1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

10.3.4 ist da!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von thochri, 26. Mai 2004.

1. m.schlegel

m.schlegel New Member

Ich auch haben will, was mache ich falsch das mein PowerBook das nicht Schaft ???????

2. thor

thor New Member

Ich denke es liegt daran, dass ich in der Tat beim Start nur 4 Systemschriften lade - der Rest wird komplett von Suitcase verwaltet.

Thor

3. Xboy

Xboy New Member

Liegt vermutlich daran dass für manche Geräte Hardwaretreiber aktualisiert wurden.

Was ich so bis jetzt gelesen habe gehts mit den iBooks recht flott, PowerBooks brauchen anscheinend länger, auch G5.

4. Kate

Kate New Member

Ja, aber es kann auch Ärger kommen, der dann sowas von Ärger macht, dass das Reparieren selber zum Problem wird.

Diesmal hat der Installer bei mir an 10 Stellen falsche Rechte gesetzt, keins davon betrafen kritische Dinge. Uff.

1.Mail läuft stabiler und schneller
    2.Safari öffnet Seiten schneller, aber rendert genauso flott
    3.Grafik ist etwas flotter, aber nicht weltbewegend, ATIs Animusic läuft glatter
    4. Netzwerkbrowsen geht etwas besser

5. m.schlegel

m.schlegel New Member

Das last mir keine ruhe, ich mache gerade das UpDate auf mein iBook G3 800 MHZ, jetzt bin ich aber sehr gespant. Wenn es danach schneller starte wie mein PowerBook, oh je oh je, dann weis ich nicht was ich mache, LOL.;(

6. Xboy

Xboy New Member

Man kann auch morgens zum Auto gehen und von einem LKW überfahren werden.

Auch wenn vielleicht irgenwo Rechte falsch gesetzt werden, aber der Betrieb vom System nicht gestört wird, wo ist dann das Problem?

Dieses Grundlose rumoptimieren macht unter Umständen noch mehr Probleme als man zuvor jemals hatte.

Sowas macht User nur nervös, "muss ich, muss ich nicht, muss ich vorher, muss ich nachher, warum muss ich, was wenn ichs nicht mache,..."

Viele User Bügeln seit anbeginn von OS X jedes Update drüber und haben kein einziges mal Rechte rapariert und das System läuft einwandfrei. (PowerMac G3 300 B/W, erst 10.1, dann 10.2, jetzt 10.3.2, alles drübergebügelt, läuft alles rund.)

7. Kate

Kate New Member

Prost. Glück gehabt.

Auch MacFixit empfiehlt dieses Vorgehen und zwar nicht wegen theoretischer Erwägungen, sondern genau aus dem Grund, aus dem ich's auch empfehle: Erfahrungen, und zwar schlechte.

Was nicht heisst, dass jeder sofort beim Knutschen Herpes kriegt, aber manche doch.:party:

8. thor

thor New Member

auch Herpes haben will:sabber:

9. naklar

naklar Active Member

schadet denn das reparieren der rechte, auch wenn es grundlos ist?

10. kawi

kawi Revolution 666

Wobei man aber grundsätzlich unterscheiden sollte zwischen "rechten reparieren" - also Unix eigene Dateien die schreib- und leserechte geben, die sie von Haus aus und für einen reibungslosen Betrieb haben müssten und für die das OS abgestimmt ist und "grundloses rumoptimieren" wenn man mit irgendwelchen Tools am OS herumpfuscht und Dinge bewerkstelligt, freischaltet, de und aktiviert die per default dafür NICHT vorgesehen sind. Und weil grad der browser mal,langsam läuft mal eben schnell das komplette cocktail durchgeklickt wird und dabei prebindings ausgelöst werden, sinnloserweise .DS Store Dateien gelöscht werden, Die desktop DAtenbank fürs OS 9 neu angelegt wird und an netzwerk, harddisk, Finder und erscheinungsbilöd rumexperimentiert wird und man so Funktionen zusammenschmeißt die weder etwas miteinander noch mit dem eigentlichen Problem zu tun haben.

das ist eben nicht ganz das selbe wie das reparieren von Zugriffsrechten die nicht ohne Grund einen bestimmten Zustand haben sollen, bzw müssen.

