1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

10.3.4 ist da!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von thochri, 26. Mai 2004.

1. MacDragon

MacDragon New Member

Puh habe ich Glück gehabt!!
    :crazy:

Habe mir das Update gesaugt. Entpackt installiert und dann bleibt meiniBook plötzlich hängen. Nix optimieren usw. Bildschirm schwarz (Apfel leuchtet aber noch) Platte rotiert aber sonst nix.
    Mein Herz klopfte wild und Angstschweiss bildete sich auf meiner Stirn. Dachte schon das mich der Logicboard Virus eingeholt hat (jaja die Geister des Defektes hier im Forum).

Musste also ausschalten. Gebangt gewartet. Aber alles lief. Und komischerweise habe ich jetzt 10.3.4, ohne Optimierung glaube ich. Nun gut.

Sonst was kann ich bemerken? Nüscht. So wie vorher. Läuft.

2. Ganimed

Ganimed New Member

Update is durch und die Rechte sind auch gecheckt, wie üblich.
    Bootvorgang ist jetzt etwas schneller (34 sek)
    ansonsten keine Probs...

;)

3. hakru

hakru New Member

Auszug aus macfixit:
    ...
    Update reminders As usual, we recommend the following procedure when applying a system Update:
    Make sure your hard drive is in good shape: Boot from the OS X Install CD and run Disk Utility's Repair Disk function (or use a third-pary drive utility such as DiskWarrior or TechTool Pro).
    When booted from the volume containing Mac OS X, run Disk Utility's Repair Disk Permissions function.
    Install the update.
    After rebooting, again run Repair Disk Permissions.

We've found that using this update procedure avoids many of the common problems reported by readers after each update to OS X.
    ... Ende des Auszugs

Wer jetzt ein toll funktionierendes System hat, ohne sich je an obiges Prozedere gehalten zu haben, beweist m.E. nur, dass beim Würfeln nicht Jede(r) bei jedem Versuch die "Sechs" würfelt ...

hakru

4. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

… habe aufgehört zu schlafen und kann nun wohl auch etwas schneller denken!
    Na klar, du Nase, werden nicht die gesammten MBs draufgepappt!
    Sonst müssten die Combo-Updates gleich groß der Summe der jeweiligen Einzelupdates sein.

tss tss

5. TAOG

TAOG New Member

ehm wie soll die CD wissen, was auf der systemplatte für files in "/library/receipts" liegen? ausserdem ist das os von system nicht der stand von der platte. auf platte sind eventuell mal rechte von apple geändert worden und die cd wurschtelt dann erst recht drin rum, sprich versaut was.

6. rodrigo gonzale

rodrigo gonzale New Member

liebe experten....

ich als nicht apple experte, aber bisher sehr zufriedener user hatte mit dem update folgendes problem:

das auto-update beginnt gestern abend mit der installation,
    und nach all den meldungen der letzen tage, was so alles "böses" mit dem osxmac passieren kann, wollte ich halt mal auf apple.de gucken, was da unter "news" steht.

doch da stand kein wort zum update. (nur was zu dem helpviewer miniupdate) und dann dachte ich: ja gut dann schau ich mal auf apple.com nach. und da stand dann auch nix.

also mh. entweder bin ich doof (sehr unwahrscheinlich) oder "die da von apple" sind doof (bisher eigentlich auch eher unwahrscheinlich).

im sinne von "nerven der anwender beruhigen" hätte es doch schon sinn gemacht, gleich auf der apple home auf das update hinzuweisen...

heute, donnerstag, 27.5.2004, 9.30. steht da immer noch nix in den news von apple.

was geht denn da eigentlich ab? ist in apples informationspolitik ein wurm drinne? oder sinds gar mehrere?

7. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

@rodrigo

ich weiss nicht genau wo du nachgeschaut hast bei apple.com, aber auf der support/download-seite steht das schon... nur ists halt so, dass sie ihre updates nicht grad auf der startseite präsentieren - sooo wichtig ist dieses update nun auch wieder nicht.
    ich sehe apple in erster linie als hardware-produzent. und auf dieser hardware läuft dieses OS. aber du wirst auf den startseiten nur etwas über das OS lesen, wenn sichs um ein grosses update handelt (tiger 10.4 wird so eins sein).

ich glaube die informationspolitik von apple ist schon ok so.

8. **schmeißwegvorlach**

9. rodrigo gonzale

wieso steht da was genau an erwähnter stelle auf der homepage über das helpviewer update und nix über 10.3.4? das widerspricht deiner these, dass "nur grosse updates " auf der home stehen.

wie gesagt ich bin kein experte der diskussionen über "rechte reparieren" oder nicht führt.

aber nach all den "von woanders ausführbaren datei-meldungen" in den letzten tagen, hätte der hinweis in jedem falle in den "newsblock" auf der hp gehört. basta.und ein update mit 41 mb ist in jedem falle gross. und wenn ein update installiert wird "passiert etwas von aussen" auf meinem rechner. und dann sollte man es dem user möglichst leicht machen, herauszufinden was das ist !?

deine hardwarethese hingegen ist blanker unsinn. auf den osx cds steht ja wohl apple drauf, oder nicht?

nur mal so: "ich sehe audi in erster linie als autoprodzent, die bremsen zähle ich nur bedingt dazu". und wusch, hängt jemand an der wand.

