1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Zweite Festplatte

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Wolfram Ernst, 20. April 2002.

1. Wolfram Ernst

Wolfram Ernst New Member

Ich möchte meinem G4 QS eine zweite Festplatte spendieren. In den Apple-Installation Unterlagen ist da von Master- und Slave Konfiguration die Rede. Ich soll dabei irgendeinen Jumper setzen? Wer hat diese Prozedur schon mal erfolgreich hinter sich gebracht? Ist die o.g. Konfiguration durch Hard- oder Softwareeinstellung vorzunehmen?

2. morty

morty New Member

hi,
    die neue FP als Slave konfigurieren durch die Jumper die darauf sind, dann einfach anschließen und über das Tool Festplatte initialisieren, dann in die Partitionen einteilen, die Du haben willst

schönen Abend noch

morty

3. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Der Jumper ist ein winziges Steckerlein, der auf bestimmte Stifte der Festplatte gesteckt wird. Standardmässig werden die HDs als "Master" geliefert.

Beim Einbau als 2. Festplatte musst du sie zum "Slave" machen. Steckerchen auf 2 andere Stifte stecken. 2 sec. Welche das sind, ist entweder auf der HD aufgedruckt oder auf einem Beipackzettel oder der Support-Seite des Herstellers.

Einbau der HD ist im G4-Handbuch gut beschrieben. Ist easy. Hab sogar ich hingekriegt.

4. Wolfram Ernst

Wolfram Ernst New Member

Ich möchte meinem G4 QS eine zweite Festplatte spendieren. In den Apple-Installation Unterlagen ist da von Master- und Slave Konfiguration die Rede. Ich soll dabei irgendeinen Jumper setzen? Wer hat diese Prozedur schon mal erfolgreich hinter sich gebracht? Ist die o.g. Konfiguration durch Hard- oder Softwareeinstellung vorzunehmen?

5. morty

morty New Member

hi,
    die neue FP als Slave konfigurieren durch die Jumper die darauf sind, dann einfach anschließen und über das Tool Festplatte initialisieren, dann in die Partitionen einteilen, die Du haben willst

schönen Abend noch

morty

6. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Der Jumper ist ein winziges Steckerlein, der auf bestimmte Stifte der Festplatte gesteckt wird. Standardmässig werden die HDs als "Master" geliefert.

Beim Einbau als 2. Festplatte musst du sie zum "Slave" machen. Steckerchen auf 2 andere Stifte stecken. 2 sec. Welche das sind, ist entweder auf der HD aufgedruckt oder auf einem Beipackzettel oder der Support-Seite des Herstellers.

Einbau der HD ist im G4-Handbuch gut beschrieben. Ist easy. Hab sogar ich hingekriegt.

Diese Seite empfehlen