1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

10.3.2 hat sehr große Fehler!!!!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von stefanamann, 19. Dezember 2003.

  1. teorema67

    teorema67 Active Member

    Das steht außer Zweifel. Sonst wären wir na nicht hier. :D
     
  2. Läuft gut und flüssig und etwas schneller. imac G3 400. Mach gleich alles mit dem iBook 800: 10.3.2, iTunes, QuickTime...

    Mein Leben bisher: nie Probleme mit Mac OS - Updates.
     
  3. faustino18

    faustino18 New Member

    Ich habe ein pB G4/500 (10.3.1) und würde gerne wissen, welche PBs denn auf der absolut schwarzen Liste wegen der Lüfterprobleme sind. Nur die Neuen oder hat einer von euch mit alten PB auch diese Probleme?
    Aber wie ich mit bestürzen lesen musste, scheint die Lüftersache nur eine Kröte von vielen zu sein. Barfuß oder Lackschuh heißt dann die Devise.
    HDT
    Patrick
     
  4. Macziege

    Macziege New Member

    Hi,

    kann ich nur bestätigen!!!

    Klaus
     
  5. TOCAMAC

    TOCAMAC Alles wird gut.

    Das mit dem Anmeldefenster kann ich nachvollziehen, könnte aber mit dem neuen Security-Update behoben sein...
     
  6. hm

    hm Active Member

    ..geht über die Software hinaus.
    Ich denke, das natürlich zum einen diverse Eingriffe (z.b. per Terminal) in das System (... auch in der Vergangenheit) sind, die dann bei Updates zu Problemen führen können, aber zum anderen oft an der Hardware selbst liegt.

    Warum ?! - auch Apple baut wie viel PC Hersteller auch in seine Rechner unterschiedliche Hardwarekomponenten ein. Ob es nun irgend ein diverser IC auf der Hauptplatiine -, verschiedene Festplatten aller möglichen Hersteller oder sonstiges ist. Je nachdem was der Markt gerade hergibt (..und wo´s auch teils günstig ist) von da werden diese Teile bezogen. Das ist sogar innerhalb einer Geräteserie so. Zudem kommen dan noch die Treiber z.b für Festplatten (Stichwort: Firmware) ins Spiel, die sogar innerhalb der Serie eines Herstellers unterschiedlich sein konnen, je nachdem wie alt sie sind. Und Ob das ganze dann immer soooo harmoniert, - ich weiß nicht ?!

    Da ist es gut Möglich, das das OS X, das scheinbar eh empfindlich wie ne Diva ist, entsprechende darauf reagiert (..oder auch nicht) Und um so komplexer das ganze System noch in Zukunft wird, um so schwerer ist es dies alles unter einen Hut zu bringen. Wie Andreas schon schreibt, - die Updates werden in Zukunft eher noch umfangreicher werden und öfter kommen.

    Darum mein Rat. Bei zukünftigen neuen Systemversionen auf den üblichen Hyp (..ich weiß, der Spruch wird eh umsonst sein) im Vorfeld verzichten (.auch und insbesondere seitens der Presse) und erstmals in Ruhe abwarten was da kommt. Z.B Phanter gibt es mit Sicherheit in einem halben Jahr auch noch, dann sollte es eigentlich besser funktionieren.

    Eine Anmerkung noch zum Schluß. Bei mir (G4/550 TiBook und G5/2 GHz Dual) gibt´s keine Probleme, - auser die, die ich selbst verschuldet habe.

    Grüsse Heinz
     
  7. MrBlues

    MrBlues New Member

    Hallo Leute!

    Ich kann nur vermelden:"No problems at all". Ich weiß das hilft den jenigen nicht, die Probleme haben - aber so siehts bei mir aus.

    Die Startzeit (von Power On bis zum Anmelden) dauert etwas länger als zuvor, ist aber kaum merkbar. Sonst funktionieren alle Programme einwandfrei, einzig Norton-Utilities musste ich per Live-Update "anpassen".

    Beste Grüße und frohe Weihnachten sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht

    MrBlues
     
  8. Thomi

    Thomi New Member

    Kann MrBlues nur beipflichten. Ja, ich weiss - es nützt denjenigen, die Probleme haben nichts. Aber es ist vielleicht auch mal positiv zu hören, wenn alles funzt. Hab' immer nur drübergebügelt und null Probleme (G4 500 Dual).

    Schöne Festtage allerseits

    Thomi

    PS - Suche immer noch einen Scanner, der unter Panther läuft. Empfehlungen der Profis ? Danke im Voraus.
     
  9. unterwurzacher

    unterwurzacher New Member

    Scanne immer noch mit dem guten alten UMAX POWERLOOK II mit Durchlicht, und das inzwischen auf x.3.2.....

    Zum Update-Wahn: pro 1000 Mac-User einer, bei dem das Update Probs macht - da sind wir im Promille-Bereich. Na, und?


    Reinhard
     
  10. macfux

    macfux New Member

    Ich hab mit VueScan 7.6.68 selbst meinen steinalten Microtec V6USl ans Laufen bekommen.
    Der ist nicht mal mehr bei Microtek auf der Liste
    Gruß
    macfux
     
  11. fux

    fux New Member

    1. habe heute trotz eurer Warnungen 10.3.2. installiert und nicht die leiseste Ahnung von irgendwelchen Problemen.

    2. ich scanne mit dem Epson Perfection 2400 Photo und bin schwer begeistert. Läuft 100prozentig unter osx - sowohl die mitgelieferte Epson Scan-Software als auch die aus dem Netz gezogene (bei Epson USA) Twain 5.7 Software.

    grüzze
    fux
     
  12. teorema67

    teorema67 Active Member

    Dann soll HP sich bitte ein Beispiel an Epson nehmen.

