1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Zweites opt. Laufwerk

Dieses Thema im Forum "Macwelt" wurde erstellt von howixantia, 21. Dezember 2002.

1. howixantia

howixantia New Member

In der letzten Macwelt steht, dass ein zweites optisches Laufwerk für die aktuellen Macs (Mirror) von Apple sein müsste, damit es funktioniert.

Dies stimmt so nicht. Ich habe einen ehemals externen Firewire-Brenner (Teac CDRW 516E) von Formac in den zweiten Schacht eingebaut und alles funktionierte völlig problemlos. Also die Klappe geht auf, das Tastaturkürzel Wahl+Auswurftaste geht und in der Menüleiste ist auch das zweite Laufwerk angezeigt.

2. RaMa

RaMa New Member

wenn du mir noch schnell erklärst worin der unterschied zwischen einem optischem laufwerk und einem CDRW brenner besteht??

dann beginne ich darüber nachzudenken was du uns eigentlich mitteilen willst?? ;-)

3. Haegar

Haegar Active Member

Stimme dir zu...
    auch bei mir läuft das CD-RW Laufwerk von LiteOn ohne Probleme im zweitem Schacht des Power-Macs.
    Ebenso ist in dem Artikel "von 9 nach X" in der aktuellen Macwelt noch eine kleine Desinformation bezügl. der Scanner-Software von Agfa. Die Macwelt schreibt, dass der X-Treiber von Agfa (Scanwise) nicht meht unter Jaguar läuft.
    Stimmt nicht ganz:

http://forum.macwelt.de/cgi-bin/mac_forum/topic_show.pl?id=48603

;-)

Gruß Haegar

4. GuenterG

GuenterG New Member

Bin sehr erleichtert über Eure Erfahrungen, weil ich auch an Nachrüstung eines Superdrives denke und durch die Behauptungen in Macwelt (01/03 S. 126) sehr verunsichert war. Zur völligen Verwirrung trug die gerade eingetroffene Macwelt 2/03 bei, wo (auf S. 46) erläutert wird, wie man "mit wenigen Handgriffen ein zweites optisches Laufwerk nachrüsten" kann. Bei derlei widersprüchlichen Angaben eines seriösen Blattes ist es beruhigend, von den Erfahrungen "lebender user" zu lesen.
    @RaMa
    opt. Laufwerk ist nur ein Sammelbegriff für alle CD- und DVD-Laufwerke u. Brenner.
    guenter

Diese Seite empfehlen