1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Zweit-Grafikarten Empfehlung...

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Domenico, 29. März 2005.

1. Domenico

Domenico New Member

Hallo zusammen,

ich habe hier einen 2x 1,8 Ghz G5 mit einer Ati Radeon 9800 Pro AGP und einem alten 23" Cinemadisplay. hierzu möchte ich jetzt noch einweites 20" anschliessen. Welche Grafikarte ich nehme mal an PCI würdet ihr empfehlen ? und wo kann man sie orden ?

Freue mich auf Feedback

Gruß

DOM

2. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Du kannst doch zwei Monitore an die Grafikkarte anschliessen, da brauchst du doch gar keine zweite.

micha

3. Beydüz

Beydüz New Member

Wenn er 2 ADC Wnschlüsse haben will schon.

4. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Wahrscheinlich hat er eine 9800er mit nur einem digitalen Ausgang und einem analogen, aber er braucht eben zwei digitale Ausgänge. Das dürfte allerdings ein teures Vergnügen werden, denn ich befürchte, daß die PCI-Karten kein ADC sondern nur DVI können. Damit der ADC-Schirm trotzdem Strom bekommt, braucht man einen DVI-nach-ADC-Wandler, der die Stromversorgung für den TFT übernehmen muss. Die Dinger sind auch nicht billig.

5. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Passt doch perfekt: Die Radeon 9800 von Apple hat einen ADC- und einen DVI-Port. Und dein altes 23" hat ADC, das neue 20" hat DVI. Du brauchst noch nichtmal einen Adapter.

:)

6. Domenico

Domenico New Member

wie bekomme ich das 20" Cinema denn dran hab da ein DVI und ein S-Video und einen VGA Monitor. Und noch einen Dr..Bott Display Connector mit DVI Ausgang... da hatte ich immer das 17 PB dran... jetzt würd ich gern beide monitore am G5 nutzen...

Also wenn ich das richtig verstehe brauche ich einen DVI-VGA Konverter ? und dann kann ich das 20" Cinemadisplay mit voller Auflöung nutzen ?

Danke für eure Antworten.

7. mac_the_mighty

Du brauchst, wie oben bereits erwähnt einen Adapter, der DVI zu ADC machen kann. Nicht zu verwechseln mit dem Gegenstück, dem ADC-auf-DVI-Adapter zum Anschluss an eine ADC-Karte um dort einen DVI-Bildschirm anzuklemmen.

8. Domenico

Domenico New Member

also ich brauche doch eigentlich nur noch einen DVI zu VGA Converter den Strom bekomme ich ja über den Dr. Bott Connector... oder bin ich jetzt ganz blöd ?

9. mac_the_mighty

Nein, Du hast offensichtlich was falsch verstanden. Mit dem VGA kannste schon mal gar nix anfangen, das ist ein analoges Signal, das man nur mit teuren Adapteren auf digital aufpolieren kann.

Du hast ein Cinema Display 20". Nochmal zum Mitschreiben:
    ein altes Cinema Display (Plastikrahmen) verwendet ADC. Also muss Deine Grafikkarte das liefern. Wenn sie kein ADC hat, geht auch DVI in Verbindung mit dem DVI-nach-ADC-Adapter. Nennt sich bei Dr. Bott DVIator. VGA kommt hier nirgends vor.
    Ein aktuelles Cinema Display (Alu) wird direkt per DVI angeschlossen und hat sowieso ein eigenes Netzteil.

10. Domenico

Domenico New Member

das heisst ich kann an meine Ati Radeon 9800 Pro Mac Edition nur mein 23" über meinen Apple ADC - > Dvi konverter anschliessen. und den VGA Ausgang der noch auf der Karte ist bringt mir für mein 20" nix.. Das heisst also doch ne 2. Karte ? oder ?

Danke für die Geduld...

11. kaffee-micha

:confused: Laut Apple hat die Grafikkarte sowohl ADC, als auch DVI.
    Hast du die nicht von Apple?

micha

12. Domenico

Domenico New Member

13. kaffee-micha

Dann brauchst du tatsächlich eine zweite Karte, und die muss dann natürlich in den PCI-Slot. Mit DVI gibt es da soweit ich weiß auch nur eine Karte von ATI.
    Irgendwie scheint der ATI-Server gerade down zu sein, ich komm da nicht ran. Ich meine es ist die ATI 9200.

micha

14. Domenico

Domenico New Member

es ist schon die Ati Radeon 9800 Pro Mac Edition AGP 4x/2x

ok. und welche PCI Grafikarte wäre empfehlenswert ?

Danke...

Gruß

DOM

15. kaffee-micha

Guckst du direkt über dir. Das ist soweit ich weiß die einzige PCI-Karte. Es gab auch noch eine ATI 7000(oder gibt's die immer noch?), aber die hatte glaub ich noch kein DVI.

micha

16. macerv

macerv New Member

Nimm die ATI 9200 (PCI). Läuft bei mir als 2.Karte (DVI für 3.Monitor) einwandfrei.

Gruss Christoph

Diese Seite empfehlen