    Ich empfehle die Lektüre der HP Werbung in der aktuellen Macwelt. Software für 10.3 bei zahlreichen Geräten "in Entwicklung". "In Entwicklung" bedeutete bei HP in der Vergangenheit: Kurz vor August 2002 kam die Software für 10.1. Im Mai 2003 kam die Software für 10.2 :angry: :angry:

    Gruß!
    Andreas
     
  13. Thomi

    Thomi New Member

    Vielen Dank für die Hilfe. Fux - ich werde mir den Epson wohl mal gönnen - so vor Weihnachten eine schöne Sache.

    Gruss

    tt
     
  14. Thomi

    Thomi New Member

    Ich hätte VueScan schon lange gekauft (für meinen Umax Astra 6450) - aber ich habe Hemmungen, mit der Kreditkarte zu zahlen. Wie siehst Du das?

    Gruss

    tt
     
  15. gogol

    gogol New Member

    Ich habe die 3 Rechnern (G5, iMac und iBook) in unserem Haushalt auf 10.3.2 aktualisiert und alles lief wie am Schnürchen.
    Ich will nicht sage, dass bei Apple immer alles perfekt ist, aber vielfach liegt das Problem doch an dem einen oder anderen Dritttprodukt, das man vielleicht irgendwann mal installiert hat, mittlerweilen nicht mehr braucht oder sich garnicht mehr bewusst ist, dass Dateien installiert wurden, die nun möglicherweise Probleme bereiten.

    Vielfach hilft ein Clean Install. Bei dieser Gelegenheit kann man den Rechner von Balast entrümpeln....

    Den Titel diese Threads finde ich übrigens etwas reisserisch ("...sehr grosse...") - sorry der Ausdruck - aber die überwiegende Mehrzahl der Leute hier im Forum sowie Kollegen und Freunde hatten absolut keine Probleme.

    Ich wünsche allen, die Probleme hatten, das sie diese in Griff bekommen und sich weiter am Mac erfreuen können und sich nicht ärgern müssen (das soll den DOSen-Typen vorenthalten sein; die brauchen nämlich das ständige Geschraube, und BIOS updaten und Interrupt setzen, wenn sie eine Karte installieren, und, und, und - geschieht ihnen ganz recht)


    Grüsse,
    gogol
     
  16. ato

    ato New Member

    Bei mir ist gerade anders.
    Habe einen PowerMac 400 AGP.
    Hatte nie Probleme bis zum 10.3 und 10.3.1. Bei diesen Versionen lief das System eine zeitlang gut und dann funktionierten auf einmal gewisse Sachen nicht mehr oder nicht mehr richtig. So z.B. das aufwachen aus dem Ruhezustand, usw. Nachdem ich den Computer wieder neu aufgestartet habe gings wieder eine Zeit lang.

    Nun mit dem 10.3.2 scheint es wieder besser zu sein.
    Mal schauen...
     
  17. maiden

    maiden Lever duat us slav

    selbst nach sauberen Systeminstallationen ohne Dritthersteller-Tools kommt es zu Problemen.

    Wenn auf einem nagelneuen G4 die Installation erst nach dem dritten Mal wirklich fehlerfrei läuft oder auf identischen Rechnern nach Lust und Laune Probleme mal auftauchen oder nicht, kann als Ursache nur die in vielen Bereichen vorhandene Unausgereiftheit des Systems selbst bzw. Fehler des Installers in Frage kommen.

    Und daß es in 10.3 diverse schwere Bugs gibt, streitet ja nicht mal Apple ab und ist im Übrigen auch in diversen Publikationen nachzulesen.

    Ärgerlich ist alles in allem, daß es jetzt auch bei uns so ist, daß wir mehr am System arbeiten müssen als mit dem System. Und so sollte es auf keinen Fall sein und so wollten wir es auch nie haben. Ein Großteil unseres Spotts auf die Dosenwelt rührt genau daher. Und jetzt sind wir an einem Punkt angelangt, wo wir nichts mehr zu spotten haben.
     
  18. sandretto

    sandretto Gast

    Na endlich ist mal einer der "alten Hasen" auf meiner Seite.

    http://forum.macwelt.de/forum/showthread.php?s=&threadid=84357

    http://forum.macwelt.de/forum/showthread.php?s=&threadid=84219
     
  19. pc13

    pc13 New Member

    Ich hatte heute erst die Gelegenheit, einem Freund von mir, einem echten Profi (Fernmeldetechniker und Informatiker der sich mit DOSen bestens auskennt) dabei zusehen zu dürfen, wie er eine zusätzliche Festplatte in einen DELL Rechner installierte. Die Prozedur, bis die Platte endlich erkannt wurde und auch die andere Hardware mitspielte, dauerte fast den ganzen Nachmittag. Als ich vor einem Jahr eine zusätzliche Festplatte in unseren Quicksilver eingebaut hatte, dauerte alles, vom Öffnen bis zum Schließen des Gehäuses ganze 15 Minuten. Alles lief sofort und bis heute problemlos. Ich bin kein Techniker. Das ist, was Apple für mich ausmacht. Plug and Play (Work). So solls sein und so ist es (fast immer):D :D :D
     
  20. transalp

    transalp New Member

    An plug and play ist schon eine Menge dran. Seh ich genau so. Aber wenn's mal nicht so klappt wie z.T. beim X.3.2.er-update, ist trotzdem alles Essig. Ich hab jedenfalls wieder X.3.1. draufgespielt - kein Programm bleibt mehr hängen, alles läuft wie gewünscht. Unter 3.2 hat bei mir nix geholfen, hab eine Woche herumprobiert, war einfach nicht stabil zu bekommen. Mit dem nächsten Update werd ich einen Hauch länger warten.
     

Diese Seite empfehlen