1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

1 GHz iMacs!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von TMT, 4. Februar 2003.

1. morty

morty New Member

mache ich, versuche den Freund gerade zu erreichen ... aber besetzt :-(

aber wenn ich was weis, dann melde ich mich eben ...

gruß, morty

wenn du es benötigst, die geschwindigkeit, dann lieber den alten dual kaufen, weil eben mehr power der 2 herzen, ansonsten den iMac, weil er gut aussieht und Preis Leistung eigendlich stimmen.
    Kommt hat drauf an, was du damit machen möchtest und ob du den rechner länger behalten möchtest

2. koskitch

koskitch New Member

naja, wenn es jetzt sofort ein neuer mac sein soll und du in den naechsten jahren keinen neuen mehr kaufen willst, aergerst du dich natuerlich darueber, dass er ein feature nicht hat, welches deine daten schneller hin und her schaufelt. klar hat man immer gerne alles ; )

aber fw800 ist noch brandneu, und ich denke, dass man das gut und gerne noch ein wenig beobachten sollte. und dass apple jetzt ausgerechnet die consumer-produkte nicht damit ausruestet ist fuer mich nunmal alles andere als eine ueberraschung.

ich bleibe dabei: fw wie es jetzt ist reicht fuers home sweet home.
    sollte ich mit meinen filmchen mal semi-professionelle ansaetze verfolgen wollen, wuerde ich auch eher ein pb als ein ibook ins auge fassen..

vielleicht wirst du ja im herbst erhoert ; )

gruesse, max

3. koskitch

koskitch New Member

>festplatten etc. werden dadurch auch nicht schneller, da selbige den datendurchsatz gar nicht packen können

echt? schade! sozusagen echt schade! wahrscheinlich ne einfache rechenaufgabe die ich nicht faehig bin durchzufuehren..

max
    (mathe: setzen, sechs!)

4. Klaus

Klaus Member

Hallo ,
    all diese Argumente aus diesem mittlerweile seltsamen "Macforum" ,die immer wieder zu lesen sind wenn "Apple" etwas auf den Markt wirft ob Soft oder Hardware - haben mich überzeugt - die Welt braucht den PC ! Ich bleibe dennoch beim Mac ! Und: Wenn man einigen Beiträgen dieses Forums glauben darf gehöre ich wahrscheinlich schon in wenigen Tagen zu einer ganz kleinen Gruppe von "Einsiedlern" !
    Gruß Klaus !

5. Haegar

Haegar Active Member

Hm, mal überlegen, vor ca. 2 jahren habe ich einen iMac gekauft

Heute:

15-inch LCD flat screen
    800MHz PowerPC G4
    NVIDIA GeForce2 MX
    32MB DDR video memory
    256MB SDRAM
    60GB Ultra ATA hard drive
    10/100BASE-T Ethernet
    56K V.92 internal modem
    Apple Pro Speakers
    AirPort Ready
    Bluetooth Optional

2001 märz:

15-crt
    500 mhz g3
    ati rage 8 mb
    64 mb
    20 gb
    10/100 ethernet
    internes modem

preis bei gravis: 2850,- DM
    apple: ca. 3000,- DM

...also bleibt apple seiner linie treu...
    ;-))

6. Xboy

Xboy New Member

Hallo!

Der 17" verkauft sich alles andere als von alleine!

Liebe Grüsse, Mario

7. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

So schlecht ist das Upgrade nicht für nahezu das gleiche Geld:

- 80GB Festplatte mit 7.200 U/Min. (vorher 5400 U/Min)
    - 1GHz PowerPC G4 Prozessor (macht das Kraut nicht unbedingt fetter im Vergleich zum 800er)
    - 64 MB Graphik (statt vorher 32 MB)
    - fixeres Superdrive.

8. Xboy

Xboy New Member

Hallo!

Also FireWire 800 finde ich momentan noch überhaupt nicht wichtig!

Die meissten FireWire-Geräte haben doch grade mal das 400er.

Anerds wäre es wenn Apple den iPod auf 800 umstellen würe was aber ein fehler wäre, weil noch zu wenige einen Rechner mit FireWire 800 haben.

Airport bei einem Standgerät finde ich auch nicht soo unbedingt wichtig. Apple sollte lieber mal bei den portablen Geräten grosszügiger mit Airpotkarten sein.

Liebe Grüsse, Mario

9. thesky

thesky New Member

OK, hast recht. Das Modellangebot des iMac ist schon sehr seltsam. Das Einstiegsmodell ist praktisch das alte, nur jetzt mit 800er Prozessor und ein günstiger 17" iMac mit Combo-Drive fehlt wirklich.

thesky

10. mgrove

mgrove New Member

ja! ist auf jeden fall schade, interissant aber die netzwerkmöglichkeiten die firewire bekommen soll oder schon hat. das finde ich weitaus interissanter als den datendurchsatz. da kommt hoffentlich noch was interissantes, insofern kann es ja nicht schaden das ganze schon in den neuen rechnern zu haben.

was die »rechnung« angeht ist das ganze eigentlich recht simpel: Chip der Festplatte ca. 30 MB/s maximum, firewire400 ca. 40-50MB/s und firewire800..., hmmm, rate :)
    muss sich also erst noch was mit den festplatten tun damit man das ganze ausnutzen kann&

11. macbischoff

macbischoff New Member

Ich finde die Updates sehr enttäuschend und will es begründen.

