1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Zwischenablage ohne Formatierung? Geht das?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Xpet, 13. Oktober 2005.

1. Xpet

Xpet New Member

Huhu @all,

sagt mal, hat jemand ne Idee wie ich OS X (10.4.2) dazu bringen kann, die Textformatierung in der Zwischenablage loszuwerden?

Mich nervt dieses - an sich ja vielleicht tolle - Feature in den meisten Fällen und ich wäre es gerne los. Geht vor allem um Texte, die ich aus Browsern raus- und dann in Mail und TextEdit reinkopiere.
    Da soll sich die Zwischenablage bitte nur reinen Text merken und nicht ewig weisse Farbe mit rübernehmen ;)

Kann man da was tun?

2. hand heb und selbe frage stell.....

gibts eigentlich nix, wo man mehr als nur 1x in die ZA kopieren kann????

:confused:

3. Macci

Macci ausgewandert.

Weiße Farbe? Wie machst du das???
    Wenn ich Text markiere, wird auch nur Text kopiert... :O

4. so z.B.:

[font=Arial,Helvetica,sans-serif] Mit dem Absenden Ihrer Anmeldedaten bestätigen Sie, dass Sie unsere
    Sicherheitshinweise zur Kenntnis genommen haben und akzeptieren.
    [/font]
    so stehts auch auf der seite meiner bank und wenn man sowas kopiert, is die formatierung z.B. "fett" mit drin....

:eek:

Anhänge:

5. Xpet

Xpet New Member

ja klar, mit Windoof geht das! :biggrin:

@*Macci

kopier mal weissen Text ausm Browser raus (mit Apfel +C) und dann in Mail oder Text Edit rein... bleibt weiss, alle Formatierungen mit drin. Das nervt!

6. Xpet

Xpet New Member

wie kopier ich denn Text mit Drag & Drop? :confused:

7. Macci

Macci ausgewandert.

issjagut...:D

8. neeee neee auf diesen mist lass ich mich nieeee wieder ein...
    über 10j waren über 10j zuviel mit win....
    :shake:

9. Xpet

Xpet New Member

die ZA macht das nicht bei allen Programmen (Hab mal irgendwo ne Übersicht gesehen, aber vergessen wo), von daher kanns gut sein, dass dir dieses Feature noch nicht untergekommen ist! ;)

10. Macci

Macci ausgewandert.

dochdoch...wie siehts denn mit Textedit aus?
    Oder einfach den markierten Text auf den Schreibtisch ziehen, diesen Textclip dann öffnen und in die ZA kopieren...?
    Umständlich, aber der Clip kennt kein weiß...:klimper:

11. Xpet

Xpet New Member

grade TextEdit hat dieses dämliche Feature ja! :angry:

urgl... wie du schon sagst: UMSTÄNDLICH!! ;)

12. Xpet

Xpet New Member

stimmt, das geht - ist aber zumindest von Safari nach Mail immer noch formatiert :rolleyes:

13. Macci

Macci ausgewandert.

Klar. Beide beherrschen html. ;)

14. mpb

mpb New Member

Helfen tut das kleine Programm „justplaintext_X“.
    Ein Klick zwischen copy und past und die Formatierung ist raus. Leider ist es nicht bei VT zu finden. Zum Hochladen ins Forum ist das .zip zu groß. Also: wer es braucht kann es von mir als mail bekommen.

15. Xpet

Xpet New Member

ui, klingt gut! Ich schick dir mal meine Mailadresse per PM, ja?
    Danke im Voraus! :)

16. thor2

thor2 New Member

Moin,

bei TextEdit Voreinstellungen einfach von formatierten auf reinen Text umstellen, das wars.

Thor

Anhänge:

17. SHK

SHK New Member

18. Lou Kash

Lou Kash New Member

In allen Programmen, die das TextEdit-Framework benutzen:
    Bearbeiten Menü > Mit aktuellem Stil einsetzen (heisst mit anderen Worten nichts anderes als "Unformattiert einsetzen") bzw. Befehl-Option-Umschalt-V
    In Pages heisst es dann "Einsetzen und Stil anpassen", sowie immer noch Befehl-Option-Umschalt-V.

In FileMaker (seit mind. v2...):
    Befehl-Option-V

In AppleWorks:
    Mit Hilfe von "Enhancement Pack for AppleWorks" von www.tandb.com.au/appleworks/enhance/
    Shareware AppleScripts, bei Nichtregistrierung wird nach ein paar Wochen bei jedem Gebrauch ein "Nag-Window" angezeigt, bleibt aber ansonsten voll funktionsfähig (ich benutze es eigentlich auch nur wegen dieser einer Funktion...)

In InDesign 2:
    CtrlAttributeStrip Plugin (Freeware) für den Dokumentenimport und via AppleScript (welches mal vor Jahren jemand im InDesign Forum gepostet hat) fürs direkte Einfügen.
    Ab InDesign CS ist es glaube ich eingebaut.

Für andere Cocoa-Programme:
    Butler von www.petermaurer.de hat eine "Paste Plain Text" Funktion, der sich auch ein Shortcut zuordnen lässt. Funktioniert vor allem in Cocoa Programmen, aber nicht in AppleWorks und ähnlichen "antiken" Carbon-Programmen.

19. bix

bix New Member

Ich arbeite mit dem mir sehr lieben CopyPaste. In entsprechenden Fällen kann ich den Text dann aus der jeweiligen Zwischenablage per Drag und Drop ziehen, wohin ich will und werde so die Formate los.

(->www.scriptsoftware.com)

Gruß, Bix.

Diese Seite empfehlen