1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

10.3.7 und Mail-Start langsam

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von WoSoft, 16. Dezember 2004.

1. Macmix

Macmix New Member

Apple macht wohl so langsam aber sicher Windows Konkurrenz....:angry:

2. Macziege

Macziege New Member

Der übliche Unsinn, bei jedem Update die selbe Leier!

Bei mir habe ich keinerlei Probleme. Es wäre wirklich mal interessant, woran es bei denen liegt, die Probleme haben. Es kann ja leider tausenderlei Gründe geben. Aber etwas mehr Transparenz würde vielleicht Klarheit bringen und denen helfen, die eben doch oft Probleme haben.

Vielleicht hat ja jemand eine entsprechende Idee.

3. MagicBerlin

MagicBerlin New Member

problem ist auch hieraufgeführt:
    http://forum.macnews.de/forum/show?mid=96604.6312.-3195&s=WFFIoRM1ee

4. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Genau dieses Problem (langsamer Mail-Start) hatte ich auch. Allerdings beim Update auf 10.3. Habe damals das Forum gelöchert und keiner konnte helfen.
    Die Sofort-Lösung war: Update meiner Router-Firmware. (Ich habe einen Draytek 2200X)

5. suj

suj sammelt pixel.

unser Routermodell :_
    Vigor2500
    Firmwareversion :_
    v2.3.11

6. mac_heibu

mac_heibu Active Member

7. suj

suj sammelt pixel.

danke! probier ich mal

8. suj

suj sammelt pixel.

leider keine Änderung :crazy:

9. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Schade!
    Aber läuft dein Mail auch wieder schneller, wenn du das Router-abel abklemmst? Dann wüsste man wenigstens, in welche Richtung zu suchen ist.

10. suj arbeitet

suj arbeitet dtp seelsorge

hab ich nicht probiert, aber ich vermute dass es so sein wird, wie bei den anderen "Betroffenen" auch ;)

11. Eduard

Eduard New Member

Bei mir gab es leider andere Probleme. Das TiBook läuft ungerührt und prima nach Update, startet auch normal. Der iMac macht Ärger (G4, 700 MHZ), startet sehr langsam, Finder-Start dauert mit SAT-Ball 2-3 Minuten.
    Wenn er läuft, ist er in Ordnung. Alle Updates bis dato immer ohne Probleme, deshalb auch gleich mitgemacht.
    Der erste Neustart ging gar nicht, mußte abgewürgt werden. Rechte natürlich repariert, Kombo-Update noch mal drüber, gleiches Ergebnis.
    Macht es Sinn, die Finder plist zu löschen?

12. gratefulmac

gratefulmac New Member

Sinn macht es eher das Filesystem zu reparieren.
    Also fsck -f .

13. suj arbeitet

fsck hat in meinem Fall nichts genutzt (mail startet langsam)

ich weiss jetzt auch nicht was ichtun soll, auf ein bugfix warten?

14. gratefulmac

gratefulmac New Member

>>ich weiss jetzt auch nicht was ich tun soll, auf ein bugfix warten?<<

wahrscheinlich mußt Du darauf warten .

Oder machs wie ich - leg "mail" in die startobjekte.
    Vieleicht hilft das .

15. suj arbeitet

ja, ich probier ja alles ;9
    ich werde den g5 auch mal vom internetz nehmen, vielleicht lernt mail ja wieder schnelles Starten :crazy:

16. graphitto

graphitto Wanderer

Mein Gott, welch ein seltener Moment für mich, das ich auch mal in einen »Nix-geht-mehr«-Thread schreiben darf.

Nachdem ich gestern meinen eMac (10.3.6) wegen der hier beschriebenen Probleme (Safari, Mail-Programm [nicht von Apple]) auf 10.3.5 zurückgesetzt habe, wollte ich heute mal über Airport mit dem Powerbook (10.3.7) gemütlich von der Couch ins Netz. Denkste, Safari braucht geschlagenen 4 min 33 sek zum Starten. Sonst alles ok. Schalte ich Airport aus startet Safari wie der Blitz. Ergo setze ich gerade das PB wieder auf 10.3.5 zurück und warte dann auf den Tiger. ;-(

gruß

17. suj arbeitet

18. graphitto

graphitto Wanderer

Einzige Möglichkeit, wie mir scheint. Wenigstens weiß ich welche Ordner ich sichern muß, um hinterher meinen Kram wieder beieinander zu haben. Denn mit der Archivieren-Option kann ich das System bei der Installation nicht anpassen, ergo schiebt er jeden nicht benötigten Quatsch auf die Platte. Dann schon lieber Clean-Install und hinter her meine Progs und Einstellungen und Mails etc. zurücksichern.

gruß

19. suj arbeitet

ja mein clean install nach dem missglückten 10.3.6 Update neulich hat dem ibook auch mal ganz gut getan...

:crazy:

doof wars trotzdem

20. gratefulmac

gratefulmac New Member

>>Ergo setze ich gerade das PB wieder auf 10.3.5 zurück und warte dann auf den Tiger. ;-(
    <<

Weichei

Diese Seite empfehlen