1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

10.3.4 ist da!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von thochri, 26. Mai 2004.

1. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Kann aber auch passieren, dass irgendwann eine Verstopfung sehr quälend wird. Und wer vorsorglich entleert äh repariert, der hat die eine oder andere Qual weniger.

Ganz ganz liebe Grüße :)

2. thor

thor New Member

Kann aber auch passieren, dass irgendwann eine Verstopfung sehr quälend wird. Und wer vorsorglich entleert äh repariert, der hat die eine oder andere Qual weniger.

Brüll:D

Thor

3. joerch

joerch New Member

und wie repariert man(n) die rechte ?

Hab das update drauf - no problems

4. naklar

naklar Active Member

dienstprogramme -> festplattendienstprogramm

5. gratefulmac

gratefulmac New Member

Beim ibook ging der Neustart flott voran.
    Also ganz normal wie immer .

-
    ich habe mal gelesen, das man nach nem Update immer Norton laufen lassen soll.
    Nem selbst aber lieber Cocktail
    oder beides

6. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

… da nur Wenige die Suche perfekt beherrschen:

Kate, eine der Wissenden, schrub:

Der Installer ist ein einfaches Program und kein Gedankenleser. Woher soll er wissen, welche Rechte geändert werden müssen und was da sinnvoll ist? Das weiss nur derjenige, der ein Package erzeugt, also in der Regel ein Programmierer. Die auch Fehler machen können. Anscheinend häufiger in letzter Zeit.

Dem Package können, müssen aber nicht, Pre- und Post-Flight Skripte mitgegeben werden. Was da drin steht bestimmt der Programmierer. Da kann Apple, oder Panther nichts dafür. Mit letzterem ist die Situation aber ein wenig besser geworden.

Manchmal ist aber auch der Finder der Schuldige, denn der läuft auch ständig mit root-rechten und "verbaselt" schon mal was. Selten, aber es scheint vorzukommen. In der Regel ist es aber der Installer, bzw. die beigelegten Scripte.

Da hilft nur: sudo diskutil repairpermissions /

Ja, und damit ist Otto-Normal-user schon überfordert. Ich weiss. Apple arbeitet an der Problematik soweit ich weiss.
    Aber das wird erst mit der Endrenovierung des Sytemes, eventuell in 10.4, kommen, da da mehr dran hängt als man vermuten würde.

7. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Ich nehme an, letzteres.

Der Updater enthält ja u.a. auch ein Update für die nVidia-Grafikkarte. Wenn das nun 20 MB "fett" wäre, aber auf einen Mac mit ATI-Grafikkarte trifft, dann würden nur 20 MB von den 40 vorhandenen MBs "verwurstet". Ob die allerdings sang- und klanglos im Datennirvana verschwinden oder leise vor sich hin schlummern...???

P.S. Danke für deine Kate-Suche, deren Posting noch in meinem Hinterkopf war. Aber wie ich dich kenne, hast du da nicht lange gesucht, sondern einfach dein Poesie-Album aufgeblättert. :D

8. Kate

Kate New Member

..wie wär's mit dem Spass BEVOR es Ärger gibt? Hm?
    Apples Installer hat die notorische Angewohnheit so manches zu verdrehen bevor er sich beendet...

9. Rotweinfreund

… bekomme ich auf meine nebenfrage noch 'ne Antwort?
    Sonst geh ich nämlich zwei Türen weiter :)

10. thor

thor New Member

Moin,

das einzige, was mir wirklich auf den Senkel geht, ist, das ich das Safari Plugin "Saft" sehr zu schätzen gelernt habe, jedoch dieses nach jedem Update nicht mehr läuft und ich jedesmal 10$ für eine neue an die jeweilige Panther Aktualisierung angepasste Version löhnen soll.

Thor

11. Necromantikerin

Necromantikerin New Member

Kann schon jemand sagen, ob die Grafikkartentreiber mehr Geschwindigkeit bringen? Hat mal jemand irgendwas zum Vergleich gespielt?

12. gratefulmac

gratefulmac New Member

>>das einzige, was mir wirklich auf den Senkel geht, ist, das ich das Safari Plugin "Saft" sehrt zu schätzen gelernt habe, jedoch dieses nach jedem Update nicht mehr läuft und ich jedesmal 10$ für eine neue an die jeweilige Panther Aktualisierung angepasste Version löhnen soll. <<

Im Ernst.

Ein Fall für "Nepper Schlepper Bauernfänger"

13. m.schlegel

m.schlegel New Member

Hab es auch geladen und Installiert gebt bei mir ohne Probleme, habe aber auch keine zugriffsrechte repariert, ist das jetzt schlimm, na ja ich denke ehr nicht.
    Jetzt läuft meine PowerBook 1.30 min. hoch, muss es Morgen mahl auf meinem iBook Installieren.

Bin mit dem UpDate bis jetzt zufrieden, Gruß MS

14. Xboy

Xboy New Member

Aber wie willst du wissen ob es überhaupt ärger gibt?
    Wenn es ärger gibt kann man doch immer noch Rechte reparieren.
    Und wie du selber geschrieben hast (Rotweinfreund bemühte für uns die Suchfunktion ;) ) kommt es nur in seltenen Fällen zu Problemen.

15. ThomasR.

ThomasR. New Member

Nee, nee , das kann nicht sein. Ich bekomme immer vom "Programierer" ein neues Plugin zugeschickt, unaufgefordert.
    Da musst Du mal nachhaken.

16. Rotweinfreund

Poesiealbum :D

17. thor

thor New Member

Moin,

wieso dauert das aufstarten bei einigen von Euch so lang??
    Hab seit dem Update einen Rekord von 43 Sekunden, auf dem 20er iMac sowohl auf dem 1GH Dual MDD (vorher 48 Sekunden)

Thor

18. ken ishi

ken ishi New Member

So - auch dieses Update macht wie bisher jedes das ich installiert habe null Probleme!:cool:

19. thor

thor New Member

>Nee, nee , das kann nicht sein. Ich bekomme immer vom "Programierer" ein neues Plugin zugeschickt, unaufgefordert.
    Da musst Du mal nachhaken.<

:eek: denen steig ich aufs Dach - gibts doch nicht

Thor

20. gratefulmac

gratefulmac New Member

Safari öffnet schneller Seiten.

Diese Seite empfehlen