11. stefan

stefan New Member

nein.

12. mausbiber

mausbiber New Member

Na ja - ich bin zwar auch kein Freund von irgendwelchen Optimierungstools bei OSX - aber ab und zu die cron-jobs laufen lassen und die Rechte nach Softwareinstallationen reparieren - DAS sollte man wirklich machen.

Das ist weder ein wahnsinniger Aufwand - noch schafft es Verunsicherung - es ist schlicht sinnvoll.

Mehr mache ich auch nicht und bin bisher hervoragend damit gefahren.

13. kawi

kawi Revolution 666

Nein. Es gibt kein grundloses reparieren von Zugriffsrechten. Diese müssen bedingt durch den unixen Unterbau nunmal nach bestimmten Schemen vergeben sein und wenn ein fehlerhafter Installer das durcheinanderbringt ist ein fixxen nie grundlos. Wenn es keinen grund zum reparieren der Zugriffsrechte gibt - dann findet diese Funktion auch keinen und läuft komplett OHNE reparatur über die Platte und quittiert mit einer entsprechenden meldung das die rechte okay sind.

14. Xboy

Xboy New Member

Wenn du aus irgendeinem Grund selber daran was verändert hast kann es nachher genauso zu Problemen kommen.

Wie gesagt, es KANN, und wenn dann kommt es selten vor.

Was heisst, man muss nicht vor jedem Kuss Herpessalbe auf die Lippen pappen bevor man jemanden küsst. Hat man dann doch Pech kann mans wieder richten ;)

15. naklar

naklar Active Member

...so in etwa habe ich mir das auch vorgestellt, danke kawi!

16. mac-bitch

mac-bitch New Member

aaargh, hoert mir auf mit Blaeschen nach Feuchtigkeitstest an fremden Lippen-hatte die letzten 2 Male natuerlich Pech gehabt;( :crazy:
    Bewantwortet mir lieber mal meine Frage: Die macwelt schrieb irgendwann/wo auch immer (waer ich Journalist wuesste ich die Ausgabe/Seitenzahl:D ) das bei jedem Neustart die Rechte repariert werden...also wuerde dies ja schon automatisch nach dem UpdateNeustart passieren..?! Wer luegt hier, oder sollte ich vor Unwissenheit mit Herpes bestraft werden:party:?
    thx

17. gratefulmac

gratefulmac New Member

Du wirst mit dem herpes leben müssen.
    Die zugriffsrechte werden nur repariert, wenn man sie selbst auslöst.
    Bei einem Neustart werden keine Rechte repariert.

-
    Ich kann mir nicht vorstellen, das sowas jein ner Zeitschrift stand

18. neumi

neumi New Member

yep!
    schon ewig am bügeln und keine ahnung, wie man rechte überhaupt reapariert.
    dafür hab' ich ja euch.

so auch jetzt wieder: mitten im arbeiten, quark, photoshop, acrobat, illustrator, distiller, textedit, safari und itunes offen – update gezogen – neustart – weiterarbeiten, alles wie bisher.
    cool!
    ich liebe meine mac!

"mac" ist übrigens rot!
    :cool:

19. mausbiber

mausbiber New Member

Beim Neustart werden die Rechte NICHT repariert.
    Das musst du schon selbst mit dem Festplattendienstprogramm erledigen - ich mach es sicherheithalber nach jeder Softwareinstallation - manchmal ist was - oft auch nicht.

Auf dass ich jetzt vom Herpes verschont bleibe :party:

20. mac-bitch

mac-bitch New Member

Na dann Pest und Cholera upon the macworld Crew...lol...,
    nein keine Angst, mausbiber kommen bei mir unter das Artenschutzabkommen:party: wie so vieles nach ein paar Pint:D

Diese Seite empfehlen