10. nanoloop

nanoloop Active Member

Und auf der Frontpage der Audi-Seite steht gross:
    Wir haben Bremsen xyz gegen Bremsen XYZ ausgetauscht?

11. gratefulmac

gratefulmac New Member

Wenn Du genau hingeschaut hättest, als das Update in SA bereitstand, hättest Du den Link zur Knowledgebase erkennen können, welcher detailiert beschreibt, was das neue Update bringt.
    So macht das Apple immer.

12. rodrigo gonzale

na super. apple ist gott.
    und ich bin doof.

ihr wollt es nicht verstehen.
    ...und ihr redet ein wenig wie bill gates...

13. gratefulmac

gratefulmac New Member

Sorry,was können andere Leute dafür, das du die Infos nicht findest?

Wenn Dich der Inhalt der Knowledgebase immer noch interessiert, lies Post 2 und 3 in diesem Thread.

14. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

@rodrigo
    hallo? sind wir heute mit dem falschen bein aufgestanden? was ist denn das für ein tonfall? eigentlich wollen wir dir ja nur helfen...

wie ich sagte: ich weiss nicht wo du nachgeschaut hast auf der apple-seite. das mit dem security update IST was wichtiges, weil diese sicherheitslöcher eher was neues sind. (aber auch diesen hinweis findest du nicht auf der allerersten seite, da musst du auch noch weiterklicken).

aber insgesamt weiss ich nicht genau wo das problem liegt. wenn du die infos wirklich brauchst.. .siehe gratefuls posting.

15. Trapper

Trapper New Member

16. gratefulmac

gratefulmac New Member

Um mal zum vermutlichen Kern von Rodrigoz Kritik zu kommen.

>>Die vorherigen Security-Updates sind zusätzlich integriert. <<

Das sagt für mich aus, das nur die letzten , schon veröffentlichen Securityupdates drin sind.
    Es sagt mir nicht, das das Leck jetzt komplett geschlossen ist.

17. rodrigo gonzale

ich schlussfolgere:

apple veröffentlicht unwichtige updates.
    man muss sachen "wie knowledgebase IST, SA" verstehen,
    und in den tiefen von forums und applewebpages wühlen, um zu wissen,
    was auf SEINEM eigenen rechner passiert, für den man (oh ja -) geld an apple bezahlt hat. ( tja so funktioniert sie nun mal, die freie marktwirtschaft)

vielen dank. ihr habt mir SEHR geholfen.

wenn der ein oder andere in ein paar tagen seine apple-brille abnimmt und in sich kehrt (!) wird er vielleicht erkennen,
    dass die breite masse der apple user halt doch keine freaks sind,
    und dass die eben ganz einfach besser und dirketer informiert werden müssen. denn so gates ja nu wirklich nicht.

so ich werde nun am pc ein paar html seiten machen...thema weiss ich nich nicht. vielleicht apple updates? oder "es war ein mal ein kleines, nettes apple-forum..." mal gucken.
    hahaha

p.s.: ich bin ganz locker und relaxed wie immer aufgestanden, heute morgen.

18. hakru

hakru New Member

@TOAG:

"repair disk" und "repair permissions" sind 2 Paar Stiefel - ersteres kümmert sich um die Verzeichnisstruktur auf der HD, das zweite um die Rechte einzelner Files ... und nur für die Rechte braucht's die "receipts". Daher soll/kann man diese Reparatur auch nur für das Startvolume durchführen.

also bleibt's (für sysadmins, die am wenigsten Ärger mit den Macs anderer Leute haben wollen ;-)) bei folgendem Ablauf:

1.disk repair
    2.permissions repair
    3.update
    4.permissions repair

hakru

19. gratefulmac

gratefulmac New Member

@rodrigo
    Ja wenn Du dass meinst, wird es wohl richtig sein.

viel glück

20. Trapper

Trapper New Member

Laut MacNews sollen durch 10.3.4 noch zwei weitere Sicherheitslücken geschlossen worden sein:

Mac OS 10.3.4-Update schließt zwei Sicherheitslücken
    Apple hat mit dem gestrigen Update auf Mac OS 10.3.4 auch zwei bislang noch vorhandene Probleme aus der Thematik der URL-Sicherheitslücken geschlossen. So sind Probleme in Telnet und im Zusammenhang mit ssh nun behoben. (Die erste URL-Sicherheitslücke, ein Problem im Zusammenhang mit HelpViewer, wurde bereits per Sicherheitsupdate geschlossen. Es ist zusätzlich im Mac OS 10.3.4-Updater enthalten.) Völlig aufatmen dürfen die Macianer allerdings (noch) nicht ganz: Ein in der vergangenen Woche entdecktes weiteres URL-Problem im Zusammenhang mit LaunchServices konnte Apple offenbar in dieser kurzen Zeit nicht mehr beheben. Dazu muss nun ein Sicherheitsupdate folgen. So lange dies nicht verfügbar ist, empfiehlt sich ein Tool wie Paranoid Android. Ausnutzungen der URL-Sicherheitslücke(n) sind weiterhin nicht bekannt, eine Spur Vorsicht kann aber nie schaden.

Diese Seite empfehlen