished login window (768)
    Finished network port mapper (769)
    Running command (774): /System/Library/StartupItems/NIS/NIS start
    Running command (775): /System/Library/StartupItems/NetInfo/NetInfo start
    Finished system error/notice log (770)
    Running command (776): /System/Library/StartupItems/CrashReporter/CrashReporter start
    Finished network time synchronization (771)
    Finished Network extensions (772)
    Running command (777): /System/Library/StartupItems/IPServices/IPServices start
    Finished DNS server (773)
    Finished Network Information Service (774)
    Finished NetInfo (775)
    Running command (778): /System/Library/StartupItems/LDAP/LDAP start
    Running command (779): /System/Library/StartupItems/DirectoryServices/DirectoryServices start
    Finished crash reporter (776)
    Finished Internet services (777)
    Finished LDAP (778)
    Finished Directory Services (779)
    Running command (780): /System/Library/StartupItems/SNMP/SNMP start
    Running command (781): /System/Library/StartupItems/NFS/NFS start
    Running command (782): /System/Library/StartupItems/AuthServer/AuthServer start
    Running command (783): /System/Library/StartupItems/AppleShare/AppleShare start
    Running command (784): /System/Library/StartupItems/AMD/AMD start
    Running command (785): /System/Library/StartupItems/PrintingServices/PrintingServices start
    Running command (786): /Library/StartupItems/MySQL/MySQL start
    Running command (787): /System/Library/StartupItems/RemoteDesktopAgent/RemoteDesktopAgent start
    Finished SNMP server (780)
    Finished network file system (781)
    Running command (788): /System/Library/StartupItems/Postfix/Postfix start
    Running command (789): /System/Library/StartupItems/Apache/Apache start
    Finished authentication service (782)
    Finished Apple File Service (783)
    Finished AMD server (784)
    Finished Printing Services (785)
    Finished MySQL Server (786)
    Finished Remote Desktop (787)
    Finished Postfix mail server (788)
    Finished Apache web server (789)
    none left
    Startup complete.

16. Huitzilopochtli

Huitzilopochtli New Member

Bei mir war's so: 10.3.7 lief sauschnell, keine Probleme - endlich wieder die FirewirePlatte erkannt.

dann 10.3.8 per SA (16MB) ---------> alle programme dauerten ewig zum starten, fwplatte wieder rumgezickt.

also wieder zurück zu 10.3.7. und das combo update runtergeladen (25 MB) -----------> passt wieder alles!!

17. safari

safari New Member

So, nun habe ich gemessen *g*: Vom Klick auf den Anmelden-Button bis zum arbeitsfähigen Desktop (Programme können gestartet werden und hüpfen im Dock) hat es ca. 7-8 Sec. gedauert - aber wie gesagt, zu Hause habe ich mit 10.3.8 noch nicht gestoppt, mit 10.3.7 hat es erheblich Zeit in Anspruch genommen - der Rechner sucht dort sein nicht vorhandenes 4men-Netzwerk ...

18. Mäkki

Mäkki New Member

Entfernst du die Netzwerklaufwerke vom Schreibtisch, bevor du die 2x2ma verlässt?

19. safari

safari New Member

Falls Du mich meinst - ja, wenn ich denn welche mounte (das kommt bei mir höchst selten und wenn dann nur für einen konkreten Kopiervorgang vor). Nein, das liegt ausschliesslich am Netzwerk mit dem Router (alle Rechner feste IPs) - ich habe Netzwerk ("Umgebung") auf Automatisch stehen, mit 2 versch. Ethernet Konfigurationen (1x Router, 1x DSLHome) und da sucht der Rechner zu hause ein bisschen - stört mich aber nicht im Geringsten *g* - ein bisschen Off-Topic und doch irgendwie zu diesem Thema passend -> http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,341257,00.html

Will sagen, mich stört es net, wenn der Rechner mal 3 Min. braucht bis er arbeitsfähig ist, solange er dann ohne Unterbrechung arbeitsfähig bleibt - bevor ich anfange zu arbeiten ist immer noch irgendwas anderes da, und sei es der Kaffee der geholt werden will. Erst wenn ich arbeite empfinde ich Störungen als nervige Bremse - und mit Störungen meine ich nicht ein ruckelndes Fenster, sondern ein abstürzendes Programm, zerstörte Daten und ähnlicher Sch...ß - aber die paar Sekündchen vorher oder nachher - dazu bin ich einfach zu glücklich, um mich über sowas aufzuregen ;)

Ich wollte phil-o mit meinem text nur sagen, dass es wahrscheinlich am Router liegt und das er das etwas lockerer sehen sollte ...

20. tiroler

tiroler New Member

Hi,
    bei meinen Startzeiten (ca 5 Minuten) auf 10.3.7 war der DNS Eintrag im Netzwerk schuld, hab das gelöscht und seitdem keine Probleme mehr. Der Eintrag wurde von AON.at Suport empfohlen...
    Auf 10.3.8 werd ich erst morgen updaten.
    Grüsse,
    Tiroler

Diese Seite empfehlen