1500 EUR für einen 15 Zoll- iMac mit einer MX2-GraKa und und und.

Gestern im MM: Sony 2,53 GHz, 512 MB RAM, Mutli-Format-DVD-Brenner, Geforce4 Ti mit 128 MB und das ganze für 1249 EUR.

Dazu ein 18 Zoll TFT (VGA und DVI) für 630 EUR. Summa summarum: knapp 1900 EUR.

Wer soll da zum Mac switchen?

Das war doch das erklärte Ziel von Apple!?

macbischoff

12. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

>Wer soll da zum Mac switchen?<

Alle, die Geiz ungeil finden und den geileren Rechner haben wollen ;-)

13. Borbarad

Borbarad New Member

Wie heist es noch so schön:

Ich bin ja nicht blöd.

Eben und deswegen ist billig nicht gleich gute Qualität.

B

14. tc-one

tc-one New Member

<Falsch!
    Der PowerMac MUSS teurer sein.
    Denk mal an so Sachen wie Erweiterbarkeit, Gigabit Ethernet, Steckplätze, besseres Motherboard, Level-3-Cache...
    Das 17" Display des iMac tut sich all gegen diese Sachen recht hart! >
    Was soll bitte an Erweiterbarkeit teuer sein?
    Ne Gigabit LAN kriegst für 30 E ein DDR Mainboard für 80 E
    L3 Cache kostet auch keine 500 E
    Der iMac ist von Grund auf eine Spezialkonstruktion die eine Menge Geld gekostet hat.
    REIN von den Innereien her sind aber beide das Geld nicht wert. (GF4MX in nem 1700 E Rechner uäääääääääääää)

15. Macfun

Macfun New Member

2003 ist noch lang und Apple braucht für die nächste Modellpflege (Macworld im Junni/Juli?) auch noch´n paar Möglichkeiten...

16. macbischoff

macbischoff New Member

Ich bin enttäuscht, weil ich von der Marke, bei der ich bleiben will, mehr erhofft hatte (gerade nach der Vorstellung der neuen PowerMac´s vorige Woche).

Entweder mehr in Richtung Kampfpreise oder mehr an Ausstattung (z.B. RAM).
    Auf keinen Fall aber Reduzierung der Produktpalette.

Zum Thema Qualität: die Komponenten im Sony sind (hoch)wertig,
    was von SD-RAM PC 100, Geforce2 MX und dem 15-Zoll-TFT im kleinen iMac nicht unbedingt zu behaupten wäre.

Die Verkaufszahlen der iMac´s in den letzten Quartalen sprechen eine deutliche Sprache.
    Tendenz stark rückläufig,
    378 Tausend (3.Q/02),
    318 Tausend (4. Q/02)
    298 Tausend (1.Q./03) - hoher Anteil an eMac und G3 iMac.

Also der Anfang 2002 propagierte Knüller ist der iMac-TFT nicht!

1099 EUR für den Einsteiger, das wäre ein Angebot gewesen. So ist das Teil nicht konkurrenzfähig.

macbischoff

17. Haegar

Haegar Active Member

>>GF4MX in nem 1700 E Rechner uäääääääääääää<<

..lies mal die neue Ct', da schneidet die GF4MX mit am besten ab...

;-)

18. Marks.

Marks. New Member

Wirkt ein bisschen wie Dichtung & Wahrheit hier...

In der letzten MacUp hat der iMac beim Händler noch 1669,- gekostet, mit 700 MHz. Also: Leistung gesteigert, Preis gesenkt - ist doch okay, oder´? Einen Audio-Eingang hatte der Standard-iMac meines Wissens eh nicht...

Der iMac 17" ist für Leute, die ein SuperDrive nutzen wollen, ein gutes Angebot. Wenn es diesen Rechner für 200 Schleifen weniger mit Combo-LW gäbe, wäre er für mich ein ganz klarer Pflichtkauf (auch wenn's mein letztes Hemd wäre). Hoffentlich legt Apple hier bis März noch nach... so klafft eine Riesen-Lücke und ich habe nur die Wahl zwischen dem supergünstigen eMac oder dem Einsteiger Power-Mac.

Aber ich glaub schon, dass der kommt - nur zwei iMac-Varianten sind doch ein bisserl wenig!

19. mgrove

mgrove New Member

die grafikkarte schneidet vielleicht nicht schlecht ab im vergleich zu den anderen grafikkarten die es im moment für den mac gibt. siehst du das ganze aber mal rein preislich ist die karte in so einem rechner ein witz, egal ob sie gut abschneidet oder nicht. wer viel geld für einen rechner ausgibt will eben auch was drin haben!

denk mal an einen halbwegs neuen PC, da wäre die GF4MX fast schon lachhaft im vergleich zu dem was im moment aktuell ist UND auch in die rechner standardmäßig verbaut wird.

20. SRALPH

SRALPH New Member

nun ja, aber bis herbst wollte ich nicht mehr warten

wegen firewire 800-der ipod basiert auf diese schnittstelle firewire, hat der nächste also 2 anschlüsse firewire 400 und 800 oder wie soll beim ipod dieses problem gelöst werden, denn wenn mein imac für über 2000 euro kein firewire 800 hat und der nächste vielleicht doch nur firewire 800 haben sollte?

RALPH

Diese Seite empfehlen