1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Zweiteilung der Benutzerfläche

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von flipser, 22. Juni 2007.

1. flipser

flipser Member

Hallo!
    Ich bin gerade an einem Projekt mit Final Cut Express und dabei ist mir bei meinen 17'' Monitor mal wieder die extrem kleine Fläche des Canvas aufgefallen, welche kein besonders großen Bildmanipulationen zulässt.

Die Frage: Ist es möglich einfach einen zweiten Monitor anzuschließen und auf diesem nur das Canvas (bzw. das Bild des Canvas) zu sehen, und den Rest auf dem anderen Bildschirm zu verteilen (also Browser Viewer und Timeline)?

Danke schonmal für eure Antworten!
    Lg Flipser

2. maceddy

maceddy New Member

Ja, kann man.

maceddy

3. friedrich

friedrich New Member

Einfach zweiten Monitor anschließen und unter Systemeinstellung > Desktops deren Verhalten (Spiegelung, Aufteilung) verwalten. In der Hilfe gibts auch ein paar Infos dazu, wenn Du vorher schon mal was Offizielles lesen willst.

4. flipser

flipser Member

So, nach mehreren Monaten wird mein Traum doch noch wahr :biggrin: ...
    Ich habe jetzt einen Samsung 24'' und einen 17'' angeschlossen und verwende den 24-er natürlich als Hauptdisplay. In Final Cut habe ich einfach das Canvas auf den 17''-er "rübergezogen" und das funktioniert auch einwandfrei.
    Aber es gibt zwei kleine Problemchen (bzw. eins, denn es ist eigentlich in beiden Fällen dasselbe):

- Beim Einschalten erscheint das Anmeldefenster mit den verschiedenen Accounts nur auf dem 17''-er, obwohl ich den 24''-er als Hauptdisplay
    angegeben habe (Bei den Systemeinstellungen halt den weißen Balken
    darauf gezogen)

- Wenn ich bei Quick Time (7.4.1) denn Vollbildmodus aktiviere (Apfel + F)
    flutscht das Bild aus dem 24''-er raus auf den 17''-er und spielt dort das
    Vollbild ab. Sobald ich den Modus wieder beende, taucht das Bild wieder
    im 24''-er auf.

Das ist natürlich nicht das was ich mir erhofft hatte und ich kann einfach
    keine Einstellung finden, die das ändern kann.
    Hat jemand eine Idee? Ich wäre wirklich sehr dankbar für eure Hilfe!

Grüße!
    Flipser

5. flipser

flipser Member

Hmm... niemand eine Idee? :crazy: Schade schade....

Naja, mir ist aber sogar noch eine Frage zu dem Thema eingefallen:

Und zwar ist mein DVI Kabel zu kurz und mich würde interessieren, ob es einen starken Qualitätsverlust bedeutet, wenn ich noch ein Verlängerungskabel dranhänge?
    Oder soll ich mir lieber gleich ein längeres am Stück kaufen?

Grüße
    Flipser

PS: Und vielleicht hat ja doch noch jemand eine Antwort auf die oben gestellte Frage? :klimper: Wäre echt sehr dankbar!

Diese Seite empfehlen